Star Wars: The Old Republic – Der Sound und die Musik des Spiels
verfasst von - Nereshad · Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:05 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


Heute wollen wir uns mit den beiden neuen Artikeln auf der Star Wars The Old Republic Homepage beschäftigen. Zum einen wäre das die News über den „Sound“ des Spiels und zum anderen der neue Trailer über die Entwicklung des Soundtracks. Zu Anfang bringe ich einfach mal ein Zitat, welches George Lucas tätigte:

„Der Sound macht 50 Prozent des Kino-Erlebnisses aus und ich war schon immer der Überzeugung, dass das Publikum durch das, was es in meinen Filmen hört, mindestens genauso bewegt wird, wie durch das, was es sieht.“

Mit Star Wars verbinden alle die epische Musik, die zum Standard der Filme gehörte. Einige Stücke wie der „Imperiale Marsch“ oder die Intro-Musik haben schon den Kultstatus erreicht. Sounds wie der „Tie Fighter“, das Summen der Laserschwerter oder die Geräusche des Blasterfeuers haben für viele Menschen einen ziemlich hohen Erkennungswert und werden direkt mit Star Wars in Verbindung gebracht. Aber was wollte uns George Lucas mit diesem Zitat sagen? Ich glaube er meinte damit, dass der Sound und die Musik eines Films genauso dazugehören wie die Geschichte oder schauspielerische Glanzleistungen. Ohne diese würde ein Film kein wirkliches Ereignis sein. Wie viele Spannungsbögen werden nur mit kurzen Soundeinlagen erreicht?! Denkt nur mal an den weißen Hai zurück. Es taucht eine Flosse auf, und der unheimliche Sountrack schlägt zu…. da, DA, da, DA, da, DA….. Dieser Sound hat den Film geprägt, genau so wie Star Wars von seinem Sound geprägt wurde. Auch Computerspiele leben von diesem Reiz. Geniale Musik stellt man beim PvE immer wieder an, während man mittelmäßige oder schlechte Musik über kurz oder lang ausschaltet.

Bei Bioware hat man mit dem Vertonen jeglicher im Spiel auftauchender Charaktere und Nichtspielercharaktere schon einen riesigen Schritt zur Einzigartigkeit auf dem MMO-Markt gemacht. Dieses Projekt haben wir schon in einer anderen News vorgestellt. Darum möchte ich hier nicht noch einmal im Einzelnen darauf eingehen. Nur solltet Ihr den ganzen Artikel über die Vertonung des Gesprochenen nicht nur Überfliegen. Es sind interessante weitere Details darin genannt, die vorher noch nicht bekannt gegeben worden sind. Unter anderem geht man dort auf die Sprachen der Nicht-Menschen des Spiels ein und über die Probleme, die man bei der Entwicklung hat und hatte.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Bioware nicht versucht das Rad neu zu erfinden. Damit meine ich, dass der bekannte Sound und die Musik nicht neu entworfen, sondern das Vorhandene genommen, verändert und weiterentwickelt wird. Man möchte für den Spieler ein Spielerlebnis schaffen, wo man wirklich meint sich in der Welt von Star Wars zu befinden und das nicht nur durch die Umgebung  und die Geschichte, sondern mit möglichst allen Sinnen, die einem Computerspieler zur Verfügung stehen, und da nimmt das Gehör und die Fantasie einen sehr wichtigen Stellenwert ein. Wir können uns also sicher sein, dass viel Mühe von Bioware auf diesen Aspekt des Spiels verwendet wird, nicht umsonst wird in dem Trailer zur Star Wars Musik von einem epochalen Machwerk gesprochen, in dem für das Spiel fünfeinhalb Stunden einzigartiger Soundtrack geschaffen wird.

Link zum Bericht über den Sound von Star Wars The Old Republic

Link zum Orginal-Video auf der Bioware Star Wars The Old Republic


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen