Star Wars: The Old Republic – PvP und das Ausbleiben der Kämpfe
verfasst von - Nereshad · Freitag, 6. Januar 2012, 09:01 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


 

Mit Biowares Star Wars: The Old Republic hat sich die PvP Gemeinde auf ein weiteres MMO gefreut, dass den Anschein hatte in die Fußstapfen von Dark Age of Camelot und Warhammer Online zu treten. Man war berechtigter Hoffnung, dass die Fehler des direkten Vorgängers, Warhammer Online vermieden und die guten Dinge aus Dark Age of Camelot übernommen werden.

Leider wurden diese Erwartungen bisher nicht erfüllt. Das hat weniger mit eventuellen Perfomanceproblemen bei PvP Massenschlachten (Warhammer Online) zu tun, denn diese haben bisher einfach noch nicht stattgefunden. Die Gründe für bisher nicht vorhandenes Open PvP sehe ich in der jetzigen Mechanik liegen, die Kämpfe auf Ilum nicht belohnt, sondern eher bestraft werden. Um seine täglichen PvP Questen zu erledigen muss man, ähnlich wie bei Warhammer Online, Befehlspunkte erobern. Da aber ansonsten kein weiterer Anreiz zum Open PvP geboten wird, sehen die derzeitigen Kämpfe so aus, dass an den Befehlspunkten auf der einen Seite die Republikaner stehen und auf der anderen Seite die Imperialen, die abwechselnd die Befehlspunkte erobern und so innerhalb von 10 Minuten ihre Questen erledigt haben und wieder von Ilum verschwinden.

Meines Erachtens gibt es viele Möglichkeiten diesem Geschehen Einhalt zu gebieten. Der Einfachste Weg wäre Anreize zu schaffen Open-PvP zu betreiben. Anreize in Form von Beute bei erschlagenen PvP Gegnern (bisher findet man bei erschlagenen PvP Gegnern gar nichts), Tapferkeitsbelohnungen, PvP-Marken Belohnungen, PvP-Kill-Quests, u.v.m. Warhammer Online hat da schon gute Vorarbeit geleistet, wo man sich eigentlich nur anzulehnen bräuchte. Es wäre schade, wenn der sehr gut gelungene Planet Ilum einfach unbewohnt bleiben würde, weil das PvP fernbleibt und nur in den Battlegrounds stattfindet. Dort ist man aber als Einzelspieler bestraft, denn man hat fast keine Möglichkeit  gegen gut ausbalancierte, vorher aufgestellte Stammgruppen zu bestehen. Man kann natürlich sagen, dass man sich halt eine Stammgruppe zusammen stellen sollte, nur haben leider nicht alle Spieler diese Möglichkeit. Einige Neulinge wollen vielleicht auch nur mal ins PvP reinschnuppern und werden durch die ziemlich einseitig verlaufenden Kämpfe gegen Stammgruppen schon gleich von Anfang an abgeschreckt.

Mein bisheriges Fazit zum Open PvP von Star Wars: The Old Republic kann daher eigentliche nur lauten, dass bisher kein Open-PvP stattfindet. Hier herrscht definitiv dringender Bedarf an Nachbesserung von Seiten Biowares. Ohne diese Nachbesserungen verliert das Spiel über kurz oder lang die PvP Spieler an die kommenden Spiele, von denen einige schon in der Vergangenheit ein gut funktionierendes PvP vorweisen konnten. Nur durch Battlegrounds wird man definitiv nicht genug Abwechslung haben, um die Spieler längerfristig an sich zu binden.


1 Kommentar bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Hierzu hat sich Bioware ja schon vorgestern z geäußert.
http://www.swtor.com/de/blog/pvp-update-was-kommt-im-neuen-jahr

Kommentar von Aurax am 06.01.2012 um 13:39



Einen Kommentar hinterlassen