Star Wars: The Old Republic – Mein erstes Fazit
verfasst von - Xell · Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:39 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


So die ersten Wochen sind vorbei und da gerade eine Serverwartung läuft hab ich ein bisschen Zeit euch etwas über meine Eindrücke zu berichten. Dies sind hier meine persönlichen Eindrücke, nicht die unserer Gilde.

Fangen wir beim Start an, der leider total chaotisch ablief da keiner wusste wann er spielen konnte. Zum Glück war ich bei der ersten Welle dabei und da ich in einer Level Gruppe gespielt habe, war Level 50 auch schnell erreicht.
Negativ sind mir die Wartezeiten beim Headstart aufgefallen. Das Problem mit den Wartezeiten wurde aber seitens Bioware inzwischen behoben, sodass man nichtmehr warten muss um auf den Server zu kommen.
PvP:
Ich bin ein PvE Spieler aber ich möchte trotzdem mal das PvP aus PvE Sicht betrachten.
Open PvP in Ilum ist für mich nicht ganz verständlich. Wir machen unser Daily Quest und ein paar Meter weiter macht die gegnerische Fraktion ihre Quest und keiner greift den anderen an. Hinzu kommt, dass das Imperium 2 bis 3 mal mehr Spieler hat als die Republik. Deshalb muss man also erst einmal abwarten, ob es jemals große Schlachten geben wird. Das System in den Battle Grounds ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Ich bekomme Belohnungen wenn ich eine bestimmte Aufgabe erfülle wie z.B. 75000 Heilung oder Schaden. Als Heiler spiel ich also am effektivsten wenn ich 75000 Heilung mache und danach nur noch Schaden mache egal ob jemand neben mir stirbt. Ein auf Deff geskillter Tank hat bei dem jetzigen Konzept natürlich schlechte Karten.

 

PvE:
Die Anfangs-Flashpoints wurden mit viel Aufwand gestaltet, wie z. B. die Abkürzungen durch Berufe. Mit höherem Level der Flashpoints gibt es diese Dinge nicht mehr. Ob es daran gelegen hat, dass den Programmierern die Zeit davon davon lief oder es tatsächlich so geplant war kann man natürlich nicht sagen. Besonders deutlich wird dies, wenn die Flashpoints im Hardmode gespielt werden.
Die Boßkämpfe sind nicht besonders abwechslungsreich da fast jeder Boß einen Enrange Timer hat. Es zählt also nur DPS, DPS und DPS und es gibt keine freie Gruppenzusammenstellung wie 1 Tank 2 Heiler und ein DD. Dies Kämpfe sind für mich persönlich zu langweilig und das Hauptproblem ist es zwei gute DD zu finden.

Fazit:
Es muß noch einiges am Spiel getan werden, schön wären frei verschiebbare Leisten, eine Target-Target Anzeige und ein Combat-Log.


3 Kommentare bisher
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zeig mir ein MMO oder spiel in diesem umfang das keine bugs hatte/hat
man kann ein nicht einmal 1 monat altes spiel mit einen 7 jahre altem spiel vergleichen
klar gibts bug´s und das die gefixt werden müssen is auch selbstverständlich

Kommentar von Dab0 am 18.01.2012 um 12:59

Nun.. die Entwickler haben einfach ein unfertiges undurchdachtes System auf die Spieler losgelassen – schnell schnell noch vor Weihnachten… es sind teilweise noch massive Bugs vorhanden die bereits schon in den anfängen der Beta bemängelt wurden… es ist unbegreiflich, dass sie es wirklich ignoriert haben, dass alle Kopfgeldjäger ab Voss eine der Klassenquests auf englisch machen müssen (client runterladen – mehrere GB) um weiter zu kommen. Das ist schon seit der Betaphase bekannt!

Mehr statements dazu habe ich auf meinem Blog arcmada.blogspot.com zu Old Republic. Für mich hat sich die Euphorie gelegt und das Spiel als Flop erwiesen.

Gez.

Hasamura

Kommentar von Jhekarn Hasamura am 18.01.2012 um 13:19

Diese Diskussion gibt es im Forum von SWTOR schon zuhauf und wird keine Lösung bringen 😀 – GW2 hat jetzt schon mehr – und weniger Bugs als SWTOR.

Abgesehen davon, bricht die Engine nicht bei mehr als 10 Personen zusammen ^^

Kommentar von Jhekarn Hasamura am 04.05.2012 um 14:45



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