Die Schmieden von Kazad-Dûm – Guide von Thelyn Ennor
verfasst von - Nereshad · Samstag, 6. Juni 2009, 15:24 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Lord of the Rings Online


Unsere Herr der Ringe Abteilung war mal wieder sehr fleißig und hat für Online-Welten einen Leitfaden für die 6 Mann Instanz „Die Schmieden von Kazad-Dûm“ erarbeitet. Schönen Dank dafür an Thunderbash und seine Mitstreiter. Ich habe mir die Freiheit genommen den Leitfaden mit ein paar geschichtlichen Hintergründen zu ergänzen. Viel Spaß beim Lesen.

Den Eingang zu dieser Instanz findet ihr in der südwestlichen Ecke auf der Karte „Lodernde Tiefen“ (siehe Bild). Wie der Name schon schließen läßt handelt es sich bei Kazad-Dûm um eine ehemalige Zwergenfestung, die vom Bösen überrollt wurde.

karte-lodernde-tiefen1

Geschichte von Kazad-Dûm:

  • Im Ersten Zeitalter (in den Jahren der Bäume) wird Khazad-dûm von Durin I. „dem Unsterblichen“ gegründet.
  • ca. 40 Z.Z.: Viele Zwerge der Sippen der Feuerbärte und der Breitschultern verlassen ihre Städte in den Ered Luin und ziehen nach Moria, dessen Bevölkerung dadurch wächst.
  • 1697 Z.Z.: Nach Eregions Verwüstung, als Elrond in seiner neuen Zuflucht Imladris angegriffen wird, fallen Durins Zwerge Saurons Hauptstreitmacht in den Rücken.
  • 1980 D.Z.: Die Zwerge graben zu gierig nach Mithril und erwecken einen Balrog des Ersten Zeitalters. König Durin VI. wird von ihm erschlagen.
  • 1981 D.Z.: Der Balrog erschlägt auch König Náin I.. Die Zwerge fliehen aus Moria in die Eisenberge und in das Graue Gebirge.
  • 1999 D.Z. Thráin I. gründet das Königreich unter dem Berg. Moria wird nun von dem Balrog beherrscht, der eifrig Orks und Trolle um sich schart.
  • 2790 D.Z.: Der greise König Thrór geht nach Moria, nachdem Smaug das Königreich unter dem Berg vernichtet hat, und wird dort von einem Ork erschlagen. Der Krieg zwischen Orks und Zwergen beginnt.
  • 2799 D.Z.: Die Schlacht des Schattenbachtals vor den Osttoren von Moria beendet den Krieg der Zwerge und Orks. Die Zwerge tragen den Sieg davon.
  • 2989 D.Z.: Balin verlässt Erebor und geht mit einer Schar nach Moria, dort versucht er die Stadt neu zu bevölkern.
  • 2994 D.Z.: Balin wird von einem Ork erschlagen und die Zwergensiedlung wird zerstört.
  • 3019 D.Z.: Die Gemeinschaft des Ringes durchquert Moria. Gandalf vernichtet den Balrog.
  • V.Z.: Es ist anzunehmen dass Moria nach dem Ringkrieg neu besiedelt worden ist, da das neue Große Tor von Minas Tirith aus Mithril gefertigt ist und Moria der einzige Ort in Mittelerde ist, wo man dieses Metall findet.

Khazad-dûm war die größte und berühmteste aller Zwergenstädte. Gegründet wurde das prächtige Höhlensystem von Durin I., sein letzter Herrscher war Balin, einer der dreizehn Weggefährten von Thorin Eichenschild und Verwandter von Gimli, einem der neun Ringgefährten.

Seit jeher war Khazad-dûm die Heimstatt von Durins Volk. Die Zwerge schürften hier nach Mithril, einem besonders wertvollen und seltenen Metall, das ihnen großen Reichtum brachte und das nirgendwo anders zu finden war. Eine der bekanntesten Hallen ist die Kammer von Mazarbul, die Balin als seine Haupthalle benutzte.

Am 13. Januar 3019 D.Z. erreichten die neun Gefährten das Hulstentor und betraten Moria trotz eines Angriffs durch den Wächter im Wasser. Sie stießen nach Osten vor und überquerten am 15. Januar die Brücke von Khazad-dûm, wo Gandalf dem Balrog entgegentrat und mit ihm in die Tiefe stürzte. Die übrigen Gefährten entkamen durch das Schattenbachtor. Beherrscht werden die Höhlensysteme von Moria von den Orks des Nebelgebirges.

Namen von Kazad-Dûm in anderen Sprachen Mittelerdes:

  • Hadhodrond im Sindarin
  • Casarrondo im Quenya
  • Phurunargian im Westron
  • Auch diese Instanz kann man im Herausforderungsmodus (Hard Mode) betreten, wo man dann die Möglichkeit bekommt dann hellblaue Platinmünzen zu ergattern. Wie allen HdRO-Spielern bekannt sein wird kann man damit den hellblauen Brustpanzer des Moria Sets in der 21. Halle bei dem entsprechenden NSC erwerben.

    Hier ein Bild zum Eingang der Instanz:

    eingang-kazad-dum

    Zu der Instanz:

    Insgesamt gibt es in den Schmieden vier Aufgaben zu erledigen. Alle lassen sich während bzw. nach dem Hard-Mode bewältigen. Sie können in Anazârmekhem angenommen werden, sobald die Quest „Hin und Her“ erledigt ist, und die Folge-Quests „Feinde Lothlorièns“ und „Eroberung der Vergangenheit“ angenommen worden sind.

    Die Aufgabe „Werkzeuge vergangener Tage“ verlangt von Euch, dass man in den Schmieden einen blinkenden Amboss sucht und somit ein Zwergenwerkzeug beschafft. Beispielsweise steht ein Amboss schon auf der linken Seite des ersten Raums, doch dies ist nicht der Einzige, der sich in den Schmieden befindet.

    Eine weitere Aufgabe „Reste der Ruine“ verlangt, 24 Mithril-Stücke zu sammeln. Diese Stücke werden von allen Gegnern der Instanz fallen gelassen. Spätestens nach zwei Durchgängen (Hard-Mode oder normal) solltet Ihr genügend Gegner getötet haben um alle Mithril-Stücke beisammen zu haben.

    Bei der schwierigsten Aufgabe „Der schwarze Uruk der Schmiede“ muss der Endboss der Instanz vernichtet werden. Nach dem ersten Töten hinterlässt dieser eine verkohlte Nachricht, die die Quest „Die Illusion der Führung“ startet. Die Nachricht müsst Ihr ins Zwergenlager Anazârmekhem zurückbringen.


    6 Kommentare bisher
    Hinterlasse deinen Kommentar!

    juhu…das hat aber gedauert bis der endlich online war der guide 😉

    Kommentar von Thunderbash am 06.06.2009 um 16:04

    Hmmm,lange gedauert? Ich habe erst heute morgen davon Info bekommen. 😀
    Ich hoffe dein Smilie sollte wirklich Ironie ausdrücken, denn schneller gehts von mir aus net.

    habe zusätzlich zu dem Leitfaden ein bisserl was von mir eingebaut. Hoffentlich gefällts. 🙂

    Kommentar von Nereshad am 06.06.2009 um 16:18

    naja das mit dem „lange gedauert“ sollte nichts mit den news zu tun haben
    …der guide war schon seit längerem fertig und wurde erst jetzt veröffentlicht(das wollte ich damit ausdrücken)
    ….aber gut ding will weile haben(smiley soll ironisch genommen werden und ich will keinen mit meinem kommentar angreifen bzw verletzten)

    Kommentar von Thunderbash am 06.06.2009 um 17:07

    Habe ich auch nicht so verstanden. 😀

    Kommentar von Nereshad am 07.06.2009 um 00:34

    Schönes Ding 🙂

    Kommentar von Geliras am 07.06.2009 um 13:24

    Tja, die Sachverhalte konnen so simpel sein! Danke 😉

    Kommentar von Varo Koster am 03.02.2011 um 18:51



    Einen Kommentar hinterlassen