Star Trek – Das Brückenbesatzungssystem
verfasst von - Nereshad · Freitag, 3. Juli 2009, 19:49 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Trek Online


sto_logo

Die Rolle der Brückenbesatzungen bei Star Trek Online

In Star Trek Online wird jeder Spieler Kapitän seines eigenen Schiffes sein, aber anders als in den TV Serien wird jeder Spieler Karriereentscheidungen treffen müssen. Jean Luc Picard zum Beispiel war Diplomat und Archäologe und Spieler werden im Laufe des Spiels vergleichbare Fähigkeiten erwerben. Aber neben dieser Charakterentwicklung wird auch noch ihre Brückenbesatzung rekrutiert werden müssen. Posten wie der Wissenschafts- und Kommunikationsoffizier oder ähnliche wollen ernannt werden. Diese Offiziere werden im Gegensatz zum Rest der Besatzung, die das Schiff reparieren und am laufen halten, Namen haben und werden eine ähnliche Mechanik aufweisen wie Begleiter in anderen MMORpg. Einige von ihnen können sogar gehandelt werden, andere hingegen sind fest an ihren Spielercharakter gebunden.

Craig Zinkievich, einer der leitenden Entwickler von Star Trek Online stand im letzten Entwickler-Chat Rede und Antwort zu diesem wichtigen Thema.

Star Trek 1

Craig: Brückencrews werden den Spielercharakteren einige der cooleren Fähigkeiten geben. Am Anfang startet man .vollkommen allein, aber das erste Mitglied der Brückenbesatzung wird ziemlich schnell rekrutiert werden können. Meistens in der ersten oder zweiten Stunde des Spiels. Der Spieler wird die vollkommene Kontrolle über seine Brückenbesatzung haben und zusätzlich die Möglichkeit ihm einen Namen, ein anderes Aussehen, eine andere Rasse oder eine andere Uniform geben können. Außerdem wird die Brückenbesatzung mit dem eigenen Charakter mitleveln und der Spieler kann ihnen Fähigkeiten geben und sie ausrüsten.

Die Sternenflotte und auch die Klingonischen Verteidigungsstreitkräfte (KDF = Klingon Defense Forces) werden Spielern Brückenoffiziere geben, aber Spieler werden auch nach abgeschlossenen Missionen auf Planeten Brückenoffiziere rekrutieren können. Das werden in der Regel sehr seltene und fähige Brückenoffiziere sein, die man in der Regel nur nach End-Content Missionen bekommen wird. Ab und zu wird man auch bei der Erforschung durch pures Glück auf einen stoßen.

Offiziere können außerdem ein 2. Fachgebiet erlernen, d.h. wenn man einen sehr fähigen, neuen taktischen Offizier bekommt, man möchte ihn aber auch noch zusätzlich die Sicherheitsfähigkeit geben, dann kein Problem. Das bedeutet, dass man seinen Leuten auch Fähigkeiten beibringen kann, die normalerweise nur anderen Rassen offen stehen. Also kann man eine reine Klingonen/Ferengi Besatzung haben und trotzdem alle benötigten Fähigkeiten abdecken. Es benötigt vielleicht etwas mehr Zeit als normal, aber es ist möglich. Brückenoffiziere bekommen Fähigkeitsfelder entsprechend ihren Ranges und steigen mit dem Spieler auf, haben aber grundsätzlich mindestens einen Rang weniger als der Spieler. Beförderungen auf dem eigenen Schiff werden vom dem Spieler vorgenommen kosten diesen aber Reputation bei der Sternenflotte. Diese Reputation steigt im Laufe des Spiels automatisch an.

Star Trek Akira

Craig: Auf dem Schiff ist der Kapitän für alle Buffs voll verantwortlich und die Offiziere versorgen den Kapitän mit Kraft. Auf dem Planeten ist das wiederum umgekehrt und die Buffs kommen von den Offizieren. Außerdem versorgen sie den Kapitän mit besonderen Fähigkeiten, die bei Planetenmissionen eventuell benötigt  werden. Brückenoffiziere werden auch keine dummen Begleiter sein. Viele der benötigten Informationen werden von der Brückenbesatzung kommen. Diese Offiziere werden durchweg mit dem Scannen und kontaktieren anderer Schiffe beschäftigt sein und die Geschichte vorantreiben. Die Anzahl der Brückenbesatzungsoffiziere wird von der Größe des eigenen Schiffes abhängen. Das bedeutet fürs Spiel, dass man sich sehr genau überlegen muss welche Fertigkeit von welchem Offizier erlernt wird. Außerdem haben noch die verschiedenen Schiffskonfigurationen (Militär/Forschung/Technik)  unterschiedliche Brückenoffiziersplätze. Das heißt zum Beispiel, dass eine Defiant-Klasse (Militär) mit Sicherheit mehr taktische Plätze haben wird als eine Olympic (Forschung) Konfiguration.

Über die Zeit werden Spieler den Wunsch haben unterschiedliche Brückenoffizier-Besatzungen für den Raum und für Planeten haben zu wollen. Auf dem Boden kann der Spieler die Gruppe einzeln oder als Einheit steuern. Spieler haben hier die Möglichkeit das Außenteam selber zusammenzustellen. Außenteams bestehen aus maximal 5 Leuten und können aus Spielern oder Brückenoffizieren bestehen.

Der Spieler soll die Freiheit haben sich einen Stab aus Offizieren zusammenzubauen, die dem Spielstil des Spielers entspricht. An einem Tag rüstet man eine Souvereign mit einem Haufen Taktischer Offiziere aus und an einem anderen Tag übernimmt man ein Unterstützungsrolle und mottet diese Taktischen Offiziere solange ein. Brückenoffiziere sind ein wichtiger Bestandteil des Spiels und man steckt viel Zeit und Arbeit in die einzelnen Charaktere, daher werden diese in Kämpfen nicht sterben. Sie werden zwar zeitweise aus dem Szenario entfernt aber eben nur bis zum Ende des Szenarios. Also wird es keine unendlichen zu opfernden Rothemden wie in der Orginalserie geben. Das Brückenbesatzungssystem wird also ziemlich flexibel und interessant werden.

Hier der Link zu dem Interview:

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm?loadnews=14283%2FBridge-Crews&bhcp=1


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen