Warhammer – Offener Brief Jeff Skalski dem neuen Warhammer Produzenten an die Community
verfasst von - Nereshad · Donnerstag, 16. Juli 2009, 17:30 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Warhammer Online


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Im folgenden findet ihr die Übersetzung des Briefes von Jeff Skalski, dem Warhammer Produzenten von Mythic, an die Community über die in näherer Zukunft zu erwartenden Spielmechanik-Änderungen der Warhammer Welt.

Hallo zusammen,

Mein Name ist Jeff Skalski und ich bin der Warhammer Produzent hier bei Mythic. Einige von euch mögen mich schon aus älteren Podcasts und Interviews kennen, die ich über die letzten Jahre übers RvR und dem Land des Todes gemacht habe.  Heute aber werde ich meinen ersten Produzenten-Brief mit euch teilen. Ich hoffe es wird euch Spaß machen ihn zu lesen, denn falls es euer Interesse wecken sollte wird es in Zukunft mehr davon geben.

Um direkt bei meinem ehemaligen Chef Jeff Hickman anzuschließen, möchte ich euch nähere Details über die zu erwartenden Patches 1.3.0b und einen kleinen Sneak Preview über 1.3.1 geben. Nur eine kleine Vorabwarnung – ich möchte nicht im vorhinein Ärger erzeugen, wenn ich etwas  hier sage, was erst in einem späteren Patch verwirklicht werden kann, dann verzeiht mir bitte. Es läuft halt nicht immer alles so wie es geplant wird. Nebenbei bin ich selber ziemlich über unsere zukünftigen Planungen aufgeregt, darum möchte ich damit nicht hinter dem Berg halten und euch einen kleinen Einblick in unsere derzeitigen Projekte geben. Der Hauptpunkt ist der, das wir planen noch weit offener mit euch umzugehen als wir es bisher schon taten, daher bin ich sicher, dass ihr von uns weit mehr hören werdet, als es bisher der Fall war.

Dann lasst uns jetzt über den bald *hust*, diesen Monat *hust* zu erwartenden Patch 1.3.0b Patch reden. Es ist ein verspäteter Patch, aber wir werden durch ihn ein paar wirklich  gute Verbesserungen erfahren in Bezug auf die Crowd-Control und Flächeneffekte. Nebenbei werden hier auch noch die schon lang erwartete Überarbeitung des Erzmagiers und Schamanen und der Runen und Zeichen stattfinden

Und hier kommen auch schon die ersten Beispiele für die oben angesprochenen Dinge:

AoE-Balancing-Änderungen:
* Alle AoE Fähigkeiten werden bezüglich ihrer Einteilung (Nahkampf “Cleave”, konischer AoE, Sichtlinien AoE, Bereichs-AoE oder Ziel-AoE) standardisiert.

Crowd-Control Änderungen:

* Alle Immunitätstimer werden auch bei einem Tod beibehalten: also keine Stun -> Tod -> Rez -> Stun -> Tod Orgien mehr.
* erhöhte Dauer der Disable-Timer (Umwerfen, Stun, Entwaffnen, and verstummen) von 6 facher Dauer des Effekts auf 10 fache Dauer des Effekts. In anderen Worten, wenn du für drei Sekunden gestunnt wurdest hast du nicht mehr einen 18 Sekunden dauernde Unverwundbarkeit dafür, sondern ab jetzt eine 30 Sekunden Dauernde.
* Root- und Knockback/Pull Immunity werden zusammengefasst. Dieser Timer wurde auf 30 Sekunden festgelegt. Das macht ein taktisches einsetzen dieser Fähigkeiten jetzt weitaus wichtiger.
* Neue Ruf Fertigkeiten – Wir führen einen neuen Ruffertigkeitsbaum ein, indem man für Rufpunkte Immunitätsfähigkeiten erwerben kann. Damit können sich dann Char-Klassen Timer erwerben, die sowieso wissen, dass sie als erstes ein Ziel für irgendwelche CC-Fertigkeiten sind. 😉

Überarbeitung des Erzmagiers und Schamanen:

Wir werden die Fähigkeiten des Schamanen und des Erzmagiers in den Fähigkeitsbäumen neu verteilen, um etwas geradlinigere Pfade bezüglich Heilung  und Schaden zu bekommen. Außerdem werden beide Klassen ein paar neue Fähigkeiten hinzu bekommen. Das werden die auf den Testservern heiß geliebten Fähigkeitsbäume “Pfad des Vaul” und “Weg des Grünlings” betreffen. Gemeint ist die “Energie des Vaul” und die “Wut des Grünlings”. Außerdem werden die Taktiken und Fähigkeiten überarbeitet.

Änderungen bei den Runen und Zeichen:

Runenpriester und Zeloten werden sich freuen, dass ab sofort ihre Schwurrunen und die Zeichen de Chaos sich ab sofort auf ihre Verbündeten auswirken. Jeder Spieler kann sofort eine Rune und ein Zeichen haben und das Wirkungsvollste wir für den Spieler zählen.

Eine weitere Änderung mit 1.3.0b wird das RvR treffen. Wir wollen mehr wert auf offene Schlachten legen, denn das ist ja das eigentliche Ziel vom ORvR. Wir wollen, dass Spieler sich gegenseitig jagen und den Gegner überlisten. Mit diesem Hintergedanken haben wir den XP und Ruf-Bonus erhöht, wenn man gegnerische Spieler an Burgen und Schlachfeldzielen bekämpft. Die Boni werden ab 1.3.0 150% XP und 150% Ruf betragen.

Neben diesen Änderungen wird es wieder einen Haufen con Bug-Fixes geben und Verbesserungen bei den Server und Client-Leistungen. Ich lese in verschiedenen Foren, dass Leute sagen wir würden mit dieser Behauptung einen Rekord halten, aber ich kann euch versichern, dass wir an diesem Punkt fast täglich Verbesserungen vorweisen können, was Serverstabilität und Leistung betrifft. Einige von euch werden diese Verbesserungen schnell bemerken, bei anderen ist es schwieriger den Clienten weiter zu optimieren. Hier gibt es leider keine einfache Lösung, aber alles was wir tun wird sich nach und nach zu einem Besseren addieren. Wir können leider nicht alles zu einem Zeitpunkt machen und müssen gewisse Dinge daher prioritisieren,  aber seid versichert das wir nichts vergessen werden.

Hier ein paar der wichtigsten Bug-Fixes:
* Erzmagier: Segen der Isha – Fähigkeit wird zu häufig zurückgesetzt
* Juggernaut hat nicht ordnungsgemäß alle CC-Effekte entfernt
* Marodeur:  Mutation – Hat keine Immunität gewährt, wenn CC-Effekte schon wirkten

Und zuletzt eine Aussicht auf 1.3.1:

Burgen/Festungen werden endlich eine zweite Rampe bekommen. Ich wünschte wir könnten das schon mit 1.3.0b bringen, aber ein paar auftretende Schwierigkeiten haben dies leider verhindert. Zu diesen Rampen wird es aber in den nächsten Wochen weitere Infos geben.

Weiterhin werden die Belohnungen für stärker verteidigte (mehr Gegnerspieler/höherer Burgenrang) Burgen/Festungen steigen. Es wird mehr XP, Ruf und goldene Belohnungssäcke geben  für erfolgreiche Verteidigungen und Eroberungen.

Eine weitere große Änderung wird die Stadteroberung betreffen. Es soll ab sofort bis zum Ende hin PvP sein. Verteidigende Spieler werden ab sofort nicht mehr herausgekickt und können den 18 Stunden Timer sogar resetten, wenn sie die Stadtinstanzen gewinnen. Nähere Erklärungen dazu werden von mir aber erst im nächsten Brief kommen.

Was passiert mit den Festungen fragt ihr? Nächster Brief sage ich. J

Bei den Live-Eventen wird euch ein neues Highlight erwarten. Es wird das Ein-Jahres Jubiläums-Event werden, die “Wilde Jagd”. es wird alle bisher da gewesenen Events übertrumpfen.

Bevor ich den Brief beende möchte ich aber noch einmal zu den geplanten Serverzusammenlegungen kommen. Ich weiß, dass dies einigen Leuten Kopfschmerzen bereitet, aber denkt daran, dass wir dies nur tun um euch das beste Spielereignis bieten wollen, welches wir euch bieten können. Diese Zusammenlegungen haben  nach langer Analyse der aktiven Spielerpopulationen beschlossen und nicht leichtherzig. Betrachtet es so, dass ihr mehr Freunde und Gegner zu erwarten habt als vorher.

Als letztes möchte ich euch noch mitteilen, dass der 1.3.0b Patch auf dem Testserver noch diese Woche aufgespielt wird. Alle Patch Notizen könnt ihr bei uns im offiziellen Forum finden. Ich kann nur allen raten sich diese Patch Notizen durchzulesen und sie Live auf dem Testserver auszuprobieren. Laßt uns auf jeden Fall wissen, wie die Änderungen bei euch ankommen.

Aaahh, unsere Gildenburg wird angegriffen – ich muß gehen!

 

Den Orginal-Brief findet ihr hier:

Englische Version


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