Star Wars the old Republic – Interview mit Hergen „Kahuna“ Thaens dem Star Wars Community Manager
verfasst von - Nereshad · Sonntag, 30. August 2009, 21:52 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


Star Wars: ToR Logo

Kurz vor Ende der Games Com bekamen wir noch die Möglichkeit ein Exklusiv-Interview mit dem kürzlich bekannt gegebenen deutschen Communitymaster Hergen ‚Kahuna‘ Thaens zu führen. Dieses wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.


Werden Elemente von Star Wars Galaxy eingebunden?

Kahuna: Star Wars : The Old Republic ist ein ganz eigenes Spiel. Wir möchten, das The Old Republic nach eigenen Maßstäben gemessen wird. Wir wollen Sachen machen, die noch keiner gemacht hat. Wir wollen Sachen machen, die noch keiner gewagt hat zu machen. Gerade das mit der Vertonung. Es werden 40 Bände vertont und dies in 3 Sprachen. Es gab noch nie ein größeres Vertonungsprojekt. Wir wollen uns einfach durch Qualität absetzen.

Sind InGame Events geplant?

Kahuna: Zu dem Zeitpunkt kann man so noch nichts dazu sagen. Wir sind noch ziemlich früh im Entwicklungszyklus und gerade für Ingame Events muss es ein Framework geben. Wie sich das alles realisieren lässt, sehen wir dann am Anfang der Beta. Die User weisen uns dann auf die Dinge hin, die nicht funktionieren und wir können diese dann ins Auge fassen.

Kann man schon etwas zu den Systemanforderungen sagen?

Kahuna: Nein, aber wir versuchen es auf so vielen Systemen wie möglich zeitgleich zum Laufen zu bringen. Gerade bei einem so umfangreichen Projekt werden immer wieder neue Sachen eingebracht. Man will hier beispielsweise noch einen kleinen Laternenpfahl hinstellen und auf einmal merkt man, dass der Polycount für die ganze Szene um 3000 gestiegen ist, was für manche Systeme der letzte Tropfen im übervollen Fass gewesen sein könnte. Deswegen gibt es zu diesem Thema mehr Infos, wenn das Spiel weiter in der Entwicklung fortgeschritten ist.

Wird die Grafik so bleiben, wie sie bis dato gezeigt wird oder ändert sich da noch was?

Kahuna: Sie wird sich auf jeden Fall noch weiter entwickeln. Bei Bioware-Spielen wird sehr viel Wert auf Polishing
gelegt. Das Grundgerüst ist bis dato schon mal gut, aber was es hervorragend macht ist das Polishing.
Man muss bedenken, das kein einziges Bioware-Spiel in den letzten paar Jahren unter 90 Prozent bekommen hat und daran ist das Polishing mitverantwortlich. Die ganzen kleinen Details, dass es kein Clipping im Spiel gibt etc. . Gerade dafür ist Bioware berühmt und das wird natürlich auch dem MMO blühen.

Wird es Housing geben?

Kahuna: Da können wir leider noch nichts zu sagen.
Anmerkung: Hier findet ihr noch eine genauere Beschreibung des zukünftigen Housing-Contents von Star Wars: ToR.

Wenn es Mounts geben wird, welches Aussehen werden sie haben?

Kahuna: Können wir nichts dazu sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man barfüßig über Tatooine laufen muss. *lach*

Welche Rassen sind außer der des Menschen geplant?

Kahuna: Es sind weitere Rassen geplant. Welche Rassen es sind, ist noch in Planung.

Wie schaut das Endgame aus? Gibt es da schon irgendwelche Infos, die du uns verraten kannst?

Kahuna: Können wir nicht erst den Anfang fertig bekommen? *lach*
Es ist natürlich schon etwas grob geplant, aber wenn wir jetzt schon sagen es kommt etwas zum Release und dann zum Release müssen wir die Meldung rausgeben, wir schaffen es doch nicht, wäre dies natürlich blöd. Somit können wir dazu noch nichts sagen.

Wird es PVP, RP, PVE-Server geben?

Kahuna: Dies ist eine der meistgestellten Fragen im Forum zur Zeit. Gerade in Deutschland ist ja Role Play extrem stark. Je mehr Leute im Forum sagen, wir hätten das gerne, umso besser sind die Chancen.
Star Wars hat ja eine große Community, ganze LARP’s gibt es dazu und die wollen natürlich ihre Geschichten durchspielen. Somit ist RP recht wahrscheinlich.

Direct X10 Unterstützung für SW:ToR?

Kahuna: Das Spiel wird mit der Heroengine entwickelt und da hängt es auch ein bisschen von der Engine ab,ob es mit Direct X10 kommt oder nicht. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

Wird das PVP nur auf Land geführt oder auch im Weltraum?

Kahuna: Wo PVP nun stattfinden wird, kann ich definitiv noch nichts sagen.
Was aber PVP an sich angeht, das ist eine sehr balancinglastige Frage. Gerade Balancing kann man am Besten testen, wenn schon ein paar tausend Spieler spielen. Dazu wäre dann beispielsweise die Beta geeignet. Wenn ein paar tausend Leute beginnen, andauernd einen Skill zu benutzen, dann weiß man als Entwickler, das man den Skill eventuell etwas zu stark gemacht hat.
Dementsprechend ist es eine Frage, die man erst am Ende der Entwicklung beantworten kann.

Gibt es schon Infos, wann die Beta starten wird?

Kahuna: Dazu haben wir noch keinen Termin.

Wie hoch werden die monatlichen Kosten sein?

Kahuna: Wir müssen erst einmal sehen wie die Auslastung sein wird, was an Hardware gebraucht wird. Das errechnet sich dann quasi daraus, und aus anderen Faktoren (Personal etc.). Da wird dann auch geschaut ob sich alternative Bezahlmodelle lohnen.
Gerade wenn wir es wüssten, dann wüssten wir es anfangs in US-Dollar und das dann marktgerecht in Euro umrechnen, das ist ne andere Frage.

Danke für das Interview!


1 Kommentar bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

was ich davon halte?

Dazu kann ich noch nichts sagen :D:D

Kommentar von Dalagon am 31.08.2009 um 08:46



Einen Kommentar hinterlassen