Lord of the Rings Online – Volume III: Allies of the King, Book 1: Oath of the Rangers
verfasst von - Nereshad · Donnerstag, 18. Februar 2010, 22:09 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Lord of the Rings Online


Am Rande des Horizonts sieht man die nächste Erweiterung zu unserem Klassiker „Herr der Ringe Online“. Das Band 3: Verbündete des Königs, Buch 1: der Schwur der Waldläufer steht schon in den Startlöchern und läßt die HdRO Spielerschaft nicht mehr lange auf sich warten. Im folgenden findet Ihr unsere exklusive Übersetzung des Dev Tagebuches und einige Screenshots zum Buch.

Skirmishes, Volume III Book 1

Eine neue Geschichte an bekannten Schauplätzen

Verfolger unseres Dev Tagebuches werden wissen, dass Band III, Buch 1: Schwur der Waldläufer ein neues Scharmützel enthält. Im Buch 1 geht es darum die Waldläufer des Nordens (Grey Company) zu versammeln. Einer der Waldläufer, den es zu suchen gilt, ist Corunir. Dieser hält sich in Angmar auf und die folgende Geschichte des Buches wird in einer Rettungsmission in der Nûrz Ghâshu Spalte münden.

Ihr werdet dort über die Lavakanäle auf der Suche nach dem Zugang zum Coliseum wandern und währenddessen Corunir beschützen, damit er die Schwächen Eurer Gegner, Alter und Neuer, herausfinden kann. Gegen die Torechs, uralten Fumarolen, helfen nur die Gefährtenmanöver, die Corunir startet und die Ihr ausführen müßt. Solo Spieler haben es da etwas einfacher, da sie einfach Schaden machen müssen, wenn sie Corunir dazu auffordert.

In dieser Mission wird auch das erste Mal der ausgewählte Schwierigkeitsgrad eine besondere Rolle spielen. Nicht nur die Monster werden dadurch schwerer zu besiegen sein, sondern Ihr erhaltet auch weniger Informationen von Corunir zu den durchzuführenden Gefährtenmanövern.

Schwierigkeitsgrad 1: Die Auswahl der Manöver ist begrenzt und Corunir ruft Euch den Namen des durchzuführenden Gefährtenmanövers zu. Er sagt dabei auch wie die Kombo sich zusammensetzt.

Schwierigkeitsgrad 2: Die Auswahl der Manöver wird größer – Rest wie 1

Schwierigkeitsgrad 3: Die Auswahl ist wie bei 1, nur sagt Euch Corunir nur noch den Namen des Manövers und Ihr müßt schnell mit der korrekten Kombo reagieren

Wenn Ihr alle Torechs besiegt habt, erhaltet Ihr Zugang zum Coliseum. Hier werdet Ihr die Person finden, die Ihr retten müßt und einen neuen Endgegner treffen, welchen Ihr auch nur mit Gefährtenmanövern beikommen könnt. Wir wollen aber nicht zuviel zum Endgegner und der Geschichte erzählen, um nicht alles vorweg zu nehmen.

Riesige Düsterwald und Dol Guldur Scharmützel

Nach langer Arbeit sind wir nun bereit vier weitere Scharmützel als Raidversion freizugeben. Diese können nun in jeglicher beliebiegen Gruppengröße vom Einzelspiel bis zum 24 Mann Raid angegangen werden. Diese vier Instanzen umfassen

Den Angriff auf Dannenglor

Rettet entführte Elfen und Waldläufer vor einem Zauberer in den Ruinen von Dannenglor. Der Zauberer erhält starke neue Fähigkeiten, wenn einer der Limrafin geopfert wird.

Beschützer von Thangúlhad

Verteidigt einen elfischen Aussenposten im Düsterwald gegen eine große Übermacht an Feinden durch das Besetzten der vorhandenen Belagerungsmaschinen. Mehr Barghest, mehr Warg-Reiter, mehr Chaos!

Durchbruch durch Tor des Totenbeschwörers

Greift Dol Guldur an und erkämpft einen Brückenkopf in dieser uralten Festung. Die Olog Hai haben nun auch einen Fernkampfangriff. Passt auf, dass sie Euch nicht wegstoßen! Es ist einer langer Marsch den Berg wieder zu erklimmen.

Angriff auf das Lager des Ringgeistes

Der zweite Teil des Angriffs auf Dol Guldur, in dem Ihr versucht Einlass in den Turm selbst zu erlangen. Die Fell-Bestie landet nun mit dem Cargûl auf der Plattform und solange diese Beiden zusammen sind, haben sie eine riesige Durchschlagskraft.

Der Aufbau, die Komplexität und der erhöhte Schwierigkeitsgrad dieser Scharmützel und Bosskämpfe bringt zusätzlich zu den neuen möglichen Raiderfahrungen auch eine Reihe neuer Herausforderungen mit.

Wenn einer Einsam ist und drei schon eine Menge….

Wir haben viel Feedback eingeholt sowie reichlich Daten ausgewertet und haben festgestellt, dass die Duo-Option in den Scharmützeln fast 40% ausmachen. Wir haben unsere Köpfe zusammen gesteckt und einen Weg entwickelt, diese Option in unsere Scharmützel einzubauen. Das Problem war natürlich diese Scharmützel-Option zu balancen, den Spassfaktor für die Spieler zu erhalten und diese auch angemessen zu belohnen. Wir glauben dieses geschafft zu haben und werden es mit Band III implementieren.

Duo wird nun als mögliche Option für Scharmützel aufgeführt werden. Diese Duo-Option ist an das 3-Mann Scharmützel angelehnt. Sie haben die gleiche Anzahl an Gegnern und Bossen, welche aber weniger Moral haben. Außerdem bekommen  die gegnerischen Einheiten mehr Schaden, teilen weniger Schaden aus, usw. Bei Verteidigungsscharmützeln werden die Gegnerwellen abwarten, bis die vorherige Welle komplett besiegt wurde. Wir dachten uns, dass diese Anpassung ein gute Herausforderung ist, ohne tatsächlich zu schwierig zu werden.

Außerdem werden unsere Scharmützel-Tabellen auf my.lotro.com nun auch die Daten für Duos unterstützen.

Dieses Ganze haben wir ausführlichen Spiele-Tests unterzogen und wir sind sehr zufrieden mit unserem Ergebnis.

Ist die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und die Vergrößerung es wirklich wert?

Auch hier haben wir viele Daten gesammelt und ausgewertet um festzustellen, wie Spieler an die Scharmützel herangehen. Ein wichtiger Punkt war für uns das Leistungsverhältnis zwischen Zeitaufwand und Schwierigkeitgrad auf der einen Seite sowie den Belohnungen auf der anderen Seite. Die Daten zeigten uns, dass es auf jeden Fall mehr Sinn machte größere Gruppen zu bilden und den Schwirigkeitsgrad zu erhöhen. Da wir aber das Gruppenspiel weiter fördern wollen, haben wir noch einen draufgesetzt und die Belohnungen für erhöhten Schwierigkeitsgrad und größere Gruppen erhöht. Siehe dazu die veränderten Belohnungstabellen.

Gruppengröße -Belohnungstabelle

Group Size Old Multiplier New Multiplier
Solo 100% 100%
Duo N/A 105%
Small Fellow 117.5% 120%
Fellow 130% 150%
Raid 160% 190%

Schwierigkeitsstufe Belohnungstabelle

Tier Old Multiplier New Multiplier
Tier I 100% 100%
Tier II 107.5% 110%
Tier III 115% 125%

Außerdem wird die Droprate der Tokens in den höheren Schwierigkeitsgraden erhöht. Ein besonderes  Augenmerk von uns lag gerade bei den höherwertigen Tokens, die nun häufiger in den schwierigeren Tiers fallen werden.

„Everyone likes shinies. . . .“

Unter den Belohnungen, die man jetzt in den Scharmützellagern bekommen kann, sind reichlich neue kosmetische Dinge und unter anderem neue Handwerkssachen.

Interessiert an einem neuen Lederhut passend zu Eurem Ledermamntel? Ein Brustpanzer oder einen Umhang mit einem Lavamotiv bestickt? Und viele andere mehr könnt Ihr nun gegen die neuen Kampagnen-Token eintauschen.

Habt Ihr lange nicht mehr gecraftet? Eine neue Serien an Rezepten wird verfügbar sein. Diese sind zwar teuer in der Anschaffung, dafür müßt Ihr sie aber nur einmal kaufen. Außerdem gibt es für jeden Handwerksgrad ein neues Rezept. Dies erlaubt Euren Charakteren die niedrigeren Handwerksstufen nachzuholen, da die benötigten Dinge für das Rezept nachzukaufen sind und nicht gesammelt werden müssen. Sie werden Euch ausserdem mehrere Punkte in den jeweiligen Handwerksstufen geben und einen einwöchigen Cooldown haben.

Außerdem könnt Ihr erlernen wie man einen ganzen Stack an Rohmaterialien in einem Versuch umwandelt. Auch das wird beim Erwerb teuer sein. Aber auch hier gilt: Nur einmal bezahlen.

Wie Ihr sehen könnt, kommt eine Vielzahl an aufregenden Verbesserungen zusätzlich zu den geplanten Erweiterungen mit Band II, Buch 1 hinzu. Brandneue Scharmützel, vier neue 12-Mann Raids, ein komplett neuen Duo Mode, neue Kosmetik und Handwerksbelohnungen sowie ein ausbalancierteres Scharmützelbelohnungssystem erwarten Euch. Nicht zu vergessen ein Haufen an Bug fixes und allgemeine Spielverbesserungen. Alles zusammen wird Euch hoffentlich viel Spass bereiten.

Link zum Orginalartikel


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