Heroes of Telara – Kommender Stern am MMO Himmel?
verfasst von - Nereshad · Sonntag, 21. März 2010, 18:19 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Rift


Viele von Euch werden sich fragen, was das ist, und bis vor ein paar Tagen hätte ich Euch darauf auch keine Antwort geben können. Aber wenn ihr hier eine unserer News lest, könnt Ihr Euch sicher sein, dass es sich um ein laufendes oder kommendes MMO handelt. In der folgenden News habe ich versucht, die bisher bekannten Fakten zusammen zu fassen. Diese deuten zumindest darauf hin, dass hier ein weiterer heller Stern am MMO-Himmel aufleuchten könnte. Hoffen wir, dass er nicht von kurzlebiger Natur ist, wie es manchen hellen Sternen vorherbestimmt ist. Von solchen MMOs hatten wir in der unweiter Vergangenheit genug. Da sich das Spiel erst seit anderthalb Jahren in der Entwicklung befindet, sollte man die genannten/geplanten Fakten also noch mit Vorsicht genießen.

Was ist Heroes of Telara?

Bei Heroes of Telara handelt es sich um ein Fantasy-MMO, welches in der fiktiven Welt von Telara spielt. Hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Charakters, eines Helden. Damit hat sich zumindest erst einmal der Titel des MMO erklärt.

Was steckt aber genau dahinter?

Um diese Frage zu beantworten, muss man etwas tiefer in die schon bekanntgegebene Hintergrundgeschichte von Telara eintauchen. Telara ist eine Welt mit vielen Problemen. Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich Telara am Abgrund einer bevorstehenden ewigen Düsternis befindet. Und wie sollte es anders sein, kommt ihr hier als Held ins Spiel. Ihr beginnt, soweit wie bisher bekannt ist, in der Anfangsstadt Port Scion.

Bilder aus der Concept-Art von HoT

Hier mal die Beschreibungstexte von der Orginal-Homepage ins Deutsche übersetzt:

Geschichte

„Lange nach dem Zeitalter der Legenden, in denen die Königreiche Telaras durch Jahrhunderte andauernde Konflikte verwüstet wurden, steht die Welt am Abgrund der Düsternis. Aus dieser Düsternis haben sich vier rivalisierende Fraktionen erhoben, die um die Vorherrschaft in den wilden Gebieten Telaras kämpfen. Aus der Asche der Verwüstung hat sich die Stadt Port Scion erhoben, eine einst mächtige Stadt, die von Überlebenden des alten Imperiums bewohnt wird. Nur die mutigen und zähen Einwohner dieser Stadt können dem Land den Frieden wiedergeben und den Lauf der Geschichte ändern, denn dies ist die Heimat der Helden von Telara.“

Beschreibung

„Helden werden nicht geboren, sie werden geschmiedet. In der Welt von Telara bestimmt die Handlung des Einzelnen in einer unerwarteten Situation deren Qualitäten. Wirst du ein Held sein? Hineinversetzt in eine Welt mit vielen Gefahren wird jede Aufgabe schwierige Anforderungen an Dich stellen. Deine Entscheidungen werden das Schicksal der Einwohner Telaras beeinflussen. Als MMORPG wird Heroes of Telara auf die altbekannten Mechanismen aufbauen und mit dynamischem Inhalt und geplanten Events dafür sorgen, eine sich ständig verändernde Welt zu schaffen, in der es wirklich etwas ausmacht als Held zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort zu sein. Nimm Deinen Platz unter den Helden Telaras ein und werde eine Legende!“

Geplante Features:

Der Held zur passenden Zeit am richtigen Platz! Schaffe Dir einen Helden, der fähig sein wird auch unerwartete Aufgaben zu meistern. Dies wird Euch durch ein sehr detailliertes Unterklassen-System ermöglicht, dass Euch ermöglicht Eure Fähigkeiten entsprechend selbst festzulegen.

Kämpfe gegen Horden von Feinden! Begebt Euch in intensive „Einer gegen Viele“-Kämpfe, wo sich Gegnergruppen sich wie eine Horde verhalten, während Ihr das leicht erlernbare Kampfsystem nutzt.

Spielt mit Jedermann! Erlebt die Welt von Telara und teilt Eure Erfahrungen mit Spielern aller Level. Euer Schicksal liegt in Eurer Hand.

Meistere jede Fähigkeit! Lernt alle Berufe und steigert Eure handwerklichen Fähigkeiten. Benutzt das dynamische Klassen-System, um spezielle Prestige-Fertigkeiten zu erlernen.

Dynamisches Multiplayer-Spiel! Vereinigt Euch mit Euren Freunden und plant Eure Spielsitzungen nach angesetzten öffentlichen regulären Events. Aufregende Gebiets-Quests versprechen einzigartige Belohnungen.

Kontrolliert Gebiete Telaras! Tretet einer Fraktion bei und nehmt an dem Kampf um die Kontrolle der Territorien teil, wo Ihr die Möglichkeit erhaltet epischen Belohnungen zu empfangen.

Entdeckt eine wohl unbegrenzte Welt! Untersucht eine atemraubende, mit Abenteuern gefüllte Welt und erhaltet Belohnungen und Titel für Eure heroischen Taten. Eine Welt, die vollkommen offen für Euch sein wird – egal welches Level Ihr habt.
HoT Screenshots

PvP

Es wird voraussichtlich vier unterschiedliche Fraktionen geben, die um die Gebietskontrolle der unterschiedlichen Territorien kämpfen werden. Angedeutet wird unter anderem auch, dass die kontrollierten Gebiete Einfluß auf das Handwerkssystem haben werden. Inwieweit das verwirklicht wird, können wir im Moment natürlich noch nicht sagen. Außerdem gibt es keine Aussagen dazu, ob die Fraktionen aus unterschiedlichen Rassen oder unterschiedlichen Ideologien bestehen werden. Erkennbar ist nur, dass ein großes PvP-System geplant ist.

Wer entwickelt Heroes of Telara?

Am 1. Juni 2009 gab Trion World Network Inc. (Trion) auf der E3 bekannt, dass sie an einem MMO arbeiten, welches das zukünftige MMO-Genre vollkommen erneuern soll. Dazu hat dieses neues Unternehmen Entwickler- und Programmier-Veteranen aus allen Bereichen angeheuert – wohl um dieses Ziel auch zu verwirklichen. Es wird das Erste einer neuen Generation von Spielen sein, welches die neue Trion Plattform nutzt. Damit sollen sich spieltechnische Möglichkeiten für die Programmierer eröffnen – einzigartige, riesige Events zu ermöglichen und epische Begegnungen in das Spiel einzubauen.

Wer produziert Heroes of Telara?

Heroes of Telara wird von Trion World Network produziert. Hinter diesem künstlichen Namen verstecken sich Unternehmen wie NBC Universal, Time Warner, Bertelsmann, HP und einige andere. Wenn man diese Unternehmen kennt, weiß man, dass diese keine halben Sachen machen. Daher wird es Euch wohl nicht verwundern, wenn Ihr hört, dass HoT das sagenhafte Budget von 100 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt bekommen hat. Als Vergleich kann man Star Wars the old Republic nehmen, dessen 30 Millionen Budget dagegen ziemlich mager aussieht. Mehr Geld heißt nicht unbedingt bessere Qualität werden einige sagen und in vielen Bereichen kann ich da auch nur zustimmen, nur ist gerade bei der Entwicklung eines MMO das Budget das wichtigste Faktum. Mit einem guten Budget steht und fällt ein MMO. Habe ich mehr Geld zur Verfügung kann ich unterschiedliche und neue Dinge ausprobieren. Habe ich mehr Geld muss ich den Release nicht übereilen, habe auch mehr Zeit für den Endcontent. Das könnte ich noch einige Zeilen weiterführen, aber versteht Ihr worauf ich hinaus will?!

Was versteckt sich hinter dem Begriff Trion Plattform?

In einem normalen MMO beschäftigt sich ein Server mit der Berechnung aller Daten eines bestimmten Abschnittes, bei Trion soll das anders werden. Das Problem mit dem schon bekannten Modell ist allen MMO-Spielern vertraut und in irgendeiner Form schon einmal begegnet. Habe ich ein Gebiet, in dem es gerade zu einem Massen-PvP-Gefecht kommt, geht der Server in die Knie, ich habe Lags oder sogar ganze Gebietsabstürze in den nettesten Gefechten. Für einen MMO-Spieler gibt es nichts ärgerlicheres. Das Trion-System will volkommen anders an solche Situationen herangehen. Hier haben die Server Aufgabenbereiche. Als Beispiel: Ein Server kümmert sich ausschließlich um die KI, einer um die Physikeffekte und ein vollkommen anderer um die grafischen Darstellungen. Der Vorteil sticht einem dabei natürlich drastisch ins Auge. Ballungen von mehreren hundert Spielern schlagen sich somit nicht mehr auf einem Server herum, sondern die zu bringende Serverleistung wird angenehm auf die verschiedenen Aufgabenserver verteilt. Der Vorteil springt dabei natürlich jedem MMO-Spieler ins Auge und man kann hoffen, dass bei konsequenter Durchsetzung dieser Serverstruktur ein angenehmes Spielen auch im High-End-Content-PvP möglich ist. Ein Punkt, der schon viele, durch andere MMO enttäuschte, Spieler locken könnte. Nur durch diese Serverstruktur ist ein anderes geplantes Feature erst möglich: die Eingriffe, die durch Special-Events geplant sind, wie als Beispiel ein großer Angriff durch eine Horde NSC gegen ein Spieler-Territorium, werden dadurch erst ermöglicht und wohl auch reibungslos vonstatten gehen können.

Fazit

Heroes of Telara hat alle Voraussetzungen ein großes MMO zu werden, wenn alle von Trion genannten Punkte zutreffen. Sie haben das Know How ihrer aus der Branche angeworbenen Software-Entwicklungs-Veteranen, sie haben die Ideen und den Plan diese Ideen konsequent umzusetzen, sie haben eine gut durchdachte Plattform mit einem revolutionären Serversystem und ein riesiges Budget, um etwas wirklich Großartiges zu schaffen. Leider kann man nicht so weit voraussehen, ob auch alle diese Punkte noch in Zukunft zutreffen. Denn ein Problem bei der Entwicklung von MMOs ist ja, das meist eine oder mehrere der ursprünglichen Ideen wegfallen und somit das Gleichgewicht des zu produzierenden MMOs nachhaltig gestört wird. Wir wollen daher hoffen, dass Trion dieses Gleichgewicht nicht stört und ihrem Entwicklungsteam die nötige Zeit gibt für HoT und nicht die Fehler der vergangenen MMO Neuerscheinungen wiederholt. Fehler wie ungenügende Entwicklungszeit, nachträglich das Budget zu kürzen, den Erscheinungstermin erzwingen zu wollen, obwohl das Spiel noch nicht fertig ist oder gar ein Spiel mit zu wenig Endcontent auf den Markt zu bringen. Die Möglichkeiten entscheidende Fehler zu begehen sind vielfältig. Ich sage immer, die Idee zu einem großartigen MMO zu haben ist nicht schwer. Diese Idee konsequent umzusetzen hingegen schon! Was ich hiermit zum Ausdruck bringen wollte ist , dass hier die Voraussetzungen gegeben sind, ein wirklich großartiges MMO zu schaffen. Die Frage ist nur, ob Trion letztendlich auch das Durchhaltevermögen dazu hat.

Heroes of Telara E3 Trailer

E3 Interview

HoT: What we know 1

HoT: What we know 2

HoT: Gameplay Interview

Link zur Orginalhomepage Heroes of Telara

Link zur HoT Wiki – Englisch


8 Kommentare bisher
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Nice! Eine Alternative von Phasern und baldigen Lasern^^

Kommentar von Aylee am 21.03.2010 um 23:55

Klingt wie immer alles super!

Aber bei welchem MMO klingt vorher nicht alles super?

Kommentar von Ajo am 22.03.2010 um 14:27

Ich steh ja immernoch mehr auf Fantasy MMOs, ich hoffe mal das beste für des Spiel 😉

Kommentar von Nydosan am 22.03.2010 um 15:39

bin gespannt was sie darauß machen aber erstmal kommt Star Wars ^^

Kommentar von Xell am 24.03.2010 um 00:43

Hört sich sehr toll an aber bei allen MMOs sollte man der Deviese folgen “ Abwarten und Tee trinken und das beste hoffen „

Kommentar von Khar am 24.03.2010 um 07:50

Man kann bei jedem MMO hoffen, aber hier hört sich deren Erklärung zum geplanten Serversystem ziemlich gut und logisch an. Da frage ich mich nur, warum bisher niemand anderes darauf gekommen ist?! 🙂

Kommentar von Nereshad am 25.03.2010 um 12:35

Grafik is naja gut, aber am meisten Intressiert mich das es 4 fraktionen geben soll. Das wäre mal wieder gut nicht wie in den Letzten MMOs max 2 wo immer eine Unterliegt.

Kommentar von Badnews am 26.03.2010 um 18:55

[…] zu Gemüte zu führen. Diese zu wiederholen wäre zu umfassend und daher werde ich hier nur den Link zu unserer ersten Trion/Heroes of Telara News posten. Im folgenden findet Ihr dann die neuesten […]

Pingback von Trion Worlds – Rift: Planes of Telara | Thelyn Ennor - multigaming guild am 27.04.2010 um 20:33



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