Erste Boss Vorstellung von Stahlharke – Ingenieur Lahulahi
verfasst von - Xell · Sonntag, 11. April 2010, 18:26 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Aion


Ingenieur Lahulahi ist, neben einem Mini-Boss und zwei Schlüsselwächtern, als erster „richtiger“ und auch gleichzeitig letzter Boss des unteren Decks der Stahlharke anzusehen. Um ihn zu besiegen müsst Ihr euch auf einen sogenannten „Tank & Spank“-Kampf einlassen. Solange die Aggro beim Tank bleibt und der „Heal“ stimmt, sollte der Boss eure Gruppe vor keine allzu große Herausforderung stellen.

Der Boss ist Level 45 und verfügt über 752.310 Lebenspunkte, welche es zu entfernen gilt. Er ist aggressiv gegen beide Fraktionen, da Asmodier sowie Elyos die Instanz Stahlharke betreten dürfen.

Der Kampf gegen Lahulahi ist in 4 sich wiederholendePhasen unterteilt. Nachdem ihr ihm jeweils 25% seiner Lebenspunkte abgezogen habt rennt er vom Tank weg und öffnet eine neue Dampf-Düse im Bossraum. Während des gesamten Kampfes erhält die Gruppe durch die Düsen im Raum einen Flächenschaden (AE/AoE), der am besten vom Kleriker geheilt wird (er verfügt über die meisten Gruppenheilungsfähigkeiten). Der Tank hingegen sollte zur Entlastung vom Kantor (falls vorhanden) geheilt werden. Nahkämpfer sollten sich nicht im Radius von 10m um den Boss aufhalten, um dem Schaden, der natürlich dann aufgeteilt wird, zu entgehen.

Alle 8 Sekunden erhält der Tank (ebenso wie die eventuellen Nahkämpfer) eine massive Schadensspitze durch die Dampf-Düsen. Wenn Lahulahi nur noch 25% Lebensenergie besitzt erschafft er ein Schild, das den von euch ausgeteilten Nahkampf-Schaden auf ihn reduziert.

Doch nun zur Taktik um Lahulahi zu besiegen. Eine optimale Gruppe besteht aus einem Kleriker, einem Kantor, einem Tank, sowie 2-3 Fernkämpfern (Range-DD’s). Im Normalfall wird man allerdings mit 2 Range-DD’s sowie einem Nahkämpfer (Gladiator oder Assasine) in den Kampf ziehen.

Man betritt den Raum, hält sich links an der Wand und läuft bis zu einer Ecke, wo man vor einer der acht im Raum verteilten Dampf-Düsen steht (vier in der Mitte und vier am Rand), welche aus dem Boden schauen. Die wohl beste Position um den Boss zu tanken ist in der Nähe des versteckten Notausstiegs. Der Tank pullt den Boss zu der Dampfdüse die der Gruppe am nächsten ist und bekämpft den ihn dort. Dem Tank sollte man üblicherweise einige Sekunden Zeit geben, um ein Aggro-Polster aufzubauen. Jetzt ist Gruppenkuscheln angesagt, denn der Schaden verteilt sich auf die Gruppe; folglich heißt es: Je mehr Spieler auf einer Position stehen umso besser. Und das freut dann sicherlich auch den Kleriker. Eventuelle Nahkämpfer (Gladiatoren, Assassinen) sollten sich auf den Bogen beschränken um es dem Heiler so einfach wie möglich zu machen. Es wird normaler Schaden auf den Boss gefahren, ohne dem Tank die Aggro zu klauen. Wenn Lahulahi sich alle 25% vom Tank entfernt, um kleine Reparaturen durchzuführen (was auch seine Phasen markieren soll), sollten alle DD’s sowie der Tank auf ihren Plätzen stehen bleiben und von den Heilern wieder auf volle Gesundheit gepusht werden.

Kleiner Tipp: Wenn die Gruppe sich am Notausstieg befindet, kann sie während der ersten beiden Phasen also 75% und 50%, während Lahulahi sich vom Tank entfernt, weiter Schaden auf ihn machen.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Lahulahi zu besiegen, aber wir als Aion-Team von Thelyn-Ennor wenden in der Regel diese Taktik an und hoffen, dass wir Euch mit der Erklärung der von uns angewandten Technik eine kleine Hilfestellung zum schnelleren Bestehen der Instanz Stahlharke geben konnten.

Aion Live Raid RPC 2010


2 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

N1ce

Kommentar von Ajo am 11.04.2010 um 19:00

[…] Ingenieur Lahulahi – Chefkanonier Pupukin ” coming soon ” – Käpt’n Grogget ” coming soon […]

Pingback von Thelyn Ennor – Aion Live Raid auf der RPC 2010 | Thelyn Ennor - multigaming guild am 13.04.2010 um 15:52



Einen Kommentar hinterlassen