Viele von Euch warten genauso wie ich auf das sich in der Entwicklung befindliche Spiel von THQ, Warhammer 40.000: Dark Millenium Online. Den Trailer zum Spiel gab es in einer News vor ein paar Tagen zu sehen und nun konnten wir ein paar weitere Informationen dazu im Netz finden. Auf Ten Ton Hammer gab es ein Interview mit Joe Madureira, dem Creative Direktor von THQ und Mitbegründer von Vigil Games, wo er einige Informationen auf der E3 zum Spiel preisgab.
Viele Leute kennen inzwischen das Spiel Darksiders von Vigil Games, aber nur wenige Leute wussten, dass sie neben Darksiders schon an Warhammer 40.000: Dark Millenium Online arbeiteten. Joe Madureira spricht in dem Interview davon, dass schon viele Spiele versuchten das Table-Top-Spiel umzusetzen. Einige Umsetzungen sind besser gelungen als andere, nur gehen alle in Richtung Strategie und keine in Richtung RPG. Sie versuchen mit Warhammer 40.000 hier neue Wege zu gehen und ein MMO-RPG zu entwickeln, welches eine Menge mehr an Action-Elementen enthält, als wir bis dahin jemals von einem Warhammer 40.000 Spiel gesehen haben. Außerdem kann der Warhammer 40K Fan damit rechnen, dass hier nichts ohne Wissen von Games Workshop entwickelt wird und diese mit ihrem Wissen dazu beitragen, eine möglichst besondere Warhammer 40K Atmosphäre zu erschaffen.
Das Spiel wird auf einer modifizierten Darksiders-Engine entwickelt, sodass man hier mit ziemlich guter Grafik rechnen darf. Diese Grafik wird die meisten Warhammer 40K Fans aber nur sekundär interessieren. Vielmehr wird für diesen das geplante Gameplay interessant sein. Als Fan wird man sich freuen, dass das PvP der wichtigste Bestandteil des Spieles werden soll und zum jetzigen Zeitpunkt drei unterschiedliche Seiten geplant sind. Im Video konnten wir diese schon in Gameplay Ausschnitten sehen. Zum einen sind das natürlich die Space Marines, dann sind dort als direkte Gegenseite von diesen die Chaos Marines und als Seite irgendwo dazwischen die grünhäutigen Orks. Diese drei Seiten kennt man als die meistbenutzten Rassen aus den anderen Warhammer-Spielen und haben daher den höchsten Wiedererkennungswert für Spieler, die nur die Warhammer 40K Computerspiele gespielt haben und nicht die Tabletop-Welt und die ganze Hintergrund-Geschichte von Warhammer 40K kennen. Ein weiterer Schwerpunkt der Entwicklung liegt auf dem Kampfsystem des Spiels. Dieses soll immens werden und der Gameplay Trailer lässt da schon auf einiges hoffen. Viele Fahrzeuge sollen im Kampf benutzbar sein und das kennt man ja bisher nur aus vielen Ego-Shootern. Diese Möglichkeit eröffnet dann natürlich auf dem Schlachtfeld ganz andere Möglichkeiten, wenn man neben normalen Fußsoldaten nun auch gepanzerte und fliegenden Einheiten zur Verfügung hat. Der Release ist im Moment auf dem I. Quartal des Jahres 2013 angelegt.
Anmerkung des Verfassers
Mit einem so späten Release Date und so wenig Informationen kann man sich natürlich immer noch keine fundierte Meinung zum Spiel bilden. Die bekannt gegebenen Informationen lassen aber zumindest auf einiges hoffen. Ein drei Seiten umfassendes PvP lässt seit Zeiten von Dark Age of Camelot auf sich warten und viele Spiele, die in der Zwischenzeit erschienen sind, scheiterten an dem Zwei-Seiten-PvP. Zumindest habe ich in diesem häufig einen Hauptgrund für das Scheitern der jeweiligen Spiele gesehen. Vielleicht bleibt es ja nicht bei drei Seiten? Wünschen kann man es sich ja, da gerade Warhammer 40K eine Menge an Geschichte und Hintergrund mit sich bringt und eine Unmenge an möglichen spielbaren Rassen zur Verfügung stehen. Es mögen hier nur noch mal die Eldar, Dark Eldar und die Tau erwähnt sein, um nur einige der anderen möglichen Rassen zu nennen. Wird man diese im Spiel nur als PvE-Gegner sehen oder werden sie als weitere spielbare Rassen geplant sein? Wie schon gesagt, die Informationen sind spärlich und die Menge an Möglichem groß. Lasst uns nur alle hoffen und die Daumen drücken, dass dieses MMO nicht so in den Sand gesetzt wird wie Warhammer Online und den Entwicklern nicht der Geldhahn abgedreht wird, wenn es langsam in die Endphase der Entwicklung kommt. Ein kleiner Tip meinerseits an die Entwickler, dass sie auf jeden Fall die Hard- und Software des Spieles für Massen-PvP Schlachten auslegen sollen, denn das erwartet der Warhammer 40K Fan von diesem Spiel!
Link zum Ten Ton Hammer Interview
Link zum Artikel auf Gamona
4 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
tut er 😉
Kommentar von Jacques am 19.06.2010 um 20:46HAMMER Time!!! For the Emperor!
WAR 40k > All sag ich nur ^^
3 Fraktionen System ist einfach genial für PvP!
bin sehr gespannt auf das MMO aber das dauert ja noch und sie sollen sich damit ruhig Zeit lassen.
*wink @ Sareph
Kommentar von Xell am 19.06.2010 um 20:47Ich will auch *snief*
Wieso ist net schon 2013? Ahhhhhhhhhh NEEEEEEEEEEEEEEEEEED……
Aber Tau wären sicherlich noch nett im Spiel *hoff*
Kommentar von Akascha am 20.06.2010 um 13:43Einen Kommentar hinterlassen