Trion Worlds – End of Nations
verfasst von - Nereshad · Samstag, 26. Juni 2010, 10:42 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -


In unserer ersten News über das kommende MMORTS End of Nations von Trion Worlds haben wir die bisher bekannten Informationen zum Spiel zusammengefasst und aufbereitet. Nun zur und nach der E3 wurden auch hierzu ein neuer Trailer und verschiedene Interviews veröffentlicht, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Dies ist der auf der E3 veröffentlichte neue Trailer zum Spiel. In diesem könnt Ihr diverse Kampfszenen und unterschiedlichste Einheiten des Spieles sehen, die es später wahrscheinlich zu steuern gilt. Da ich mich nicht so gut mit Real-Time-Strategy-Spielen auskenne, kann ich Euch natürlich weniger zu einzelnen Szenen sagen, was da im Moment passiert. Der Trailer sieht für mich auf jeden Fall schon mal wie ein RTS-Spiel aus. Den tatsächlichen MMO-Teil kann man aber  hier nicht sehen.

Dies hier ist nun das erste Interview über End of Nations. Hier wird Chris Lena, einer der Senior Producer von Trion, über das sich in der Entwicklung befindliche MMORTS End of Nations befragt. Er sagt, dass EoN als Kern ein eigentliches RTS (Real-Time-Strategy – Echtzeitstrategie) Spiel ist und der MMO-Teil dort greifen wird, wo er greifen kann. Der typische Tag in EoN wird für einen Spieler so aussehen, dass er einloggt und in seinem Warroom (Kriegsraum/Strategieraum) landet. Dort kann er sich dann erst mal eine Übersicht über das tägliche Geschehen verschaffen und schauen, ob seine Freunde in irgendwelche Kämpfe verwickelt sind, wo er eingreifen kann. Falls das der Fall ist, wird er eine Armee zusammenstellen können und ihnen zu Hilfe eilen. Als weitere Möglichkeit steht dem Spieler hier noch die Möglichkeit offen, neue Einheiten zu produzieren und diese in seine Armee zu integrieren. Weiterhin kann er von hier aus noch die riesigen, öffentlichen Karten betreten und Missionen bestreiten. Hier wird er auf andere Spieler treffen und mit diesen zusammen größere Endgegner angehen, um sich spezielle Sonderfähigkeiten oder Beutegegenstände anzueignen. Es ist auf jeden Fall eine gute Mischung zwischen PvE und PvP geplant. Zum Abschluss gab Chris Lena dann noch bekannt, dass der Release fürs Jahr 2011 geplant ist. Genauere Auskunft, ob zum Anfang oder eher Ende des Jahres gab er aber nicht.

Im letzten veröffentlichten Video spricht Ted Morris, einer der Hauptproduzenten von Petroglyph, dem entwickelnden Studio hinter End of Nations, über das Spiel an sich. Zur Einstimmung erklärte er, was der Begriff MMO für EoN tatsächlich bedeutet. Hier heißt es, wie in den meisten anderen MMO auch, dass Tausende von Spielern sich auf einer Welt befinden und RTS-Schlachten mit 40 – 50 Spielern auf einer Karte möglich sein werden. Anschließend erklärt er den schon oben angesprochenen Warroom etwas genauer und zählt die Möglichkeiten auf, die man in diesem hat. Dies geht von Intel über die Welt sammeln, über den Beitritt von kleineren Schlachten, über das Produzieren von Einheiten, über Diplomatie bis hin zu Massenschlachten mit mehreren Dutzend Beteiligten. Von seinem Kriegsraum kann der Spieler dann sein Hauptquartier betreten. Dies ist für den Spieler neben seinem Warroom der wichtigste Ort. Dieses Hauptquartier wirkt wie das Hauptquartier in einem RTS Spiel. Dieses gilt es mit der Zeit auszubauen. Für diesen Ausbau müssen aber erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden. Sei es das Erreichen einer neuen Stufe, das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder das Erbeuten einer besonderen Technik. Im Hauptquartier kann der Spieler seine Armee für Schlachtzüge zusammenstellen, neue Dinge erforschen oder auch neue Einheiten bauen. Eben all das, was man in einem RTS-Spiel in seiner Basis machen kann. Hat er seine Armee zusammengestellt, geht es auf die Weltkarte. Und siehe da, es ist tatsächlich die Karte der Erde. Und eine wunderschöne noch dazu. Hier kann der Spieler sich dann entscheiden, ob er einem Kampf beitritt oder erst einmal besonders heiß umkämpfte Gebiete beobachtet und diesen als Zuschauer beiwohnt. Im folgenden kann man dann eine sich entwickelnde Schlacht beobachten, die Ted Morris kommentiert.

Anmerkung des Verfassers:

Ich entschuldige mich schon mal für die Tonqualität und Tonaussetzer des letzten Videos, aber es war einfach in keiner besseren Version zu finden. Wahrscheinlich ist es so schon aufgenommen worden. Trotzdem wollte ich es Euch nicht vorenthalten, weil in keinem anderen Video so viel Bildmaterial und Informationen wie in diesem offenbart wird. Ich deutete es oben schon einmal an, dass RTS Spiele mich nicht ganz so interessieren und mir deshalb etwas Hintergrund dazu fehlt. Aber dieses sieht sogar für mich so aus, als ob es sich lohnen könnte, zumindest einmal rein zu schauen und es einmal auszuprobieren.


1 Kommentar bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Interessante Idee mal sehn was daraus wird

Kommentar von Luthero am 27.06.2010 um 12:58



Einen Kommentar hinterlassen