Seit ein paar Tagen ist Star Trek Online Season 2 nun raus und unsere Gildenmitglieder konnten diesen jetzt ausgiebig im Spiel antesten. Daher wollen wir Euch natürlich nicht die Erfahrungen und Reaktionen unserer Mitglieder zu den Neuerungen vorenthalten.
Viele neue Feinde gilt es in dieser Erweiterung zu bekämpfen, neue Missionen und Missionstypen zu bestreiten und ein neues Level-Cap zu erreichen. Im folgenden die Neuerungen einmal aufgelistet:
Level-Cap-Erhöhung mit neuen Rangstufen
Föderation
– Rear Admiral, Lower Half – Stufe 41-45
– Rear Admiral, Upper Half – Stufe 46-50
– Vize Admiral – Stufe 51
Klingonen
– Brigadier General – Stufe 41-45
– Major General – Stufe 46-50
– Lieutenant General Stufe 51
Neue Tier 5 Schiffe
Föderation
Neuer Forschungskreuzer (Exploration Cruiser) – hat die besondere Fähigkeit die Untertassensektion abzutrennen
Neue taktische Eskorte – mit Tarntechnologie die nur außerhalb des Kampfes eingesetzt werden kann
Neues Langstrecken-Wissenschaftsschiff – mit ablativer Panzerung (Erhöhung der Resistenzen um 90%)
Klingonen
Kar’Fi Träger der Fek’ihri – mit Kamikaze S’Kul Jägern
Alle Instanzen (SFT) und Flottenaktionen gibt es nun auch für die Stufe 51 und die Beute derselbigen wurde natürlich angepaßt, sodass hier MK XI Gegenstände zu finden sind.
Episoden für Klingonen
Für die Klingonen wurden nun erstmals PvE inhalte in größerer Menge geschaffen, sodass Klingonenspieler nun acht neue, speziell auf das Reich zugeschnittene Episoden spielen können.
Diese Episoden stellen mit den Fek’ihri, den sagenumwobenen uralten Feind von Kahless, dem Gründer des Klingonischen Reiches vor. Mit diesen acht Episoden könnt Ihr diesen Gegner kennenlernen und feststellen, warum diese sich in der Geschichte der Klingonen als unheimliche Dämonen verewigt haben.
Der Diplomatische Corps der Föderation
Es gibt mehr im Leben, als nur das Schwert zu führen. Der Diplomatische Corps der Föderation bringt Feinsinn in das galaktische Getümmel. Zum Auftakt der neuen Gameplay-Option führen wir Erstkontakt Missionen ein, in denen du dich mit neuen Zivilisationen triffst und mit ihnen interagierst.
Durch diesen Diplomatiezweig wird eine Reihe von speziellen Rängen und Belohnungen feigeschaltet, die Ihr Euch mit der Zeit erwerben könnt.
Der Flüssigraum
Auch die Undine treten wieder in weiteren fünf neuen Episoden in Erscheinung. Hier dürft Ihr Euch auch das erste Mal in den Flüssigraum der Undine begeben. Weiterhin wird es eine neue Flottenaktion und neue Deep Space Encounter (DSE) geben.
Mini-Games
Auch kleine Spiele abseits des großen Spiels werden eingeführt. Auf den Stationen könnt Ihr nun Dabo spielen, um goldgepresstes Latinum zu gewinnen. Mit diesem Latinum könnt Ihr dann spezielle Belohnungen erwerben. Auch des zusatzspiel beim scannen von Anomalien wurde eingeführt. Passt Eure Sinuskurve der Anomalie an und verdient Euch Zusatzrohstoffe, die mit einem baldig erscheinenden Patch zu besseren Gegenständen verarbeitet werden können.
Wöchentliche Episoden
Zusätzlich zu all den handlungsbasierten Episoden, werden wir wöchentlich neue Episoden für euch veröffentlichen, beginnend im August. Diese Episoden werden ein neues Volk vorstellen, die Deferi. Spieler beider Fraktionen und jeden Ranges werden dazu in der Lage sein, den Deferi im Kampf gegen einen neuen Gegner zu helfen. Haltet eure Augen für diese speziellen Epsioden offen, wenn ihr Staffel 2 spielt.
Anpassung und mehr
Auch wurden von Cryptic einige kosmetische Änderungen vorgenommen. Dazu gehören zum Beispiel:
– Flottenlogos: Flotten können ihr eigenes Logo anpassen und es auf Schiffen anbringen
– Verbesserte Kleidungsoptionen für Klingonen
Weitere Inhalte
Dies sind nur die wesentlichsten Änderungen von Staffel 2: Alte Feinde. Weiterhin umfasst der Patch aber noch viele andere Sachen, wie Beseitigung von bekannten Bugs und ähnliches.
Der Trailer verspricht neben großen Weltraumschlachten auch effektreiche inszenierte Massenschlachten, die den Spielern nun wirklich das Gefühl geben sollen, ein Teil etwas Großem zu sein. Aber Trailer sind eben nur Trailer und können nicht das Spielgefühl rüberbringen, wenn man selber Teil einer dieser Ereignisse ist.
Abschlußbemerkung und Kommentar zum Patch durch „Salv“ einem unserer fleißigen Gildenmitglieder:
Meiner Meinung nach ein rundum gelungener Patch. Ob dieser aber die Bezeichnung 2.0 verdient ist doch eher fraglich. Nach fast einem halben Jahr STO wird nun endlich auf Lvl 51 gepatch. Das wurde auch wirklich mal Zeit Cryptic. Vereinzelnt sind noch die ein oder anderen Bugs im Spiel, aber das ist nunmal so in einem MMO. Zur Versions Nummer …. für mich ist es eher ein 1.3 als ein 2.0, denn so ein Quantensprung wurde auch mit diesem Patch wieder nicht gemacht. Auf der Föderationsseite gibt es „leider“ nur vier neue Quests, die einem den Kampf der Borg gegen die Undine näher bringt. Wobei diese vier Quest wirklich wunderschön rüber gebracht werden und sehr viel Spieltiefe und Hintergrundwissen vermitteln.
Die neuen Schiffe für den Vize Admiral sind allesamt T4 Schiffe im sogenannten Retrofit-Design. Dies war man vor allem der Community schuldig – will nicht jeder die Schiffe aus den Serien (DS-9, Enterprise und Voyager) fliegen? 🙂 …..
Die neuen Diplomatiemissionen sind ein wirklich nettes neues Feature im Spiel. Nur leider sind diese zur Zeit noch nicht Übersetzt, wenn also jemand des Englischen nicht so mächtig ist wird er hier durchaus an seine Grenzen stoßen. Man muss da wirklich sehr viel lesen und sollte man einen falschen Dialog anklicken ist die Mission verloren und man darf alles noch einmal von vorn beginnen. Aber auch diese Quests sind mit viel liebe zum Detail geschaffen worden und machen auf eine andere Art auch wieder ziemlich viel Spaß.
Um den Endlevel von 51 zu erreichen, reicht es leider nicht nur die neuen Quests zu machen. Auch hier grüßt wieder der gute alte B´tran Cluster um die Endstufe letztendlich zu erreichen.
Die Klingonen haben wie oben erwähnt viele neue Quests bekommen und sind nun auch für PvE Spieler eine echte Alternative zu der Föderation geworden. Auch diese Missionen haben wieder eine große Spieltiefe und viel Atmosphäre und machen einen Heidenspaß.
Als Fazit für mich ein rundherum gelungener Patch. Ein paar kleine Macken …. aber das ist in einem MMO normaler Alltag. Version 2.0 hat er nicht verdient … dafür fehlt einfach noch zu viel von dem, was man sich noch für dieses Spiel wünscht.
Bis zum nächsten mal ….. und fly save 🙂
Quellen:
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen