SDCC 2010:Massively’s Interview mit Aion Entwickler Lani Blazier und Info PTS
verfasst von - Nereshad · Freitag, 13. August 2010, 09:57 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Aion


Auf der SDCC 2010 hatten die Kollegen von Massively die Möglichkeit, mit der Aion-Entwicklerin Lani Blazier, ein kleines Interview zu führen.

Um euch das Lesen einfacher zu machen, habe ich (mit Hilfe von Daedras) das Interview ins Deutsche übersetzt. Lani gibt interssante Einblicke in die kommende, kostenlose Erweiterung von Aion.

Massively’s Interview mit der Aion Produzentin Lani Blazier

Die Ankündigung der kostenlosen Erweiterung Assault on Balaurea von Aion ist gerade mal einen Monat her, darum hat Lani einiges zu erzählen. Sie gibt uns einen Ausblick darauf, was wir mit 2.0 zu erwarten haben, und nimmt sich ein bischen Zeit um unsere Fragen zu beantworten.

Massively: Was können Sie uns über 2.0 erzählen?

Lani: Wir starteten im September mit Aion und haben bisher sehr viel Feeback aus allen Bereichen bekommen, den wir an das Entwickler Team weiter gegeben haben. Wir wollen den Spielern das geben was sie wollen. Natürlich sind die wichtigsten Dinge dem Spiel mehr Inhalt zu geben, die Spieler wollen mehr Quests, mehr Instanzen. Im Mai hatten wir unsere Aktualisierung auf 1.9, und wir änderten viel von dem, was wir vorher als Feedback bekommen haben.

Mit dem Update 2.0, der kostenlosen Erweiterung Assault on Balaurea, die am 7. September kommt, setzten wir uns den Mai als Maßstab, da das schon eine ziemlich große Aktualisierung wird. Die kommende Aktualisierung, die eine kostenlose Erweiterung ist, hat ungefähr drei bis vier GB an neuen Inhalten und ist damit eine sehr bedeutende Erweiterung. Wir werden die SKU überarbeiten, so das Spieler nicht mehr Tage lang an ihrem Rechner sitzen müssen um zu Patchen. Wenn sie spielen wollen, dann können sie das tun. Mit 2.0 heben wir außerdem das Levelcap von 50 auf 55 an.

Wir führen auch Haustiere ein, und aus den Kommentaren in Foren wissen wir, dass sich viele Spieler darauf freuen. Haustiere werden nicht nur süß und knuddelig sein, natürlich auch das, aber sie werden auch eine Funktion haben.

Es wird Haustiere mit Taschen geben wie einen Maulesel, der euer Inventar für euch trägt. Ein Haustier könnt ihr mit Loot füttern, den ihr findet und nicht braucht, um ein besseres Item zu bekommen das ihr verwenden könnt. Normalerweise sage ich „Ihr füttert es, und es pupst einen Preis aus….“ Eine ganz neue Bedeutung von World Drop!

Es gibt auch wachsame Haustiere, die einen Spieler alarmieren wenn etwas hinter ihm herum schleicht. Wir haben Multifunktionshaustiere, eine Kombination aus den genannten.

Es gibt noch eine weitere Neuerung , die kommen wird, und zu der ich nicht zu viel verraten möchte.
Es gibt bisher den Abyss, ein PvPvE-Kampfgebiet. Es gibt dort viele Festungen und Artefakte, die die Spieler erobern müssen. In diesem Gebiet spielt das Fliegen eine große Rolle, da ihr im Abyss überall fliegen könnt. Auf dem eigentlichen Planeten gibt es nur bestimmte Zonen, in denen man fliegen kann, weil der Turm der Ewigkeit einst beide Hälften des Planeten verband. Als dieser zerstört wurde, entstand der Abyss. Und wo auch immer die Stücke auf beide Seiten der Welt fielen, entstand ein Element namens Äther, welches Daevas erlaubt dauerhaft zu fliegen. Darum kann man im Abyss überall und auf dem Planeten nur bestimmte Gebieten fliegen.

Wir wollen mit Assault of Balauera erreichen das sich PvPvE Kämpfeum Festungen und Artefakte, sich nicht mehr nur im Abyss abspielen. Als wir Aion veröffentlichen, haben wir uns nur auf die spielbaren Fraktionen Elyos und Asmodier konzentriert. Darum heißt die Erweiterung „Assault on Balaurea“. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Balaur und treten ihnen in den Arsch!

Es wird zwei Gebiete geben, eines der Asmodier und eines der Elyos. Wenn man diese betritt, gibt es Festungen und Artefakte, die Spieler am Boden erobern müssen um das umkämpfte Gebiet für sich zu sichern. Wenn Sie gewinnen, wird ein Durchgang zu einer Schlucht geöffnet, der einzige Zugang zu dem Gebiet der gegnerischen Fraktion. Wenn Sie es schaffen auf der anderen Seite die Festungen und Artefakte einzunehmen, öffnet sich der Zugang zu einem besonderen Boss, für den man Hunderte von Spielern braucht, um ihn zu bezwingen.

Festungen und Artefakte sind immer im Abyss gewesen. Aber die zwei Gebiete Gelkmaros und Inggison, die wir hinzugefügt haben, sind neu. Wir haben acht neue Instanzen hinzugefügt, von denen zwei solo spielbar sind. Man denkt, Spieler die ein MMO spielen, mögen es mit vielen Leuten zu spielen und sich die ganze Zeit in Gruppen zu bewegen. Aber es ist nicht immer so. Manchmal möchten sie den sozialen Aspekt, zu wissen das andere Spieler da sind, manchmal möchten sie das Spiel aber auch solo spielen. Darum haben wir uns bei zwei unserer neuen Instanzen jenen Typen von Spielern angenommen. Wir geben ihnen die Möglichkeit, eine Instanz solo zu betreten und genauso Erfahrung und Belohnungen zu bekommen.

Ist das vom Abyss getrennt?

Ja, das ist vom Abyss getrennt.
Zur Zeit ist es noch so, das alles, was ihr in Balaurea erreicht, zum Einfluss beiträgt. So ändert das Einfluss-Verhältnis die Steuern und all die anderen Sachen, ihr kontrolliert wirklich alles. Ihr verleiht Orden wie für alle anderen Festungen auch. Der einzige Unterschied ist, ihr könnt nicht einfach zu jenen Festungen fliegen, denn sie sind in einem anderen Land und nicht im Abyss.

Etwas anders was wir getan haben, war die Levelkurven zu analysieren und die einzelnen auszuwerten. Wir haben versucht zu verfolgen wo es „Engpässe“ beim Leveln gibt und wo Spieler zu lange brauchen. Wir haben gesehen dass die Bereiche von 18 bis 23 und von 38 bis 41 zu lange dauern. So analysieren wir ständig diese Bereiche, um mehr Inhalt einfließen zu lassen und die Geschichte zu erweitern und den Spielern das Gefühl zu vermitteln welchen Sinn und Zweck die Aufgaben haben anstatt Stur immer und immer wieder auf das selbe Monster zu schlagen.

Was habt Ihr aus dem Start von Aion gelernt, welche Lehren habt Ihr gezogen?

Ich denke das wir nicht bedacht haben wie schnell, wie Hardcore einige Spieler sein können und wie schnell sie das Endlevel von 50 erreicht haben. Innerhalb von ein paar Wochen hatten wir so viele Level 50er. Und das sind offensichtlich Spieler, die  Quests nicht lesen, sie wollen möglichst schnell zum Endgame kommen. Daraus schlossen wir dass wir das Endgame erweitern müssen. Wir haben begonnen das Endgame zu pushen, fügten mehr Inhalt hinzu. Und deshalb ist unsere Aktualisierung 1.9 so groß gewesen. Und 2.0 ist dabei, noch größer zu werden.

Jetzt wo ihr das Level-Cap auf 55 anheben wollt, fügt Ihr mehr Inhalt für jene Spieler hinzu?

Ja, es sind fünf Level voll mit neuen Quests, Rüstungen, Waffen, und vieles mehr in diesem Bereich. Dann natürlich die acht neuen Instanzen und eine neue Dredgion. Das wird eine der spannendsten Situationen werden, die ihr erlebt. Ihr seid im Abyss. Ihr kämpft mit der gegnerischen Fraktion, und ihr denkt ihr seid wirklich gut. Doch dann seht ihr das Balaur Kriegsschiff kommen. Es eine KI kontrollierte Fraktion, ein Mittel um den Kampf auszugleichen. Ihr werdet nie wissen ob sie euch Helfen oder der anderen Fraktion. Die Balaur können auch kommen und einfach alles und jeden zerstören – das ist wirklich unvorhersehbar, und das ist es, was ich daran liebe. Es wird euch auf Zack halten.

Es ist wie ein lustiges, soziales Experiment: Ihr werdet es kommen sehen und dann auf die gegenüberliegende Fraktion schauen. Legen wir unsere Konflikt jetzt beiseite oder haben wir gleich eine Massenschlägerei, free-for-all? Dieses Kriegsschiff, das da angekommen ist kann von Spielern betreten werden. Es ist die Dredgion-Instanz. Dort sind die Elyos und die Asmodier, die auf zwei getrennten Gebieten anfangen und sich ihren Weg durch die Dredgion freikämpfen um ans Ziel zu kommen.
Sie können den kürzesten Weg wählen oder sie können beschließen, einander abzufangen und ihren Weg zu sabotieren.

Was denken Sie, was diese Erweiterung Spielern bieten wird, die Aion beim Start spielten und es dann verließen?

Das ist eines der Dinge, über die ich mit Spielern gesprochen habe. Wir hatten eine Spielerin, eine echte Hardcoregamerin von Beginn an. Sie war sehr schnell Lvl 50 und dann wurde alles sehr schnell langweilig. Sie war ein großer PvE Spieler, sie wollte nicht wirklich PvP spielen. Sie sagte, sie hat alle Quests gemacht und dann ihren Account gekündigt. Als ich sie wieder traf, sagte ich ihr, das sie mit 2.0 zurückkommen soll. Wir habe darüber gesprochen, und sie war sehr begeistert. Und es ist genau das was ich versuche den Spielern mitzuteilen, wenn ich mit ihnen spreche. Ich versuche ihnen mitzuteilen, dass 2.0 ein Grund ist den Account zu reaktivieren und es sich anzuschauen. Es kommt so viel cooles neues Zeug. Und noch viel mehr!

Vielen Dank für Sie Zeit, Lani!

das englische Interview auf Massively.com

Aion 2.0 – Assault on Balarueawird ab 18. August 2010 auf den Testservern bereit stehen und ihr werdet dann die Chance haben, euch die kommende Erweiterung  anzusehen.  Aion: Assault on Balaruea wird schließlich ab dem 7. September 2010 auf die Liveserver aufgespielt werden.

AION – News


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen