Warhammer Online erhebt sich aus dem Grab …..
verfasst von - Xell · Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:40 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Warhammer Online


Es ist mir ein Vergnügen euch ein totgeglaubtes Spiel näherzubringen und auf die letzten Veränderungen am Spiel einzugehen. Zu Allererst möchte ich euch etwas von mir berichten und wie es mich wieder zu Warhammer Online verschlagen hat. Ich fing an Warhammer direkt zum Release an zu spielen. Leider war nach ein paar Monaten, ich glaube es waren 6, die Luft raus. Das RvR war nett, aber auch nicht wirklich ausgereift. Die Stadteroberungen, das eigentliche Endgame, war nicht wirklich spielbar. Zu viele Lags, fast nicht zu schaffende Aufgaben in der jeweiligen Hauptstadt, da hat man sehr schnell die Lust am Spiel verloren.

Danach hab ich mich Aion zugewandt, denn es versprach etwas Besonderes zu werden. Mich hat es ein wenig an Dark Age of Camelot erinnert, mit den Skills und dem vielen Crowd Control. Aber je höher man im Level stieg, umso mehr wurde mir und auch vielen anderen bewusst, dass es sich um einen Asiagrinder handelt. Und das war für mich als PvP- Spieler nunmal nicht wirklich was ….

Als nächstes MMO habe ich mir dann Star Trek Online angeguckt. Zu meinem Bedauern ist auch hier das Endgame noch lange nicht ausgereift. Ich habe bei dem Spiel ein Lifetime Abo, also hoffe ich das Cryptic es irgendwann noch einmal hinbekommt ein gutes Endgame Content zu integrieren. Über Star Trek Online bin ich zu Thelyn Ennor gekommen, hier habe ich viele Spieler gefunden die Ähnliches durchgemacht haben und als wir dann im Teamspeak in nostalgischen Erinnerungen schwelgten sagte einer, dass er wieder Warhammer spielen würde ….

Und nun etwas über das Warhammer Online wie es von Anfang an beim Release hätte sein sollen.

Warhammer Online hat seit dem 17. August 2010 den Patchstand 1.3.6 und ich muss sagen, auf den ersten Blick gefällt mir durchaus was ich sehe. Durch die Endless Trial Accounts ist im T1 Gebiet richtig viel los. Es wurde dahingehend auch etwas geändert, dass nun alle Klassen im Imperium starten und somit eine recht hohe Spielerdichte durchweg gegeben ist. Sollte z.B. ein Elf doch Lust haben in seinem eingenen Startgebiet zu beginnen, so braucht er nur die Schriftrolle in seinem Inventar zu nutzen und schon ist er dort.

Eine weitere Neuerung die mir aufgefallen ist, ist der WAR-Raport. Damit kann man sofort erkennen wo gerade Schlachten im RvR stattfinden und bei Bedarf kann man Diesen auch nutzen um sich alle 8 Stunden einmal mitten ins Geschehen zu teleportieren. Das macht es auch für Spieler die wenig Zeit haben interessant nur mal kurz online zu gehen um ein bisschen RvR zu betreiben ohne sich lange auf die Suche machen zu müssen, wo denn gerade etwas los ist.

Im T2 und T3 Gebiet tummeln sich meistens gerade genügend Spieler im RvR um 1 – 2 Kriegstrupps zu bilden. Dies ist genug, um die Burgen einzunehmen und für ein abwechslungsreiches RvR zu sorgen. Nur die RvR Szenarien öffnen sich hier leider nicht so häufig. Die Burgen wurden mit einem früheren Patch überarbeitet und so gibt es jetzt nicht nur einen Zugang zum Keeplord, sondern zwei. Dies hatte in der Vergangenheit sehr oft zu Verdruß bei den Angreifern geführt, da der eine Aufgang zu leicht von den Verteidigern gehalten werden konnte.

Nun kommen wir zum Endkontent des Spiels, dem T4 Gebiet. Im Zuge der Erneuerungen wurden die Endfestungen aus dem Spiel genommen.
Man muß jetzt nur noch 2 der 3 fraktionsabhängigen RvR Gebiete erobern und schon ist die Hauptstadt einnehmbar. Wenn ich an meine Spielzeit vor knapp 2 Jahren denke, haben wir es höchstens 1 mal alle 2 Wochen geschafft in die Hauptstadt zu gelangen. Heute sieht das ganz anders aus. Jede Woche gibt es mindestens 2-3 Hauptstadt Raids, sei es für die eigene Seite oder den Gegner.

Die Spielmechanik in der Hauptstadt sieht nun wie folgt aus. Zuerst muß der Angreifer die 6 Schlachfeldziele einnehmen. Dadurch gewinnt er jeweils 5 min mehr Zeit um das Tor zum inneren Stadtkreis zu zerstören. Maximal lässt sich so, inklusive der Anfangszeit von 15 min, 45 min Spielzeit für den ersten Step erreichen. Sollte man die Bilbliothek eingenommen haben, kann man fraktionsabhängig entweder einen großen Drachen oder einen Herrscher des Wandels beschwören, die einem behilflich sind das Tor zu zerstören.

Im 2. Step schickt unser oberster Anführer zwei seiner Champions aus, um den Weg in den gegnerischen Thronsaal zu sichern. Unsere Aufgabe hierbei ist es, diese Beiden zu beschützen, damit sie ihre Mission abschließen können. Nachdem dies geschafft ist, stehen wir vor dem gegnerischen König. Step 3 beginnt. Nun werden 4 unserer Spieler und des Gegners zu Champions. Diese gilt es zu töten bzw. zu beschützen. Ist dies geschafft kann der König angegriffen werden. Eine epische Schlacht entbrennt …… Wichtig zu erwähnen sei hier, dass dies durchgehend nun RvR Gebiet ist und sich bis zu vier Gruppen jeder Seite den Kopf einschlagen dürfen.

Demnächst wird es eine kostenlose Erweiterung für WAR geben. Es wird sich dabei um einen RvR-Dungeon handeln der das Thema Skaven näher behandelt. Wann genau diese Erweiterung kommt ist noch nicht bekannt. Spielmechanisch könnte ich mir vorstellen, dass es einen permanenten Zugang für beide Fraktion gibt, nicht so wie die Länder der Toten, in der man sich die Zone erst freispielen muß. Desweiteren soll der RvR-Rang von 80 auf 100 erhöht werden. Und nun ein Sahnestück ….. die Skaven werden spielbar für beide Fraktionen.

Mein Fazit aus den letzten 4 Wochen Warhammer Online:

Es lohnt sich wieder einmal rein zu schauen. Mir persönlich und vielen anderen bringt es wieder richtig Spaß das Game zu spielen. Ein ganz großer Vorteil ist die Endless Trial Aktion von Warhammer, so kann man eigentlich ohne Kosten permanent im T1 spielen und sich dort alles in Ruhe angucken.

Ich hoffe Einige von Euch finden den Weg zurück zu WAR …… ich brauch Gegner 😀

Anmerkung

Auch wenn Salv der Autor dieser News ist, möchte ich doch meinen Senf dazu abgeben. Ich spiele seit sechs Wochen wieder Warhammer Online und bin ebenfalls positiv überrascht worden. Anscheinend erlebt das Spiel gerade wieder ein kleines Revival, denn viele „alte Warhammer-Spieler“ finden sich nach und nach wieder ein. Diese wurden nach eigenen Aussagen von den anderen bisher erschienen MMO maßlos enttäuscht. Insgesamt gesehen wurde vieles verbessert, unter anderem auch die Performance. Ich habe in den sechs Wochen meiner neuen Spielzeit keine Serverseitigen Lags feststellen können. Auch das Endgame haben sie, wie oben schon beschrieben, erheblich verbessert. Es fehlt zwar noch ein bisschen Abwechslung in den RvR Gebieten, aber dem soll ja mit der angekündigten Erweiterung Abhilfe geschaffen werden. Alles in allem kann ich Salv nur zustimmen und Euch empfehlen Warhammer Online noch einmal anzuschauen. Der 10 Tage Testaccount machts ja möglich. Nereshad


5 Kommentare bisher
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Hmm, mein weg war der gleiche: war, Aion und StO. Gibt’s derzeit nicht eine Veteranenaktion? Alle Accounts sofern noch vorhanden bis Mitte Oktober aktiviert und kostenlos?

Kommentar von Jorlock am 04.10.2010 um 00:17

hehe komm mir bekannt vor der weg:)
muss mal wieder installieren

Kommentar von Dab0 am 04.10.2010 um 13:05

Sowas wird immer mal wieder Angeboten. Da ich nun einen aktiven Account habe kann ich dir das nicht sagen. Am besten überprüfst du einfach mal deinen Accountstatus auf der WAR Homepage 🙂

Kommentar von Salv am 04.10.2010 um 18:00

Und wer nen Freund überzeugt mitzuspielen, kann ihm dem Monat zahlen und verlängert seinen account damit.
( plus ein paar nette gimigs )

Kommentar von Frankdark am 05.10.2010 um 17:57

bei mir wars anders…

zuerst WoW, dann AoC, dann wieder 8 Monate WoW und nun wieder AoC … im Dezember kommt das WoW Addon, also ab dann wieder WoW 😀 haha ^^

und dann hoffentlich ein ANSTÄNDIG und gut ausgereiftes Rift 😀

Kommentar von Leanna am 06.10.2010 um 14:22



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