Warhammer 40.000 – Spekulationen, Gerüchte und Informelles
verfasst von - Nereshad · Mittwoch, 24. November 2010, 10:05 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Warhammer 40.000 Online


Heute geht es nun endlich ans Eingemachte, denn wir werden in dieser News über Warhammer 40K von THQ mehr ins Detail gehen, was das Spiel selber betrifft. Spielmechaniken und derzeitiger Entwicklungsstand, sowie einige geplante Features des Spiels werden heute in unserem News-Fokus liegen.

Aktueller Stand der Planung/Entwicklung

Spielbare Rassen werden wie schon erwähnt,  das menschliche Imperium und die Seite des Chaos sein. Die Seite des Chaos wird hier aber zwei unterschiedliche Fraktionen haben. Zum einen wird das der Khorne- und Nurgle-Kult sein und zum anderen die Grünhäute mit ihrem Waaagh. Erklärt wird diese unheilige Allianz damit, dass die Götter des Chaos dem Imperium wieder einmal den Krieg erklärt haben und die Grünhäute zu diesem Spaß einluden. Die Waffen und die Raumschiffe, die die Grünhäute erhielten waren ein weiterer guter Grund sich diesem Gemosche anzuschließen.

Rassen/Fraktionen

Jede Seite ist dann noch einmal in Rassen/Fraktionen aufgeteilt aus der man sich seinen Charakter wählen muss. Als Beispiel möchte ich hier einmal das Imperium und die Space Marines aufführen.

Unterfraktionen Imperium: Psyker / Techpriester / Kommandant

Unterfraktionen Space Marines: Black Templar / Apothecarius  / (zur weiteren Diskussion stehen im Moment der Salamanderorden, die Blood Angels und die Ultramarines – es sollen irgendwann alle vier kommen zum Release werden es wahrscheinlich nur drei sein)

Die Klassen

Das Klassensystem wird nach momentanen Plänen wohl in 3 Stufen unterteilt. Wählt man den Black Templar so wird man als Neophyt beginnen und sich bis zum Black Templar hochspielen. Ab einer gewissen Schwelle wird man sich durch eine Quest für eine Spezialisierung entscheiden müssen.
Bestimmte Spezialisierungen können sich unter den Klassen ähneln. Hier wird zum Beispiel die Spezialisierung zum Schwertbruder oder Crux Terminatus den Space Marines Zugriff auf die Gefürchteten Terminatoren Rüstung und deren Supportskills freischalten. Die Eigenheiten jedes Ordens ermöglicht jedoch für jeden einen eigenen Spielstil.
Auch das Rollenbild wird vom MMO Standard abweichen. Die Rolle des Damage Dealers teilt sich nicht nur in Nah- und Fernkämpfer, sondern auch in Anti Infantrie und Panzerabwehr. Healer und Buffer vermischen sich und bilden einen Körperlichen und Geistigen Heiler. Nur für den Tank bleibt alles beim Alten, bis darauf das er ebenfalls als Nah und Fernkämpfer in Aktion treten kann.
Hier wollen wir vorerst nur auf das geplante Endgame des Spieles eingehen, denn nur dieses sorgt für einen Erfolg oder Misserfolg von Warhammer 40K. Geplant sind 3 große Endgame Gebiete. Jedes dieser Gebiete wird ungefähr achtmal so groß sein wie eins der Warhammer Online Gebiete. 2/3 dieser Map gilt es im PVP zu erobern und danach auch zu halten. Der Rest steht der siegreichen Fraktion als PvE Quest-Gebiet zur Verfügung. Durch diese Gewichtung merkt man eindeutig den geplanten Schwerpunkt auf PvP des Spiels. Weitere Gebiete sollen nach dem Release in Erweiterungen dazu kommen.

Die Welt

Wie schon oben genannt gehen wir auch hier wieder nur auf das geplante Endgame des Spiels ein, da dies für die Spieler das Wichtigste an einem Spiel darstellt und somit für den Erfolg oder Misserfolg von Warhammer 40K sorgen wird. Geplant sind fünf große PvP Gebiete. Jedes dieser Gebiete wird ungefähr achtmal so groß sein wie eins der Warhammer Online PvP Gebiete. Neben diesen Gebieten wird es eine PvE Karte für jede Fraktion geben und zwei Endinstanzen. Durch diese Gewichtung merkt man eindeutig den geplanten Schwerpunkt des Spiels, dieser wird also eindeutig auf PvP liegen. Weitere Gebiete sollen nachdem Release in Erweiterungen dazu kommen.

Spielmechanik

Es wird drei Statusbalken für den eigenen Charakter geben. Zum Ersten wird das eine Lebenspunkteanzeige sein, die durch normale, körperliche Angriffe beeinflusst wird. Die Moralleiste ist etwas Komplexer. Anders als bei Warhammer Fantasie wird die Moral aber nicht im Kampf ansteigen, sondern durch Beschuss und Fähigkeiten abnehmen. Je schwächer die Moral, umso mehr negative Effekte betreffen die Figur. Auch ermöglicht eine niedrige Moral bei manchen Klassen einen Instant Kill. Die Actionspunkteleiste ist aus vielen spielen auch schon bekannt und ballanced die Fähigkeiten.

Kampfsystem

Das Kampfsystem ist eine Mischung aus „Third-Person-Shooter“ und normalen „Select and Click“-MMO. Es wird mit einem Fadenkreuz auf einen Gegner gezielt und dadurch bekommt man ein Quadrat um dieses Fadenkreuz angezeigt. Je länger das Fadenkreuz auf dem Gegner gehalten wird desto kleiner wird es. Umso kleiner das Quadrat ist, umso höher ist die eigene Critical-Hit-Chance. Nach dem Aufschalten des Gegners kann man diesen „locken“ (feststellen), so dass automatisch für einen gezielt wird. Nach Benutzung seiner Waffe wird das Quadrat des Fadenkreuzes immer ein gewisses Maß zurückgesetzt, was den Rückschlag einer Waffe darstellen soll. Investierte Fähigkeits- und Attributspunkte verringern die Aufschaltezeit, den Rückstoss oder erhöhen die Critical-Hit-Chance.

Fahrzeuge

Fahrzeuge und Transportmittel werden im Gegensatz zu anderen MMO in Warhammer 40K eine wichtige, wenn nicht gar sogar eine beherrschende Rolle, haben. Durch die immense Größe der Schlachtfelder wird die zusätzliche Geschwindigkeit, die man durch sie bekommt, ein wichtiger strategischer Faktor werden. Durch die große Vielfältigkeit der Fahrzeuge bei Warhammer 40K bekommen sie hingegen auch noch eine große taktische Bedeutung. Im Folgenden werden die geplanten Fahrzeuge der Adeptus Astartes mit ihren Aufgaben und Möglichkeiten einmal aufgeführt.

Persönliches Transportmittel:

Das Bike wird für einen Space Marine das sein, was ein Pferd für die meisten anderen Fantasy MMO ist.

Folgende Transportmitte können bei speziellen Händlern/Ausrüstungstätten erworben werden:

Truppentransporter / Leichter Panzer

Truppentransporter dienen dem schnellen Transport einer größeren Menge an Soldaten. Sie sind mit Anti-Personen Waffen ausgerüstet, die neben dem Fahrer von einer zweiten und eventuell dritten Person bedient werden müssen. Im Falle der Adeptus Astartes wird der Truppentransporter ein Razorback sein. Diesen wird es in einer Fülle an verschiedenen Ausführungen geben. Die Auswahl, die man beim Kauf bekommt, hängt hier stark von den investierten Fähigkeitspunkten in dem entsprechenden Skill ab.

Schwerer Panzer

Wozu diese dienen braucht man nicht näher zu erläutern. Bei den Space Marines wird es ein Predator sein, der in seiner Standard-Variante mit einer Auto-Kanone ausgerüstet sein wird. Auch hier hängt es von den investierten Fähigkeitspunkten ab, in welcher Ausführung man diesen später erwerben kann. Eine High-End-Version wird die mit einer Zwillingslaserkanone anstatt der Autokanone und zusätzlichen, seitlichen Boltertürmen sein, die ebenfalls wieder von anderen Spielern besetzt werden können.

Flugzeuge

Diese bringen bei Warhammer 40K die dritte Dimension mit auf das Schlachtfeld. Den Space Mariens steht hier der Land Speeder zur Verfügung.

Spezial-Fahrzeuge

Wird es für jede Fraktion/Unterklasse verschiedene geben. Bei den Space Marines wird es der Landraider, ein besonders schwerer Panzer mit starker Bewaffnung und noch dickerer Panzerung sein.

Empfohlene Bücher

Die Horus Häresie – Chaos

Die Space Wolves – Space Marines

Die Romanreihe um Gaunts Regiment – Imperium

Link zur Warhammer 40K Wiki (hauptsächlich auf das Tabletop bezogen)

Link zum Lexicanum zu Warhammer 40K


1 Kommentar bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Nun hoffen wir mal, das sich THQ damit nicht übernimmt.Es wäre schade wenn , die eigendlich sehr gute Idee eines 40k MMO’s kurz aufflackert und dann wieder in die Versenkung verschwindet.
Problematisch dürfte u.a. die Klassen Balance werden, denke der Großteil der Leute wird SM spielen wollen (unabhängig von der Farbe *g*) so das man wirklich gucken muss was übrig bleibt.
Auch sollte THQ nicht den fehler machen ein halb fertiges Gae auf den Markt zu schiessen frei nach dem motto „Jaja rest kommt per patch…dann…irgendwann…vieleicht…“ das wäre glatter Selbstmord,scheiß start…wieso also weiterspielen?!

Kommentar von Coreleon am 25.12.2010 um 02:07



Einen Kommentar hinterlassen