Star Wars™: The Old Republic™ – Gefährten und Handwerk
verfasst von - Xell · Samstag, 4. Dezember 2010, 10:29 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


In der neuesten Freitagsnews erzählt Game Systems Designer Patrick Malott im Entwicker-blog uns etwas über die Gefährten, das Handwerk und geht dabei detailliert auf das Waffencraften ein.

Der Entwicklungsansatz
Bei der Vorbereitung des Crew-Fähigkeiten-Systems haben wir vom Systems Design-Team viel Zeit damit verbracht, uns die Handwerksfähigkeiten-Systeme in anderen Spielen anzusehen, und ihre Pros und Kontras genau untersucht. Es war uns besonders wichtig, ein System zu erstellen, das Spaß macht und sich lohnt, also haben wir uns von den Pros inspirieren lassen und haben die Kontras rausgeworfen. Dabei wollten wir aber auch gleichzeitig innovativ sein und Handwerksfähigkeiten einbauen, die wir schon immer in einem Spiel sehen wollten. Nach unzähligen Stunden reiflicher Überlegung haben wir uns dann für die Crew-Fähigkeiten entschieden, die das Handwerkssystem wirklich interessant machen.

Das System funktioniert super und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Crew-Fähigkeiten-System bietet sowohl die erwarteten Handwerksmöglichkeiten als auch einige Überraschungen, die unser Handwerkssystem einzigartig machen. Es gibt in The Old Republic zum Beispiel mehrere Möglichkeiten, um Ressourcen zu sammeln. Ihr könnt nicht nur selbst Ressourcen sammeln, sondern auch euren Gefährten im Einsatz auftragen, das für euch zu tun. Gefährten, die sich gerade auf eurem Schiff befinden, können zudem auf Sammelmissionen geschickt werden, so dass ihr mit eurem aktuellen Gefährten weiter im Einsatz bleiben könnt. Sammelmissionen laufen sogar weiter, wenn ihr offline seid – so seid ihr immer höchst effektiv! Durch diese unterschiedlichen Sammelmöglichkeiten wird das Handwerkssystem an mehrere Spielstile angepasst, so dass es einfach für jeden interessant und nützlich ist.

Gefährten und Handwerk
Gefährten sind ein wichtiger Teil in The Old Republic. Eines unserer Ziele bei den Crew-Fähigkeiten musste es also sein, sie vollständig in das System einzubinden. Dass wir die Gefährten Handwerksaufgaben und Missionen erledigen lassen, entspricht unserem Ansatz für das Handwerkssystem und verleiht der Geschichte und der Spielwelt weitere Tiefe.

Der Spieler kann bis zu fünf Gefährten gleichzeitig Handwerksaufträge geben und jeder Gefährte kann bis zu fünf Handwerksaufgaben in seine Liste aufnehmen. Es ist möglich, den Handwerksfortschritt jederzeit abzubrechen, um die Ressourcen, die euer Gefährte benutzt hat, zurückzuerhalten. Eure Handwerkslisten werden sogar weiter abgearbeitet, wenn ihr offline seid. Sobald ihr euch wieder anmeldet, erhaltet ihr die Gegenstände, die während eurer Abwesenheit fertiggestellt wurden.

Da eure Gefährten alle unterschiedliche Fähigkeiten und Persönlichkeiten haben, spiegeln sich ihre Stärken auch beim Crew-Fähigkeiten-System wieder. Manche Gefährten eignen sich besser für bestimmte Crew-Fähigkeiten als andere. Wir haben vor Kurzem gezeigt, dass Vette eine ausgezeichnete Schatzjägerin ist – sie erhält also einen Bonus, wenn sie Schatzsuchmissionen ausführt. Die Eigenschaften der Gefährten kommen auch bei den Crew-Fähigkeiten zur Anwendung, damit diese auch innerhalb der Geschichte eine Bedeutung haben, aber die Bonusse sind nicht so stark, dass man das Gefühl hat, nur einen seiner Gefährten für eine bestimmte Aufgabe einsetzen zu können.

Gefährten sind aber natürlich weit mehr als nur simple Werte, die man bestimmten Aufgaben zuteilt. Wie es sich für ein echtes Rollenspiel gehört, beeinflusst die Meinung der Gefährten über euch, wie motiviert sie sind, für euch zu arbeiten. Bei Gefährten mit hoher Zuneigung steigt die Fähigkeit, Handwerksaufgaben auszuführen, erheblich. So kann ein Gefährte mit einer hohen Zuneigung beispielsweise Gegenstände schneller herstellen. Das ist besonders wichtig, wenn Handwerksaufgaben Stunden oder sogar einen ganzen Tag dauern!

Auch wenn Gefährten eine wichtige Rolle in The Old Republic und beim Crew-Fähigkeiten-System spielen, wissen wir natürlich, dass manche Spieler lieber alle ihre Gegenstände, oder ganz besondere Ausrüstungsstücke, selbst herstellen. Hier sollte man erwähnen, dass manche Dinge ohnehin den Spielern vorbehalten bleiben, da teilweise seltene Baupläne erforderlich sind und auch Lichtschwerter nur von ihnen selbst hergestellt werden können. Dazu aber später mehr.

Waffenbau
In The Old Republic gibt es mehrere, unterschiedliche Handwerksfähigkeiten, und wir haben bereits drei von sechs angekündigt. Heute würde ich euch gerne die vierte etwas näher erläutern: den Waffenbau. Waffenbau ist die Fähigkeit, Hartmetalle, Legierungen und synthetische Materialen zu verarbeiten, um Blaster herzustellen.

Als wir die Crew-Fähigkeit ‚Waffenbau‘ entwickelten, überlegten wir zuerst einmal, welche Materialen sinnvoll für The Old Republic Sinn wären. Wir haben Stunden damit verbracht, Websites und Bücher zu lesen, mit Kollegen zu sprechen und alle Star Wars™-Informationen zu nutzen, die wir finden konnten, um die idealen Materialien für den Waffenbau zu ermitteln. Als wir die Materialien hatten, war es relativ einfach, den Rest des Systems zu erstellen.

Spieler, die Waffenbau als ihre Handwerksfähigkeit wählen, können ein breites Sortiment an Blasterpistolen, Blastergewehren, Scharfschützengewehren und Sturmkanonen herstellen. Um diese starken Waffen zu bauen, benötigt ihr aber auf jeden Fall die richtigen Materialien. Durch ‚Plündern‘, eine Sammelfähigkeit, erhaltet ihr die Metalle, Legierungen und anderen Materialien, die ihr zum Waffenbau benötigt.

Zu Beginn benötigen Waffenbaupläne nur eine sammelbare Ressource, so dass der Spieler das Handwerkssystem sofort einsetzen kann. Mit zunehmender Komplexität der Pläne und Gegenstände gilt es, weitere Komponenten wie Materialien von Händlern oder seltene Ressourcen zu finden. Je höher die Qualität des Gegenstands ist, desto mehr Arbeit müsst ihr in seine Herstellung investieren.

Es gibt drei Qualitätsstufen für selbst hergestellte Blaster:
Qualität                                       Handwerksvoraussetzungen
Hochwertig: Gesammelte Ressourcen und gewöhnliche Gegenstände von Händlern
Prototyp: Seltene gesammelte Ressourcen und andere wertvolle Gegenstände
Artefakt: Seltene Ressourcen (gesammelt oder nicht) und andere wertvolle Gegenstände – möglicherweise von anderen Spielern erhalten.

Hochwertige Blaster können relativ einfach erstellt werden. Für den Waffenbau werden nur geplünderte Materialen und bei Händlern gekaufte Flussmittel benötigt. Auf niedrigeren Stufen benötigt man für hochwertige Blaster relativ günstige Materialien und es dauert nur Minuten, bis der Gegenstand fertig ist. Sie entsprechen den Gegenständen, die man durch das Abschließen von Quests und das Besiegen von Feinden erhält, können manchmal aber auch etwas besser sein. Wir gehen davon aus, dass Spieler, die sich ab und zu mit dem Erstellen von Gegenständen beschäftigen, Blaster dieser Qualität herstellen und diese sehr nützlich finden werden.

Das Entdecken und Herstellen von Blastern der Qualitätsstufen ‚Prototyp‘ oder ‚Artefakt‘ benötigt weitaus mehr Zeit und Aufmerksamkeit vom Spieler. Wir möchten, dass die Herstellung dieser Gegenstände in The Old Republic, vor allem in den höheren Stufen des Spiels, eine wirklich große Leistung ist. Die Spieler sollen bekannte Handwerker aufsuchen, die über äußerst seltene Baupläne verfügen. Waffen der Qualitätsstufen ‚Prototyp‘ und ‚Artefakt‘ sind äußerst selten und ihr Aussehen und ihre Wirkung werden genau diese Seltenheit und Stärke widerspiegeln.

Spieler werden im Verlauf von The Old Republic immer auf der Suche nach besseren Gegenständen sein und Handwerker werden versuchen, diese Gegenstände gewinnbringend anzubieten. Wir haben hart daran gearbeitet, dass selbst hergestellte Gegenstände auch im Wirtschaftssystem von The Old Republic eine bedeutende Rolle spielen und dass Handwerker für ihre Leistungen mit dem Crew-Fähigkeiten-System auch gut belohnt werden. In späteren Berichten werden wir näher erläutern, wie wir die selbst hergestellten Gegenstände im Wirtschaftssystem einbinden möchten.

Quelle


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen