Rift: Erfahrungsbericht zur Beta nach Fall der NDA
verfasst von - Nereshad · Montag, 27. Dezember 2010, 09:21 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Rift


Nach dem Fall der NDA zu Trions Rift möchte wir Euch natürlich nicht unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zum Spiel vorenthalten. In dem folgenden Artikel werden deshalb verschiedenen Aspekte des Spiels vorgestellt. Wir werden hier nicht bis ins kleinste Detail gehen können, da in der kurzen Beta-Zeit natürlich nicht alles ausprobiert werden konnte. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beim Einloggen, die man wohl bei jedem MMO Beta Event hat, ging es dann auch schon los.

Die Rassen- und Charakterauswahl

Auf die unterschiedlichen Rassen möchte ich in diesem Bericht nicht eingehen. Jede Rasse hat ihre Traits und ist dadurch bei einigen Klassen im Vorteil. Elfen sind als Beispiel eine bessere Rasse bei den Casterklassen, während Zwerge und Mathosianer bessere Tanks abgeben. Schaut Euch bei der Rassenwahl einfach die Vorteile an. Diese sind selbsterklärend und weisen deshab schon auf die entsprechenden Synergien der unterschiedlichen Klassen hin.

Im Spiel gibt es vier Charakterklassen, zwischen denen man wählen kann. Den Klerikern, den Schurken, den Tanks und den Castern. Wenn Ihr euch Beschreibungen des Spiels durchgelesen habt, wißt Ihr dass jeder Klasse unterschiedliche Seelen (Unterklassen) zugeordnet sind. Alle hier aufzuführen würde den Rahmen des Berichtes sprengen. Wartet ein bisschen ab, denn bald soll ein von uns eigens programmierter Charakter-Builder veröffentlicht werden. Mit diesem hoffen wir, Euch ein bisschen helfen zu können, was die Seelenauswahl eures späteren Charakters betrifft. Nur eins zu den Seelen, in jeder Charakterklasse werdet ihr etwas von allem finden. Die Schurken haben als Beispiel eine Tank-Seele, die Kleriker verschiedene Heil- und Schadensseelen, usw. Die Auswahl ist groß!

Die Charaktergestaltungsmöglichkeiten sind etwas einfacher gehalten als in einigen anderen Spielen der näheren Vergangenheit. Mir reichen die unterschiedlichen Optionen und finde, dass die unterschiedlichen Rassen recht liebevoll gestaltet sind. Da man es aber gerade hier nicht allen recht machen kann werden trotzdem vielleicht einige enttäuscht sein. Ich kann Euch aber beruhigen, der Großteil der Damen und Herren unserer Gilde war damit vollends zufrieden.

 

 

Skeptiker

Die Skeptiker beginnen mit ihrer Grundklasse in einem Höhlensystem. Die erste Quest erwartet euch direkt beim Einstieg. Hierbei handelt es sich um Eure erste „Seelenquest“. Das heißt als Belohnung bekommt Euer Charakter seine erste „Seele“ (Unterklasse). Hier stehen aber nur drei der Seelen zur Auswahl. In der Regel sind diese eine Mischung der vorhanden Spielweisen der Klasse. Beim Kleriker stehen zum Beispiel die Schildwache und der Inquisitor zur Auswahl. Die Schildwache ist ein reiner Heiler und der Inquisitor hauptsächlich ein Caster-DD mit leichten Heilfähigkeiten. Solche Wahlmöglichkeiten habt ihr bei jeder Charakterklasse, wobei natürlich kein Caster bei den Kriegern zu finden ist. Dort wird dann zwischen Tank, Buffer und diversen DD unterschieden.

Hat man sich für eine Seele entschieden geht es in das erste Gebiet. Die Anfangsgebiete sind instanziert. Erst nach Beendigung des Intros (ungefähr gegen Stufe 7) wechselt man auf das eigentliche Spielgebiet. Die anfängliche Landschaft ist öde und karg. Die Skeptiker hier, befinden sich unter Angriff von Regulos Dienern. Neueinsteiger sollten sich die auftauchenden Tips in Form eines großen Fragezeichens über das Taskleiste genau durchlesen. Dort wird einem die gesamte Steuerung des Spiels nähergebracht. Ist man hingegen ein alter MMO Hase, kann man getrost darauf verzichten. Die Steuerung ist Intuitiv und unterscheidet sich wenig von anderen Fantasy MMO. Gegen Ende des Intros bekommt man dann seine 2. Seele.

 

Wächter

Die meisten Dinge, die oben erwähnt wurden zählen natürlich auch für die Wächter. Es ist ein gespiegeltes Intro, wo sich nur die Landschaft unterscheidet. Diese ist in schönem grün gehalten und weitaus angenehmer anzusehen.

 

Die Seelen

Seid Euch im vorneherein klar, welche Seelen ihr spielen wollt, d.h. welche Seelen ihr kombinieren wollt und könnt. Einige Seelen ergänzen sich perfekt und steigern jeweils die Fähigkeiten der Anderen. Andere Seelen wiederum öffnen Euch als Spieler ganz andere Möglichkeiten. Eine perfekte Heiler-Kombination ist z.B. die Schildwache und der Bewahrer. Die Schildwache ist ein Single-Target Heiler und der Bewahrer ein Gruppenheiler. Der Inquisitor hingegen ist hauptsächlich eine Caster-Fernkampf-Schadensklasse und ermöglicht Euch ein weitaus besseres Solo-Leveln. Keine Angst, die gelernten Klassen können beliebig kombiniert werden. Nur solltet Ihr Euch klar sein welche Ihr wählen wollt. Seit Ihr mit einer nicht zufrieden könnt Ihr diese bisher nicht verlernen. Ob das eingeführt wird ist auch noch gar nicht klar. Habt Ihr Euch also für eine falsche Seele entschieden könnt Ihr entweder mit dieser Leben oder neu anfangen.

 

Rollen

Viele, die die Beta angefangen haben waren sich nicht im Klaren darüber was dies bedeutet,deshalb versuche ich Euch das mal etwas näher zu erklären. Das mit den unterschiedlichen Seelen sollte jedem Rift Interessierten inzwischen einigermaßen bekannt sein. Eine weitere Rolle kaufen bedeutet für den eigenen Charakter die Möglichkeit in iner Kampfpause zwischen eben diese Rollen hin und her zu schalten. Beim eigenen Klassentrainer kann man diese neuen Rollen kaufen. Mit jeder gekauften Rolle wird die nächste teurer. Eine Rolle ist nichts weiter, als ein vom Spieler festgelegter Skillset mit unterschiedlichen Seelen. Auf Rolle 1 könnt ihr als Beispiel als Kleriker die Seele der Schildwache und des Bewahrers gespeichert haben und somit als Gruppenvollheiler spielen und auf der 2. Rolle den Inquisitor legen und so als böser Flächen-Damage-Dealer durch die Gegend laufen. Das gleiche gilt für unsere Krieger. Diese können auf der einen Rolle die Tankseelen legen und auf einer anderen Rolle ihre DD-Seelen und auf einer dritten eine PvP-Skillung mit einem Seelen-Misch-Masch. Ihr seht, dass dem Spieler sich hierdurch unwahrscheinlich viele Möglichkeiten fürs spätere Endgame eröffnen und man sich nie auf eine einzige Rolle festlegt, wenn man das nicht möchte.

Rifts

Die Rifts sind öffentliche Quests an der jeder sich in der Nähe befindende Spieler teilnehmen kann. Es gilt hier unterschiedliche Wellen von Planar Invasoren zu besiegen. Nachdem der letzte Gegner gefallen ist wird ausgewertet, wieviel jeder einzelne Spieler zur Quest beigetragen hat. Danach gibt es unterschiedliche Planar Belohnungen für die teilgenommenen Spieler. Diese variieren über verschiedenartige Verbrauchsgegenstände, bis hin zu magischen Waffen oder Rüstungen. Hier gilt je mächtiger der Rift, desto größer und mächtiger die Belohnungen.

 

Das Questen

Gestaltet sich wie in anderen MMO auch. Killquests und Sammelquests wechseln sich hier ab, unterbrochen von ein paar andersweitigen Aufgaben, wie Eskorte und so. Das questen ist ziemlich gradlienig. Hat man in einem Gebiet alle Aufgaben erledigt, was man unbedingt machen sollte, dann führt eine Überleitungsquest in das nächste Gebiet. Jede Quest die man auslässt kann ein Queststrang sein, die zwei oder mehr andere Questen freischalten würde.

Handwerk

Hier haben wir ein solides System, welches auf diverse bekannte Sammel- und Handwerkberufe zurück greift. Es gibt hier drei Sammelberufe und vier Endberufe. Für jeden Endberuf werden mindestens zwei Sammelberufe benötigt, um diesen gut ausführen zu können. Zu jedem Beruf gehört auch die passende Fähigkeit des Wiederverwertens. Das heißt nichts anderes, als dass Ihr mit dem entsprechenden Beruf auch Gegenstände der gleichen Art auseinander bauen könnt. Dies solltet Ihr auch immer tun, denn die Rohstoffe die Ihr hier bekommt, wenn Ihr Glück habt, könnnt Ihr zum weiteren steigern des Berufes oder zum Bau neuer Gegenstände nutzen. Denn merke, bei einer größeren Anzahl von Spielern werden die Rohstoffe recht knapp sein. In den nächsten Wochen wird hierzu aber wahrscheinlich noch einmal ein Craftingguide von uns heraus kommen, indem diese Mechaniken genauer erklärt werden.

 

Performance

Die Leistung und der Entwicklungsstand des Spiels ist für eine Beta hervorragend. Ich hatte an den Beta Wochenenden auf jeden Fall nicht das Gefühl in einer Beta zu spielen. Die Grafik ist in Ordnung, Die Fernsicht hervorragend, die Effekte sehr schön und das Spiel fast Fehlerfrei! Welches MMO kann das mehrere Monate vor Release schon von sich behaupten. Bis auf einige unmotivierte Abstürze in der ersten Beta, die zur 2. Beta schon fast abgestellt waren und einen Serverabsturz pro Beta konnte ich keine Spielbeeinträchtigungen feststellen. Kleinere Bugs sind natürlich da, aber diese zu entdecken ist ja die Aufgabe von Beta-Events.

Eigene Meinung

Obwohl es eigentlich wenig neues bietet hat dieses Spiel großes Potential. Die Skeptiker Seite im ersten Beta-Event hatte mich persönlich irgendwie üerhaupt nicht einfangen können und ich war schon drauf und dran das 2. Event sausen zu lassen. Das wäre aber ein großer Fehler gewesen , denn die Wächterseite konnte mich gleich sofort mit ihrem Flair begeistern. Ich kann es nicht wirklich festmachen woran es bei mir gelegen hat, an der Musik, an der Landschaft, ich weiss es einfach nicht. Die Wächter haben mich an dem Beta Wochenende einfach an meinen PC gefesselt.

Wie bei den meisten Beta Events von MMO kann man natürlich nichts über das Endgame sagen. Und ich kann es eigentlich nicht häufig genug wiederholen, mit dem dem Endgame steht und fällt der Erfolg eines MMO. Das wissen die Spieler, das wissen die Entwickler, das wissen die Geldgeber! Nur leider halten sich einige MMO nicht an diese einfach Grundregel. Wollen wir hoffen, dass Trion und Rift sich alle Mühe in dieser Richtung geben. Der Grundstein ist mit dem Gameplay, der sauberen technischen Leistung des Spiels und den bisher wenigen Fehlern auf jeden Fall gelegt.


Unsere „Rift“ Partnerseite


 

 


4 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Wow, der Bericht hat mich umgehauen, so viel Positives und so ,,Wenig!“ Negatives =)..

Ich freue mich schon soo sehr auf das Spiel.

Das Game wird ein Knaller!!!!!

Lg. Riftoholiker

Kommentar von Riftoholiker am 27.12.2010 um 10:37

Sehr schöner Bericht!

PS: wurde sogar auf der deutschen
Rift-Facebookseite von berichtet 🙂

Kommentar von Menosira am 27.12.2010 um 17:44

[…] 27.12.2010 – Rift: Erfahrungsbericht zur Beta nach Fall der NDA […]

Pingback von Rift: Kein WoW-Killer, aber eine Alternative für Vanilla-Fans | Das Örtchen am 01.03.2011 um 19:04

Super Bericht!

Kommentar von Xell am 01.03.2011 um 19:10



Einen Kommentar hinterlassen