Es gibt 2 Klassen, die in Rift als Heiler gespielt werden können.
Der Magier als Chloromat und der Kleriker als Schildwache (Sentil), Läuterer (Purifier) und Bewahrer (Warden).
Ich habe den Kleriker gewählt, weil ich es liebe einen Heiler zu spielen und der Chloromat eher ein unterstützender Heiler ist.
Ich schreibe hier über meine Erfahrungen aus der Beta und über die Betrachtung der Skillbäume.
Da ich in der Beta kein Endgame gespielt habe, sind hier auch theoretische Überlegungen im Artikel. Also den Artikel bitte eher als Denkhilfe sehen.
Nahkampfklassen
Rächer als Tankskillung ist angenehm zu spielen, kann aber im Endgame nicht den Krieger ersetzen.
Ich hab mal einen Elite Gegner off getankt, als dann der Tank mein Ziel angriff, hab ich testweise versucht, die Aggro zu behalten, hatte aber keine Chance gegen den Tank.
Schamane ist als Off-Tank eine gute Ergänzung zum Rächer, kann aber mit Magier und Schurke nicht mithalten.
Druide beeindruckt mich nicht, er ist mehr eine Nahkampf Unterstützer Klasse.
Fernkampf
Inquisitor ist für mich die DD Skillung des Klerikers. Im niedrigen Level guter Single Target Schaden und mit höherem Level guter Flächen Schaden (natürlich nicht vergleichbar mit DD Klassen).
Gut kombinierbar mit Kabalist und Läuterer Bsp. Skillung oder mit Kabalist und Schildwache Bsp. Skillung
Kabbalist, mit diesem Baum tu ich mich ein bisschen schwer. Berührung des Schattens kann drei Feinden Schaden zufügen, also eine AE Klasse, wobei ich mich frage, brauch ich AE beim leveln? Dazu kommt noch das ständig Siegel auf dem Ziel sein müssen, um mehr Schaden zu machen.
Ich skill hier nur die passiven Eigenschaften wie erhöhte Zauberkraft und erhöhten Schaden.
Die letzten 5 Punkte steck ich in den Bewahrer mit 10% Schaden für Sofortzauber.
Heilung
Schildwache ist eine der wichtigsten Heilerseelen. 32 Punkte bis „Rückkehr des Lebens“, dem Battlelrezz, sind nahezu Pflicht.
Läuterer ist für mich der Einzelziel Heiler, seine Stärken sind seine Schilde.
Besonders interessant ist der Skill „Flamme der Ahnen“, da dieser mit der Ausrüstung skaliert und dadurch mit der Zeit immer besser wird.
Bewahrer ist nicht nur der Hot Heiler, sondern ist mit „heilender Flut“ und „heilender Schauer“ ein guter Gruppenheiler. Ich persönlich habe noch keinen Bewahrer gespielt (Bitte sagt das nicht meinem Gildenchef 🙂 ), aber mir ist aufgefallen, dass dieser gleich am Anfang eines Kampfes durch seine Hots schnell Aggro zieht. Also kurz abwarten und dann z.B. den Instant Heal der Schildwache benutzen und erst dann hotten.
Die 51 Punkte Fähigkeiten sind ganz gut, haben aber einen CD und verbrauchen viel Mana. Ich werde deshalb vermutlich eine Mischskillung aus 2 Seelen spielen.
Mich hat ein Spieler gefragt, wie man am besten einen Kleriker levelt. Darauf gibt es aber keine klare Antwort. Als Heiler schafft man zur Not zwei Gegner mehr, macht aber weniger Schaden. Der Inquisitor macht mehr Schaden, ist aber schnell tot, wenn noch zwei Mobs hinzukommen. Der Rächer hat für mich den Nachteil, dass er eine Nahkampfklasse ist, für mich ist das Leveln mit einer Fernkampfklasse einfach angenehmer, aber das ist Geschmackssache. Da ihr relativ schnell an den zweiten Seelenbaum rankommt am besten verschiedene Seelenbäume skillen und einfach mal nach dem Kampf wechseln und testen, was euch mehr liegt.
Unsere „Rift“ Partnerseite
2 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
hi ich bin ja auch mit leib und seele heiler und spiele schildwache mit nen bissle rächer seele.werde mal schildwache mit bewahrer ausprobieren , weil mir halt die hots bei schildwache fehlen.
danke für den anreiz durch deine news.
Kommentar von nighty am 19.02.2011 um 18:24hab mal ne runde gebastelt und halte dies für eine gute Bewahrer skillung für guten gruppen heal
http://seelenplaner.telara.net/#cleric;4;19,50035500150511511;21;25,05055035000201002
Kommentar von Mahorka am 01.03.2011 um 13:21Einen Kommentar hinterlassen