GuildWars2: Das Kampfsystem im Gruppenspiel
verfasst von - Xell · Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:09 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Guild Wars 2


 

Gerade habe ich einen sehr spannenden Artikel zum Thema Kampfsystem auf Wartower gelesen. Die klassische Rolleneinteilung Tank, Heiler und DD soll es in GW2 nicht geben. Aber stimmt das wirklich?

Könnt ihr euch einen Krieger vorstellen der Stoff trägt oder einen Magier der Kette trägt? Vermutlich nein! Desweitern muss Kette natürlich mehr Schaden abhalten als Stoff. Solange es also eine Unterscheidung in verschiedene Ausrüstungsklassen gibt wird die Teilung von Tank, DD zumindest im Hinterkopf bestehen bleiben. Mal sehen wie GW2 diese Problematik beseitigt.

Jeder Spieler hat 10 Plätze für Fertigkeiten. Die ersten 5 Plätze (Taste 1-5) werden automatisch vergeben und sind abhängig von Waffe und Klasse, es kann aber jederzeit zwischen zwei Waffensätzen gewechselt werden. Durch einen Rechstklick auf einen der 5 Angriffe könnt ihr diese auf automatisch auslösen setzen.

Die nächsten 5 Fertigkeiten (Taste 6-9 und 0) sind abhängig von Klasse und Volk. Diese kannst du aus einer Liste auswählen mit der Einschränkung das eine der Fähigkeiten eine Heil (Taste 6) und die andere eine Elitefähigkeit (Taste 0) sein muß. Im Kampf wird dazu noch eine klassenspezifische Fähigkeit aufgeladen die dann mit F1 ausgelöst werden kann. Eine weitere Neuheit ist, dass jeder Spieler wiederbeleben kann. Man muss einfach nur zum toten Spieler laufen und dann F drücken. Doch bevor ein Spieler endgültig stirbt wechselt dieser in eine Art Geisterzustand indem er neue Fähigkeiten bekommt. Schafft es der Spieler vor seinem endgültigen Tod einen Gegner zu töten wird er automatisch wiederbelebt.Es gibt keinen klassischen Skillbaum, aber ihr könnt Punkte für Verstärkung der Angriffe, kritische Treffer, Leben und Rüstung vergeben.
Ziele können durch Tab oder klicken ins Visier genommen werden. Aber seit vorsichtig, Gegner werden nicht in der Minimap angezeigt. Ein gemeinsames Ziel kann durch Strg+G bestimmt werden. Da die Heilung in GW2 begrenzt ist, spielt die Positionierung und das Ausweichen von Angriffen eine große Rolle.

Neu in GW2 ist, das es Aufgaben gibt die von jedem Spieler gelöst werden können, wobei schwächere Spieler mehr Zeit dafür benötigen. Den Leuten, den das jetzt zu einfach ist gibt es z.B. für Instanzen den sogenannten „Explorable Mode“. In diesem Modus wird jeder Spieler gefordert und der kleinste Fehler kann tödlich sein. In GW2 kann jeder Spieler die Rolle des Tank, DD und Heilers übernehmen. Wenn also in GW2 jemand stirbt, sind alle Spieler der Gruppe dafür verantwortlich und nicht nur der Hauptheiler. Für Instanzen gibt es ein einfaches Tool zur Gruppensuche und der Erste der die Instanz betritt legt den Schwierigkeitsgrad fest.

Wollt ihr mehr zu diesem Thema erfahren, dann lest die Artikel in Wartower und Onlinewelten.


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen