Dust 514 – First Person Shooter im Eve Universum
verfasst von - Xell · Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:55 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, EVE Online


Im Frühling 2012 ist es soweit, die Entwickler von EVE Online bringen einen First Person Shooter heraus, der im
Eve Universum spielt und auch direkt mit dem eigentlichen Spiel EVE Online verknüpft ist.
Zum Release wird es exclusiv für die PS3 veröffentlicht werden. Worum es überhaupt geht und wie das Bezahlmodell aussehen wird, erfahrt ihr hier …

CCP, die Entwicker von Eve, arbeiten schon länger an dem Projekt und es ist bald soweit. Sie veröffentlichen den First Person Shooter Dust 514 Das interessante dabei ist, dass es bei den Planeteneroberungen um die im Eve Universum befindlichen Planeten handelt. So wird erstmals eine direkte Verknüpfung mit 2 Spielen hergestellt, was sehr innovativ klingt. Es kann alles mögliche zur Fortbewegung benutzt werden, so stehen etwa Panzer und Buggys bereit. Wie einige sicher wissen ist EVE ein MMO, welches man mit monatlichen Gebühren bezahlen muss, doch wird es in Dust514 „Am Anfang eine Startgebühr in Höhe von 10-20 USD geben und man bekommt im Gegenzug Ingamewährung(ISK) um den Start zu ermöglichen, später gibt es eine Free 2 Play Version“ so CEO Hilmar Veigar Petursson.
Wir haben für euch noch ein Interview mit Halldor Fannar, welcher auf Dust514 genauer eingeht. Der Trailer von der E3 und ein kleiner Ingame Ausschnitt darf natürlich auch nicht fehlen.

 


 

Quelle: CCP, Buffed


3 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Also, so nett das Konzept des Spiels auch ist, ich halte es nicht nur für „mutig“ von CCP, sondern schlichtweg für „dumm“ und sehe da einige ganz dicke grundlegende Fehler.

Zunächst mal die grundverschiedenen Ausgangssituationen:
Dust ist ein Playstation-only MP-Shooter. Was für eine gewagte Idee, es dann mit einem PC-MMO zu verbinden, das im Schnitt eher ältere Semester spielen und im Vergleich eher wenige Accountzahlen hat.
Damit können sie schon mal niemanden erreichen, der vielleicht EVE begeistert spielt, aber keine Konsole hat – und selbst wenn, sind Multiplayershooter nicht unbedingt für jeden MMO’ler fortgeschrittenen Alters etwas.

Dann glaube ich, ein MP-Shooter mit Bezahlmodell muß eine ganze Menge bieten, um die Kundschaft zum Zahlen zu bringen. Und sei es auch nur durch Microtransactions – CCP hat kürzlich in EVE die halbe Spielerschaft mit ihrem Ingame-Markt verunsichert und kein Händchen mit Microtransactions bewiesen. Stichwort „Macrotransactions“ und „Monocle“…

Dann die enge Verbindung mit EVE – es wurde in den Trailern angedeutet, daß tatsächlich das Schicksal von EVE-Spielern, in welcher Form auch immer, an Dust-Spielern hängen kann.
Warum sollte ich als EVE-Spieler das wollen? Mal überzogen ausgedrückt: Warum sollte ich mir gefallen lassen, daß mein Erfolg in EVE von ein paar Twitch-Shooter-Spielern abhängt, die keine Ahnung von EVE haben und das Spiel nichtmal spielen?

Schließlich die Langzeitmotivation der Dust-Spieler. Für viele wird es nur ein MP-Shooter von vielen sein, das auch noch was kostet. Sie müssen also zumindest ein wenig das EVE-Universum verfolgen wollen und sich für die Konflikte in einem MMO interessieren, das sie nicht mal spielen.
Warum sollten sie das tun? Also könnte das Spiel schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. In einem lange laufenden MMO wie EVE aber wird dann ein feature ungenutzt herumdümpeln und im Endeffekt von einer Handvoll Leuten gespielt werden, die es vielleicht sogar nur widerwillig zocken, um in EVE einen Vorteil zu erhalten.
Dust würde Mittel zum Zweck und vermutlich zu wenige Spieler haben um Spaß zu machen.

Dann das EVE-Metagame, das absolut nicht zu einem MP-Shooter passt. Wie ich den engagierten EVE-Spieler kenne, werden sich ein paar Leute ihren Einsatz in Dust ne Menge ISK kosten lassen, um dann am Ende absichtlich zu verlieren, Spione einzuschleusen und wasweißich.
Damit kann ein MP-Shooter-Spieler nix anfangen, die meisten MMO-Spieler halten EVE-Spieler ja schon für Soziopathen! 🙂 Wenn ich einen MP-Shooter spiele, fände ich das einfach unfair und das Spiel würde in der Ecke landen.

So oder so, Dust wird CCP und EVE-Spielern ne Menge Kopfzerbrechen bereiten.

TL;DR: Lern lesen verdammt!

Kommentar von Skinjob am 20.07.2011 um 13:00

Ich persönlich finde es gut, wenn man versucht neue Wege zu gehen und das ist genau das, was CCP hier macht. Wie die Details im einzelnen im Bezug auf die Planeteneroberung sind, darüber kann man nur spekulieren. Im Trailer sieht man zb. eine Flotte im Orbit, also könnte man auch auf die Unterstützung von EVE Spielern angewiesen sein.
Ich glaube nicht, dass die Spieler sich großartig mit dem EVE Universum direkt auseinander setzen müssen, da die Corps Aufträge verteilen und diese dann angenommen werden oder auch nicht. Wenn es mir egal ist, zu wem der Planet gehört und ich nur auf Pew Pew aus bin kann ich das auch ohne weiteres machen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass es nur geplant ist zu beginn eine Gebühr zu erheben, sonst startet man ohne ISK und wird sich keine Rüstung ect. leisten können.
CCP wird sich lang genug Gedanken gemacht haben, wie sie die Umsetzung genau machen um allen Spielern aus EVE und Dust gerecht zu werden.
Sobald wir mehr Infos haben halten wir euch natürlich auf dem laufenden.

Kommentar von Maglice am 20.07.2011 um 23:36

[…] das Spiel noch gar nicht kennt, kann sich in unseren zwei bereits geschriebenen Artikeln First Person Shooter im Eve Universum und Verknüpfung mit EVE Online bringt riesige Spielwelt anschauen, inklusive […]

Pingback von Dust 514 wird free2play | Thelyn Ennor - multigaming guild am 13.03.2012 um 16:40



Einen Kommentar hinterlassen