Guild Wars 2: Die Aufgaben eines Community Managers
verfasst von - Xell · Samstag, 10. September 2011, 10:33 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Guild Wars 2


Bei einer Pax Veranstaltung wurde über die Aufgaben der Community Manager geprochen. Das Video dazu dauert eine Stunde und ist dazu noch in Englisch. Wer tut sich das an das Video komplett anzusehen, naja Sakkhet und ich haben das getan und nicht bereut.

Teilnehmer an der Veranstaltung waren Martin Kerstein, German Community Manager, Regina Buenaobra, Community Manager zuständig für das Social Media Management,das beinhaltet die Betreuung von Twitter und Facebook und das planen von Events sowie Stéphane Lo Presti, French Community Manager der die französischen Fanseiten und die Wiki Projekte betreut.
Das neue Community-Management des einundzwanzigsten Jahundert unterscheidet sich extrem von dem alten. Es müssen neu Wege gegangen werden um die Community einzubeziehen Twitter und Facebook Nutzer z.B. haben unterschiedliche Interessen und nehmen Informationen unterschiedlich wahr dementsprechend muß die Community auch unterschiedlich angesprochen werden.
Da die drei vorhaben die Community mehr einzubeziehen posten Sie mittlerweile auch auf Fansites und probieren Videos und Blogs der Fansites zu würdigen damit die Beziehung zum Spiel verstärkt wird.
Wikis sind ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Community mit einbeziehen kann, es ist wie wenn viele Ameisen jeweils nur ein kleines Stück arbeit leisten, da aber alle am gleichen Ziel arbeiten wird am Ende etwas großartiges erreicht. Besonders erfreulich findet man das viele französische und deutsche Spielerseiten ihre Texte mittlerweile auch in englisch Schreiben, denn gerade dadurch wächst die Community weltweit zusammen.
Persönliche Anmerkung: TE wird diesen Weg vermutlich nicht gehen, den unserer Philosophie ist „Spieler schreiben für Spieler“ und unsere Spieler sprechen deutsch.

Die Philiosophie der drei CM’s für Guild Wars 2 lautet: „We don’t bullshit our players!“, Martin hat diesen Satz extra noch mal betont. Gerade in den ersten Monaten in dem ein Spiel programmiert wird muß man sich als CM zurückhalten um nicht auf’s Dach zu rennen und in die Welt hinauszuschreien was gerade läuft denn schließlich soll sichergestellt werden das nur 100% richtige Informationen veröffentlicht werden und man nicht schon in den ersten Tagen „Bullshit“ erzählt. Vor dem Release eines solchen Spiels muß viel Presse- und Hintergrundarbeit wie z.B. die Verstärkung der Infrastruktur gemacht werden um optimal auf das Spiel und die hoffentlich zahlreichen Spieler vorbereitet zu sein. Nach dem Release hingegen sind die Hauptaufgaben der Community Manager die Komunikation mit den Spielern und den Entwicklern um das Spiel voran zu treiben und es an die ein oder andere Idee der Community anzupassen. Auf die Aussage von Martin das jede Klasse überpowert sei konterte Regina damit das dann ja alle im Gleichgewicht sind.

Welche Voraussetzungen braucht man also wenn man CM werden will? Für einen angehenden Community Manager ist Aktivität in Foren, viel Wissen vom Spiel und das Talent die Community zu verstehen und zu leiten sehr wichtig. Natürlich sollte man mindestens eine weiter Sprache, wie zB. Französisch oder Englisch, beherrschen und das man sehr sehr viel lesen muss, brauchen wir euch ja nicht zu sagen. Es hilft natürlich auch, wenn man bereits vorher eigene Projekte geführt und aufgebaut hat die ähnlich funktionieren, die Fähigkeiten dazu müssen auf jeden Fall vorhanden sein. Wichtig ist auch das die Distanz zum Spiel gewahrt wird damit nicht der Blick fürs wesentliche verloren geht und man das Spiel nicht für besser hält, als es an einigen Punkten sein kann. Und zu guter letzt braucht man die „Dunkle Kunst des Community Managing“, eine Art gegebene Intuition die einen CM spühren lässt ob man ihn gerade die Wahrheit postet oder Ihn auf’S Glatteis führen will.

Auf die Frage ob man aus dem Spiel heraus auf Facebook und Twitter posten kann sagten die drei: Wir mögen die Idee aber nur wenn der Spieler selbst entscheiden kann, was er teilen möchte und was nicht, wir können aber noch nichts dazu sagen da vieles noch in Arbeit ist.

Einer der Besucher des Interviews wollte dann noch wissen wie es mit PVP in Guild Wars 2 aussieht und auch diese Info wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier also die Antwort der drei: Viele Leute denken das Guild Wars ein reines PVP Spiel war aber es hatte einen großen Anteil an PVE Inhalt. In GW 2 wird es noch größere Welten und noch mehr PVE Inhalt geben aber es wir in Guild Wars 2  natürlich auch großartiges PVP geben, mindestens so gut wie in Guild Wars, wenn  nicht sogar besser. Das PVP soll gemeinsam mit der Community bis zur E-Sport Reife entwickelt werden und man hofft das viele Hardcore PVP-Spieler an dem Projekt mitarbeiten um es zum besten PVP Spiel seiner Art zu machen. Es wird Welt gegen Welt gegen Welt PVP, Wettbewerbs PVP und viele andere Arten von PVP geben. Dies wird aber getrennt von der PVE Welt geschehnen. Wer also keine Lust auf PVP hat kann der PVP Welt komplett ausweichen. Wer keine Lust hat PVE zu treiben hat die Möglichkeit sich nur auf PVP zu beschränken. Jedem wird die Möglichkeit gegeben das zu tun was er will und nichts wird einem Aufgedrängt.

Und für alle die immer noch nicht genug wissen gibt es hier das Video:


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen