Guild Wars 2: PvP Eindrücke von der Eurogamer 2011
verfasst von - Xell · Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Guild Wars 2


Auf der Expo 2011 lag der Schwerpunkt bei Guild Wars2 im PvP. Hier wurde die Schlacht von Kyhlo vorgestellt. Dort spielen 2 Teams gegeneinander und es müssen 3 Punkte auf der Karte eingenommen werden. Das Herrenhaus, die Mühle und der Glockenturm. Wer zuerst 500 Punkte erreicht hat, ist der Gewinner. Um das Ziele schneller zu erreichen kann man Belagerungswaffen benutzen, um Gebäude zu zerstören oder großen Flächenschaden anzurichten.
Die Eroberung ist eine Grundlage von PVP Matches und wird in jedem Schlachtfeld von GW2 beinhaltet sein. Des Weiteren wird es eine Vielzahl von dynamischen Inhalten geben.
In der Schlacht von Kyhlo ist es ein Katapult das die Umgebung zerstören kann, in einer andern PVP Karte ist es ein riesiger Drache der über die Karte fliegt und mit seinem Feueratem großen Schaden verusacht.

Zur Zeit liegt der Entwicklerfokus auf dem Magier der die Fähigkeiten wie Flächen, Einzelschaden und Heilung hat. Er besitzt vier Zauber zwischen denen ihr wählen könnt, Feuer (offensiv), Wind (Buffs und Situations abhängige Fähigkeiten), Erde (Debuffs und Kontroll Fähigkeiten) und Wasser (Heilung). Der Magier ist eine anfällige Klasse und man benötigt taktische Erfahrung und schnelle Finger um ihn zu spielen oder im Fall von Eurogamer Robert Purchese finde die Taste mit der Elite Fähigkeit und der Magier verwandelt sich in einen wirbelnden Orkan der andere Spieler zurückwirft.

Der Nekromant hat inzwischen eine unglaubliche Ausdauer und eine Elite-Fertigkeit, die ihn in eine Leiche verwandelt, so dass die Klasse stark genug ist um mit der Einhand-Basis Verteidigung für eine begrenzte Zeit gegen großen Schaden durchzuhalten . Zu seinen Fähigkeiten zählen Zauber Fallen, Gesundheit saugen und Todesschleier mit dem der Nekro zusätzliche Fähigkeiten bekommt.

Bevor ein PVP Match beginnt fordert eine Stimme dich auf „bereite dein Strategie vor“.
Auf der Expo gab es kaum Teams die eine Strategie hatten, obwohl strategisches handeln deutlich besser ist als sinnloses killen.
Durch die vielen Klassenfähigkeiten und die Möglichkeit die Fähigkeiten von verschieden Klassen zu kombinieren ist eine sich wiederholende Tastenkombination nicht besonders ratsam.

Soweit der Eindruck von der Eurogamer zum Spielerlebnis.

Hier haben wir nun noch einen Teil des Interviews, das John Bedford mit Lead Content Designer Colin Johanson auf der Eurogamer EXPO 2011 führte, ins deutsche Übersetzt.

 

Colin Johanson:
Wir haben den größten Teil des PVP Inhalts aus GW1 aus dem Fenster geworfen. In GW1 war der Gilde gegen Gilde ein wichtiger Bestandteil des PVPs, dieser entfällt komplett in GW2. Der Grund dafür ist, das nur eine kleiner Teil der Spieler wirklich engagieret PVP spielte und dieser Teil sollte nicht die anderen dominieren. Wir waren ehrlich zu uns und haben unsere Fehler aus GW1 analysiert und auch andere aktuelle Spiele betrachtet und diese Ergebnisse sind in GW2 eingeflossen. Wir möchten das GW2 ein Spiel wie Halo oder COD wird, du startest das Gamel, schaust auf die Liste der Schlachtfelder, wählst eines aus und trittst diesem bei. Das ganze ist einfach aufgebaut und selbsterklärend genau das wollten wir.
Neben den bekannten Schlachtfeldern wird es in GW 2 einen Turniermodus geben in dem Teams im KO Modus Gegeneinader kämpfen. Es gibt Ranglisten Turniere die aus 4 oder mehr Teams bestehen. Und die Gewinner erhalten eine Belohnung. Im Wettbewerb treten die Teams im 5 gegen 5 an. In selbst erstellten Turnieren kann die Gruppengröße bis zu 10 gegen 10 erweitert werden.

Damit allen das ganze Spaß macht wird auf das Zuckerbrot-Peitsche System mit der Saisonalen Ausrüstung verzichtet. Alle Spieler ob Neuling oder Veteran werden auf gleicher Augenhöhe spielen. Wenn du einem Spiel teilnimmst hat kein Spieler einen Vorteil, du bekommst alle Waffenfähigkeiten, Gegenstände und Fähigkeiten, alles wird automatisch Freigeschaltet.
Die Belohnungen bringen dir Prestige aber keinen spielerischen Vorteil. Wenn du GW2 sechs Monate gespielt hast und trittst dann im PVP gegen einen Neuling an hast du keinen Vorteil, bis auf den das du das Spiel schon länger kennst.
Wie viel PVP-Karten es in GW 2 geben wird ist noch unklar aber es werden weniger als 10 sein, aber instanziertes PVP wir nur ein Teil des PVPs sein.

Es wird den Spielern auch erlaubt sein zwischen den Welten zu „reisen“ um auch gegen Spieler auf anderen Servern zu kämpfen.
Dein Server wird gegen zwei andere Sever in einer zwei Wochen dauernden Schlacht kämpfen. Es wird Belagerungen und Kämpfe gegen Festungen geben, es werden hunderte oder vieleicht tausende Spieler gegeneinander kämpfen. Am Ende der zwei Wochen gewinnt der Server mit den meisten Punkten und alle Spieler des Servers bekommen einen Bonus. In den folgenden zwei Wochen wird ermittelt gegen welche Server ihr als nächstes kämpfen müßt und der ewige Kampf Server gegen Server beginnt von neuem.
Wir nennen es den Nebel, das Portal durch das du gehen mußt. Es transportiert dich in die Mitte aller Welten und du verläßt deinen Server um gegen Spieler anderer Server zu kämpfen. Du mußt nicht alles wissen um im PVP zu spielen und du kannst auch im PVP leveln. Wenn du andere Spieler killst droppen diese Gegenstände die auch NPCs droppen und du kannst auch mit diesen Kills leveln.
Wir haben auch ein Side kick-System entwickelt. So kannst du das Level eines Spielers auf dein Level steigern. Wenn ich Stufe 80 bin und du bist Level 30, kann ich dein Level bis auf 80 erhöhen, so dass du in der Server gegen Server-Welt konkurrieren kannst. Du wirst nicht ganz so gut wie die anderen sein, aber du wirst Konkurenzfähig sein.
Zur Zeit sind fast alle wichtige Funktionen spielbar und funktionieren und es wird nur noch an Feinheiten gearbeitet wie z.B. das Umskillen. Wir testen viel und sind nahe an der Alpha. Fragen nach dem Spielstart werden noch immer geschickt ausgewichen . Die geschlossene Beta wird aber sicher noch dieses Jahr starten. Basierend auf den Ergebnissen der geschlossenen Beta wird dann der Open Beta Zeitplan festgelegt. Wenn dann die Ergebnisse der Open Beta vorliegen werden wir den Relaese festlegen. Wir wissen selbst noch nicht wann das Spiel raus kommt, denn wir wollen jederzeit in der Lage sein auf Probleme zu reagieren.

Um ein einfaches Welt Event auszulösen wird nur ein Spieler benötigt. Damit das größte Event ausgelöst werden kann werden 10 Spieler benötigt. Technisch gibt es keine Grenzen. Die schwere eines Events ist abhängig von der Spielerzahl. Je mehr Spieler daran teilnehmen, um so schwerer wird es werden. Im Kampf sollten die Spieler nicht bemerken das neu Spieler hinzukommen.

Der schwierigste Spielinhalt sind die 5 Mann Instanzen. Davon gibt es 2 Versionen, der Story Modus den du als erstes machen mußt. Der Story Modus ist einfacher und macht Spaß. Er hat Filmsequenzen und erzählt eine Geschichte. Wenn du den Story Modus beendet hast wirst du für den Erforschungs Modus freigeschaltet. Instanzen im Erforschungs Mode sind wirklich schwer. Es gibt mindestens drei Möglichkeiten eine Instanz zu beenden und jede Möglichkeit unterscheidet sich von den anderen. Du kannst die Instanz immer wieder spielen und jedesmal ist dein Erlebnis anders. Dynamische Events verändern laufend Instanzen und du weißt nie welche Gegner durch die nächste Wand brechen.
Jeder, auch der Gelegenheits Spieler, soll die Möglichkeit haben mit Level 80 die beste Ausrüstung zu bekommen. Wir wollen das alle Spieler gleichstark ausgerüstet sind.
Wenn am Ende einer Instanz ein Boss getötet wird bekommt jeder Spieler eine Marke die er gegen verschiedene Belohnungen eintauschen können.

Original englischer Artikel


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