EVE: Thriller im Weltall – The Mittani
verfasst von - Xell · Freitag, 30. März 2012, 21:22 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, EVE Online


EVE-Online ist ein Spiel mit vielen Facetten und tatsächlich sind Raumschiffe nur eines davon. Einer der spannendsten Aspekte in EVE ist das Drama.

Etwas das EVE-Online so einzigartig und faszinierend macht sind die Dinge die nur indirekt mit dem Game zu tun haben. Sicher die grossen Abwehrschlachten in Geminate waren spannend und haben Spass gemacht. Aber manchmal liegt der Spass auch in dem „Drumherum“, in den Dramen die die Sandbox namens „EVE“ erschafft, ob sie nun ingame passieren oder in der realen Welt.

Es war einmal…. das Fan Fest 2012, die grosse Convention für alle EVE Spieler in Reykjavik. Die Wahlen für das Council of Stellar Management (CSM), den demokratisch gewählten EVE Spielerbeirat der die Spieler gegenüber dem Entwickler CCP vertritt, waren gerade abgeschlossen. Unser Hauptdarsteller, The Mittani, war gerade mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender des CSM wiedergewählt worden als er zum Fan Fest nach Island flog.

The Mittani ist aber nicht nur Vorsitzender des CSM sondern auch der Leiter einer der grössten Allianzen, der Goonswarm Federation, in EVE. Und als solcher gleichzeitig der Kopf des wohl momentan grössten Zusammenschlusses von Allianzen im Spiel, der CFC (Clusterfuck Coalition). Und in dieser Funktion nahm er am Alliance Leader Panel auf dem Fan Fest Teil, einer Podiumsdiskussion in der sich die mächtigsten der Allianzführer zu verschiedenen Themen äussern, Meinungen und Themen präsentieren und am Ende Fragen des geneigten Publikums beantworten. Hier kam es dann zu einem folgenschweren Kommentar seitens The Mittani, in dem er einen Spieler namentlich nannte und erklärte wie man ihn in den Suizid treiben könnte.

The Mittani beteuerte hinterher das er sich daran nicht erinnern kann (und persönlich glaube ich ihm das), aber leider gibt es eine Mitschrift der Sitzung. Und er hat es wohl auch auf dem Livestream von der Veranstaltung gesagt. Mittani entschuldigte sich später öffentlich und privat bei dem Spieler und hat auch eine Ingame Wiedergutmachung gezahlt. Darüberhinaus ist er vom Vorsitz des scheidenden CSM (CSM6*) zurückgetreten.

Offenbar war dies nicht genug für CCP. Der Vice President of Customer Relations, bekannt als GM Salmon, hat ein offizielles Statement des Betreibers veröffentlicht. The Mittani verliert demnach nicht nur den Vorsitz des CSM sondern wird vollständig aus dem momentanen CSM6 entfernt. Darüberhinaus verliert er nicht nur den Vorsitz der nun beginnenden Periode des CSM7 sondern wird vollständig ausgeschlossen, eine Kandidatur für zukünftige CSM Perioden soll aber nach Prüfung erwogen werden. Entgegen sonst üblicher Praxis sich nicht zu Ingame Sanktionen gegen Spieler zu äussern hat CCP Salmon ausserdem bestätigt das The Mittani für 30 Tage vom Spielbetrieb wegen groben Verstosses gegen den Verhaltenskodex ausgeschlossen wird.

Es ist bekannt das Mittani recht stolz auf seinen Einfluss im CSM ist und im Rahmen seiner Tätigkeit dort hat er diverse Änderungen angeregt und forciert die auch im Sinne seiner Allianz sind und andere Änderungen abgeschwächt oder verhindert. Aufgrund diverser politischer Umbrüche innerhalb von EVE ging Mittani’s Allianz bereits geschwächt aus den Wahlen für CSM7 hervor, da The Mittani defakto der alleinige Vertreter der Interessen von Goonswarm war.

Doch damit nicht genug, während die Goons ihren Vertreter verlieren macht ein Ingame wie Outgame totgeglaubter Gegner wohl sein Comeback. Die Allianz „Legion of xXDEATHXx“ hat nicht nur weite Teile ihres Einflussbereiches im Winter eingebüsst, auch ihr einst einflussreicher Mann im CSM6, UAxDEATHx, verpasste ganz knapp den Wiedereinzug in CSM7. Auch wenn es noch keine offizielle Aussage dazu gibt, ist anzunehmen das er jetzt auf den freiwerdenden Platz nachrücken wird, ein Umstand der den Goonswarm eher weiter schwächen wird.

Nichts von alledem war eine Handlung im Spiel und doch wird es Auswirkungen auf Zehntausende EVE-Spieler haben. EVE-Online ist eben ein Spiel über Raumschiffe, aber genauso über Wirtschaft, Kriege, Kriminalität, Politik und Drama.

Und genau dieses Gesamtpaket macht die Faszination EVE-Online aus.

*= Die Zahl hinter der Abkürzung CSM gibt die Wahlperiode an. Das CSM wird jährlich neu gewählt.


2 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

jo EVE is was ganz besonderes. Wahnsinn diese Story. Sowas wirds so schnell in keinem anderen Game geben.

Kommentar von Existenz am 02.04.2012 um 20:51

Als nicht gerade freund der Goons bin ich mehr als amüsiert und belächle das ganze aus meinem Sommerurlaub, welcher sich atm aus Beta-Zocken(D3&GW2) und RL zusammensetzt!

Kommentar von Lombarok am 20.04.2012 um 19:59



Einen Kommentar hinterlassen