Ranked Warzones – Gabe Amatangelo „informiert“
verfasst von - Xell · Montag, 25. Juni 2012, 09:07 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Wars: The Old Republic


„Ranked Warzones“ – selten haben zwei Worte so viel Euphorie und pure Verzweiflung in die Herzen von eingefleischten SWTOR Hard-Core PvPlern und interessierten „Kriegsgebiets Unterstützungstruppen“ gebracht wie diese.

Es überrascht daher kaum jemanden, dass Gabe Amatangelo, der Principal Lead PvP Designer von Bioware für SWTOR, dieses Wechselbad der Gefühle in sein aktuelles Interview zu Ranked Warzones mit einbaut.

Mit Absicht um eine evtl. bevorstehende Verschiebung von Ranked Warzones nach Patch 1.3. vorzubereiten? Oder sind wir Spieler schon komplett übersensibilisiert?

Das Interview (Link siehe unten) beinhaltet eigentlich nur Informationen, die den Spielern, die sich mit der Materie befassen, schon seit längeren bekannt sind:

* Anmeldung Ranked Warzones nur als feste 8er Gruppe

* Ranked Warzones als Einzelspieler Anmeldung in Arbeit

* Man kann sich als „Rank Warzone 8er Gruppe“ auch gleichzeitig für „normale“ Kriegsgebiete anmelden, man verliert dadurch nicht seine Warteposition in der Ranked Warzone Warteliste.

* Die vorher gebildete 4er (nur normales BG) oder 8er Gruppe bleibt beim Verlassen des BGs bestehen

* Team Ranking und individuelles Ranking erfolgt basierend auf dem ELO-Zahl-System

(Bekannt aus dem Schach, Link zu der Wikipedia Erklärung siehe unten. Man kann hier schon schön, die notwendigen Zahlen (Ränge) für bestimmte PvP Ausrüstung ablesen und die damit vom Spieler erforderte PvP-Leistung:

              –>  z.B. werden 2.200 Ranked Warzone Punkte (RWP) für das Mount benötigt = „Nationaler Meister“

             –> durchschnittlich 1.500 RWP für ein „aufgewertetes“ Kriegshelden-Setteil = „überdurchschnittlicher Spieler“)

Soweit zu den „Infos“ aus dem Interview.

 Es ist der vorletzte Satz des Interviews, der wiederum einmal für emotionale Reaktionen bei der Spielerbasis sorgte:

„Solange wir nicht signifikante Tests der Team-Ranglisten-Kriegsgebiete auf dem Testserver durchgeführt haben, werden wir diese Funktion nicht auf den Liveservern implementieren“

Dies führte zu viel Unmut bei den Spielern, die sich (zu Recht?) darüber beschwerten, dass Bioware so eine Aussage trifft (ein Auszug aus der Reddit Diskussion, Link siehe unten):

* Die Spieler sind nicht für Qualitätstest zuständig! Warum hat Bioware so viele Q&A Mitarbeiten entlassen?

* Zugang zu dem PTS ist zu aufwendig; 2 GB download und Lvl 50 Char Transfer zu kompliziert

* Bioware hatte nun seit mehreren Monaten nach Patch 1.2. Zeit, Ranked Warzone intern und extern zu testen.

* „Ingame-Titel“ fürs Testen sehen einige als zu magere Belohnung an für die ganze „kostenlose“ Arbeit der „Spieler-Spieletester“

* Wir Spieler interpretieren den Satz falsch, Gabe wollte nur sagen, dass Bioware ein funktionierendes Ranked Warzone System implementieren werden.

Die Stimmung der Spieler auf Reddit schwankt hier vom depressiven „Ranked Warzones wird nicht mit 1.3. kommen“ bis zum hoffnungsvollen „Bioware will damit nur sagen, dass sie nur ein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringen wollen“.

Ein schönes Abbild der Gesellschaft =).

Was meint Ihr dazu?

Habt Spaß!

Kwich

 

Links:

SWTOR Link zum Interview: http://www.swtor.com/de/blog/team-ra…iel-update-1.3

Wikipedia Link zum Elo System: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Reddit Diskussion Link: http://de.reddit.com/r/swtor/comments/vaev2/ranked_wzs_wont_go_live_in_13_unless_enough/


2 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Ich freue mich jedenfalls auf diese PVP Erweiterung, okay hätte ruhig schon mit 1,2 kommen dürfen, jetzt haben einige ja schon das Kriegsheld komplett oder zum größten Teil zusammen gefarmt.

Was natürlich blöd werden kann –

Wenn ein Spieler die Gruppe verlässt bevor ein Spiel zusammenkommt, muss die Gruppe einen Ersatz finden und sich erneut anmelden.

Disconect führt ja auch zu einem Verlassen!?

Ja wird es eigentlich auch eine Rangliste geben? Also eine öffentlich, wo man die aktuelle Top 10 sieht oder so was?

Kommentar von Frank am 25.06.2012 um 10:28

Na, da warten wir dochmal ab was BW da schon wieder verbockt hat….wenn die so schon reden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die RBG’s morgen kommen.

Kommentar von BawaBleff am 25.06.2012 um 11:35



Einen Kommentar hinterlassen