Da wir immer wieder Neulinge bei Planetside 2 haben und es ziemlich langwierig ist einem neuen Spieler alles von Grund auf zu erklären, möchte ich im Folgenden ein kleines How To vorstellen, wo die wichtigsten Funktionen erklärt und ein paar kleine Tipps gegeben werden. Diese Informationen sind der derzeitige Stand und stehen noch nicht endgültig fest. Vieles ist bei Planetside 2 noch in Bearbeitung, da noch einiges ausprobiert wird und das Balancing noch nicht komplett stimmig ist. Auch wenn sich letztendlich noch einiges ändern wird, kann ein durchlesen dieses How To nicht schaden, da Grundfunktionen und Tipps im Großen und Ganzen sich wohl nicht komplett ändern werden.
Planetside 2 ist ein Online MMO-FPS Spiel in dem sich drei unterschiedliche Parteien, um die Rohstoffe und Territorien des Planeten Auraxis bekämpfen. Diese Kämpfe finden auf verschiedenen Kontinenten statt, die für sich alleine schon gesehen Riesig sind. Ich kann die Größe der Kontinente mit keinem bisher bekannten Spiel vergleichen, da kein anderes Spiel diesem Vergleich standhalten würde. Wenn ich es aber abschätzen müsste, würde ich sagen, dass die größte der Battlefield 3 Karten in ein Sechseck der Übersichtskarte von Planetside 2 passt und ein Kontinent von Planetside 2 hat mehrere hundert dieser Sechsecke. Jede der Parteien hat auf den bespielbaren Kontinenten einen durch die Gegner nicht zu erobernden Startpunkt, das sogenannte Warpgate. Dieses Warpgate ist nichts weiter als eine große Basis, wo die Spieler nach dem Einloggen starten. Die Übernahme und Kontrolle der einzelnen Territorien läuft ähnlich ab, wie in anderen Spielen. Es müssen Befehlspunkte in den Territorien erobert und für eine Zeit gehalten werden, bevor das Territorium für die eigene Seite geflaggt wird. Die Anzahl dieser Befehlspunkte variiert zwischen einem und sechs Befehlspunkten. Die Anzahl hängt von der Wichtigkeit des Territoriums und der Art des geförderten Rohstoffes ab. Wie schnell das Territorium erobert wird, hängt zusätzlich mit der Gebietskontrolle zusammen. Gebietskontrolle heißt nur, wieviel umliegende Gebiete, um das zu erobernde Gebiet, werden von meiner Seite kontrolliert. Sind es nur 10% kann auch bei Besetzen aller Befehlspunkte die Eroberung mal 30 Minuten in Anspruch nehmen. Sind es im Gegensatz dazu 70%, reichen vielleicht schon zwei von drei Befehlspunkten, um das Gebiet in 5 Minuten zu drehen. Für jedes Territorium, welches die eigene Seite kontrolliert, werden für die Spieler Rohstoffe generiert. Welcher Rohstoff in welchem Gebiet generiert wird kann auf der Übersichtskarte gesehen werden. Einfach das gewünschte Territorium auf der Übersichtskarte anklicken und die Beschreibung lesen. Oben rechts in der Beschreibung kann man die Art des Rohstoffes und die geförderte Menge erkennen.
Rohstoffe
Es gibt vier Rohstoffe im Spiel. Auraxium, Polymere, Katalysten und Legierungen. Das Auraxium ist meines Erachtens der wichtigste Rohstoff. Dieser wird im Gegensatz zu den anderen drei Rohstoffen auch separat vom Spiel behandelt. Zu den Unterschieden komme ich aber gleich in meiner Übersicht. Polymere, Katalysten und Legierungen sind die Rohstoffe, die benötigt werden um Fahrzeuge an den Fahrzeugterminals zu kaufen. Die Menge der gesammelten Rohstoffe hängt von dem Gebiet und den Provinzen ab, welche von meiner Seite kontrolliert werden. Diese Menge wird pro Rohstoffzeittick (in der Beta alle 5 Minuten) dem eigenen Charakter gutgeschrieben.
Auraxium
– Bekommt man nur wenn man Online ist
– Hardcap. liegt in der Beta bei 25.000
– Hiermit schaltet man sich Waffen und Waffensysteme im Shop, für seinen Charakter und die Fahrzeuge frei
Polymere, Katalysten, Legierungen
– Sammelt man auch, wenn man nicht Online ist
– Hardcap. liegt in der Beta bei 750
– Fahrzeuge werden mit diesen drei Rohstoffen bezahlt
Charakterentwicklung
Hier gibt es zwei Werte, die es zu betrachten gilt. Zum einen ist das der Kampfrang (Battlerank) und zum Anderen die Certification Punkte. Der Kampfrang ist so etwas wie die Stufe des Charakters. Eine höhere Stufe bedeutet nicht gleich, dass dieser gefährlicher ist, sondern nur dass er mehr Erfahrungspunkte (XP) gesammelt hat und die Möglichkeit hatte mehr Waffen im Shop für seinen Charakter freizuschalten. Dafür benötigt man neben dem entsprechenden Rang aber auch eine ganze Menge Auraxium. Certification Punkte sind Fähigkeitspunkte, mit denen der Spieler Fähigkeiten und Verbesserungen freischalten kann. Darunter fallen Waffenverbesserungen, wie Zielfernrohre, Schalldämpfer und Waffenmodifikatoren, wie auch erhöhte Munitionstragekapazität oder Fahrzeugmodifikationen. Das akkumulieren der Certificationpunkte ist für das spätere Spiel noch nicht festgelegt. Man experimentiert hier noch mit verschiedenen Systemen und der Menge die es geben soll. Klar sein soll auf jeden Fall, dass es Punkte durch das aktive Spielen wie auch beim Offline sein geben soll.
Erfahrungspunkte bekommt man im laufenden Spiel durch:
– Erobern von Territorieren
– Umflaggen von Befehlspunkten
– Töten von Gegnern
– Zerstören von Fahrzeugen
– Zerstören von Geschütztürmen, Terminals, Schildgeneratoren, etc.
– Reparieren von Fahrzeugen
– Reparieren von Geschütztürmen, Terminals, Schildgeneratoren, etc.
– Wiederbeleben von Verbündeten
– Heilen von Verbündeten
– usw.
Wobei sich Erfahrungspunkte auch addieren können. Vernichte ich einen Bomber mit drei Mann Besatzung, dann bekomme ich sowohl die Punkte für das Fahrzeug als auch die Punkte für das Töten von drei Gegnern.
Tipps und Tricks
Die Beta ist gut geeignet dazu, um festzustellen welche Charakterklassen und Fahrzeuge dem Spieler am meisten Spaß machen. Sobald das Spiel gestartet wurde sollte man dies für sich entschieden haben, da die Certification Punkte, zum Steigern des Charakters, am sinnvollsten eingesetzt sind wenn man sie auf eine Klasse bündelt. Im Laufe des Spieles wird man genügend Punkte bekommen, um weitere Klassen steigern zu können, nur dient man seiner Seite am ehesten, wenn man auf eine Klasse seine Priorität gesetzt hat. Außerdem macht es am meisten Spaß, da man natürlich auch mehr Erfolge mit dieser Klasse hat. In der Beta sind Charakterwipes ziemlich häufig, sodass man nicht viel Möglichkeiten hat andere Waffen im Shop freizuschalten. Man sollte die verfügbare Spielzeit dazu nutzen, um sich mit dem Gameplay und den Mechaniken des Spieles vertraut zu machen. Außerdem sollte man herausfinden welche Fahrzeuge einem persönlich liegen. Ein wichtiger Tipp für den Spielspaß ist außerdem, darauf zu achten, wenn man eine Infanterieklasse spielt, sich vorsichtig zu bewegen wenn man in der Nähe eigener Fahrzeuge ist. Wenn Fahrzeuge sich bewegen genügt meist schon eine kurze Berührung des eigenen Charakters mit dem Fahrzeug, um zum Tod des eigenen Charakters zu führen. Denkt daran, dass die Übersicht des Fahrers eines Fahrzeuges eingeschränkt ist und das ihr als Infanterie hier in der Verantwortung seid den Fahrzeugen bestmöglich auszuweichen. Wenn ihr das nicht glaubt, dann fahrt selber mal eins der Fahrzeuge und ihr werdet feststellen, dass es nicht sehr einfach ist sich in der Nähe eigener Infanterie zu bewegen. Passt außerdem auf wohin ihr schießt, denn es gibt im Spiel Friendly Fire.
Ich werde jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da im Laufe der nächsten paar Tage ein sehr umfassender Guide von uns dazu veröffentlicht werden wird. Behaltet also einfach unsere Seite im Auge, damit ihr diesen Guide nicht verpasst.
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen