The Elder Scrolls Online: Erste Eindrücke von GameStar
verfasst von - Xell · Montag, 29. Oktober 2012, 09:07 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Elder Scrolls Online


ZeniMax erfindet das MMO nicht neu, macht aber vieles besser. Dies merkt der Spieler gleich am Anfang, denn auf riesige Questhubs wird vezichtet. Dem Spieler werden mehr Freiheiten gegeben und er wird nicht an der kurzen Leine geführt.
Ihr könnt vom Startpunkt verschiedene Richtungen einschlagen und für jedes Gebiet gibt es unterschiedlich Quests und diese können sich dann in weitere Unterquest verzweigen.

Ihr findet z.B. einen verletzten Dorfbewohner, der euch zuerst nur darum bittet, ihm ein wenig seiner letzten Habe zurückzuholen. Daraus entsteht jedoch ein Abenteuer, in dessen Verlauf ihr immer tiefer in unbekannteres Gebiet einer Insel vordringt, Höhlen erkundet, viele unterschiedliche Gegner besiegen müsst und auf neue NPCs trefft, aus deren Dialogen weitere Questmöglichkeiten entstehen. Eine unscheinbare Nebenaufgabe entwickelt sich so schnell zu einem Unterfangen, mit dem ihr locker längere Zeit beschäftigt seid. Wie durch eine magische Anziehungskraft werdet ihr von einem Waldstück angelockt, in welchem schon die nächste Quest auf euren Abenteurer wartet.
Auszug  vom Onlinewelten Artikel

Der Kampf in The Elder Scrolls Online unterscheidet sich deutlich von anderen MMOs. Ihr steuert eure Angriffe über ein Fadenkreuz und je länger ihr die Taste eures Angriffs gedrückt haltet umso stärker wird dieser. Aber Vorsicht jeder Spieler kann im Nahkampf Angriffe unterbrechen.
Desweiteren könnt ihr euch fünf Angriffe auf eure Leiste legen und mit Stufe 5 wird dann ein sechster freigeschaltet, der „Ultimate“ Angriff. Waffen zu skillen lohnt sich, denn mit fortschreitenden Waffenskill bekommt ihr zusätzlich passive und aktive Waffenfertigkeiten. Wer die Elder Scrolls Offline Spiele kennt, weiß was er sich darunter vorstellen kann. Das Gruppenspiel lohnt sich ebenfalls, da alle in der Gruppe, den eben getöteten Gegner als Kill gutgeschrieben bekommen.

Ähnlich wie in STO wird es nur zwei Server geben, einen Amerikanischen und Europäischen. Ich hoffe es ist dann möglich einen deutschen Chat-Kanal einzurichten, ansonsten wird der Allgemein Chat wahrscheinlich ziemlich unübersichtlich werden. Da es 3 verschiedene Allianzen gibt, können nicht alle Spieler zusammen spielen. Ein Zusammenspiel ist nur möglich mit Spielern der eigenen Fraktion.
Ich habe bis auf GW2 kein Spiel erlebt in dem das Open-PVP gebalanced war, denn es gibt immer eine bevorzugte Rasse oder Allianz die mehr Spieler hat. Deshalb muss man erst einmal schauen, wie ZeniMax das Open-PVP ausbalancieren wird.

Eine kurze Zusammefassung des Berichts könnt ihr bei GameStar nachlesen.
Den ausführlichen Bericht findet ihr bei Onlinewelten


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