Planetside 2: Beginner Guide by Thelyn Ennor
verfasst von - Xell · Montag, 19. November 2012, 19:17 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, - Guides -, Planetside 2


Planetside 2 logo

Niemand kennt es besser als ein MMO-Spieler, was es bedeutet, in einem neuen Spiel einzusteigen und erst einmal eine lange Frustphase überbrücken zu müssen. Während man die Bedienung, Taktiken, Strategien und Spielmechaniken kennenlernt. In Planetside 2 ist das nicht anders. Das Spiel ähnelt zwar in der Handhabung den gängigen Standards wie Battlefield 3, ist aber um ein vielfaches größer und umfassender als diese Spiele. Am Anfang stellen sich einem grundlegende Fragen, wie komme ich an die Front, wo bekomme ich ein Fahrzeug her und welche Infanterieklasse ist für mich am interessantesten. Später im Spiel geht es dann mehr in das strategische bzw. taktische Detail. Wie gehe ich auf dem Schlachtfeld vor? Wie skille ich meinen Charakter am besten, ohne zu viele der wertvollen Zertifizierungspunkte in für mich uninteressante Fähigkeiten zu stecken? Mit dem folgenden Beginner Guide hoffen wir viele Eurer Fragen zu beantworten und Euch somit den Einstieg in das Spiel zu erleichtern und frustfreier zu gestalten.

Für unser Planetside 2 Team suchen wir weiterhin noch engagierte Spieler, die Interesse an gut organisierten und strukturierten Raids haben.

Unser Bewerbungsforum findet ihr HIER.

Dieser Guide hat den Stand vom 16.03.2014

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Was ist Planetside 2
  2. 2. Das Ziel in Planetside 2
  3. 3. Die Kontinente
    1. a. Indar
    2. b. Esamir
    3. c. Amerish
    4. d. Der Kontinent Lock
  4. 4. Die Fraktionen
    1. a. Die Terranische Republik
    2. b. Das Neue Konglomerat
    3. c. Vanu-Souveränität
  5. 5. Die Karte
    1. a. Eroberte Gebiete/ Einfluss
    2. b. Ressourcensymbole und Ihre Bedeutung
    3. c. Die Verschiedenen Basen und Fabriken
    4. d. Andere Mitspieler sowie Trupp- Plattonmitglieder
    5. e. Soforteinsatz (Hotspots/Instant Action)
    6. f. Statistik
    7. g. Kontinent Übersicht
    8. h. Wegpunkte
  6. 6. Ressourcen
  7. 7. Der Beginn
    1. a. Das HUD
    2. b. Die Steuerung
    3. c. Einstellungen
    4. d. Trupps und Platons
    5. e. Outfits
  8. 8. Erklärung der Symbole des HUD
  9. 9. Klassen Beschreibung
    1. a. Die Schwere Angriffseinheit (Heavy Assault)
    2. b. Die Leichte Angriffseinheit (Light Assault)
    3. c. Der Sanitäter (Combat Medic)
    4. d. Der Ingenieur (Engineer)
    5. e. Der Spion (Infiltrator)
    6. f. Der Mechanische Kampfanzug (MAX-Unit)
  10. 10. Zertifizierungspunkte (Certification-Points)
  11. 11. Wie Erobere ich ein Gebiet
  12. 12. Wichtige Infos zu den Gegnern
    1. a. Die Terranische Republik
    2. b. Das Neue Konglomerat
    3. c. Die Vanu-Souveränität
  13. 13. Wiederbelebung (Respawn)
  14. 14. Allgemeine Tipps

1. Was ist Planetside 2?

Planetside 2 ist der Nachfolger zu Planetside 1 welches ein FPS-MMO also ein Shooter mit MMO Komponenten ist. Einen kurzen Einblick und eine Erklärung des wie, was und warum machen wir hier mit einen Ausschnitt von der Offiziellen Seite.

PlanetSide 2 übernimmt all die bahnbrechenden Eigenschaften des ersten Teils – massive Mehrspielerschlachten, individuelle Imperien, um die sich Spieler scharen können, und weitläufige Kontinente, auf denen sich erbitterte Land- und Luftschlachten entfalten – und erweitert diese um Features, die Spieler heutzutage vom FPS- und MMO-Genre erwarten. Dank weiterentwickelter Technologie, langjährigem Spieler-Feedback und einer neuen, von SOE selbst entwickelten MMO-Engine namens Forgelight™ bietet PlanetSide 2 eine wahrlich wettbewerbsgeprägte und intuitive FPS-Erfahrung mit eindrucksvoller Kriegsführung, Spieleranpassung und Community.

Auf den Kontinenten Auraxis’ treffen Tausende Spieler aufeinander, um in gigantischen Schlachten entscheidende Territorien und wichtige Ressourcen für ihre Fraktion zu erobern. Mit einem weitreichenden Fähigkeitenbaum und dem frei veränderbaren Klassensystem können Spieler ihre Soldaten, Waffen und Fahrzeuge sowohl an ihren eigenen Spielstil als auch an den ihres Trupps, Teams oder ihrer Fraktion anpassen. Schlachten können Tage oder Wochen andauern, sodass Spieler Allianzen und spezialisierte Gefechtsteams bilden müssen, um nachhaltig die strategische und taktische Initiative ergreifen zu können. Dank Luft- und Bodenkämpfen werden die Schlachten noch länger und intensiver sein als jemals zuvor.

2. Das Ziel in Planetside 2

In Planetside 2 dreht sich alles um den Konflikt der drei Hauptfraktionen und genau dies gibt uns auch das Einfache aber dennoch Schwer zu erreichende Ziel vor, nämlich die Kontrolle über den Planeten Auraxis. Hierzu müssen Schlachten geschlagen und Kriege gewonnen werden, um letztendlich als Sieger den Planeten Auraxis unter seinem eigenen Banner zu vereinen.

3. Die Kontinente
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In Planetside 2 gibt es mehrere Kontinente, die als Austragungsort der erbitterten Schlachten zwischen den Fraktionen dienen. Aktuell gibt es die Kontinente „Indar“, „Esamir“ und „Amerish“. Nach den Plan der Entwickler sollen viele weitere Kontinente folgen, um den Spieler mehr Abwechslung und vor allem Strategische Möglichkeiten zu bieten. Jeder Kontinent hat ein spezifisches Grund-Setting was bedeutet das eine Grundart, z.B. Wüste, sich als Hauptthema dann überall auf diesem Kontinent wiederfindet. Diese Geländegrundart bietet natürlich auch ein großes Spektrum an verschiedenen Taktiken, da es z.B. in einer Wüste einfacher ist Panzer aufzuspüren, wobei hingegen die gleiche Aufgabe auf einen Kontinent mit vielen Bergen und Schluchten, um einiges schwieriger wird. Jeder Kontinent kann im Warpgate des aktuellen Kontinents gewechselt werden und erfordert keinen neuen Charakter.

Eine genaue Übersicht welches Thema die Kontinente haben könnt Ihr hier nachlesen.

Indar
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Indar ist der erste Kontinent in Planetside 2 und zeichnet sich vor allen durch ein eher trockenes Klima, viel Wüstenfläche und Schluchten aus. Das Gelände ist weitestgehend flach und wird durch einige Berge und Gebirge unterteilt.

Kurz Übersicht
In dieser Übersicht geben wir Euch einen kurzen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten auf diesen Kontinent.

Infanterie: green-plus-sign-md
Große Flächen sowie die Berge und Gebirge bieten an strategischen Positionen gute Abwehrmaßnahmen gegen Fahrzeuge und Möglichkeiten Basen mit Feuerunterstützung durch Fahrzeuge einzunehmen. Die großen Ebenen sollte die Infanterie nur in Truppentransportern oder mit schnellen Fahrzeugen überqueren ansonsten sind sie dort leichte Beute für Flugzeuge und gegnerische gepanzerte Einheiten.

Fahrzeuge: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Große Flächen bieten gute Sicht und durch das Basen Design könnt Ihr auf sichere Entfernung den Gegner unter Feuer nehmen, ohne selbst zu sehr in Gefahr zu kommen. Nutzt vor allem Hinterhalte und lasst Euch nicht auf Nahkampfgefechte ein da dort die Infanterie immer im Vorteil ist. Panzer sollten grundsätzlich von Luftabwehreinheiten begleitet werden, ansonsten sind sie leichte Beute der gegnerischen Flugzeuge.

Flugzeuge: green-plus-sign-md
Das Aufspüren von Gegnern ist zwar durch die großen Flächen erleichtert, jedoch gibt es dadurch auch wenig Schutz um den gegnerischen Flakfeuer zu entkommen. „Hit and Run“, also das schnelle Angreifen und wieder Verschwinden ist hier die sicherste Variante dem Gegner zuzusetzen. Flugzeuge mit hoher Endgeschwindigkeit sind hier im Vorteil.

Feindkontakt: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Auf Indar sind gegenüber den anderen beiden Kontinenten in der Regel die meisten Spieler. Außerdem ist die Bevölkerung meist recht ausgeglichen bzw. ist die Diskrepanz zwischen der Bevölkerungsverteilung der drei Fraktion geringer als auf den anderen Kontinenten. Meist trifft man auf die geballte Streitmacht, den sogenannten „Zerg“, welcher durch seine Anzahl einen Großenteil der Karte schnell einnehmen kann, wenn die Anzahl der Verteidiger zu gering ist. Häufig treffen auch gegnerische „Zergs“ aufeinander, was zu Schlachten mit einer gewaltigen Masse an Material und Soldaten führt. Für kleinere Einheiten ist grade deshalb die Einnahme von Schlüsselpositionen teilweise sehr schwierig.

Eroberungspotenzial: green-plus-sign-md
Indar eignet sich gut für Eroberungen feindlichen Territoriums, solange nicht an gut zu verteidigenden Schlüsselpositionen, wie das „Allatum Biolabor“ gekämpft wird.

Esamir

Esamir ist der zweite Kontinent in Planetside 2 und zeichnet sich vor allen durch große Eislandschaften aus, die durch Berge und zugefrorene Seen unterbrochen werden.

Kurz Übersicht
In dieser Übersicht geben wir Euch einen kurzen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten auf diesen Kontinent.

Infanterie: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Esamir ist mit seinen stark befestigten Basen ein ausgezeichnetes Kampfgebiet für Infanterie. Auch außerhalb dieser Basen haben Infanteristen bis auf wenige Ausnahmen die Möglichkeit zwischen den hügeligen Anhöhen, Kristallen, sowie auf den Bergketten zu agieren und Fahrzeuge aus dem Hinterhalt anzugreifen.

Fahrzeuge: Minus_red
Da die meisten Einnahmepunkte auf Esamir durch Mauern und anderen Befestigungsanlagen geschützt sind, ist es für Panzereinheiten nur in Ausnahmefällen möglich sinnvoll bei der Eroberung einer Basis mitzuwirken. Im Gegenzug droht aber erhebliche Gefahr seitens Fußtruppen, die diese Befestigungen nutzen und die weitgehend deckungslosen Fahrzeuge unter Beschuss nehmen. Außerhalb der Basen sind Fahrzeuge den Infanteristen überlegen, allerdings birgt auch hier das teilweise unübersichtliche Gelände Gefahren. Auf den zugefrorenen Flüssen, die weitgehend ohne Deckung sind, können Panzer aber auch ihre volle Stärke ausspielen.

Flugzeuge: green-plus-sign-md
Weite Flächen und gute Versteckmöglichkeiten bieten den Lufteinheiten gute Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten doch Achtung gerade die Basen sind durch Ihre Flakgeschütze gefährliche Punkte, die ohne Bodenunterstützung gemieden werden sollten.

Feindkontakt: green-plus-sign-md
Größere Feindansammlungen sind vor allem an den Knotenpunkten mehrerer Lanes und den großen Anlagen zu finden. Grade die Eisa Technikanlage, welche die einzige ihrer Art auf diesem Kontinent ist, stellt einen Garant für „Zergkämpfe“ dar. An den kleineren Basen ist die Anzahl der kämpfenden Truppen meist überschaubar. Die wenigen Möglichkeiten zur Flankierung erzwingen oft einen Frontalangriff mit allen Kräften auf den Gegner.

Eroberungspotenzial: Minus_redMinus_red
Auf Esamir gibt es viele Basen die ausgezeichnete Defensivmöglichkeiten bieten. Kombiniert mit den kaum bzw. nicht vorhandenen Flankierungsmöglichkeiten von Schlüsselpositionen führt dies oftmals zu festgefahrenen Fronten. Abnutzungskämpfe sind daher an der Tagesordnung, sofern eine der Konfliktparteien nicht deutlich mehr Masse in die Waagschale wirft.

Amerish

Amerish ist der neuste Kontinent in Planetside 2 welcher als Kernelement Bergige aber dennoch sehr bewachsende Landschaften bietet.

Kurz Übersicht
In dieser Übersicht geben wir Euch einen kurzen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten auf diesen Kontinent.

Infanterie: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Amerish bietet einen guten Kontrast zwischen vorhandenen Deckungen und Angriffsmöglichkeiten. Das Basendesign ist mehr auf Infanteriekämpfe ausgelegt, besonders da einige Basen nur durch Infanterie erreicht bzw. erobert werden können.

Fahrzeuge: green-plus-sign-md
Die viele Schluchten und Berghänge schränken die Nutzen von Bodenfahrzeugen an manchen Stellen stark ein. Andererseits bieten Ebenen und breite Straßen auch ein sehr gutes Kampfgebiet für panzer und ähnliche Fahrzeuge. Die meisten Basen sind zwar ohne Infanterie nicht einzunehmen, aber die Befestigungen machen eine Feuerunterstützung durch Fahrzeuge auch nicht unmöglich.

Flugzeuge: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Eine der effektivsten Taktiken für Flugzeuge ist hier die sogenannte „Hit and Run“ Taktik, was bedeutet, das ein schneller Angriff gefolgt von einem schnellen Rückzug stattfindet. Dies ist eine der erfolgreichsten Taktiken für Luftfahrzeuge. Es gibt kaum Möglichkeiten ein Flugzeug lange anzugreifen oder aber zu erahnen aus welcher Richtung ein Angriff durch Lufteinheiten stattfinden wird. Die teilweise sehr unwegsame Landschaft ist darüber hinaus grade zu prädestiniert für fliegende Truppentransporter und Kampfflugzeuge.

Feindkontakt: green-plus-sign-mdgreen-plus-sign-md
Durch die guten Verteidigungsmöglichkeiten finden an fast jedem zu erobernden Punkt kurze aber heftige Kämpfe statt, die mehrfach hin und her gehen können. Durch diese Möglichkeiten muss an jeden Punkt mit Widerstand gerechnet werden und besonders Lufteinheiten können schnell ein Inferno entfesseln. Gerade die Möglichkeit schnell zu verlegen, bietet der Seite mit der größten Luftunterstützung einen immensen Vorteil.

Eroberungspotenzial: Minus_red
Viele Basen die verhältnismäßig nah aneinander liegen sorgen dafür, dass Eroberungen schwer fallen können, was sich auch dadurch äußert das viele Basen ständig den Besitzer hin und her wechseln. Große Gebietswechsel werden dadurch größtenteils verhindert.

Die Kontrolle der Kontinente (Continent Lock)
Jedes Stück Land bringt uns einen Schritt näher an den Sieg!

Sollte Eure Fraktion es schaffen den gesamten Kontinent unter seine Kontrolle zu bekommen, was bedeutet, dass Ihr 75% der Gesamtgebiete haltet mit Ausnahme der gegnerischen Warpgates, bekommt Ihr einen globalen Stärkungseffekt, der solange anhält bis der Gebietsanteil der kontrollierenden Fraktion unter 25% zurücksinkt.

4. Die Fraktionen

In Planetside 2 gibt es drei Fraktionen die um die Herrschaft über den Planeten Auraxis kämpfen. Jede Fraktion hat hierbei einen anderen Antrieb, der sich aus ihrer Vergangenheit sowie anderen Faktoren wie z.B. Ihren Ansichten erklären lässt.

Die drei Fraktionen sind:

Die Terranische Republik
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Die von einer Militärregierung geführte Terranische Republik nutzt ihre gesamte autoritäre Macht, um die Menschheit mit allen Mitteln zu friedlicher Koexistenz anzutreiben

Die Terranische Republik oder kurz TR ist eine Streng Militärische Organisation, die durch strikte und notfalls gewaltvolle Durchsetzung Ihrer Gesetze und Richtlinien versucht, die Ordnung wiederherzustellen und das Chaos zu bereinigen. Die TR nutzt hierbei ihre Militärische Erfahrung, sowie die sich überwiegend in Ihren Händen befindenden Offiziellen Militärischen Fahr- und Flugzeuge, sowie die Reguläre Armee von Auraxis. Die TR nimmt sich, um Ihre Ziele zu erreichen, jedes Recht welches Ihnen als Vertreter der Regierung der Erde zusteht. Die TR setzt hierzu auf Schnelligkeit, welches sich durch eine hohe Feuergeschwindigkeit sowie schnelle Fahrzeuge äußert.

Loyalität bis zum Tod!

Das Neue Konglomerat
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Eine lose zusammenhängende Gruppe von Rebellenfraktionen und idealistischen Freiheitskämpfern, die sich gegen die Hegemonie der Terraner auflehnt.

Das Neue Konglomerat oder kurz NC sind die Freiheitskämpfer von Auraxis und zeichnen sich durch eine direkte Vorgehensweise sowie eine Kompromisslose Einstellung aus. Die NC vertritt die Meinung, dass nur durch eine Freie Gesellschaft ein Platz im Universum zu erreichen ist. Dieses Ziel weckt bei vielen Bewohnern von Auraxis Sympathien, welches den NC schnell neue Rekruten für Ihren Freiheitskampf beschert hat. Ihre direkte Vorgehensweise zeigt sich auch in Ihren Waffen, welche die höchste Durchschlagskraft haben, sowie bei Ihren Fahrzeugen die am stärksten gepanzert sind, um Ihre direkten Angriffe zum Erfolg zu bringen.

Revolution ist der Weg zur Freiheit!

Vanu-Souveränität
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Eine technokratische Fraktion, die daran glaubt, dass die Menschheit nur mit Hilfe der Wiederentdeckung der verlorenen Technologie der Vanu fortbestehen kann.

Die Vanu-Souveränität oder kurz VS ist eine auf Alien Technologie basierende Fraktion, die sich aus einigen der klügsten Personen auf Auraxis zusammensetzt. Die VS sehen in der Technologie die Zukunft und versuchen sich mit Ihrer Hilfe immer weiter zu verbessern, um die eigene Evolution voranzutreiben. Die VS hat die Lügen und die Ängste der anderen Fraktionen satt und setzt deswegen auf einen Vernichtungskrieg, um endlich in Ruhe ihren Interessen nachzugehen. Der VS stehen für dieses Ziel Modernste Waffen auf Energie-Basis zu Verfügung, welche direktes Feuern über große Distanzen erlaubt, sowie fortschrittlicher Schwebe-Technologie.

Wir sind das Morgen!

5. Die Karte
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Kein Krieg kann gewonnen werden solange du nicht weißt, wo und wer der Feind ist!

Dieser Spruch spiegelt sehr gut wieder was eines der Hauptaugenmerke in Planetside 2 ist, nämlich das Wissen um die Möglichkeiten der Karte. Standardmäßig könnt Ihr die Karte über die Taste „M“ auf Eurer Tastatur aufrufen. Auf der Karte selbst sehr ihr neben Eurer aktuellen Position, auch wie die Karte aufgeteilt ist. Zusätzlich seht Ihr welches Gebiet zu einer Basis gehört (erkennbar beim drüberfahren durch die aufleuchtenden Hexfelder). Unzählige weitere Sachen müssen durch einen Haken in der rechten unteren Ecke aktiviert werden, damit diese angezeigt werden. Wir gehen hier einige der wichtigsten Punkte auf der Karte durch und geben ein paar Tipps zu Nutzung der Karte.

Eroberte Gebiete/ Einfluss
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Jedes Gebiet hat seinen Wert, ihn zu kennen ist die Kunst daran!

Um erstens zu sehen welche Gebiete sich bereits unter Eurer Kontrolle befinden, langt schon ein Blick denn jedes Gebiet welches durch die jeweilige Fraktionsfarbe gekennzeichnet ist.

Die Farben der Fraktion sind hierbei die folgenden:

Rot: Terranische Republik
Blau: Neues Konglomerat
Lila: Vanu-Souveränität

Zu jeder Basis gehört auch eine bestimmte Anzahl an Hexfeldern die durch einfaches drüber fahren mit der Maus hervorgehoben werden. Zwischen den Hexfeldern werden auf der Karte sogenannte Linen dargestellt. Im allgemeinen Liniensystem genannt. Gebiete können nur entlang der Linen eingenommen werden. Das Gebiet auf einer Linie muss zu 100% eurer Fraktion gehören, um das nächste Gebiet einnehmen zu können.
Tipp: Ihr könnt jederzeit durch einfach drüberfahren über ein Gebiet erkennen ob dieses Erobert wird. Achtet hierzu einfach auf den Balken hinter den Fraktionslogo. Sollte dieser Balken zum Beispiel bei einen Feind abnehmen wisst ihr dass dieser Punkt bereits erobert wird.

Ressourcensymbole und Ihre Bedeutung
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Ohne Ressourcen auch kein Krieg!

Neben den Eroberten Gebieten, könnt Ihr Euch auch die Ressourcen anzeigen lassen, die euch beim Besitz dieses Gebietes regelmäßig gut geschrieben werden. Markiert hierbei einfach rechts an der Seite die jeweilige Ressource, damit diese in der Mitte von jedem Gebiet angezeigt wird. Jedes Gebiet bringt einen festgelegten Wert an Ressourcen ein.

Die Verschiedenen Basen und Fabriken
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Jede Stellung hat seine Vor und Nachteile!

In Planetside 2 gibt es neben den verschiedenen Gebieten auch verschiedene Typen von Basen. Grundlegend lassen sich die verschiedenen Basen in 3 Gruppen aufteilen wobei sie meistens ähnlich aufgebaut sind und bestimmte Vorteile haben oder sogar Kontinent weit Vorteile erbringen.

Die 3 Gruppen sind:

Normale Basen
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Meistens bestehen diese Basen aus 1 – 3 Punkten und sind leicht zu erobern. Die meisten Basen können nicht zum Bauen von Flugzeugen oder schweren Fahrzeugen wie Panzern benutzt werden.

Türme (Tower)
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Diese Einrichtungen erinnern nicht nur vom äußeren an einen Turm und sind besonders gut zu verteidigen. Türme spielen nicht nur durch Ihr gute Verteidigung eine wichtige Rolle sondern vor allen durch die Möglichkeit Fahr und Flugzeuge zu bauen und auf zu munitionieren. Neben diesen Aspekten verfügen Türme auch über viele Geschütze mit den sie die Umgebung kontrollieren können.

Fabriken (Facility)
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Fabriken sind die größten Komplexe in Planetside 2 und besitzen eine sehr starke Verteidigung sowie die Möglichkeiten für den Bau von Panzern und Flugzeuge sowie deren auf Munitionierung. Fabriken bringen neben diesen Aspekten auch globale Verbesserungen welche sich auf jede Basis auswirken die mit der Fabrik, durch eigene Gebiete, verbunden ist.

Folgende Vorteile bringen die verschiedenen Arten von Fabriken:

Biolabor: Das Biolabor erhöht die passive Gesundheitsregeneration.

AMP-Station: Die AMP-Station verringert in jedem angeschlossenen Gebiet die Überhitzung der Geschütztürme.

Tech Plant: Die Tech Plant erlaubt es Euch Panzer in angeschlossenen Gebieten zubauen. Ohne ein Tech Plant könnt Ihr nur am Warpgate neue Panzer bauen.

Andere Mitspieler, sowie Squad- und Plattonmitglieder
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Nur gemeinsam sind wir stark!

Nachdem Ihr ein Gebiet betreten habt, könnt ihr über Eure Mini-Map (Links unten in der Ecke) oder um eine bessere Übersicht zu haben über die Karte (M), Mitspieler Eurer Fraktion, sowie Markierte Gegner sehen. Verbündete werden hierbei in Blau angezeigt, wobei Infanterie nur in der direkten Umgebung angezeigt wird und Fahrzeuge fast im gesamten Gebiet durch ein kleines Fahrzeugsymbol. Gegner werden auf der Mini-Map und der Karte als roter Punkt angezeigt. Jedoch nur relativ kurz, also verlasst Euch nicht zu sehr darauf.

Truppmitglieder werden als Stern mit ihrer Truppfarbe dargestellt. Die anderen Truppmitglied Zahlen von 2-12 haben. Die Zahl dient als Hilfe, um einzelne Mitglieder zu erkennen. Platoonmitglieder werden als Goldener Stern abgebildet. Diese Symbole sind auch außerhalb eines Gebiets zu sehen, was die Ortung von Truppmitgliedern vereinfacht. Fahrzeuge die im Besitz eines Trupp oder Platoonmitgleid sind werden Farblich dargestellt.

Soforteinsatz (Hotspots/Instant Action)
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3 2 1 Action!

Um schnell an Gefechten teilzunehmen habt ihr die Möglichkeit durch sogenannten Sofortaktionen einzusteigen. Damit die Sofortaktion starten kann, müsst ihr in der Linken unteren Ecke der Karte auf „Soforteinsatz“ klicken. Nachdem der Timer abgelaufen ist, werdet ihr per „Hot Drop“ in einen Gebiet abgesetzt. Dies geschieht in der Regel an Orten, die sehr schwer umkämpft sind.

Wichtig: Ihr könnt nur alle 5 Minuten diese Funktion nutzen!

Statistik
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Kenne die Anzahl deiner Feinde, dann wirst du siegen!

Oben rechts befindet sich eine Anzeige die euch, je nachdem was ausgewählt ist, Informationen über die Territorium Kontrolle sowie der Bevölkerung auf den Aktuellen Kontinent und Global anzeigen.

Gesamt Bevölkerung
Hier könnt Ihr erkennen wie es um die Gesamtverteilung der Spieler auf den Server aussieht. Die Werte werden Prozentual angegeben.

Gesamt Bevölkerung des ausgewählten Kontinents
Hier könnt Ihr erkennen wie es um die Gesamtverteilung der Spieler auf den aktuellen Kontinent aussieht. Diese Werte werden Prozentual angegeben.

Territoriums Kontrolle des ausgewählten Kontinents
Hier könnt ihr erkennen wie viele Gebiete Eure Fraktion Prozentual, vom ausgewählten Kontinent, im besitzt hat.

Kontinent Übersicht
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Eine Schlacht zu gewinnen ist keines Ruhms wert wenn Ihr dafür den Krieg verliert!

Oben Links befindet sich die sogenannte Kontinent Übersicht welche Euch ermöglicht die Karte anderer Kontinente zu öffnen. Wählt hierzu einfach einen der aktuell Drei Kontinente aus damit Eure Karte zu diesen Kontinent wechselt. Ihr könnt auf der Karte die Territoriums Verteilung sehen was Euch anzeigt wie es um Eure Fraktion auf diesen Kontinent bestellt ist.

Wegpunkte
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Das Kreuz markiert den Schatz oder immerhin etwas Ähnliches!

Eines der Wichtigsten Hilfsmittel für die Karte sind die Wegpunkte, die man durch einen einfachen Rechtsklick auf die Karte setzen kann. Der Wegpunkt wird am Rand des eigenen Sichtfeldes angezeigt so dass man sich ohne Probleme darauf ausrichten kann. Neben einer großen Säule die weit in die Luft ragt und so den Ort des Wegpunktes markiert, wird auch die aktuelle Entfernung angegeben. Genau wie der normale Wegpunkt kann ein Truppführer oder Platoonleader einen sogenannten Trupp- bzw. Platoonwegpunkt setzen, welcher für jeden im Trupp bzw. Platoon sichtbar ist. Neben den Wegpunkten gibt es noch weitere Mittel, um Gebiete zu markieren. Jedoch sind diese nur über investierte Zertifizierungspunkte zu erreichen und deshalb erst mal
uninteressant.

Übersicht der Wegpunkte

Platoonwegpunkt für alle Trupps:
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Wegpunkt des Platoonleaders für einen bestimmten Trupp:
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Wegpunkt des Truppführers:
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6. Die Ressourcen
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Ohne Nachschub gibt es keinen Krieg!

In Planetside 2 gibt es 3 verschiedene Ressourcen mit denen Ihr Fahrzeuge, Flugzeuge oder Ausrüstungsgegenstände wie Granaten oder Minen kaufen könnt. Diese Ressourcen erhaltet ihr in regelmäßigen Abständen durch die Gebiete, die durch Eure Fraktion kontrolliert werden. Sollte Eure Fraktion keine Gebiete halten, bedeutet dies auch, dass Ihr keine Ressourcen bekommt!

ACHTUNG: Dies gilt bisher nur kontinentweit.

Es gibt folgende Ressourcen, die Ihr für die in der Beschreibung genannten Dinge einsetzen könnt:

Luft und Raumfahrt (Aerospace)
Wird verwendet um sämtliche Flugzeuge wie den Liberator Bomber zu erwerben.

Mechanisiert (Mechanized)
Wird verwendet um sämtliche Fahrzeuge wie den Sunderer zu erwerben

Infanterie (Infantry)
Wird verwendet um sämtliche Verbrauchsgüter wie Granaten und Minen zu erwerben.

7. Der Beginn
Jeder Anfang ist schwer!

Nachdem Ihr jetzt einige der Grundlagen kennen gelernt habt gehen wir nun an die ersten Schritte in Planetside 2. Ihr absolviert ein kurzes Tutorial. Danach stürzt ihr euch mit der zuletzt im Tutorial gespielten Klasse direkt in einen Gefecht. Ihr könnt also direkt loslegen allerdings empfehlen wir, dass Ihr euch durch Drücken der M Taste auf die Karte begebt und dort „verlegen“ drückt um dann am Warpgate neu einzusteigen. Solltet Ihr bereits gestorben sein könnt ihr diesen Schritt überspringen und direkt am Warpgate starten. An dem Warp Gate Eurer Fraktion habt Ihr nun verschiedene Möglichkeiten. Befassen wir uns erst einmal mit den sogenannten HUD.

Das HUD
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Übersicht bringt den Vorteil!

HUD steht für Head-up-Display und ist nichts anderes als die Anzeigen die Ihr im Spiel habt. Es gibt 2 verschiedene Anzeigemöglichkeiten für das HUD welche sich nur im Aufbau unterscheiden und reine Geschmackssache sind. Wir behandeln hier das Standard HUD.
1. Eure momentanen Lebenspunkte (Grün) sowie Eure Schilde (Blau)
2. Euer Aktueller Vorrat an Granaten
3. Eure Aktuelle Munition wobei die erste Zahl das Aktuelle Magazin anzeigt und die zweite Zahl Eure verbleibende Munition.
4. Der Feuermodus Eurer Waffe (Nicht jede Waffe kann den Feuermodus wechseln)
5. Eure Spezialfähigkeit, wobei der Balken außen rum anzeigt wie lange Ihr die Spezialfähigkeit einsetzten könnt.
6. Die Mini-Map die eine stark verkleinerte Version der Karte ist die Eure nähere Umgebung anzeigt.
7. Der Kompass der Norden + Nord Osten, Osten + Süd Osten, Süden + Süd Westen und Westen + Nord Westen anzeigen kann. (Standardmäßig ist dieser Kompass fixiert auf eine Richtung)
8. Eure Aktuell zu Verfügung stehenden Zertifizierungspunkte
9. Eure Aktuelle Position
10. Aktueller XP Boost in Prozent
Hinzu kommen noch optionale Anzeigen, die nur Sichtbar sind wenn Ihr an einen Angriff oder einer Verteidigung teilnehmt.

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1. Die Anzahl an Eroberungszielen in diesen Gebiet sowie deren Besitzer (Erkennbar an der Farbe)
2. Der Einflussbalken und Zeitangabe die angeben, wer dieses Gebiet gewinnen oder sichern wird. (Nur bei einen aktiven Angriff oder Verteidigung sichtbar)

Neben diesen Standard HUD das vom Aufbau her in vielen Aktuellen Shootern vorkommt könnt Ihr im Menü unter Allgemeine Einstellungen das sogenannte „Zentralisierte HUD“ aktivieren welches Euer HUD wie folgt verändert: Im zentralisierten Modus werden Leben, Schutzschild und Munition als Halbkreise um das Fadenkreuz dargestellt anstatt als Balken am Bildschirmrand.

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Die Steuerung
Laufen will gelernt sein!

Planetside 2 steuert sich standardmäßig über die WSAD Tasten und der Maus, wobei die Linke Maustaste zum Feuern und die rechte Maustaste zum aktivieren des Visiermodus (z.B. Kimme und Korn) benutzt wird. Neben diesen Tasten solltet Ihr euch noch die Taste G für das werfen von Granaten, sowie die Taste E für das benutzen von Terminals und Fahrzeugen merken. Mit der Taste R ladet Ihr eure Waffe nach und letztendlich gibt es da noch die Taste Q mit der Ihr auf eine gewisse Entfernung Gegner markieren könnt, damit diese für Euch selbst und für Eure Verbündeten, eine kurze Zeit auf der Karte und auch direkt über den Gegner durch ein rotes Dreieck angezeigt werden. Zum Schluss kommt noch die Taste F die Eure Spezial Fähigkeit aktiviert und deaktiviert.

Hier nochmal eine Übersicht über die Tasten und Ihre Nutzung:

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WSAD Mit diesen Tasten könnt Ihr euch nach vorne und hinten sowie zur Seite bewegen
Umschalttaste Mit dieser Taste könnt Ihr Sprinten sofern sie gedrückt gehalten wird.
C Mit dieser Taste könnt Ihr euch Hinknien was Eure Präzision erhöht und den Rückstoß etwas verringert.
Leertaste Mit dieser Taste könnt Ihr springen.
Q Mit dieser Tasten könnt Ihr entweder durch einmaliges drücken Gegner markieren oder durch Festhalten
während ihr über einen Verbündeten seid Kurz Befehle wie „einladen“ nutzen.
Tabulatortaste Mit dieser Taste ruft Ihr eine Übersicht mit nützlichen Infos auf.
E Mit dieser Taste könnt Ihr Aktionen durchführen wie z.B. das Einsteigen in Fahrzeuge
F1-F5 Mit diesen Tasten könnt Ihr in einen Fahrzeug die Position wechseln.
1-9 Mit diesen Tasten könnt Ihr Eure Waffen + Ausrüstung durchschalten.
R Mit dieser Taste könnt Ihr Eure aktuelle Waffe Nachladen (Gilt auch für Fahrzeugwaffen)
T Mit dieser Taste führt Ihr einen Nahkampfangriff durch
F Mit dieser Taste Aktiver bzw. deaktiviert Ihr eure Spezial Fähigkeit
G Mit dieser Taste werft Ihr eine Granate in die Richtung in die Ihr gerade zielt
B Mit dieser Taste könnt Ihr Euren Feuermodus der Waffe ändern oder aber bestimmte Fahrzeuge „aufstellen“
L Mit dieser Taste könnt Ihr die Lichter an Euren Fahrzeug an oder ausstellen.
Eingabetaste Mit dieser Taste könnt Ihr den Chat öffnen und eine Nachricht eingeben bzw. abschicken.
H Mit dieser Taste könnt Ihr die Mini-Map vergrößern
M Mit dieser Taste öffnet Ihr die Karte
V Mit dieser Taste könnt ihr auf vorgefertigte Kommandos zugreifen
Y Mit dieser Taste könnt Ihr neben den Ingame Voicechat für Euer Trupp auch Einladungen annehmen.
X Mit dieser Taste könnt Ihr den Ingame Voicechat für Euer Platon benutzen
Bild Mit dieser Taste könnt Ihr Optionen für Euer aktives Fahrzeug aufrufen.
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Einstellungen

Bevor Ihr euch in den Kampf stürzt solltet Ihr sichergehen das die Einstellungen an Eure Spielweise angepasst sind. Hier sind einige Optionen die für den Anfang wichtig sind.

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Allgemein

Zoom Ein/Aus Sofern Aktiviert braucht ihr die nur einmal die rechte Maustaste (Visiermodus) anklicken und müsst diese nicht mehr gedrückt halten.
Sprinten Ein/Aus Sofern Aktiviert müsst ihr die Sprint-Taste nicht mehr gedrückt halten, sondern braucht zum Sprinten nur einmal auf Shift zu klicken
Vertikale Ausrichtung Umkehren Mit dieser Option könnt Ihr „Oben“ und „Unten“ vertauschen.
Senkrechtflug Umkehren Mit dieser Option könnt ihr beim fliegen „Oben“ und „Unten“ vertauschen.
Rückwärtslenken für Panzer umkehren Mit dieser Option wird die „Rechts“ und „Links“ vertauscht während man mit dem Panzer rückwärts fährt
Raw Mouse Input Diese Option entfernt etwaige Mausbeschleunigung durch Software
Reduce Input Lag Mit dieser Option wird der Eingabe Lag von Maus und Tastatur zu Lasten höherer Prozessorauslastung reduziert
Maus-Empfindlichkeit Über diesen Regler könnt Ihr die Sensibilität der Maus einstellen wenn Ihr Euch normal umguckt.
Maus-Empfindlichkeit Fahrzeug Über diesen Regler könnt ihr die Sensibilität der Maus für sämtlicheFahrzeuge einstellen.
Maus-Empfindlichkeit Flugzeuge Über diesen Regler könnt ihr die Sensibilität der Maus für sämtliche Flugzeuge einstellen.
Maus Empfindlichkeit Visier Über diesen Regler könnt Ihr die Sensibilität der Maus für den Visiermodus einstellen
Zentralisierter HUD Mit dieser Option wechselt Ihr zwischen normalen und zentralisierten HUD Modus
Feste Minikarte Mit dieser Option wechselt Ihr zwischen einen Fixierten Kompass undm einen Kompass der sich mit Euch mit bewegt (Aktivieren ist Empfohlen)
Imperium Farben Diese Option legt die Farben für Einheiten und andere Informationen auf der Karte bezüglich der verschiedenen Fraktionen fest

Sprache

In diesem Menü könnt Ihr die Sprache also den Ingame Voicechat aktivieren bzw. deaktivieren oder aber die Lautstärke für empfangene sowie für ausgehende Sprache einstellen. Es gibt hier auch einen Test Modus sowie eine Aufnahme und Abspiel Funktion um das Mikro zu testen.

Tastenkürzel

Hier könnt Ihr sämtliche Tasten Euren persönlichen Spielstyle anpassen und dementsprechend umändern.

Squads (Trupps) und Platoons
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Einer für Alle und Alle für Einen!

Planetside 2 setzt auf Teamplay und genau dafür ist das Squad (im Deutschen als Trupp bezeichnet) bzw. Platoon-System gedacht. Eine Squad (Trupp) ist hierbei nichts anderes als eine Gruppe, wobei ein Platon einem Raid (Schlachtzug) gleichkommt. Ein Trupp besteht aus bis zu 12 Spielern und kann öffentlich gemacht werden, damit andere Leute die Möglichkeit haben den Trupp beizutreten. Ein Platoon besteht aus bis zu 4 Trupps und ermöglicht es die Trupps zentral von einer Stelle aus zu leiten und anzuweisen. Dieses bringt einen enormen taktischen und strategischen Vorteil mit sich.

Um eine Trupp zu erstellen langt es bereits einen anderen Spieler einzuladen. Die Einstellungen für die Trupp können nach dem Erstellen geändert werden.
Um einen Spieler einzuladen habt ihr mehrere Möglichkeiten. Wir stellen Euch hier die drei Einfachsten vor:

  1. 1. Ihr zielt auf den betreffenden Spieler und haltet Q gedrückt und wählt mit der Maus „Einladen zum Trupp“ aus.
  2. 2. Ihr drückt P um in das Social Menü zukommen. Klickt hier auf Trupp und gebt dann unten bei „Einladen zum Gründen eines Trupp“ den Namen des Spielers ein.
  3. 3. Geht auf Eure Freundesliste sofern der Spieler als Freund hinzugefügt worden ist und klickt rechts neben seinen Namen auf die beiden Pfeile. Hier könnt Ihr Diesen Spieler jetzt zu eurer Trupp einladen.

Um ein Platoon zu Gründen muss der Leiter des Trupps im Truppmenü unten, bei „Einladen zum Platoon”, einfach einen Spieler einladen, um aus der Trupp ein Platoon zu machen.

Die Funktionen innerhalb eines Trupp bzw. Platoon

Sobald Ihr ein Trupp oder Platoon geründet habt stehen euch verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung die wir hier in aller Kürze erklären.

Trupp- und Platooneinstellungen

Direkt unter der Trupp bzw. Platoonansicht seht ihr die Einstellungsmöglichkeiten für das Trupp bzw. das Platoon. Ihr könnt hierbei zuerst auswählen für wen Euer Suqad bzw. Platoon betretbar ist dabei habt ihr die Auswahl zwischen „Outfit“ „Freunde“ was je nachdem was ihr markiert habt bedeutet das diese Personen Euer Trupp/Platoon ohne Einladung betreten können. Direkt darunter könnt ihr unter „Beschreibung“ ein kurze Beschreibung von z.B. den Aufgaben und des Kontinents auf den Ihr kämpfen werdet eintragen. Damit diese Änderungen wirksam werden müsst ihr nur noch „Rekrutierung aktivieren“ anklicken.

Mitglieder Optionen

Als Truppführer stehen Euch verschiedene Optionen zu Verfügung die sich im Truppmenü (Taste P) durch klicken des Symbol neben den betreffenden Spieler anzeigen lassen. Hier könnt ihr so z.B. ein Truppmitglied entfernen.

Als Platoonleader stehen Euch weitere Kommandos wie z.B. das Verschieben von Platoonmitgliedern in ein anderes Trupp oder aber das befördern einer Person zum Leiter des ausgewählten Trupps zu Verfügung.

Outfits
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Gemeinsam sind wir stärker!

Outfits sind wie Gilden oder Clans in anderen Spielen, also ein Zusammenschluss von Spielern, die zusammen etwas erreichen wollen. Um ein Outfit zu gründen, müsst Ihr nur im Social-Bereich unter Outfit einen Namen eingeben. Sobald das Outfit erstellt worden ist, könnt Ihr Leute einladen und Ränge editieren. Vorteile von Outfits sind neben einer besseren Organisation, vor allen die Möglichkeit sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen. Es ist hierbei auch durchaus üblich, dass sich Outfits auf spezielle Aspekte des Spiels, z.B. Auf Panzer oder Flugzeuge, spezialisieren. Dies bereitet dann den Weg für ein koordiniertes Zusammenspiel von Spezialisierten Outfits, um möglichst effektiv auf dem Schlachtfeld zu agieren. In Planetside 2 bringt es nichts viele kleine Outfits zu haben. Die Größe sollte mindestens ein Trupp also 12 Leute umfassen.

8. Erklärung der Symbole des HUD
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Jedes Symbol hat seine Bedeutung!

Wenn Ihr euch in der Welt von Planetside 2 umseht, werden euch die verschiedenen Symbole auffallen, die euch auf wichtige Dinge in eurer Umgebung hinweisen sollen. Diese Symbole zeigen euch, z.B. Waffenterminals oder Generatoren an. Eine Erklärung zu den wichtigsten Symbolen haben wir hier für euch aufgelistet.

Pistole
Dieses Symbol zeigt euch Waffenterminals an bei den ihr eure Klasse wechseln sowie euch auf munitionieren könnt

Globus
Dieses Symbol zeigt euch den Transporter an der euch zu anderen Kontinenten bringen kann

Fahrzeug
Dieses Symbol zeigt an das ihr hier kleine Fahrzeuge wie den Flash kaufen könnt.

Panzer
Dieses Symbol zeigt an das ihr hier sämtliche Fahrzeuge kaufen könnt.

Flugzeug
Dieses Symbol zeigt an das ihr hier normale Flugzeuge wie z.B. Jäger und Bomber kaufen könnt

Galaxy
Dieses Symbol zeigt an das ihr hier den Galaxy Truppentransporter kaufen könnt.

9. Klassenbeschreibung
Kenne deinen Feind, doch Kenne dich selbst noch besser!

In Planetside 2 gibt es insgesamt 6 Grundklassen, die sich noch mal spezialisieren lassen. Diese Grundklassen vereinen bestimmte Fähigkeiten und spielen sich zum Großteil sehr unterschiedlich. Achtet hierbei besonders darauf, dass ihr nur Punkte in eine Klasse investiert, die ihr auch wirklich spielen wollt!

Die Schwere Angriffseinheit (Heavy Assault)
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Die Entwicklung der Schweren Angriffstruppen auf Auraxis ist noch nicht lange her. Sie wurden entworfen, um die wachsende Bedrohung durch Fahrzeuge, die auf der Stelle von Naniten erstellt werden, zu bekämpfen. Daher stellt ihre Anwesenheit auf dem Schlachtfeld, sowohl für Panzer als auch für die Infanterie eine ernstzunehmende Gefahr da. Dank ihrer maßgefertigten verstärkten Exo-Panzerung können sie Treffer einstecken, die andere Soldaten für gewöhnlich töten würden.

Die Schwere Angriffseinheit oder kurz der Heavy, ist der typische Frontsoldat, welcher mit einen LMG (Leichten Maschinengewehr) verheerenden Schaden an der gegnerischen Infanterie anrichten kann und durch seinen Raketenwerfer auch gegen Fahrzeuge äußerst effektiv ist. Die Spezialfähigkeit des Heavy ist ein Schild, welches ihn mehr Schaden einstecken lässt als vergleichbare Infanterie. Der Heavy darf in keiner Schlacht fehlen, da er auch die ausweglosesten Situationen noch zum Positiven wenden kann. Besonders effektiv ist der Heavy erst im Zusammenspiel mit anderen Klassen jedoch ist er auch einer der gefährlichsten Einzelkämpfer, die euch begegnen können. Ganz den Grundsatz treu „Was einer nicht schafft, schaffen eben 100“ ist das Motto der Heavy kurz und präzise…

Durchhalten und auslöschen!

Die Leichte Angriffseinheit (Light Assault)
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Auf Auraxis verursacht niemand mehr Chaos und Verwirrung auf dem Schlachtfeld als die Leichte Angriffseinheit. Beweglich und tödlich dienen sie ihrem Imperium als Kämpfer, die hervorragend gegnerische Stellungen flankieren und plänkeln. Während andere Klassen, eingeengt von hohen Mauern, Gebäuden oder in der Todeszone eines Heckenschützen zwar wacker ihren Mann stehen, sucht sich die Leichte Angriffseinheit Abkürzungen und kontrolliert den Kampfverlauf von oben – denn das Schlachtfeld ist ihr Spielplatz!

Die Leichte Angriffseinheit oder kurz der Light Assault oder Light, ist ein Spezialist im Verwirrung stiften. Kein Ort ist sicher und nirgendwo gibt es Schutz denn durch das Jetpack des Light Assault kann dieser an jeden nur denkbaren Ort kommen, um von dort aus die Reihen der Gegner auszudünnen. Ihn stehen hierzu Sprengsätze zur Verfügung, die aus einen gut trainierten Light Assault unter anderen eine tödliche Gefahr für Fahrzeuge macht. Es gibt keine andere Klasse die so tödlich und dazu noch so beweglich ist wie der Light Assault. Der Light Assault hat sich als eine der wichtigsten Klassen zur Einnahme von stark befestigen Stellungen gezeigt.

Unmöglich einzunehmen … ist gerade interessant genug!

Der Sanitäter (Combat Medic)
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Wenn sich der Staub nach einem erbitterten Feuergefecht legt, geht es allen Beteiligten nur darum, noch am Leben zu sein. Und sollten sie dieses Kunststück vollbracht haben, verdanken sie das wahrscheinlich ihrem Gefechtssanitäter. Jede Klasse ist dazu in der Lage, ihre Gegner ins Grab zu schicken, doch die Einzigen, die einen da wieder rausholen können, sind die Kampf-Sanitäter. Sicher, mit ihren Gewehren können sie Gegner auch effizient bekämpfen und sicher ist auch, dass ihre Flexibilität auf dem Schlachtfeld legendär ist.

Der Sanitäter oder kurz Sani, ist eine der wichtigsten Klassen im Spiel. Keine andere Klasse ist so verhasst und beliebt zugleich. Der Sanitäter ist nicht nur einer der wichtigsten Klassen, um einen Angriff durch zu halten oder standhaft über Stunden eine Stellung zu verteidigen, sondern gleichzeitig ein gefürchteter Gegner der durch seine Selbstheilungskräfte schon einmal mehr für eine Überraschung gesorgt hat. Der Sanitäter nutzt neben seiner Waffe vor allem Hilfsmitteln wie Granaten, die Verbündete wiederbeleben oder C4 Sprengstoff um vorne an der Front die nötige Durchschlagskraft zu besitzen. Der Sanitäter verfügt als einzige Klasse über die Fähigkeit andere zu heilen und auch wiederzubeleben. Wie die Geschichte gezeigt hat gibt es keine Schlacht, die gewonnen worden ist, bei der Sanitäter nicht eine tragende Rolle gespielt haben.

Wenn du glaubst, dass er Tod ist, dann kannst du gerne nachschauen gehen!

Der Ingenieur (Engineer)
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Auch wenn Ingenieure auf Auraxis schon immer eine wichtige Rolle bei der Verteidigung von Einrichtungen gespielt haben, bedeutete die Einführung von Naniten im Militärbereich zu einem drastischen Wandel weg von ihrer traditionellen Rolle als Fahrzeug- und MAX-Anzug-Mechaniker. Als man in Fabriken gefertigte Panzer und Fahrzeuge durch die relativ einfach auszutauschenden nano-fabrizierten Versionen ersetzte, wurden Ingenieure stattdessen einer ausgiebigen Ausbildung in Schießkunst und dem Umgang mit Sprengstoffen unterzogen.

Der Ingenieur oder kurz Engi, ist eine Klasse, die nicht nur angreifen, sondern vor allem auch verteidigen und unterstützen kann. Diese Vielseitigkeit macht den Engi zu einer sehr beliebten Klasse und vor allen für Soldaten die Fahrzeuge benutzen wollen führt auf Dauer kein Weg am Engi vorbei. Der Engi greift auf ein großes Arsenal an Waffen und Sprengsätzen zurück, doch seine wahre Kraft entfaltet er erst beim Verteidigen von wichtigen Punkten oder beim Angriff, um die Linien und Gebiete die erobert worden sind zu sichern. Durch seinen aufbaubaren Geschützturm und die Fähigkeit Munitionspakete zu platzieren, ist der Engi bei seinen Verbündeten beliebt und bei seinen Gegner gefürchtet. Ein gut platzierter Engi kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Hier kommt keiner durch!

Der Spion (Infiltrator)
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Nach der Entdeckung der Wiederbelebungstechnologie wurde das Konzept der Angst, fast vollständig von Auraxis verbannt. Doch der Spion brachte diese Angst zurück in die Herzen der Soldaten. Ursprünglich war die Aufgabe der Spione die Eliminierung von wichtigen Politischen Zielen doch auch auf dem Schlachtfeld fand der Spion schnell neue Aufgaben, die sein ganzes Können forderten. Allein das Wissen, dass sich ein Spion in der Nähe befinden könnte, ruft in den meisten Soldaten Angst und Paranoia hervor, welche ein gut ausgebildeter Spion zu nutzen weiß.

Der Spion oder kurz der Infi, ist ein Meister der Tarnung und trifft jedes Ziel aus dem Hinterhalt mit chirurgischer Präzision. Der Infi setzt auf Tarntechnologie, sowie sein breites Waffen- und Fähigkeits-Arsenal, um seine Ziele zu erreichen und Angst zu verbreiten. Neben der Eliminierung von wichtigen Zielen ist eine der Hauptaufgaben des Infi das Eindringen in gesicherte Bereiche sowie die Aufklärung. Er nutzt hierbei neuste Technologie und unterstütz seine Verbündeten auf Entfernung oder an vorderster Front. Durch seine Fähigkeit Geschütztürme und Terminals zu hacken fürchten Verteidiger zu Recht den Einsatz dieser Spezialisten denn auch wenn der Schaden gut sichtbar ist wird es der Spion nie sein.

Nur wenn du dir nicht sicher bist, ob ich was getan habe, ist mein Auftrag erfolgreich gewesen!

Der Mechanischer Kampfanzug (Max-Unit)
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Nachdem die Gefechte auf Auraxis durch die Entdeckung der Wiederbelebungstechnologie an Stärke zunahmen, wurde als Resultat der Mechanische Kampfanzug entwickelt. Diese Einheit sollte die Gegnerischen Reihen mit Massiver Feuerkraft zermürben und dann durch Ihre extrem starke Panzerung die Feindlichen Linien durchbrechen. Der Mechanische Kampfanzug erwies sich, trotz seiner Nachteile was Beweglichkeit und Vielseitigkeit angeht, als eine gefürchtet Waffe, die sich jeder Situation anpassen und den Feind überall und zu jeder Zeit vernichtend schlagen kann.

Der Mechanische Kampfanzug oder kurz MAX, ist eine stark gepanzerte Einheit, die schwerste Waffen tragen kann. Zu den Waffen der MAX gehören neben Starken Nahkampf oder Anti-Fahrzeugwaffen auch Anti-Flugzeugbewaffnungen, die den Max das bekämpfen von jedem Feind an vorderster Front ermöglicht. Durch seine Rüstung kann ein einzelner MAX eine Gruppe von Infanteristen ausschalten, ohne den armen Seelen dabei auch nur die geringste Überlebenschance zu geben. Der MAX hat hierbei jedoch die Nachteile, dass er aufgrund seiner Bauweise nicht beim Übernehmen von Kontrollpunkten helfen und auch keine Fahrzeuge mit Ausnahme der Truppentransporter besteigen kann.

Jeder der einen MAX nicht fürchtet, hat noch nie die Hölle erlebt, die sie bringen!

10. Zertifizierungspunkte (Certification Points)
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Ein Punkt kann den Unterschied machen!

Einer der wichtigsten Aspekte in Planetside 2 ist die Möglichkeit seine Klassen erweitern zu können, was die Effektivität erhöht und die Klasse seinen eigenen Spielstil anpasst. Alle Erweiterungen seien es nun Waffen, Visiere für die Waffe oder neue Fähigkeiten werden über die sogenannten Zertifizierungspunkte freigeschaltet. Ausgenommen hierbei sind nur kosmetische Erweiterungen, wie z.B. Tarnungen oder optische Fahrzeugmodifikationen. Jede Fähigkeit oder jede Verbesserung hat hierbei einen Preis, der je nach Qualität des Objektes steigt. Um Fähigkeitspunkte zu bekommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die wohl einfachste Möglichkeit sind die sogenannten Offline-Punkte, welche Ihr während Ihr nicht Online seid, in bestimmten Zeitabständen erhaltet. Zu diesen Punkten kommen noch erzielbare Punkte, für die Ihr eine gewisse Punktzahl im Spiel erarbeiten müsst. Zertifizierungspunkte können im Menü unter Anforderungspunkte oder direkt im Klasseneditor ausgegeben werden und sind nicht Klassengebunden, was bedeutet das selbst wenn Ihr aktuell nur den Spion spielt, diese Punkte auch für die anderen Infanterieklassen oder Fahrzeuge ausgeben könnt. Doch wohin mit den ganzen Punkten werdet Ihr euch fragen, denn die Menge an Möglichkeiten ist sehr groß und schnell kauft man etwas was man gar nicht will. Also immer aufgepasst!

Wir haben hier eine paar kleine Regeln für Euch, die Ihr euch durch den Kopf gehen lassen solltet bevor Ihr die Punkte Investiert.

  1. 1. Welche Klasse möchte ich verbessern, bzw. wo möchte ich hin (Panzerfahrer Pilot oder doch Scharfschütze?)
  2. 2. Mit welcher Klasse habe ich Erfahrungen, bzw. welche Klasse macht mir eigentlich Spaß?
  3. 3. Wie spiele ich die Klasse? Eher auf Unterstützung (Medic mit Heilung) oder aber Als Fahrzeug Zerstörer (Heavy mit Raketenwerfer)?
  4. 4. Wie gehe ich mit der Waffe um, bzw. lohnt sich die Verbesserung für meinen Spielstil?

Je Nachdem wie Eure Antworten sind, solltet Ihr Euch folgendes Überlegen: Wenn ich die Punkte Investiere, muss es mich auch weiterbringen bzw. die Möglichkeiten der gewählten Klasse verbessern!

Ein guter Rat für alle ist es immer die Sachen für eine Klasse, die einen wirklich Spaß macht zu kaufen, bis man eine gute Grundausrüstung hat und alles was man gerne macht immerhin im Ansatz verbessert worden ist. Danach kann man sich um andere Dinge, wie z.B. Fahrzeuge oder andere Klassen kümmern.

Wir empfehlen Euch für einen offensiven Spielstil immer zuerst das günstigste Visier für Eure Waffe zu kaufen, damit verbessert Ihr euren Präzision, was Euch mehr Punkte machen lässt und somit auch schneller neue Zertifizierungspunkte einbringen wird.

Auch für einen eher Defensiven Spielstil empfehlen wir ein normales Visier, gefolgt von Verstärkungen der Fähigkeiten der Klasse/Fahrzeug, welche zu Euren Spielstil passen, z.B. verbesserte Heilung oder Reparatur.

11. Wie Erobere ich ein Gebiet
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Schritt für Schritt zum Sieg!

Nachdem bereits die Grundlagen bekannt sind, geht es nun um das Kerngeschäft in Planetside 2, und zwar um das Einnehmen von Gebieten. Um ein Gebiet einnehmen zu können, muss zu allererst das passende Ziel ausgewählt werden. Bedenkt hierbei, dass Ihr nur Gebiete angreifen könnt, die direkt an das Territorium eurer Fraktion angrenzen und auf einer sogenannten Linie liegen. Jedes Gebiet hat eine festgelegte Zeit, in Abhängigkeit der Anzahl der gehaltenen Punkte, in der es eingenommen werden kann. Nachdem das Ziel ausgewählt worden ist, müsst Ihr nur noch dorthin gelangen. Hierzu könnt Ihr Fahr- oder Flugzeuge nutzen oder aber die „Sofort Einsatz“ Funktion. Nachdem Ihr ein Gebiet betreten habt, solltet Ihr euch einen Überblick über folgende Dinge verschaffen:

  1. 1. Gegen welchen Gegner kämpfe ich?
  2. 2. Wie viele Kontrollpunkte gibt es?
  3. 3. Wo befinden sich die einnehmbaren Einstiegspunkte?
  4. 4. Wo liegen diese Kontrollpunkte?
  5. 5. Sind Verbündete im Gebiet oder wurde sogar ein Angriffsziel im Chat vorgegeben?
  6. 6. Befinden sich Hindernisse wie Mauern oder Tore in der Nähe von Punkten oder kann ich jeden einfach erreichen?

Nachdem Ihr diese Fragen geklärt habt und Euer ziel ausgewählt ist, müsst ihr dieses nur noch erreichen und euch am Terminal mit den entsprechenden Buchstaben (z.B. A) einfinden, um das übernehmen zu starten. Achtet hierbei besonders darauf, dass Eure Aktion für alle Gegner im Gebiet gut sichtbar. Versucht mögliche Eingänge im Auge zu behalten. Besonders in Räumen an den der Kontrollpunkt nahe an einer Mauer ist, kann es sein das sich ein Gegner auf der anderen Seite der Mauer platziert um das Hacken zu verhindern. Sollte also der Balken still stehen wisst Ihr, dass sich ein Gegner in der näheren Umgebung des Terminals befinden muss! Der Punkt ist eingenommen doch was nun?

Nachdem Ihr das Terminal Gehackt habt gibt es 3 Optionen

1. Es gab nur ein einziges Terminal
Sollte dies der Fall sein müsst Ihr dieses Terminal solange verteidigen, bis der gegnerische Einfluss auf null gebracht worden ist und Ihr genug Einfluss gesammelt habt (der Balken unter den Punkt Name) um das Gebiet für Euch zu beanspruchen.

2. Es gibt weitere Terminals, doch deine Fraktion hält die Mehrzahl der Terminals.
In diesen Fall könnt Ihr den Punkt genauso verteidigen.

3. Es gibt weitere Punkte und deine Fraktion hat weniger Punkte als der Gegner.
In diesen Fall müsst Ihr weitere Punkte so schnell wie möglich einnehmen, damit Ihr mehr Punkte als der Gegner haltet. Sobald Ihr mehr Punkte als der Gegner besitzt, könnt Ihr wieder verteidigen.

Das Einnehmen des Gebiets funktioniert wie folgt:

Ein Gebiet wird durch den Gegner gehalten, dass bedeutet das er 100% vom Gebiet hält. Sobald ein Kontrollpunkt eingenommen wird beginnt der eigentliche Angriff. Jedes Gebiet startet also mit 100% welche durch den Gegner gehalten werden. Um das Gebiet zu beanspruchen muss dieser Wert zuerst auf null und dann für die eigene Fraktion auf 100% gebracht werden. Hierzu werden die Kontrollpunkte gebraucht da diese in der Lage sind die 100% zu verringern. Umso mehr Kontrollpunkte kontrolliert werden umso schneller wird der Abbau und neue Aufbau der Punkte erfolgen.
Die Geschwindigkeit bei mehreren Kontrollpunkten ergibt sich aus der Differenz zwischen Euren Punkten pro Zeit Intervall und den Punkten pro Zeit Intervall des Gegners also sollte dieser Wert höher sein als der Wert des Gegners bauen sich die Punkte ab bzw. andersrum bauen sich die Punkte für den Gegner wieder auf oder bleiben bei 100%. Sobald das Gebiet übernommen worden ist, könnt Ihr das nächste Ziel auswählen und nach gewohntem Muster weiterarbeiten.
Achtung: Es muss sich immer mindestens eine Person an Kontrollpunkt befinden damit dieser nicht automatisch wieder den Besitzer wechselt!

12. Wichtige Infos zu den Fraktionen
Wissen ist Macht!

Die Fraktionen

Jede Fraktion in Planetside hat Ihre Vor- und Nachteile, welche Ihr Euch im groben einprägen müsst, um einen Vorteil gegenüber Eure Gegner zu haben. Wir haben hier für Euch die Vorteile in den drei Bereichen (Infanterie, Fahrzeuge und Flugzeuge) für euch aufgelistet.

Die Terranische Republik (Terran Republic)
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Die Terranische Republik setzt vor allen auf eine hohe Feuerrate hat dabei aber eine sehr gute Präzision was sie zu gefürchteten Gegner auf mittlere Entfernung macht. Versucht die TR zu überrumpeln und nutzt Ihre Schwächen in der Verteidigung (Schwache Panzerung) sowie Ihren geringeren Schaden aus, um sie im Nahkampf schnell auszuschalten bevor sie genug Kugeln auf Euch feuern können.

Der Prowler
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Der Prowler ist der Hauptkampfpanzer der Terranischen Republik und vereint eine schnelle Feuerrate mit hoher Geschwindigkeit. Der Prowler verfügt über eine Doppelkanone, welche enormen Schaden anrichten kann, sofern beide Geschosse treffen. Versucht den Prowler von hinten oder der Seite zu erwischen und nutzt den Vorteil aus dass diese Panzer schwächer im Nahkampf sind als vergleichbare Panzer.

Der Mosquito
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Die Mosquito ist der Luftüberlegenheitsjäger der Terranischen Republik und setzt auch hier wieder auf Geschwindigkeit und Feuerrate, was ihn zu einen tödlichen Gegner im Nahkampf macht. Die Mosquito hat aufgrund Ihres geringeren Schaden den Nachteil, dass es sehr viele Treffer braucht, um bei Gegnern ernsthaften Schaden anzurichten. Somit habt ihr die Möglichkeit auszuweichen und in Deckung zu gehen, selbst wenn ihr einige Treffer einstecken musstet.

Das Neue Konglomerat (New Conglomerate)
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Das Neue Konglomerat setzt auf hohen Schaden und massiver Panzerung. Als Gegner sind sie vor allen im Fernkampf gefürchtet. Allerdings sind die Spione im Fernkampf, durch Ihr Scharfschützengewehr, welches Euch mit einen Kopftreffer töten kann, ebenso gefährlich. Lasst euch gegen die NC nicht auf Nahkampfgefechte ein und bekämpft sie auf mittlere Entfernung, um Ihren starken Waffen keine Angriffsfläche zu bieten. Achtet besonders auf Scharfschützen und geht diesen besser aus den Weg, um sie zu flankieren.

Der Vanguard
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Der Vanguard stellt den Hauptkampfpanzer des Neuen Konglomerat dar und ist auf massiven Schaden bei hoher Panzerung ausgelegt. Ein einziger Treffer aus dem 150mm Geschütz eines Vanguard bedeutet in den meisten Fällen den sicheren Tod. Also wartet lieber ab bis der Vanguard sein Geschütz nach einen Schuss nachladen muss, bevor ihr Eure Stellung verlasst. Der Vanguard ist wie die meisten Panzer von der Seit und vor allen von hinten schwächer gepanzert. Durch seine nicht allzu hohe Mobilität und Genauigkeit, könnt ihr diesen Koloss im Nahkampf oder auf mittlere Entfernung gut bekämpfen, sofern ihr in Deckung seit wenn der nächste Schuss kommt.

Der Reaver
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Der Reaver ist der Luftüberlegenheitsjäger des Neuen Konglomerats und ist eine stark gepanzerte und vor allen verheerende Waffenplattform, die seine Beweglichkeit zugunsten von mehr Feuerkraft geopfert hat. Versucht beim Beschuss eines Reaver möglichst Deckung zu suchen und bewegt Euch erst wenn der Reaver sich für einen neuen Angriff bereit macht. Da der Reaver eine sehr geringe Beweglichkeit, im Vergleich zu anderen Jägern hat, ist dies die beste Möglichkeit ihn auszuschalten.

Die Vanu-Souveränität (Vanu Sovereignty)
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Die Vanu-Souveränität setzt auf Energie-Waffen, die eine sehr gute Genauigkeit bei moderatem Schaden aufweisen. Beim Kampf gegen die VS kommt es vor allen darauf an, die Stärken der eigenen Fraktion auszuspielen und sich nicht in die Defensive drängen zulassen. Nutzt die Schwächen der VS aus, da die Sie neben ihrer Genauigkeit über keine weiteren besonders ausgeprägten stärken verfügen. Unterschätzt diesen Feind aber auch nie, denn wer alles gut kann ist auch in nichts wirklich schlecht oder unterlegen!

Der Magrider
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Der Magrider der Vanu-Souveränität setzt auf eine hohe Beweglichkeit bei guter Präzision und ist durch seine Schwebetechnologie den meisten anderen Panzern im Thema Beweglichkeit, Ausweichmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten überlegen. Die einzige nennenswerte Schwäche des Magrider ist die Tatsache, das sie eine starre Kanone haben, was bedeutet das sie ihren ganzen Panzer drehen müssen, um Euch angreifen zu können. Nutzt diese Schwäche aus und versucht den Magrider von der Seite oder Hinten zu treffen. Geht hierbei aber nicht zu nah an den Magrider heran, denn es sind schon genau so viele Gegner wie Verbündetet durch einen wild umherschwebenden Magrider getötet worden!

Der Scythe
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Der Scythe ist der sehr mobile Luftüberlegenheitsjäger der Vanu-Souveränität, welcher besonders im Schwebemodus seine volle Redlichkeit entfalten kann. Der Scythe besitzt eine sehr gute Beweglichkeit, was ihn zu einen schwer zu bekämpfenden Ziel macht. Versucht Euch beim Beschuss durch einen Scythe zu verstecken, doch verliert hierbei nie den Scythe aus den Augen, da dieser auch aus den unmöglichsten Winkeln heraus angreifen kann. Nutzt seine etwas schwächere Feuerkraft und die nicht ganz so hohe Geschwindigkeit aus, um den Scythe mit anderen Jägern zu bekämpfen.

13. Wiederbelebung (Respawn)
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Bedenke, dass auch Ihr sterblich seid!

Auch den besten Soldaten wird der Tod ereilen, doch dies ist dank der Wiederbelebungstechnologie kein Problem mehr! Sollte Euch der Bildschirmtod ereilen, könnt ihr nach einer kurzen Zeit an einen in der Nähe befindlichen Punkte neu „Respawnen“, also wiederbelebt werden. Wählt hierzu einfach den entsprechenden Punkt (Grüner Punkt auf der Karte) oder den Namen in der Liste aus und klickt auf Wiederbeleben. Das Wiederbeleben kostet Euch keine Ressourcen und hat auch sonst keine Nachteile. Beachtet jedoch trotzdem, dass Ihr nur in einen gewissen Bereich, um Eure Leiche herum, wiederbelebt werden könnt!

Solltet Ihr in einen Gebiet gestorben sein, welches noch stark umkämpft wird, wartet lieber etwas länger mit der Wiederbelebung, sofern Ihr einen weiten Weg auf Euch nehmen müsstet. Da ein Sanitäter der eigenen Seite Euch wiederbeleben kann, sofern einer zu Euch durchkommt und ihr nicht mitten im Feindfeuer liegt.

Lieber einmal zu viel warten, als 5 Minuten zu laufen!

14. Allgemeine Tipps und Tricks

  1. 1.Verbrauchsgüter wie Granaten müssen regelmäßig nachgekauft werden!
  2. 2.Sofern Ihr bereits das Maximum an Ressourcen erreicht habt, gebt lieber welche aus!
  3. 3.Nachladen kann über Sieg und Niederlage entscheiden. Überlegt Euch jedoch gut wann ihr Nachladen wollt.
  4. 4. Lichter an Fahrzeugen können nicht nur Euch die Nacht erhellen, also schaltet sie lieber ab wenn ihr ungesehen sein wollt.
  5. 5.Achtet besonders auf hohe Gebäude oder Orte, da sich dort sehr gerne Scharfschützen und Light Assault befinden und auf Euch warten.
  6. 6.Helft Eure Mitspielern und schließt euch Trupps an, um Effektiver zu sein und Eure Fraktion zum Sieg zu führen.
  7. 7.Achtet auf Euer Feuer, denn Eurer Kugel ist es egal wen sie trifft.
  8. 8.Fahrzeuge können bei einer zu steilen Lage umkippen, was zum sofortigen Tode führt.
  9. 9.Keine Munition oder Lebenspunkte? Drücke „V” und Rufe nach den Objekt der Begierde!
  10. 10.Schießt nie auf Gegner, die Euch nicht bemerkt haben und die Ihr nicht mit Sicherheit töten könnt!
  11. 11.Wenn jeder Links läuft, dann solltet Ihr Euch anschließen!
  12. 12.Fahrzeuge können auch eigenen Truppen gefährlich werden, achtet also darauf wo und wie ihr fahrt! Dasselbe gilt aber auch für die Laufwege der Infanterie!
  13. 13.Ihr steckt irgendwo fest und kommt nicht mehr frei? Drückt M und benutzt dort „verlegen“
  14. 14.Vergewissere dich immer davon, dass deine Granate auch dahin geflogen ist wo sie hin sollte!
  15. 15.Ohne Teamplay auch keine Ressourcen und Punkte!




15 Kommentare bisher
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Haai wollte habe von das spiel schon länger gehört und wollte auch gerne in einer Gruppe deswegen frage ich dich / euch ob ihr mich voll in euern Team haben wollt
MFG Tobias :DD

Kommentar von Tobias am 20.11.2012 um 19:20

Hi,

bewirb dich doch einfach ^^
Dann können wir das auch abklären.

siehe hier: http://forum.thelynennor.de/forumdisplay.php?458-Planetside-2

c ya Xell

Kommentar von Xell am 20.11.2012 um 21:31

Hallo Jungs

wollte fragen ob ihr die normale oder die psg europäische Version spielt.

Kommentar von Aegir am 21.11.2012 um 11:35

Hi Aegir,

das ist eigentlich egal kommst auch auf die selben Server aber 99% spielen bei uns mit SOE Accounts.

c ya on the battlefield!

Kommentar von Xell am 21.11.2012 um 15:30

Achja Thelyn Ennor spielt auf dem Server Woodman – Terran Republic!

Kommentar von Xell am 21.11.2012 um 15:32

Hab mir doch tatsächlich die Zeit genommen Das alles zu lesen. Hät eigentlich gedacht das ich dafür zu faul wär… 😀 Guter Guide auf jedenfall

Kommentar von Existenz am 21.11.2012 um 17:01

Der beste Deutsche Guide ….danke dafür.

Kommentar von Translators am 01.12.2012 um 14:48

Das ist sehr hilfreich für Anfänger

Kommentar von Fabi am 28.12.2012 um 12:40

hallo leute,

alle achtung hab euren guide gelesen und ja es ist der beste deutsche guide!!
die arbeit die ihr bis jetzt hier reingesteckt habt – hut ab! ich hoffe ihr werdet den noch weiter ausbauen!

terran republic goes woodman 😉

bis zum nächten gefecht xoouoox

Kommentar von xoouoox am 17.01.2013 um 20:14

Loyalty until Death, Strength in Unity!
“For the Terran Republic”

Kommentar von Xell am 19.01.2013 um 03:15

Netter Guide. Obwohl ich schon ne Woche oder so zocke war doch noch das eine oder andere nützliche dabei. Hat sich also gelohnt, alles zu lesen.

Danke dafür! 🙂

Kommentar von Shinichii am 21.02.2013 um 02:25

hi und Moin mOin

nice guide geällt mir war gesterm mit euch unterwegs hat spass gemacht ,auch mal koordieniert zu spielen

lg Doc

Kommentar von DocFastDeath am 23.02.2013 um 10:53

Hey Leutz 🙂

Eine sehr schöne Hilfe, wenn man die Schwächen seines Gegners kennt 😉 Ich setze auf Panzerung und viel Schaden 🙂

Mein Motto:
Freiheit oder Tod!
Lg vom NK auf Ceres.

Kommentar von JanntheGamer am 06.06.2013 um 22:40

Hallo ihr
Bin ich hier richtig???
Ich finde das Spiel sehr gut.
Bin noch nicht so lange dabei.
Da tauchen Fragen zur Tarnung auf.
Tarnung ??? habe drei für alle Kontinente.
Warum geht das nicht mehr Automatisch wenn ich den Kontinent wecksel.
Vor ein paar Tagen ging das noch. Help me

Grüße Killer42

Kommentar von Volly42 am 28.06.2013 um 09:03

Ich hab ps 2 noch nicht so lange und finde diesen guide sehr umfangreich und auch dadurch sehr gut.
Lg lolukas2 VS ceres

Kommentar von lolukas2 am 03.03.2014 um 18:09



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