In der heutigen News wollen wir auf das beste Crowd-Funding Ergebnis für ein Computerspiel, welches mit mehr als 6,2 Millionen Dollar zu Ende ging, genauer eingehen. Die alte Bestmarke wurde um c.a. 1,2 Millionen Dollar übertroffen. Stetig wuchs die Zahl der Interessierten über Wochen an, welche sich an der neuesten Vision des Wing Commander Schöpfers Chris Roberts beteiligten. Das Projekt Star Citizen – Squadron 42 wurde am 10.10.2012 nach dem Announcement von selbigem gestartet und konnte sowohl über die Homepage von Roberts Space Industries (RSI) als auch über kickstarter unterstützt werden.
Während der Zeit des CrowdFunding wurden je nach erreichten Stufen mehr Informationen über Star Citizen – Squadron 42 der Öffentlichkeit zugänglich. Ebenso wurd mit erreichen einer höheren Stufe, der geplante Spielinhalt bei Veröffentlichung von Star Citizen erweitert. Chris Roberts Projekt kann sich nach 40 Tagen das bis dato höchste, per Crowd-Funding gesponserte Spiel nennen.
Wer sich vor dem Announcement am 10.10.2012 auf der Homepage registriert hatte, bekam ein Golden Ticket und darf sich über eine Überraschung freuen.
Chronologie des Crowd-Funding
Mit dem Start des Crowd-Funding auf der Homepage von Roberts Space Industries (RSI) wurden in verschiedenen $-Stufen (siehe Grafik) die Ziele dargestellt, welche erreicht wurden. Erste Hürde waren 2 Millionen $, um überhaupt das Projekt verwirklichen zu können. Da diese bereits nach 2 Wochen genommen wurde, konnte man die Ziele erweitern (stretch goals).
10.10.2012 Start
16.10.12 $800.000 $ , 9000 backers
17.10.12 10000 backers
19.10.12 1.000.000 $
21.10.12 1.500.000 $ , 20.000 backers
25.10.12 2.000.000 $
01.11.12 2.500.000 $
Ab 3 Millionen Dollar wurde je 100.000$ ein Sternensystem freigeschaltet
08.11.12 3.000.000 $
09.11.12 – Unlocked: Odin System
10.10.12 – Unlocked: The Tyrol System
11.11.12 – Starfarer Unlocked and Sunday Afternoon Updates
11.11.12 – Multiplayer, Single Player and Instancing
12.11.12 – Unlocked: Kellog System
14.11.12 – 3.500.000 $
17.11.12 – 4.000.000 $ , 58.225 backers
18.11.12 4.500.000 $
19.11.12
Livestream Event der letzten 24 Stunden mit Chris Roberts & seinem Team
mit mehr als 95.000 Zuschauern
6.238.563 $, über 90.000 Space Sim Fans
Stretch goals: Übersicht RSI
Ab dem 18.10.2012 wurde die Crowd-Funding Platform kickstarter ebenfalls genutzt, was sich im nachhinein als richtige Entscheidung herausstellen sollte und dem Projekt einen zusätzlichen Schub gab. Bereits nach nur 4 Stunden wurden 10% des gesetzten Ziels erreicht. Ebenfalls , wie auf der offiziellen Homepage, wurden mit dem Erreichen bestimmter $-Stufen Ziele erreicht und der Community präsentiert.
18.10.12 Start Crowd-Funding
19.10.12 150.000 $
20.10.12 250.000 $
24.10.12 500.000 $
08.11.12 1.000.000 $
18.11.12 4,5 Mio $ -> unlocks all kickstarter stretch goals
Stretch goals: Übersicht kickstarter
Die Community hat „gesprochen“, wie sehr sie sich dieses Spiel wünscht. Nun liegt es an Roberts Space Industries (RSI) den Worten auch Taten folgen zu lassen. Wir wünschen Chris Roberts und seinem Team viel Erfolg bei der Umsetzung. Wir von Thelyn Ennor werden am Ball bleiben und Euch die nächsten Monate auf dem Laufenden halten, wie sich das Spiel entwickelt.
Zum Schluß präsentieren wir nochmals einen Gameplay Trailer zu Star Citizen – Squadron 42.
1 Kommentar bisher
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Endlich wieder ein Spiel von Gamer für Gamer!
Ich hatte Tränen in den Augen als Chris sinngemäss sagte „Ich habe mir immer ein Spiel wie Wing Commander gewünscht. Es gab es nicht. Also musste ich es mir selber programmieren.“
Ähnlich mit Star Citizen…….
Das ist es was der „Gaming“ (und auch ansonsten) Welt fehlt:
Passion. Liebe zum Detail. Verknüpfung von Gewinn und Spaß. Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Respekt! Vision und Risikobereitschaft.
Ich freue mich auf Star Citizen und versuche nun irgendwie wieder meine Finanzen in Ordnung zu bringen ^^. So ein „pleadge“ in Euphorie ist schon manchmal in nachhinein etwas teuer ^^.
Habt Spass.
Kwich
Kommentar von Kwich am 26.11.2012 um 14:49Einen Kommentar hinterlassen