Age of Wulin: Vielversprechender F2p Titel von Suzhou Snail Electronic
verfasst von - Xell · Donnerstag, 29. November 2012, 09:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -


Im ersten Quartal 2013 soll die Closed Beta für das Martial Arts MMORPG, das im alten China des 14. Jahrhunderts spielt, bei uns starten und auch im Laufe des kommenden Jahres erscheinen. Ein genauer Termin für den Release ist allerdings bisher noch nicht bekannt. Age of Wulin ist alles andere als der typische Grinder, die einem bei asiatischen Spielen sofort in den Sinn kommen.

In China ist der Titel bereits ein großer Erfolg und in Amerika startete vor einigen Tagen die CB. Publisher wird hier in Europa Gala Networks sein, auf deren gPotato Portal man sich für die Beta registrieren kann. Die ersten Keys sind bereits rausgegangen, allerdings erstmal nur an die Gewinner aus Allods online. Weitere Gewinnspiele sollen jedoch folgen.

 

Wie man schon hier im Video sehen kann, ist das Spiel stark durch Elemente aus bekannten Kung-Fu-Filmen inspiriert, in denen die Figuren übermenschliche Fähigkeiten, wie meterhoch in die Luft springen, glatte Wände hoch rennen oder übers Wasser laufen besitzen. Diese sind natürlich nicht unbegrenzt nutzbar, aber die Energie hierfür ist steigerbar.  Der Spieler startet ohne Klassenvorgabe, stattdessen entscheidet er sich für eine von 8 Schulen, die auch die Waffenauswahl des jeweiligen Charakters bestimmen, jedoch wird es trotzdem möglich sein von den anderen Schulen die ein oder andere Fähigkeit zu lernen. Man hat die Wahl zwischen sage und schreibe 17 Berufen unter denen sich so aussergewöhnliche wie Go-Spieler, Maler, Musiker aber auch klassische,  wie Schmied, Schneider etc. befinden. Level wird es nicht geben, stattdessen besteht der Fortschritt im Trainieren und Verbessern seiner Fähigkeiten.

Ein interessanter Aspekt ist, daß Age of Wulin vollkommen auf Fernkampfklassen verzichtet. Nein, es wird auch keine Zauberer und Jäger geben! Die würden da ja auch nicht wirklich rein passen.  Allerdings bleibt es in Dungeons/Raids bei einer klassischen Rollenverteilung von Tanks, Heilern und Damagedealern. Die Kämpfe laufen nach einem Stein-, Schere-, Papier Prinzip ab.

Im Spiel gibt es nicht nur die normalen Quests sondern auch versteckte. Diese werden bei Interaktionen mit NPCs freigeschaltet. Eigentlich hat jegliches Handeln des Spielers Auswirkungen – Positive wie auch Negative. Da ein großer Teil des Spiels im PVP liegt, ist es natürlich möglich, jederzeit andere Spieler anzugreifen. Nur bleibt dies nicht ohne Konsequenzen, was bis zu Gefängnis führen kann.  Es ist möglich in den „Polizeidienst“ einzutreten und den bösen Jungs so legal das Handwerk zu legen. Aber auch an größeren PVP Möglichkeiten soll es nicht fehlen. Schlachtfelder, auf denen Gilden gegeneinander antreten können sollen Platz für ca. 1300 Spieler bieten.  Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Gildenburgen, diese können erobert und dadurch immer wieder von anderen Gilden übernommen werden. Es ist die Rede davon, daß Gilden 250 oder sogar mehr Mitglieder haben können.

Interessant ist ebenfalls das jeder Charakter nach dem Ausloggen zum NPC wird, der irgendwelchen Tätigkeiten nachgeht. Sei es seinem Beruf als Musiker, trainieren in seiner Schule oder Wachdienst in der Gildenburg. Dabei wird natürlich Kampferfahrung oder Gold gewonnen, allerdings besteht auch hier die Möglichkeit angegriffen zu werden. Im nächsten Artikel werde ich detaillierter auf die diversen außergewöhnlichen Features von Age of Wulin eingehen.

Wie bei F2p Spielen üblich wird es natürlich den Itemshop geben. Angeblich soll er eher kosmetische Artikel enthalten und die Items handelbar sein. Aber es wurden auch Gerüchte über kaufbare Ingame-Währung laut. Gala Networks will den Shop auf alle Fälle dem europäischen Markt anpassen. Hier bleibt abzuwarten wie dieser also letztendlich ausfallen wird.

 Zu hoffen bleibt nur, daß Age of Wulin nicht zu einem Pay to Win Titel degradiert wird.


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen