Totgeschweigte Leben länger, oder wie sagt man so schön. Durch den finanziellen Ruin der Firma THQ, welche die Rechte am Warhammer 40K Universum von Games Workshop hatte, starb ebenfalls das schon angekündigte Spiel Warhammer 40K – Dark Millenium. Trauer ging damals durch die Warhammer 40K Fangemeinde, die auf ein gutes PvP Spiel hofften. Durch die Pleite von THQ konnten aber die Rechte von Warhammer, die bis dato komplett bei THQ lagen, einzeln an unterschiedliche Spiele-Hersteller verkauft werden. Aus diesem Grund sind jetzt auch parallel unterschiedliche Spiele aus dem Warhammer Universum in der Entwicklung.
Slitherine bastelt an einem Runden-Strategiespiel, das dänische Studio Full Control an einem Space Hulk Remake und Relic bemüht sich um die Warhammer 40K Dawn of War Lizenz. Jetzt kam die Nachricht, dass ebenfalls die Lizenz zum Warhammer 40K MMO einen Interessenten gefunden hat. Das Studio Behaviour Interactive (verantwortlich für Spiele wie Halo Waypoint) hat diese Lizenz gekauft und einen MMO Shooter im Stile von Planetside 2 im Warhammer 40000 Universum für Ende 2015 angekündigt. Warhammer 40K: Eternal Crusade soll auf einem umkämpften Planeten spielen, auf denen sich die Space Marines, die Orks, die Eldar und das Chaos einen ewigen Krieg liefern. Diese vier Fraktionen sollen auch alle spielbar sein. Neben den Schusswaffen sollen auch Nahkämpfe, wie halt im Orginal auch, eine große Rolle spielen. Die Engine und das Erlebnis sollen ähnlich wie bei Planetside 2 sein und es Tausenden von Spielern ermöglichen, gegeneinader zu kämpfen. Entwickelt werden soll das Spiel für den PC, die Xbox One und die Playstation 4.
Fahrzeuge sollen, neben den reinen Infanteriekämpfen, auch eine große Rolle spielen. Der Spieler wird hier neben dem Predator Panzer und dem Rhino auch die Gegenstücke der anderen Fraktionen, wie den Grav-Panzer der Eldar oder den orkischen Kampfwagen steuern können. Als großer Unterschied zu Planetside 2 wird ein großes, an das Warhammer 40K Universum angelehntes Levelsystem angekündigt. Auf ihrer Homepage kann man ein Veröffentlichungsprogramm in neun Stufen sehen. Mal abwarten, was in den nächsten Monaten dort alles bekannt gegeben wird.
Fazit
Abwarten und Tee trinken heißt es hier meines Erachtens. Ein zu früher Hype kann, wie die Vergangenheit bewiesen hat, nur Schaden und Behaviour Interactive muss erst mal zeigen, ob es den Ansprüchen der Warhammer 40K Gemeinde gerecht werden kann. Die bisher von ihnen produzierten Spiele liessen in meinen Augen zu Wünschen übrig und sie müssen noch einiges zulegen, um das Spiel für mich zu einem „Must have“ zu machen. Die bisherigen Ankündigungen lassen mich aber hoffen, denn Planetside 2 ist ein schönes RvR Spiel, bei dem mir aber immer schon ein vernünftiges Levelsystem gefehlt hat. Außerdem sagt mir persönlich die Geschichte von Warhammer 40 K mehr zu, als die von Planetside 2. Die Fraktionen dort haben einfach mehr Profil als die von Planetside 2. Ich bin also vorsichtig optimistisch, was dieses Spiel angeht und werde es weiter unter Beobachtung halten.
Link zum Artikel auf Gamestar
Link zur Homepage des Spiels
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen