Star Citizen – Squadron 42: Wochennews
verfasst von - Tille · Sonntag, 1. September 2013, 22:42 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Citizen


star-citizen-logo

Diese Woche gibt es durch die Gamescom in Köln und den Veranstaltungen zu Star Citizen besonders viel zu berichten. Dazu kommen das veröffentlichte Hangarmodul, neue Meilensteine in der Finanzierung und eine neue Ausgabe des Abonentenmagazins „Jump Point“.

Wingmans Hangar Episode 35

In der Ausgabe von vergangener Woche, die am Freitag den 23.August 2013 auf der gamescom aufgezeichnet wurde, zeigt Wingman ein wenig von ihrem Besuch des Kölner Doms, ein paar Messeeindrücke werden gezeigt, er interviewt einige SC-Fans auf der gamescom, außerdem zeigt er etwas den Messestand von Crytek und Chris Roberts‘ Arbeit hinter den Kulissen

(Quelle: RSI)

Wingmans Hangar trivia challange

Am Freitag den 23.August 2013 hatten Hiroshin und Tille die großartige Gelegenheit in angenehmer Biergartenatmosphäre die Entwickler hinter Star Citizen zu treffen. Die namensgebende trivia challenge war nur ein kleiner Teil der Veranstaltung. Nachdem die ersten Fans bereits 14:45 zu dem, für 16:00 Uhr angesetzten, Event im Biergarten des Hyatt Regency in Köln eingetroffen waren, gab es reichlich Gelegenheit sich auszutauschen und sich mit den frühzeitig eingetroffenen Eric „Wingman“ Petersen, Robert Irving sowie dem Communitymanager Ben Lesnick zu unterhalten.

SC42 trivia challenge
Biergartenevent CIG SC – Aufwärmen vor dem Event

Kurze Zeit später und rechtzeitig zur trivia challenge sind dann auch Sandi Gardiner, David Swofford, Michael Morlan und Travis Day eingetroffen. Die trivia challenge drehte sich darum zu zeigen, dass man zu den Eingeweihten gehört und mehr oder weniger leichte Fragen zum Fanwissen rund um CIG, RSI, Star Citizen und die Entwickler beantworten kann.

SC42 trivia challenge
Biergartenevent CIG SC – trivia challenge

Wer bis dahin noch keine gute Zeit hatte, für den folgte noch dann mit einer Liveaufzeichnung eines „forum feedback“ mit dem Rockstar unter den Spieleentwicklern, Chris Roberts. Selbstverständlich glich sein Eintreffen dem Eintreffen des Hauptdarstellers bei einer Filmpremiere.

SC42 trivia challenge
Biergartenevent CIG SC – Menschenauflauf zur Begrüßung von Chris Roberts

SC42 forum feedback
Biergartenevent CIG SC – Vorbereitungen auf die Aufzeichnung des „forum feedback“

Im weiteren Verlauf des Abends haben sich die Entwickler bis nach 21Uhr Zeit genommen um mit ihren Fans zu fachsimpeln, Andenken zu signieren und gemeinsame Fotos zu machen.

SC42 forum feedback
Biergartenevent CIG SC – Unser Logo in bester Gesellschaft

SC42 forum feedback
Biergartenevent CIG SC – Hiroshin mit Chris Roberts

SC42 forum feedback
Biergartenevent CIG SC – Tille mit Chris Roberts

CIG Star Citizen hangar module reveal party

Am darauffolgende Samstag den 24.August 2013 gab es dann das offizielle Vorpremierenevent des ersten der Module, die im Entwicklungsprozess von Star Citizen veröffentlicht werden. Snowcone, Tille und Hiroshin hatten die Möglichkeit vor Ort dabei zu sein und einige Tage vor allen Anderen einen Blick in die Hangars zu werfen.

SC42 forum feedback
Reveal hangar module – Warteschlange vor dem alten Wartesaal in Köln

SC42 forum feedback
Reveal hangar module – Tille und Hiroshin ganz vorn in der Warteschlange kurz vor dem Einlass

Ein kleiner Teil des Abends war dann die Vorstellung des Hangarmoduls. Hier die Aufzeichnung des Livestreams von RSI auf twitch.tv:

Und ja, man sieht Tille und Hiroshin des öfteren in der Menge an der rechten Seite der Bühne. (Quelle: RSI)

Wer etwas Geduld mitgebracht hatte, konnte an den vier aufgebauten PCs das Hangarmodul direkt auf dem Event testen. Wohl auch durch einige begeisterte Einkäufe der anwesenden während der Party, wurde etwas später am Abend die Marke von sechzehn Million US Dollar bei Star Citizen überwunden. Die Feier ging dann noch bis 1:30Uhr weiter und wir hatten eine tolle Zeit.

SC42 forum feedback
Reveal hangar module – Tille und der Mann des Abends: Chris Roberts

Wingmans Hangar Episode 36

Zu den Highlights dieser Folge gehören (neben Wingman’s weight) die Aufzeichnung des ausführliche „forum feedback“ und die Ankündigung, dass die Arbeiten am ersten Release des Hangarmoduls fast abgeschlossen sind/waren. (Quelle: RSI)

Randnotiz:
o 4:40 Tille gewinnt mit einer richtigen Antwort einen UEE-Aufkleber fürs Auto
o 26:30 Hiroshin darf eine Frage an Chris Roberts stellen
o gleich darauf bei 29:32 darf auch Tille eine Frage stellen
o 45:21 eine Gruppenaufnahme der Anwesenden bei der „Wingman’s Hangar trivia challenge“

Release des Hangarmoduls

Etwas später als uns Wingmans Ansage in Wingman’s hangar hoffen lies, genauer gegen 1:10Uhr deutscher Zeit am Freitag den 30. August 2013 war es dann soweit, man konnte das Installationsprogramm für Star Citizen herunterladen und die etwas mehr als zwei GB konnten installiert werden. Während der Download des knapp 24MB großen Installationsprogramms und Installation der Daten bei den Meisten noch ganz gut funktioniert haben, wurden die Anmeldeserver trotz der späten Stunde in kurzer zeit in die Knie gezwungen (auch 16 Instanzen der Anmeldeserver waren dem Ansturm nicht gewachsen). Der erste Eindruck war wie folgt: schön, detailverliebt, stabil, aber wie zu erwarten war noch sehr unfertig und nicht leistungsoptimiert. Bis heute wurde bereits der erste Patch zum Download bereitgestellt. Wer etwas genauer in die release notes des letzten Patches geschaut hat konnte interessante Daten finden: release notes

SC42 forum feedback
release notes patch 1 – Daten des ersten Tag

So wurden u.A. 32 weitere Anmeldeserver bereitgestellt, damit sich auch alle an ihrem Hangar erfreuen können ohne gegen Logintimeouts zu kämpfen. (Quelle: RSI)

Siebzehn Millionen

Nichtmal sieben Tage nach dem Überwinden der sechzehn Millionen war es am Samstag nachmittag gegen 17Uhr unserer Zeit soweit: die Marke von siebzehn Millionen US Dollar war erreicht. Im Anschluß daran wurden das neue Ziel für neunzehn Millionen bekanntgegeben, dazu gehören Raumschiffhandbücher als PDF, Raumstationen können von Spielern eingenommen und betrieben werden sowie weitere Ausgaben des „RSI Museum“ werden monatlich folgen, wenn neunzehn Millionen erreicht werden. In „RSI Museum“ blicken die Entwickler zurück auf ihre bisherigen Spiele, bisher erschienene Artikel aus der Rubrik „RSI Museum“ findet ihr mit einem klick auf diesen Link (Quelle: RSI)

Seit dem vorletzten Update ihrer Webseite ist es nun wieder ganz einfach, sich einen Überblick über erreichte und ausstehende Finanzierungsziele des Spiels zu verschaffen. Hier der link zu den Star Citizen funding goals

SC42 forum feedback
Stretch goals

Eine Abschwächung des Trends ist nicht in Sicht: seit gestern wurden bereits mehr als 380.000 US Dollar eingenommen.

gamescom 2014

Wer sich dieses Jahr (auch) geschworen hat sich nächstes Jahr für die Messe besser und frühzeitiger vorzubereiten: hier schonmal die Messedaten für 2014: 13.08.2014 – 17.08.2014 (13.08. wie jedes Jahr nur für Fachbesucher (Quelle: www.koelnmesse.de))


1 Kommentar bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!

Klasse News – fast so gut wie die Events in Köln 🙂

Kommentar von Hiroshin am 02.09.2013 um 17:14



Einen Kommentar hinterlassen