CCP: World of Darkness MMO
verfasst von - Nereshad · Mittwoch, 30. Oktober 2013, 09:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -


Neuigkeiten über das World of Darkness MMO von CCP sind Momentan so selten, das sie legendäre Beute-Drops ähneln, jeder will sie aber es ist kaum was auffindbar. Auf der EVE Vegas wurde nun der Chief Marketing Officer von CCP, David Reid, von Tentonhammer ins Kreuzverhör genommen, um endlich nähere Informationen preiszugeben. Wir liefern euch hier eine übersetzte Zusammenfassung des englischen Interviews.

Es wurde natürlich noch nicht ins Detail gegangen und den Grund dazu lieferte David Reid gleich mit. Man wolle verhindern, dass ein zu früher Hype um das Spiel entsteht und Spieler nach der Bekanntgabe der ersten näheren Details, natürlich immer mehr Informationen haben wollen, die CCP zum Spiel selber noch nicht bekannt geben kann. Auf jeden Fall wurde von ihm bestätigt, dass das Spiel in der Zeit von Vampire: The Masquerade spielt. Ob andere Erweiterungen vom Verlag White Wolf eingebaut oder für spätere Veröffentlichungen geplant sind, wie Mage, Exalted, Werewolf u.a. kann jetzt noch nicht von ihm gesagt werden. Vieles würde von den späteren technischen Möglichkeiten und natürlich auch vom Einschlag dieses Spieles abhängen. Die Entscheidung wann und wieviel Informationen freigegeben werden, liegt bei ihm und nicht beim Entwicklungsteam, also sollten die Spieler diesem bitte keinen Vorwurf machen.

CCP Bild 1

Das Vampir-MMO wird in jeden Fall in Richtung Sandkasten-MMO tendieren. Wie viel, kann er aber noch nicht sagen. Es wird aber trotzdem eine Menge an PvE Inhalten in der Welt geben, obwohl diese teilweise sehr von anderen MMO abweichen. Egal wie „Badass“ die Charaktere der Spieler sind, wird es Gegner geben, die durch Gewalt nicht besiegbar sein werden. Dabei wird es unwesentlich sein, wie viele Leute diesem Gegner gegenüber stehen. Viele Situationen sollten hier vom Spieler gezielt vermieden werden. Welche das sind muss der Spieler aber selber herausfinden. Es ist eine Welt der Dunkelheit, in denen die Vampire zwar am oberen Ende der Nahrungskette rangieren, aber sich mit Sicherheit nicht auf dem ersten Platz befinden. Die Welt wird für Vampire genauso gruselig sein, wie für normale Menschen. Die Spieler müssen Wege suchen solche Begegnungen auf anderem Wege zu meistern, rohe Gewalt ist hier nicht immer die Antwort. Hier wird sich an das Pen and Paper Spiel angelehnt, wo Politik, Intrige und ähnliches eine große Rolle spielen.

CCP Bild 2

Eine weitere Frage drehte sich noch um Spielergenerierte Inhalte, wo David Reid aber klar sagt, dass sie keine Tools zur Erstellung solcher Inhalte, zur Verfügung stellen. Sie werden aber Spielergeneriertes Material zum Spiel in irgendeiner Form belohnen. Das müssen aber nicht unbedingt direkt Spielinhalte sein, sondern können auch eigens fürs Internet erstellte Sachen sein, wie Geschichten, die von anderen Spielern geschrieben werden. Wie das aber alles später Aussehen wird kann er jetzt noch nicht sagen.

CCP Bild 3

 

Fazit:

Das Fazit von Tentonhammer wollte ich jetzt nicht übersetzen, da es ja den dortigen Schreiber selber betrifft. Trotzdem stimme ich ihm eigentlich auch zu, sodass mein Fazit nicht weit entfernt von seinem liegt. Mit EVE Online hat CCP ein Spiel kreiert, dass sich seit 10 Jahren einer wachsenden Spielergemeinde erfreut. Das hat bisher noch kein MMO vor ihnen oder nach ihnen geschafft. Sie haben ein Nischen MMO produziert und weiter entwickelt, welches die Spieler bindet. Auch Spieler, die eine längere Zeit mit EVE pausiert haben fangen in der Regel irgendwann wieder mit dem Spiel an. Das heißt also, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern irgendetwas richtig gemacht haben. Wenn sie Dieses auf das World of Darkness MMO umsetzen können, auch die Idee mit dem Sandkasten-MMO im Hinterkopf behaltend, dann kann ich mir vorstellen, dass es ein recht interessantes MMO werden wird. Auf jeden Fall dürfte die Zielgruppe um einiges größer sein, als die ursprüngliche Zielgruppe von EVE, wenn man die vielen Vampir-Fans, Pen and Paper Fans des Genres und die anderen interessierten MMO Spieler betrachtet. Das Ganze erzeugt also einen Hoffnungsschimmer am Horizont, eines MMO welches die Spieler über einen längeren Zeitraum begeistern könnte. Wir werden alles weitere natürlich im Auge behalten und neue Informationen dazu so schnell als möglich für Euch hier als News bringen. Also, „stay tuned“.

 

P.S. Wer behauptet, dass ein durchschnittlicher Vampir aus der World of Darkness einen Werwolf in Crino-Form mit Leichtigkeit im direkten Kampf besiegt, der hat keine Ahnung vom Spiel.

Link zum Orginalartikel


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen