The Elder Scrolls Online: Charakterstärke
verfasst von - Gramdulin · Mittwoch, 20. November 2013, 09:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Elder Scrolls Online


Elder Scrolls Online Logo

Weitere Neuigkeiten aus wurden aus der Entwicklungabteilung von The Elder Scrolls Online bekannt gegeben. Wie gewohnt werdet ihr hier mit der aktuellen Frage der Woche konfrontiert und bekommt eure regelmäßige Dosis an Fanwork und anderer Communityarbeit. Man könnte jetzt nocht viel schreiben und etwas über allgemeine Fakten erzählen, wie zum Beispiel das ESO auch für Xbox One  sowie für die sehensüchtig erwartete PS4 erscheint, aber das interessiert hier die Wenigsten. Also schnell weiter zum eigentlichen Artikel, um das hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Hier, ohne große Vorreden, die Frage der Woche von Principal Figure Artist Tatiana Malinko:

Was bringt uns dazu, das wir uns zu unserem Charakter hingezogen fühlen? In der Welt der Computerspiele, wird die Frage nach dem Spielcharakter/Spieler Verhältnis unterschiedlich gehandhabt. In den bisherigen Elder Scrolls Titeln, war man immer eine sprachlose Spielfigur, sodass sich der Spieler die Antworten seines Charakters entweder selber vorstellen musste, oder man angefing mit seinem Computer zu reden. Dies führte aber entweder dazu, dass man in die Irrenanstalt gesteckt wird, oder nie hunderprozentig hinter seine Spielfigur stehen konnte.

Man wurde in eine Welt geworfen und musste sich seine Figur alles selber ausdenken, da man ja nur über Sachen Bescheid wusste, die während des Spielens passierten. Ereignisse die vorher geschahen, zum Beispiel warum man in Skyrim auf dem Gefangenentransport landet, werden nicht geklärt. In anderen Spielen widerrum, gibt es so eine starke Hintergrundgeschichte und Charakterprägung des Hauptcharakters, dass man nicht wirklich sich selbst in der Spielwelt steuert, sondern, um auf The Witcher 3 einzugehen, Geralt von Riva. Diese Spielfigur hat eine Romangeschichte hinter sich und auch wenn die Spielgeschichte zeitlich nach der Romanreihe handelt, ist es trotzdem vorhersehbar wie die Spielfigur handelt.

Multiple Choice Situationen die Storyereignisse betreffen jetzt mal aussen vor gelassen. Geralt existiert und hat einen Charakter, hat Stärken und Schwächen und man selbst als Spieler hat keinen Zugriff auf diese Eigenschaften. Aus diesen Beispielen geht deutlich hervor, dass die Frage warum man sich zu seinem Charakter hingezogen fühlt, sehr verschieden auf alle Spiele umgemünzt werden kann. In Elder Scrolls Online erschafft man sich quasi seinen Charakter, legt fest wie man ihn Spielen wird.

Entweder tapferer Ritter der für den Ruhme Akatosh’s kämpft, verstohlener Dieb, der nur an seinen nächsten Raubzug denkt oder einen völlig verwirrten Zauberer der in Unterhosen und Zauberrobe umherläuft. Jeder dieser Charatere fordert nur eines vom Spieler: Fantasie; und den Willen sich in eine virtuelle Welt einleben zu wollen. Hier lässt sich sehr gut der Bogen zu Rollenspielservern schlagen, auf denen man sich wirklich als dieser Charakter auf der Welt bewegen darf und Geschehnisse aus dem realen Leben nichts zu suchen haben.

Diskutiert es hier in den Kommentaren oder bei den Entwicklern selbst, via Facebook oder Email an community@elderscrollsonline.com.

Aber genug der tiefschürfenden Analyse zur Charaktererstellung. Hier eure Fragen an das Entwicklerteam:

Ich habe mir das Video zur Charaktererstellung angesehen und mir ist aufgefallen, dass die Khajiit und die Argonier besondere Optionen für ihre Schuppen bzw. ihr Fell haben. Gibt es auch für die anderen Völker exklusive Dinge (beispielsweise bretonische Frisuren oder besondere Tätowierungen für die Nord)? – Von Jane Feora

Da sowohl die Khajiit als auch die Argonier physisch einzigartig sind (beispielsweise würden menschliche Frisuren nicht bei Argoniern funktionieren), mussten wir für sie komplett neue Frisuren, Körperbemalungen und Zierden erstellen. Die anderen Völker haben einige Frisuren und Zierelemente gemein, aber jedes Volk hat auch eine Auswahl an einzigartigen und besonderen Frisuren, Schmuckstücken und Bemalungen. Zum Beispiel sind die Dunkelelfen das einizge Volk, das Tattoos der Hauswappen hat.

Das Video zur Charaktererstellung hat mir gefallen! Aber ein Detail macht mir Sorgen: warum gibt es da keinen Bierbauch für Frauen? Diese Möglichkeit fand ich besonders für Männer sehr schick, aber warum sollte man die Bierliebhaber benachteiligen, die lieber in einen Frauenkörper schlüpfen möchten? – Von Katri Kuu

Wir haben viele verschiedene Dinge im Video gezeigt, aber wir haben euch nicht alle Möglichkeiten vorgeführt. Neben dem Dreieck für die grobe Statur könnt ihr mehrere Teile des Körpers unabhängig einstellen, einschließlich eines Schiebereglers für den Bauch. Im Video waren die Werte für den männlichen Charakter, beispielsweise die Größe des Bauchs, fast auf dem Maximum – beim weiblichen Charakter hingegen nicht. Ihr werdet das für euren Charakter aber ganz nach euren Wünschen entscheiden können.

Wie viele Frisuren bietet die Charaktererstellung für jedes einzelne Volk? Welche Haar- und Augenfarben sind im Augenblick verfügbar? – Von Jeff Glover

Im Augenblick gibt es für jedes Geschlecht jeweils 24 Frisuren. Einige davon sind für mehrere Völker verfügbar, aber es gibt immer auch einige einzigartige Varianten. Die Auswahl an Haar- und Augenfarben ist ebenfalls je nach Volk unterschiedlich und basiert auf bekannten Hintergrundgeschichten. Beispielsweise können Waldelfen schwarze Augen haben, was bei allen anderen Völkern in der Form nicht möglich ist.

Ich gehöre zu denen, die gerne und oft ihr Aussehen verändern. So möchte ich beispielsweise gerne immer wieder die Frisur meines Charakters ändern, damit diese etwa besser zu einer bestimmten Rüstung oder ähnlichem passt. Daher auch meine Frage: Werden wir in der Lage sein, Dinge wie die Frisur (oder auch Tätowierungen) im Spiel auch nach der Charaktererstellung zu verändern? – Von Therese Ström

Zur Veröffentlichung des Spiels werdet ihr zunächst auf die Auswahl beschränkt sein, die ihr bei der Erstellung eures Charakters getroffen habt. Wir hoffen, dass wir euch genügend Möglichkeiten bieten können, um euch einen einzigartigen Charakter zu erstellen. Aber manchmal geht es uns ganz ähnlich – nach einer Weile möchte man seinen Charakter vielleicht weiterentwickeln und ihm damit auch eine andere Frisur verpassen. Daher haben wir Pläne, nach der Erstveröffentlichung mit neuen Inhalten immer wieder auch weitere Frisuren, Tätowierungen, Schmuckstücke, usw. einzufügen.

Ihr habt gesagt, dass die unterschiedlichen Völker ihre ganz eigenen Varianten bei Rüstungen und Waffen haben. Nehmen wir einmal an, ich wäre ein Nord: Kann ich mir die khajiitische oder elfische oder irgendeine andere Version der Stahlrüstung besorgen und diese statt der nordischen Variante tragen? – Von Evan Stokes

Ja, jedes Volk kann jede Rüstung tragen – auch diejenigen spezifisch für ein Volk. Als Nord seid ihr nicht auf kulturelle Rüstungen der Nord beschränkt. Ihr könnt auch  ein Nord sein, der Rüstungen nach Art der Khajiit oder der Hochelfen trägt.

Wird es Banken geben? Wenn nicht, wie kann man seine Sachen lagern? – Von Cassandra Kinsfather

Ja, es wird Banken in The Elder Scrolls Online geben und diese gelten für euer ganzes Konto, d.h. alle eure Charaktere haben Zugriff auf das gleiche Bankfach.

Eure Rüstungsfertigkeiten verbessert man durch das Tragen der entsprechenden Rüstung. Wird man schneller besser, wenn man mehrere passende Rüstungsteile trägt oder kann man beispielsweise bunt mischen und in allen Kategorien gleichzeitig besser werden? Wird man schneller besser, wenn man gegen stärkere Gegner antritt? – Von Dennis Mull

Je mehr Teile eines bestimmten Rüstungstyps ihr tragt, umso schneller lernt ihr auch mit dieser umzugehen. Gegen stärkere Gegner werdet ihr ebenfalls schneller besser, denn ihr bekommt ja auch mehr Erfahrungspunkte.

Man kann Angriffe mit allen Waffenarten abwehren. Was ist da der Vorteil eines Schilds? Muss ich mich im Kampf befinden, um mit meinem Schild zu blocken?

Schilde schützen besser und verringern den Schaden stärker als Waffen es könnten. Sie gewähren euch zudem die Fähigkeiten der Fertigkeitenlinie für den Kampf mit einer Waffe und einem Schild. Damit die Fähigkeiten daraus funktionieren, müsst ihr unbedingt mit einem Schild ausgerüstet sein.

Wie wird man den richtigen Gilden im Spiel beitreten können? Muss man ihre Anführer finden und irgendwelche Anforderungen erfüllen oder ziehen ihre Anwerber einfach durch das Land? – Von Amanda Lorn

Wir gehen davon aus, dass sich diese Frage auf die Krieger- und Magiergilde bezieht. Ihr könnt einfach deren Repräsentanten in den Städten aufsuchen und sie werden euch fragen, ob ihr beitreten möchtet. Ganz einfach!

Könnt ihr etwas näher auf das Wiederbeleben bzw. das erneute Erscheinen von Spielern, die im PvP getötet wurden, eingehen? – Von Roger Kress

Wenn ihr im PvP getötet werdet, dann habt ihr unterschiedliche Möglichkeiten, wieder in den Kampf zu kommen. Ein Verbündeter kann euch mit einem gefüllten Seelenstein wiederbeleben, ihr könnt in einer Burg eurer Allianz zurückkehren (solange diese nicht angegriffen wird), oder ihr startet erneut am Brückenkopf eurer Allianz in Cyrodiil. Außerdem werdet ihr in der Lage sein, „Feldlager“ zu erwerben, die aufgestellt werden können. Dort kann dann eine begrenzte Anzahl an Spielern eurer Allianz erneut einsteigen. Ist ein solches Feldlager verfügbar, wird euch dieses zusätzlich als Option angezeigt. Feldlager sind teuer und können nur fernab anderer Lager eurer Allianz errichtet werden.

Wieder viele schöne Fragen die hier gestellt werden, aber es wurden auch wieder viele Fragen aufgeworfen. Besonders die unter uns, die bisher viele MMOs gespielt haben, werden bestimmt noch mehr Fragen an die Entwickler haben, als hier beantwortet werden können. Aber für vieles wird es wohl weiterhin heißen: Abwarten und Tee trinken. Keep calm and Skyrim on!

Um nicht unsere Künstler in der Community zu vergessen hier unser Bild der Woche:

ESO-CommunityArtworkk2l45o1_1280

Bitter Coast, von eldanaro

Und zu guter letzt, nicht vergessen:

Wusstet ihr schon?

Die Welt Nirn und seine Monde liegen alle in der Ebene von Mundus und stellen die Grenze zwischen dem Reich der Götter, Aetherius und dem Reich des Vergessens, der Ebene der Daedra dar. Das Amulett der Könige hält die Grenzen zwischen Nirn und der Ebene des Vergessens verschlossen, sodass die Daedra nicht frei von ihrer Ebene auf die der Sterblichen übertreten können sondern immer im Reich des Vergessesns gebunden bleiben. In der Oblivion Krise brannten die Drachenfeuer im Tempel des Einen nicht mehr, als der Kaiser und seine Söhne getöte wurden. Dies gipfelte darin, dass der daedrische Fürst der Zerstörung Mehrunes Dagon, sich selbst auf Nirn materialisieren konnte, da die Barriere gebrochen war. Nur durch das Zerbrechen des Amuletts und unter Einsatz seines Lebens konnte der letzt Erbe des Kaisers die Invasion abwehren und die Grenzen für immer fest versiegeln. Zur Zeit von Elder Scrolls Online gibt keine Drachenfeuer und keinen der das Amulett der Könige trägt. Ein möglicher Grund warum Molag Bal eine großangelegte Attacke auf die Welt Nirn starten konnte?

Mal überlegen, was verbindet mich mit meinem Charakter? Naja ich persönlich finde das Konzept der Waldläufer in Herr der Ringe sehr cool. Wuseln immer irgendwo in den Wäldern rum, sabotieren alles was Saurons Diener planen und sind erstklassige Bogenschützen, Schwertkämpfer und Überlebenskünstler. Das vermischt mit einer Prise Wahnsinn macht den perfekten Charakter für mich.

Quellen:

Elder Scrolls Online Homepage

Tamriel Almanach

Elder Scrolls Online auf Tumblr


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen