Die PAX East in Amerika ist vorbei. Neben zahlreichen anderen Titeln für PC und Konsole hat Star Citizen erfolgreich die ersten bewegte Bilder vom angekündigten Dogfight-Modul vorgeführt. Chris Roberts mittlerweile schon 42 Millionen schweres Projekt hat mal wieder bewiesen, dass es allen anderen die Show stehlen kann. Auch wenn das ganze noch etwas wacklig auf den Beinen steht, ist es dennoch vom grafischen sehr imposant in Pose gesetzt. Aber seht selbst:
Schön zu sehen, dass selbst große Entwicklerstudios vor jeder öffentlichen Präsentation auch nervös sind. Da das Dogfight-Modul (Arena Commander) immernoch sehr störanfällig ist, was für so frühe Stadien in der Spielentwicklung kein Wunder ist, mussten die Entwickler wieder und wieder probieren ob es läuft und wenn es das nicht tat musste wieder am Script oder ähnlichem rumjustiert werden.
Das was man aber am Ende auf der PAX zu Gesicht bekam sah unheimlich gut aus. Lichteffekte, KI-Schiffe die in Formation ihre Route abflogen und ein verdammt hübsches Interface. Man merkt, das John Likens, Cloud Imperiums Designer für das HUD vorher bei den Iron Man Filmen für Tony Starks Anzug HUD zuständig war. Des weiteren wirkt das Flugverhalten der Raumschiffe sehr realistisch und dürfte damit wohl auch Zweifler an der Umsetzung zum Thema: Wie verhält sich ein Raumschiff im Weltraum, zum Schweigen bringen. Da in der Demo nur die Flugeigenschaften der Hornet präsentiert wurden, bleibt es allerdings noch abzuwarten, wie sich wohl größere Schiffe á la Cutless oder noch besser á la Bengal Carrier fliegen lassen.
In den Spielszenen wurden auch verschiedenen Waffen gezeigt, einmal die kleinen Laserkanonen, dann Raketen, welche eine verdammt gut in Szene gesetzte Zielvorrichtung haben und zu guter letzt die beiden Gatling-Kanonen der Hornet. Der Pilot auf der PAX ist zwar noch in der Flugschule, was den meist sehr ineffektiven Gebrauch der Bordwaffen erklärt, aber er hat seinen Job immerhin in der Art gut gemacht, dass man die Physik bei zerschellenden Raumschiffen beobachten konnte.
Wer aber nichts von Hinter den Kulissen wissen will, sondern die Ingameszenen gebündelt anschauen will ist bei dem Video herzlich eingeladen. Man achte auch auf die sich verändernde Geräuschkulisse im Hanger und danach im Weltraum.
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