Endlich, ein Lichtblick. In dem Arena Commander Weekly Report – May 12-16 hat Chris Roberts endlich verlauten lassen, wie die Veröffentlichungsplanung bezüglich des Dogfight Moduls ist. Dabei wird das Ganze zunächst ohne einige Spielinhalte am 29.5. abends hochgefahren und es wird geschaut wie es läuft. Wer also an diesem Tag ein unglaublich großartiges, fehlerfreies Spiel erwartet sollte den Tag lieber im Bett oder in der freien Natur verbringen und einige Zeit warten. Wer genaueres zur Planung wissen ist gern angehalten unten weiterzulesen:
Laut Roberts‘ Aussagen werden zu beginn für alle Unterstützer des Projektes zunächst zu den Singleplayer Gamemodes ,,Free Flight“ und ,,Vanduul Swarm“. Nicht jeder wird gleich im Multiplayer spielen könne, die Zugangszahlen für das Multiplayersystem werden erst nach und nach angehoben, um an kritischen Stellen das ganze stoppen zu können und bug fixing zu betreiben. Desweiteren schreibt er, dass das Datum vom 29.5. auf die besten Schätzungen des Star Citizen Production Teams ist, und von daher kann es sein, das sich der Termin nach hinten verschieben kann. Spieleentwicklung ist immer ein sehr komplexer Prozess und gerade ein MMO der Marke Star Citizen ist groß und verteilt und es gehen immer wieder Kleinigkeiten schief, die dann das ganze Projekt ins stocken geraten lassen können, aber Chris ist recht zuverlässig, dass das Team es bis zu diesem Datum schaffen wird.
Arbeitsplanung bis zum Release und drüber hinaus (verkürzte Fassung)
18. Mai: Der Arena Commander Bereich wird vom Rest der Spielentwicklung aufgesplittet, damit Probleme die während der Dogfights auftreten, nicht das ganze Projekt infizieren können.
19. Mai: Das QA Team schaut nochmal übers Spiel rüber und beschäftigt sich mit allen Bugs, die bis dato bekannt sind, wie fehlerhafte Spawns, nicht funktionierende Physik und unerwartete Disconnects. Aber jeder ist aufgefordert jeden Fehler zu melden, sobald Arena Commander draussen ist.
23. Mai: Das QA Team muss fertig sein, und es darf ncihts mehr verändert werden, ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung. Jetzt werden ausgewählte Personen das Spiel ausführlich spielen.
27. Mai: Alle Fehler müssen behoben sein und der Launcher muss stabil laufen. An diesem Punkt darf nichts mehr am Projekt verändert werden, es sei denn es ist unvermeidbar.
28. Mai: Der Release Candidate des Arena Modules ist fertig. Das Spiel wird so für alle Backer zur Verfügung stehen und Chris Roberts wird das Projekt persönlich endgültig absegnen.
29. Mai: Zusätzliche Server und andere Maßnahmen werden ergriffen um den Release stabil zu machen. Die Server werden am Abend geöffnet, also haben die Web Server nur einen Tag Zeit das Spiel zum laufen zu bringen. Abends wird dann Arena Commander v0.8 offiziell veröffentlicht.
Dann beginnt das große Bugfixing und neue Inhalte werden nach und nach beigefügt:
v0.9 wird zusätzliche Features, Fixes und den Squadron Battle Mode hinzufügen
v1.0 wird den Capture the Core Modus haben und jeder hat stabilen Zugang zum Multiplayer von Wing Commander
Na, da haben die Entwickler ja noch einiges zutun aber wenn alles glattläuft, haben am Donnerstag den 29.5. endlich wieder einen Grund den Launcher zu starten: Man wird endlich sein Schiff fliegen können, ob im Multiplayer oder nicht, aber man wird fleigne können
Quelle: Star Citizen
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen