Mitte dieser Woche veröffentliche der Entwickler bEhaviour die Neuigkeiten zu dem Spiel Warhammer 40K Eternal Crusade. In dem Artikel spricht Nathan Richardsson unter anderem die Punkte Transparenz in der Spielentwicklung, dem Ingame-Laden und das Thema „Founders“ an. Hierzu unten mehr.
State of the Crusade III
Hier die Übersetzung des Artikels von Nathan Richardsson.
Seid gegrüßt Xenos, Ungläubige, Ketzer, Halbgötter und auserwählte Unsterbliche,
Wir werden darüber reden, wie die Änderung die einzige Konstante ist. Ich habe da einen guten Freund, der da tief drin steckt und manchmal sind wir uns einig und manchmal nicht. Daher kommt meiner Meinung nach die Redensart „das kleinere Übel wählen“.
Entweder ich oder er 🙂
Lasst uns mit der Transparenz in der Spieleentwicklung anfangen, und wie Unsicherheiten ein großer Teil davon sind. Spieleentwicklung ist unglaublich langsam und komplex. Wir haben derzeit 16 Hauptpunkte in unserem Team und die beweglichen Teile, die Wiederholungen, das Testen und das Feedback von Entwicklern und ebenso Gründern (Founders) holen – macht dies zu einem Sack Flöhe hüten.
Aber dafür bin ich verantwortlich:
Verantwortlich gegenüber den Kunden, so dass sie ein Spiel haben werden, und verantwortlich gegenüber unserem Entwicklerteam, dass sie ihre Familien versorgen können.
Wenn ihr Kenntnisse über die Lage in der Spieleindustrie habt, dann wisst ihr, dass die meisten unserer Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen wenn wir scheitern, wie überall sonst auch.
Wir tragen diese Verantwortung nicht leicht. Besonders die Ehre eines der ehrgeizigsten Warhammer 40k Spiele in der letzten Zeit, wenn nicht für immer, entwickelt zu haben. Wir kümmern uns darum. Deshalb kümmert ihr euch auch darum.
Änderung als Konstante in der Spieleentwicklung
Es ist für uns normal den Worten eines Entwicklers zu vertrauen, wie ein Versprechen in Blut geschrieben. Das ist so, da sehr wenige Spiele Transparenz praktizieren. Die meisten Spiele sagen nichts, bis sich die komplette Firma zu einen Kreis versammelt, schwere Kleidung mit Masken angezogen (man denkt an den Film „Eyes wide shut“), einige Beschwörungsformeln aufgesagt und bisschen Räucherwerk verbrannt hat.
Und sie trauen sich erst darüber zu reden, wenn das Feature bereits fertig ist. Einige Entwickler kündigen ihr ihr Spiel gar nicht erst an, bis es fertiggestellt ist. Natürlich wird sich was sie sagen nicht mehr ändern. Sie waren nicht transparent; sie haben euch nicht erzählt, wie lange es gedauert hat, wieviel Geld ausgegeben wurde, oder wie viele Stunden an Blut, Schweiß und Tränen in den kleinen verfluchten Knopf in der Ecke gingen. Also ja, was sie sagen ist in Blut geschrieben.
Ihr wisst, so arbeiten wir nicht. Deshalb sind in der Vergangenheit gesagte Dinge weniger relevant als die Zukunft. Wir werden immer das tun, was für das Spiel das Richtige ist, weil das theoretisch das beste für alle ist. Wie die Schwerkraft. In den meisten Fällen ist sie nützlich, aber trotzdem nur eine Theorie.
Ein kürzliches Beispiel ist unser Nahkampfsystem. Es macht 50% des Kampfes in Eternal Crusade aus. Deshalb sind wir hier in der vierten Wiederholung. Unsere fünfte, ich weiß es nicht. Es hat sich viel geändert. Es wird sich noch mehr ändern bis es fantastisch ist. Fantastisch sag ich euch. Wir machen es nicht, um alte Ziele zu betrügen, wir machen es, weil wir denken, dass jeder ein besseres Nahkampfsystem will als den Mist, den wir davor hatten. Es ist nun angenehmer und vielfältiger eine Vielzahl an Schlägen und Paraden.
Mit anderen Dingen ist es nicht so einfach wie mit dem Nahkampfsystem. Charakterentwicklung ist zum Beispiel ein unglaublich komplexes System in MMOs. Deshalb erklären wir manchmal euch manchmal unsere Ziele:
-Wir möchten euch für eure Wahl nicht bestrafen
-Wir möchten, dass ihr mit der Zeit eher vielseitiger als unendlich mächtig werdet
-Wir wollen, dass ihr unterschiedliche Fraktionen und Unterfraktionen ausprobiert
-Wir wollen, dass die unterschiedlichen Fraktionen und Unterfraktionen unterschiedlichen Eigenheiten haben
-Wenn wir neue Fraktionen einführen, wollen wir, dass ihr sie ausprobiert, möglicherweise zu ihnen wechselt, ohne euren gesamten Fortschritt zu verlieren
-Wir wollen, dass ihr Spaß habt, und für die Charakterentwicklung tatsächlich aussagekräftig sind
-wir wollen, dass ihr verdammt sexy ausseht
Aber ihr seht, selbst mit diesen erhabenen Zielen ist noch genügend Raum für Änderungen, Änderungen, um immer etwas besser zu machen.
Handel mit Rogues und euren Punkten
Weil wir erkannt haben, dass es in Zukunft Änderungen bezüglich der Spielewirtschaft und des Systems des Ingames Stores, sowie anderen Aspekten, wie Währung oder Itemhandel geben wird, haben wir uns folgende Ziele gesetzt.
-Der Laden wird keine besseren Gegenstände haben, als im Spiel gefunden werden können, nur andere.
-Der Laden wird exklusive Gegenstände haben, die sonst nirgends verfügbar sind, aber ihre Unterschiede werden meist kosmetisch sein.
-Der Laden wird Freischaltfunktionen haben, welche zum Beispiel das Spielen der Necrons sein könnte und etwas kosten wird, weil wir das Spiel über die nächsten 10 Jahre entwickeln, laufen und steuern müssen.
-Ihr könnt die Ingame-Währung und einige RTPs im Spiel erhalten
-Ihr werdet Spaß ohne Nutzung des Ladens haben
-Ihr werdet trotzdem den Laden nutzen wollen
Jedes einzelne dieser Details darin wird mit einer Sache beginnen: Wir heuern uns einen Wirtschaftsentwickler an. Er wird den Rest seines natürlichen Lebens damit verbringen, möglichst viele dieser Ziele zu erreichen und die Ingame-Wirtschaft, den Store und alles darum so attraktiv zu gestalten, so dass wir schlagen und parieren …. nein, Entschuldigung, falsches System.
Zweitens werdet ihr als Gründer während des Founder Access und der Founders Beta Teil des Formens, Testens und Festlegens sein, wie dies in der Zukunft arbeiten wird.
Drittens wird es keine unumkehrbare Käufe, die ihr derzeit mit euren RTPs machen könnt, geben, außer für Relikte. Ihr werdet regelmäßig all eure gekauften RTPs zurückbekommen. Dies wird beispielweise nach solchen Sachen wie Founders Access und nach der Founders Beta vor dem Start sein, so dass ihr ALL DIE DINGE AUSPROBIEREN könnt. Fraktionen, Fahrzeuge, Waffen, was auch immer.
Weil ihr Gründer seid
Hier eine Erinnerung für diejenigen von euch, die nicht Gründer sind und Teil von Eternal Crusade sein wollen. Wir werden unsere größten Pakete, das „Dawn of the Imperium“ und „Xenos„, entfernen. Sie waren zeitlich begrenzte Gegenstände die wir … irgendwie wieder vergaßen zu entfernen.
Daher werden wir in drei Wochen beide Pakete und das „Pioneer“ Paket entfernen. Ihr werdet immer noch zu einem späteren Zeitpunkt diese individuellen Gegenstände durch den Laden bekommen können, aber für den Augenblick konzentrieren wir uns auf die regulären Gründer-Pakete.
Zögert also nicht, macht euch über eure Käufe im Rogue Trader Store keine Gedanken, ihr werdet all eure Punkte zurückbekommen, wenn wir unsere Systeme reseten, damit ihr alles mit uns testen könnt.
Wir werden euch diesen Freitag in unserem wöchentlichen Twitch sehen, haltet Ausschau nach zwei neuen Kurzgeschichten, verwendet eure Gründerstimme für die Wahl der fünften Ork-Unterfraktion und natürlich – ermuntere ich euch schamlos dazu, die Gelegenheit zu nutzen ein Gründerpaket zu bekommen – oder zu den großen Paketen aufzurüsten, bevor sie verschwinden.
Quelle: www.eternalcrusade.com
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