Unreal Tournament 4: Pre-Alpha
verfasst von - Xell · Freitag, 10. Juni 2016, 17:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -


Unreal Tournament Logo

Eine Spielserie fast so alt wie die Gameindustrie selbst. Unreal Tournament 4 ist der neuste Teil vom Entwickler Epic Games und das Testspiel für die neuste Unreal Engine. Wir haben uns entschlossen, für euch, nocheinmal die Geschichte von „Unreal Tournament“ und das Review von „Unreal Tournament 4“ in dieser News zusammen zufassen.

Für die alten Hasen unter uns, ist es kaum zu fassen, aber wahr! Der nächste Teil steht vor der Tür. Viele „Retrogamer“ werden mit diesem Titel definitiv etwas anfangen können, aber vor allem jüngere Spieler werden wohl mit diesem Namen kaum etwas in Verbindung bringen. Das liegt daran, dass es nun schon fast 10 Jahre keinen Teil dieser Reihe mehr gab.
Es gab natürlich noch andere Serien mit dem „Unreal“ Titel, aber wir gehen anlässlich von UT4 nur auf die „Unreal Tournament“ Spielereihe ein.

Das erste Unreal Tournament wurde sage und schreibe 1999 entwickelt – „Unreal Tournament“ (UT/UT99), also vor siebzehn Jahren! Das ist beinahe eine Ewigkeit in der Spieleindustrie. Dieses Spiel wird jedoch bis heute noch in Retro LAN-Parties genossen und sogar teilweise tourniert! Es hatte damals einen riesigen Erfolg in der Spielewelt, weil der Multiplayer aktionsreich und vielseitig ist. Hier ein Bild des Spiels auf der Karte CTF-Face. Dieser Karte werden wir im Artikel noch einige Male begegnen…

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Fortgesetzt wurde die Unreal-Spieleserie mit „Unreal Tournament 2003“. Neuartig bei diesem Teil war das veränderte Gameplay und die verbesserte Unreal Engine. Dieser Teil wurde jedoch nicht so oft wie der erste verkauft, da er einfach durch die Änderungen am Gameplay zu fremdartig war und nicht wirklich in die Serie gepasst hat. Doch dies war kein Problem, es folgte wenig später die Wiedergutmachung. Hier im Vergleich zum ersten Teil die gleiche Karte in UT2003:

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Ein Jahr später erschien der große Erfolg „Unreal Tournament 2004“ (UT2004). Diesen findet man auch sehr häufig auf Retro- aber auch aktuellen LAN-Parties. Der Teil unterschied sich visuell kaum von UT2003, jedoch gab es hinsichtlich des Gameplays wieder viele Veränderungen – dieses Mal wurden es aber positiv von der Community aufgenommen (die damals noch extremer Spiele und Spielentwicklung beeinflussen konnte) und UT2004 wurde zu einem der besten Spiele des Jahres. Es gab auch einen gelungenen Singleplayer mit verbessertem KI-Können. Die beliebte Karte CTF-Face im neuen UT2004-Style:

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Als letzter Teil vor der großen UT-Pause erschien „Unreal Tournament 3“ (2007). Dieses wurde auf Basis der Unreal Engine 3 veröffentlicht. Durch diese hatte das Spiel natürlich eine bessere Grafik, war aber trotzdem nicht so beliebt wie UT2004 oder UT99. Hier „CTF-Face“ im Unreal Engine 3 Look:

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Und da sind wir auch schon im Hier und Jetzt – Unreal Tournament 4. Momentan befindet sich das Spiel in der Pre-Alpha und steht für alle gratis zum testen bereit. Das zeigt wie Community-orientiert die Entwickler von UT sind und was für eine Liebe sie für das Spiel haben. Später jedoch mehr dazu. Hier nun CTF-Face mit der Unreal Engine 4:

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Der Community bleibt allerdings nicht nur das reine „Spielen“ überlassen. Die Entwickler haben sich der UT-Community angenähert und auf ihrer Website sämtliche Möglichkeiten, die die Gemeinschaft hat, präsentiert. Darunter: Modding, Fan Art, Karteneditieren und sogar mit bei der Spieleentwicklung anpacken! Das dient natürlich einerseits den Entwicklern, ein kommerziell erfolgreiches Spiel zu veröffentlichen, andererseits ist dies auch für die Gamer gut, welche eine wirklich gute Spielerfahrung haben möchten. Außerdem gibt es visuelle Tutorials, Fragcontests und vieles mehr. Dies alles kann man auf „YouTube“ finden.

Das Spiel befindet sich im Moment noch in der Pre-Alpha, aber diese basiert auf den letzten Teilen des Spiels. Wie oben zu sehen ist, besitzt die Alpha schon bekannte Waffen und Karten, nur in einer besseren Optik. Epic Games hat es schon in der Alpha jedem freigestellt seinen eigenen UT4-Server zu eröffnen, bietet dafür aber auch eigene an. Ingame kann man auf eine Vielzahl an Servern joinen, es stehen die Spielmodi Deathmatch und CTF (Capture the Flag) zur Verfügung. Die Entwickler werden für UT4 alle Gameplay Verbesserungen und Analysen anhand dieser beiden Spielmodi entwickeln.  Wenn die Server vom Administrator richtig eingestellt wurden kann man sehen, wie viele auf den Server sind und welches Level sie in diesem Spielmodi haben. Da es sich noch in der Pre-Alpha befindet besitzt das Spiel noch einige Bugs und genau so viele Platzhalter, die nach und nach geupdatet werden.

Im Spiel geht es heiß her. Es wir gesprungen nach rechts oder links, an einem vorbei gerutscht, von Wänden während des Sprunges weiter gesprungen. Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: die Tutorials von Entwicklern oder Spielern sollte ausgiebig genutzt werden! Das Spiel hofiert den altbekannten, schnellen Killspeed aus den vorhergehenden Titeln. Bis jetzt sind viele starke Gamer auf den Servern unterwegs, die es gilt zu schlagen. Es gibt selten Lags und der Ping pendelt sich zwischen 20 und 60 Milisekunden ein. Bevor der Kampf um den ersten Platz oder die Flagge des Gegner los geht, müssen alle auf ihre Feuertaste drücken, bei ausreichender Eingabe wird das „ready“ immer mehr zu einem nervenaufreibenden Symbol der Kampfeslust. Erst fängt es an zu blinken, danach ändert es seine Größe und bockt, bis es zum Schluss es sich über den ganzen Bildschirm bewegt. Danach beginnt der Kampf, der natürlich schnell und hektisch ist. Aber anstatt euch zu erklären wie mein Game war, ist hier in ein Video der Top fünft Kills.

Wenn ihr nach dem Lesen von diesem Artikel Lust habt auf Unreal Tournament 4, downloadet und installiert euch einfach den Epic Gamelauncher hier und spielt es kostenlos. Der Download Content befindet sich rechts oben! Da „Epic Games“ die Unreal Engine 4 frei verfügbar gemacht hat nutzt auch der Entwickler „bEHavior“ diese für ihr „Warhammer 40k – Eternal Crusade“ Spiel. Thelyn Ennor hat schon in früheren News über die Unreal Engine 4 im Zusammenhang mit Eternal Crusade berichtet. Die Artikel findet ihr hier und hier.


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