Crowfall: Tod, Wiedergeburt, Grabräuberei und Nekromantie
verfasst von - Xell · Donnerstag, 26. Januar 2017, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Crowfall


cflogo_transparent

Die aktuellen Updates in Crowfall drehen sich ganz um morbide Themen. Es gab Änderungen am System des Spielertodes und der Wiederauferstehung. Auch fanden die düsteren Berufe der Nekromantie (Crafting) und der Grabräuberei (Harvesting) Einzug ins Spiel.

2814659-crowfall_zombiewoodconcept

Tod und Wiedergeburt

Der Spieler übernimmt in Crowfall nicht, wie im Genre der MMO’s üblich, die Rolle eines Avatars sondern die einer Krähe. Die Krähe ist eine unsterbliche Seele, welche erst von einem Körper, dem Gefäß, Besitz ergreifen muss um mit in der Welt agieren zu können. Diese Gefäße sind die Archetypen, sozusagen die Klassen (zb. Druide, Waldläufer, Duellant,etc.). Wenn man so will, der Avatar des Spielers. Wenn ein Spieler, in der bisherigen Alpha, den Tod gefunden hat, wurde er am Nächsten Friedhof, mit einem durch den Tod herbeigeführten Malus auf die Haltbarkeit seiner Ausrüstung, wiederbelebt.

Mit den letzten Updates wurde dieses System geändert. Ereilt einen nun der Tod, verlässt die Krähe den Körper und schwebt über ihm. Für kurze Zeit beobachtet man die Geschehnisse aus der Sicht des Leichnams. Solange man in diesem Zustand ist können eure verbündeten Spieler euch Wiederbeleben oder die gegnerischen Spieler eure Leiche plündern. Währendessen läuft ein Timer, nach dessen Ablauf eure Krähe vom Leichnam entbunden wird und zum nächsten Tempel gerufen wird. Man kann diesen Timer auch durch eigenen Wunsch beenden, um seine Leiche schneller zum Tempel zu rufen, um die mögliche Plünderung der Leiche zu erschweren. Tempel sind die neuen Respawn-Punkte, Friedhöfe sind nun Ressourcen-Punkte für den Grabräuberei-Beruf.

Crowfall_SpiritCrow_Watermarked

Sobald man mit seiner Krähe am Tempel erscheint, hat man zwei Optionen. Entweder man betet um das verstorbene Gefäß zu beschwören oder man wechselt zu einem anderen Gefäß. Ersteres ist quasi eine Respawn-Funktion, die einem erlaubt sein aktuelles Gefäß und je nach Beute-Regelung der Kampagne seine gesamte oder einen Teil seiner Ausrüstung wieder zu erhalten. Alle Gegenstände, welche mit dem Leichnam zurückkehren, erhalten mit dem Verschleiß durch Tod noch weiteren Verschleiß. Wählt man jedoch ein neues Gefäß, erstellt man quasi einen Neuen Charakter über die Charakter-Generierung oder man wählt ein Gefäß aus der Geisterbank. Hierbei werden jedoch keine Gegenstände zurückgeführt. Man kann jedoch zu seinem Leichnam zurück eilen um diese zu bergen oder sie von einem Verbündeten bringen zu lassen. So umgeht man den zusätzlichen Verschleiß durch das Beschwörungsritual.

Crowfall_VesselChange_Watermarked

Tempel dienen nicht nur zur Wiederbelebung, man kann dort auch jederzeit sein Gefäß wechseln. Hierbei gibt es keinen Verschleiß der Gegenstände. Alles im Inventar wird vom Alten ins neue Gefäß transferiert. Sollte das zurückgelassene Gefäß eine Grüne oder höhere Qualitätsstufe haben, wird es als Gegenstand im Inventar des neuen Avatars plaziert.

Grabräuberei

Gefäße von gewöhnlicher Qualität (Weiß) sind bei allen Tempeln erhältlich. Höhere Qualitätsstufen der Archetypen erlangt man nur durch den Handwerksberuf Nekromantie. Für deren Herstellung benötigt man getrocknete Leichenteile und verschiedene zusätzliche Ressource wie Knochen. Mit der Grabräuber Fähigkeit und einer Geisterschaufel als Werkzeug erntet man diese Ressource aus Gräbern auf den Friedhöfen. Um alle Wesenheiten der Avatare abzudecken gibt es fünf verschiedene Gräber: Monster-, Meeranische-, Elfen-, Menschen- und Steingeborenen-Gräber.

graves_wm-1024x375

In allen anderen Abbau- und Ernteberufen gibt es mehrere Zerstörungstufen (bei 75%, 50%, 25% und 0%), bei jeder davon gibt es einen Ertrag. Als Grabräuber erhält man seine Beute aber erst wenn das Grab bei 0% angelangt ist. Dafür wurde die Dauer zum Leeren eines Grabes um die Hälfte reduziert. Bei einem kritischen Erfolg erhält man kein zusätzliches Leichenteil sondern Zusatzmaterialien wie Knochen und Augen. Die Qualitätsstufen der Leichenteile beginnen bei Grün und gehen bis Orange, da Gefäße der Stufe Weiß ja bei jedem Tempel erhältlich sind. Bisher gab es 4 fixe Werkzeugslots im Inventar (Axt, Hammer, Pike, Messer). Der Platz des Messers wurde in einen freien Slot umgewandelt, um hier, je nach Bedarf, das Messer (zum Häuten) oder die Geisterschaufel (Grabräuberei) auszutauschen. Alle Werkzeuge die zukünftig noch kommen werden dort ihren Platz finden.

Nekromantie

Begleitend mit der Einführung der Nekromantie und der Grabräuberei gab es neben der Änderung des Respawn-Systems noch eine weitere Neuheit. Die Charaktererstellung in der Lobby ist weggefallen. Man betritt die Spielwelt als Krähe (unsterbliche Seele) und ergreift dann in einem Tempel Besitz von einem Gefäß (Avatar bzw. Archetyp). Alle Gefäße, die im Tempel übernommen werden haben eine gewöhnliche Qualitätsstufe (Weiß). An Gefäße mit verbesserten Attributen kommt man nur durch den Handwerksberuf Nekromantie.

Crowfall_NecroTable_Watermarked-1024x623

Als Nekromant ist man sehr abhängig von den Berufen der Grabräuberei und des Alchimisten. Der Grabräuber beschafft einem die Grundressource der vertrockneten Leichenteile und der Zusatzressourcen wie Knochen, Augen, etc.. Der Alchimist stellt Tinkturen und Mixturen bereit, um vertrocknete Körperteile nutzbar zu machen. Ebenso erstellen Alchemisten den „Stein der Weisen“. Nur mit ihm ist es möglich das erstellte Gefäß zum Leben zu erwecken. Alchimisten können fünf verschiedene Farblösungen herstellen, jede davon gehört zu einem Charakter-Attribut (z.B. Rot=Stärke, Schwarz=Geschicklichkeit,usw.). Der Stein der Weisen benötigt vier dieser Farblösungen. Man kann die verschieden Farben mischen um eine ausgeglichenere Attributverteilung zu bekommen oder aber sich nur auf eine Farbe konzentrieren. Für die Herstellung von Gefäßen werden weniger Arbeitsschritte veranschlagt als zum Beispiel beim Schmieden. Dafür gibt es eine Unmenge an Zutaten und Kombinationen, die einen Nekromanten beschäftigt halten.

Neben den bisher genannten Updates gab es auch einige Änderungen in den Skilltrees. Die Harvesting Skills wurden in eigene Fähigkeitenbäume aufgeteilt und der Nekromantie Beruf hat seinen eigenen Baum erhalten.

Aktuell sucht unser Crowfall-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Quelle: Offizielles Crowfall Forum


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen