Star Citizen: Countdown zur diesjährigen CitizenCon gestartet
verfasst von - Snowcone · Dienstag, 5. Oktober 2021, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Citizen


Der Countdown zur diesjährigen CitizenCon 2951 hat begonnen, welche am 09.Oktober 2021 rein digital stattfindet und auch auf einer Extrawebseite angekündigt wurde.

Das Event findet alljährlich statt und stellt für viele Fans wohl einen wichtiges Highlight des Jahres da, um sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und einfach mal die Möglichkeit haben, vom Alltag abzuschalten. Natürlich gibt es aber auch die Chance, sich über das Potential des Spiels zu unterhalten, welches immer wieder in Quartalsupdates mal mehr, mal weniger innovativ fortschreitet.

Auch wir von Thelyn Ennor fiebern wie in jedem Jahr diesem besonderen Ereignis entgegen und haben vorab schon einmal paar Informationen für euch zusammen getragen, was uns bei dieser Veranstaltung von Cloud Imperium Games (CIG), dem Entwickler von Star Citizen und Squadron 42, vermutlich erwarten könnte.

Vorweg wurden wir bereits in dieser Woche überrascht von einer Ankündigung, welche viele Unterstützer des erfolgreichsten Spiele Crowdfunding freuen dürfte. Es wird ein Goodie Pack geben, welches kostenlos für jeden Unterstützer erhältlich ist, welcher vor dem Event gespendet hat. Allerdings sollte man sich auch in Geduld üben, da diese Items in Wellen ab Zeitpunkt der CitizenCon an die Unterstützer ausgeliefert werden.

CitizenCon Digital Goodies Pack

  • RRS Specialist Light Armor – Fallout Variant
  • RRS Knife – Fallout Variant
  • CitizenCon 2951 Trophy

Bildquelle: RSI

Wie man dem Bild entnehmen kann, handelt es sich um ein Rüstungsset, welches noch durch ein Messer ergänzt wird. Hier ersichtlich in der rechten Hand des Piloten. Natürlich darf auch eine Trophäe nicht fehlen, welche CIG bei Events eigentlich schon seit der gamescom im Jahr 2013 für die eigene Ingame Vitrine vergibt.

Ferner wurde bereits auf der CitizenCon Webseite ein grober Ablauf veröffentlicht, welcher einige Hinweise preisgibt, was die Fans erwarten wird.

Starten wird das Event, wie kann es anders sein, mit Chris Roberts der sich an die Community als auch die Zuschauer wenden wird. Gefolgt wird er von „Life in the Verse“, bei welchem wir einen Einblick in das Star Citizen Universum durch die Entwickler erhalten werden. Nach dieser Aufführung geht es im „Ship Talk“ um die Raumschiffe, weiteren Neuankündigungen von diesen als auch ein Einblick in deren Entwicklungsprozess. Bei dem Vortrag zu „Gen 12 & the Multicore of Vulkan“ dürfte es eher technisch werden, wenn es um die Computer Hardware, vor allem um die Grafikkarten und deren Zusammenspiel mit Multi-Core-CPU`s gehen wird. Unter dem Namen „Crafting Worlds: Planetary Tools & Tech“ werden wir wohl einen tieferen Einblick erhalten, wie CIG Planeten kreieren kann und was für neue technische Möglichkeiten man diesbezüglich hat. Für viele ein sehr wichtiges Thema dürfte aber auch „Server Meshing & the State of Persistence“ sein. Natürlich lebt eine virtuelle Spielewelt nicht nur von der Grafik, sondern auch vder Soundkulisse. Von daher werden wir diesbezüglich wohl neues beim Vortrag „The Sounds of Space“ zu hören bekommen. Weiter geht es anschließend mit dem nachfolgenden Beitrag „Systemic Gameplay: Stream of Thought“. Hier erwartet die Fans eine Diskussionsrunde bezüglich kommender Features von Star Citizen. Und wie könnte eine CitizenCon nicht besser enden, als mit abschließenden Worten von Chris Roberts an die Community und Zuschauer weltweit.

So sieht aktuell der Plan aus, welcher auf der Eventwebseite kommuniziert wurde. Aber dieser hinterlässt auch wieder etliche Fragezeichen, auch bei mir, weil aktuell kein explizierter Hinweis auf Squadron 42 zu finden ist. Dies könnte natürlich der Überraschung geschuldet sein, da man hier natürlich große Begeisterung auslösen würde.

Warum Squadron 42 wird sich der ein oder andere die Frage stellen. Nun ja. Viele haben immer nur Star Citizen vor Augen und den meisten ist wohl nicht bewusst, dass Squadron 42 vor Star Citizen erscheint. Squadron 42 ist die geplante Einzelspieler-Kampagne und wird von vielen Spielern mit der Spielserie Wing Commander verglichen, wovon auch Chris Roberts bis heute enorme Popularität und Bekanntheit bezieht. CIG hat hier keine Kosten und Mühen gescheut und hat eine wahre schauspielerische Starbesetzung aufzubieten. Zu nennen wären hier beispielsweise Gary Oldman, Mark Hamill, Gillian Anderson, Mark Strong, John Rhys-Davies, Andy Serkis, Rhona Mitra und Henry Cavill um nur einige aufzuzählen. Und wenn eine Veröffentlichung von Squadron 42 am Horizont zu erkennen wäre, wären viele entscheidende Entwicklungshürden wohl genommen und Star Citizen geht in eine weitere und wohl entscheidende Phase der Entwicklung über. Denn leider sind die letzten wirklichen greifbaren Gameplay Videos von 2017 doch schon eine Weile her, wie man sehen kann.

Oder aber der beeindruckende Cinematic Teaser, welcher ein Jahr später eben auch auf der CitizenCon präsentiert werden konnte. Aber man hatte die Rechnung ohne Chris Roberts beziehungsweise Cloud Imperium Games gemacht. So wurde die Roadmap von Squadron 42 im März 2020 offline genommen, da diese eh nicht aktualisiert wurde und eine Beta konnte (mal wieder) in diesem Jahr nicht stattfinden. Updates bzw. Fortschritte werden zwar von CIG in Newsletters kommuniziert und auch auf der Webseite sind Elemente der Einzelspieler-Kampagne im Progress-Tracker zu finden, aber der Gesamtstand ist eben sehr schwer abzuleiten. Von daher sind wohl viele sehr gespannt, ob es nun endlich neue greifbare Informationen geben wird.

Bezüglich Star Citizen dürfte der weitere Fortschritt und natürlich der Alpha 3.15 Patch im Fokus stehen. So findet ein Wipe der Datenbank statt, wobei der letzte schon knapp 1 1/2 Jahre her ist. Die Spieler sollen ferner erste Eindrücke bekommen vom integrierten medizinischen Gameplay. Diesbezüglich hat CIG viele Ideen und Ansätze, welche entwickelt werden können. Dies dürfte wohl mit ein Highlight werden, insofern alles einigermaßen nach Plan läuft, da natürlich noch etliches mehr geplant ist. Nur wie so oft gilt hier, abwarten.

Abschließend können wir von Thelyn Ennor natürlich die Begeisterung teilen, welches mit dem hauseigenen CIG Event daherkommt und wohl viele deutsche Fans auch etwas über eine fehlende Veranstaltung auf deutschem Boden seit nunmehr vier Jahren hinwegtrösten wird. Wessen Interesse nun geweckt wurde, kann bei Twitch die CitizenCon 2951 am 09.Oktober ab 17:00 Uhr MESZ verfolgen.

Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!

Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Besucht auch unser Discord: HIER


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen