Star Citizen – Alpha 3.15 veröffentlicht
verfasst von - Snowcone · Samstag, 20. November 2021, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Citizen


Aktuell finden gravierende Änderungen bei Star Citizen statt, welche mit dem Patch 3.15 Einzug ins Spiel erhalten haben.

Und dieser trägt zurecht den Namen „Deadly Consequences“! Warum dies so ist?

Viele Spieler:innen dürften mit dem nun implementierten Gesundheitssystem die Art und Weise, wie sie spielen, gravierend ändern.

Wenn einem in Star Citizen nun der virtuelle Tod ereilen sollte, wird alles, was ihr an physischen Gegenständen bei euch hattet, am Ort eures Ablebens fallen gelassen. Diese können nun vo anderen Spielern aufgesammelt, oder sagen wir eher, man kann nun geplündert werden. Aber man hat auch selbst die Möglichkeit, wieder an diese zu gelangen, insofern man sich an einem Respawn-Ort oder einem Krankenhaus wieder erholt hat. Auch ist man benachteiligt, wenn man sich an Beinen oder den Armen, aber auch dem Kopf und dem Torso verletzen sollte. Neue Heil-Tools können aushelfen bei leichten Blessuren wohingegen bei schweren Verletzungen ein Krankenhaus aufgesucht werden muss.

In vielen MMO Spielen kennt man ja verschiedene Rollen von Spielern, welche sie mit ihrer Klasse einnehmen können. Eine klassiche und typische Rollenverteilung ist vielen MMO Spielern demnach meist als Tank, D(amage)D(ealer) und Suportklassen wie Heiler bekannt. Nun dürfen sich viele Spieler, welche die Heilkünste priorisieren, angesprochen fühlen. Denn dieser Patch bringt auch mehr Heilungsmechaniken als auch Krankenhäuser mit sich, welche nun ins Spiel implementiert wurden. Inwiefern sich dies alles mit Schiffen und weiteren Elementen in Zukunft kombinieren lässt, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen.

Weitere einschlägige Änderungen kommen natürlich mit dem aktuellen Patch daher. Unter anderem am Inventarsystem und bringen auch einen Wipe der Datenbanken mit sich. Dies bedeutet, die Spieler:innen starten im Endeffekt bei Zero, denn alles, was man sich in den letzten Monaten bei Star Citizen im Spiel erarbeitet hatte, ist damit weg. Egal ob Fahrzeuge oder Ingame Währung, was allerdings für eine Alpha oder sogar Beta Phase eines Spieles, was viele erfahren Spieler wissen dürften, durchaus ein völlig normaler Vorgang ist.

Die Community ist allerdings nicht wirklich geschockt, denn ein Großteil ist dem nicht abgeneigt. Ganz im Gegenteil also von dem, was man erwarten durfte. Dies zeigt auf, was auch wiederum immer wieder seitens Cloud Imperium Games (CIG) betont wird, was für eine tolle Community über Jahre hier herangewachsen ist. Natürlich muss diese auch ziemlich ressistent gegen Verschiebungen und auch Fehler sein. Denn es gibt immer wieder bei Updates Probleme, was aber wirkliche Veteranen des Spiels nicht wirklich abschreckt.

Als kleinen Tipp: Schaut euch grundsätzlich die Patch Notes an. Denn auch bei diesem, dem Patch 3.15, traten für manchen Spieler nervige Probleme auf und ihr wurdet von dem ein oder anderen Bug kalt erwischt. So kam es beispielsweise vor, dass man einen Laden betreten hat, man neue Kleidung ausprobiert und das Inventar war danach leer. Hier sollten sich grundsätzlich Spieler im Vorfeld informieren oder eher abwarten, ansonsten erlebt man doch die ein oder andere Überraschung, welche den Spielspaß trüben könnte.

Ein Überblick, was der Quartalspatch in das Spiel einbringt, kann man auf der RSI-Webseite einsehen, wo auch einige bekannte Fehler hinterlegt sind.

Highlights von Patch 3.15 zusammengefasst:

Gameplay

  • Spieler Gesundheitssystem
  • medizinisches Gameplay inklusive Heilung
  • Krankenhäuser
  • Inventarsystem erneuert
  • Beutesystem
  • Neue Missionen: Infiltration und Verteidigung

Neue Schiffe

  • Origin 400i
  • Hercules Starlifter

Performance & Bugs

  • Temporärer Workaround gegen die Folgen von 30K-Serverabstürzen

Man reagiert aber seitens CIG recht schnell. Denn die Patches 3.15.1 sowie 3.15.1b stehen bereits in den Startlöchern, dürften wieder einige Fehler ausbügeln und sind bereits auf dem PTU aufgespielt worden. Gerade mit diesen soll dann ein Start des Easy-Anti-Cheat Tools eingeläutet werden, welches für mehr Fairness bei Star Citizen sorgen soll und gegen Schadsoftware eingesetzt wird. Gleichzeitig werden dann auch leider viele Modifikationen der Community nicht mehr laufen. Aber CIG dürfte wohl viele auch wieder nach eingehender Prüfung zulassen. Wobei hier wohl auch der Zeitfaktor eine Rolle spielen dürfte.

Weitere gravierende Änderungen wird auch den Weltraumkampf betreffen, was man in der letzten Inside Star Citizen Folge erläutert hatte. So wurde ein extra Team gegründet, welches sich aus den verschiedensten, aktuell bestehenden, bei CIG zusammensetzt, welche sich mit der Thematik beschäftigen soll. Man studiert hierzu Bücher von John Boyd oder zieht ehemalige Piloten zurate, welche ihre Erfahrungen einbringen oder im Flugsimulator vorgeführt haben, auf was es in einem Luftkampf ankommt. Die G-Kräfte sollen auch wieder verstärkte Auswirkungen haben, was seit einigen Patches nicht mehr der Fall ist, wie man es haben möchte. Die Schilde sollen unterschiedlicher werden und auch die Waffenarten sollen stärker spezialisiert werden bezüglich ihren Verwendungsmöglichkeiten.

Dies sind nur kleine Auszüge von dessen, was man vorhat. In nachfolgendem Video wird noch vieles angesprochen und auch genauer erläutert.

CIG expandiert 2022 auch weiter. Denn in der sogenannten Enterprise City, einem Stadtviertel in Manchester in Großbritannien, gesellt sich ein weiteres Entwicklungsstudio zu Frankfurt, Los Angeles, Austin und Montreal hinzu. Das aktuelle Team von knapp 400 Personen in Wilmslow soll nach Plänen im Mai 2022 hierhin umziehen und es sollen die nächsten Jahre viele neue Arbeitsplätze entstehen. Laut der offiziellen Pressemeldung von CIG soll das Team auf über 1000 Personen anwachsen.

Ferner wollen wir abschließend noch darauf hinweisen, dass sich diesen Freitag mit der Intergalatic Aerospace Expo 2951 eine beeindruckende Schiff-Show ihre Pforten bei Star Citizen öffnen werden. Der ideale Zeitpunkt auch für neue Spieler, sich das Spiel vom 19. November bis zum 1. Dezember 2021 anzuschauen, da zu dieser Zeit gleichzeitig zur Messe ein Free-to-Play Event stattfinden wird.

Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!

Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Besucht auch unser Discord: HIER


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