Das neue Jahr ist noch jung, aber viele Informationen werden von Thelyn Ennor Spieler:innen ausgetauscht oder im Forum aufgeschnappt, welche auch uns vom News-Team einen kleinen Denkanstoß gegeben haben.
Ashes of Creation von den Intrepid Studios, welches seit einigen Jahren in Entwicklung- und aktuell in einem Alpha Stadium angelangt ist, kann man durchaus als ein weiteres und ambitioniertes MMORPG Projekt ansehen.
Viele dürften durch eine Kickstarter Kampagne aus dem Jahre 2017 auf das MMORPG aufmerksam geworden sein. Das Entwicklerteam ist auf jeden Fall nicht unerfahren, denn Mitglieder von diesem können auf Kenntnisse aus diversen Spielen zurückgreifen. Erfahrungen wurden wohl gesammelt aus diversen Titel, zu welchen Star Wars Galaxies, Everquest, Planetside, Everquest Next, Planetside 2, XCom, Vanguard und Everquest 2 zählen. Also durchaus erfolgreiche und bekannte Titel.
Wir von Thelyn Ennor wollen einen kleinen Auszug geben, was nach aktuellem Stand auf die Spieler an PvE als auch PvP Inhalten zukommen könnte. Noch genauer werden wir in kommenden News auf weitere Aspekte von diesen, aber auch auf Rassen und Klassen eingehen. Ferner soll es ein Ingameshop geben, bei welchem kosmetische Dinge erworben werden können. Pay-to-win Elemente wird es laut dem Entwickler nicht allerdings geben.
Heute präsentieren wir einige Highlights, welche wir besonders erwähnenswert finden.
Das tolle an Ashes of Creation, gerade für viele PVE orientierten Gilden oder auch Spieler:innen, dürfte sein, dass es auch Open World Raid Bosse geben wird. In einem 4K Video hat man auch einen präsentiert, welcher in einem Video der Alpha One Phase im Mai des letzten Jahres von einer großen Anzahl von Spielern bekämpft wurde. Hier sieht man Mechaniken von einem Drachen, welcher bereits in einer recht frühen Levelphase auf die Spieler wartet. Ob dies auch später so sein wird im offiziellen Spiel muss man natürlich abwarten. Immerhin befindet sich das Spiel in der Alpha-Phase und bis zur Veröffentlichung, welche aktuell für das Jahr 2023 geplant ist, wird noch jede Menge Zeit vergehen.
Die Welt von Ashes of Creation ist sehr groß, was auch durch ein YouTube Video von einem Spieler untermauert wurde. Dieser hat sich in der Alpha die Mühe gemacht und ist auf seinem Mount durch die aktuell veröffentlichte Karte des Spiels geritten. Für diese knapp 17% der bereits vorhandenen Karte hat er eine Stunde gebraucht und hat nicht nur unterschiedliche Zonen, sondern auch dessen Raid Bosse gezeigt. Auch ein Starter Dungeon hat es zum Ende noch mit in seinen Beitrag geschafft.
Aber auch PvP soll wohl nicht zu kurz kommen wie es scheint. Stichwort Open-World PvP, aber es sollen auch Gildenkriege sowie Burgbelagerungen, Arena Kämpfe und vieles mehr den Weg ins Spiel finden. Einen kleinen Vorgeschmack gefällig? Here weg go!
Kurz vor Weihnachten hat der Entwickler bekannt gegeben, dass ein Umzug auf die Unreal Engine 5 stattfinden wird und untermauert dies auch in einem weiteren und ansehnlichen Videobeitrag.
Über Reddit hat dies eine Diskussion ausgelöst, weil manche auch aufgrund dieser Umstellung durchaus Parallelen zu Star Citizen sehen. Dass nicht, weil mein auch soviel Geld bisher eingenommen hat, sondern eher, weil es für den ein oder anderen auch (mal wieder) zu lange von der Entwicklungszeit dauert und diese sich eine gefühlte Ewigkeit immer weiter ziehen könnte. Den Großteil der Community, welche bereits investiert hat, stört das wohl eher nicht. Im Gegenteil, man reagiert begeistert.
Wie kann man aktuell, insofern ein Test stattfindet, teilnehmen werden sich viele Fragen. Ab einem Beitrag von 250$ ist dies möglich. Der hohe Preis ist beabsichtigt, um eben nur die Spieler aktiv anzuwerben, welche eventuell auch Bugs melden oder sonstige freiwillige Maßnahmen für das Entwicklerteam beitragen möchten. Dies ist natürlich kein Muss. Aber viele Spieler:innen sind recht früh bei der Entwicklung in Spielen in Alpha- oder Beta Phasen unterwegs. Bei Steam auch im Early Access, wo man Fehler durchaus auch mal fleißig melden kann, wenn diverse Auffälligkeiten auftreten. Eben um dem Entwicklerteam ein kleines Feedback oder auch Hilfestellung zu geben, damit das Projekt voranschreitet und Fehler umso schneller angegangen und behoben werden können. Eine Bezahlung darf man halt nicht erwarten. Aber warum nicht, wenn einem die Community anspricht oder man dadurch eine gute Tat für ein eher kleines oder Independent Studio vollbringt. Ist jedem seine Sache und kann jeder soll auch jeder so handeln, wie er möchte.
Nachfolgend geben wir einen kleinen Ausblick auf die unterschiedlichen Pakete des Spiels, welche im Shop anzutreffen sind und was diese bieten. Beeindruckend ist auch hier, was man bereits jetzt an virtuellen Dingen in Aussicht stellt, welche man erwerben kann.
Aktuell gibt es mehrere Vorbesteller Pakete, genau genommen vier Stück.
- Wayfarer Pre-Order Paket für 75 US-Dollar
- Expeditionary Pre-Order Pack 150 US-Dollar
- Voyager Pre-Order Package 250 US-Dollar
- Voyager Plus Pre-Order Pack 375 US-Dollar
Mit dem „günstigen“ Paket von 75 US-Dollar erhält man erst zur Zweiten Betaphase Zugang. Allerdings muss man sagen, sind bei diesem hohen Preis zwei Monate Spielzeit dabei, welchem einen Wert von 30 US-Dollar entsprechen. Auch gibt es Embers für 25 US-Dollar, welche man für den kosmetischen Ingameshop nutzen kann. Ein kosmetischer Skin rundet das Einsteigerpaket ab.
Für 150 US-Dollar erhält man bereits früheren Zugang zur Betaphase 1, erhält vier Monate Spielzeit (60 US-Dollar) und Embers im Wert von 50 US-Dollar. Man erhält dieses mal zwei Skins dazu.
Interessant wird es nun mit dem 250 US-Dollar Paket, weil man hier Zugang zur Alphaphase 2 erhält. Man erhält sechs Monate Spielzeit und Embers im Gegenwert von 100 US-Dollar.
Mit 375 US-Dollar gibt es ebenfalls Zugang zur Alphaphase 2. Es gibt natürlich mehr Spielzeit und Embers, sowie mehrere kosmetische Gegenstände. Als auch eine Namensreservierung, welche nun ebenfalls möglich ist.
Auf die Kickstarter Kampagne gehe ich bewusst zum Schluss meines heutigen Beitrags ein, da einfach jedem bewusst sein sollte, ob er bereits in diesem frühen Stadium der Entwicklung Geld in ein unfertiges Produkt zahlen möchte. Was heißt hier eigentlich früh. Diese war bereits im Jahr 2017 sehr erfolgreich, denn das Ziel von 750.000 US-Dollar wurde in einem Monat der stattfindenden Kampagne mit 3.271.809 US-Dollar durch 19576 Unterstützer um ein vielfaches überschritten. Auch mehrere ausgelobte Stretch Goals wurden gemeistert und bereichern das Spiel um einige Dinge, zu welchen beispielsweise Gruppen Tiere, weitere Skins, aber auch weitere Rassen und ein besseres Finanzsystem zählen. Insgesamt waren zehn Kickstarter Pakete exklusiv während des Crowdfunding kaufbar. Hier konnte man bereits den Einstieg ab 25 US-Dollar mit dem Explorer-Paket erwerben. Gekrönt wurde die Kampagne mit dem Avatar of the Phoenix-Paket, welches sich an ganz ambitionierte Investoren mit 10.000 US-Dollar richtet und damit seine Obergrenze erreicht hatte.
Ich kann nur mich selbst als Beispiel nehmen, welcher aktiv das ein oder andere Spiel unterstützt. Angefangen hat alles mit Star Citizen im Jahr 2012, welches ich bis heute aktiv verfolge und dessen Entwicklung auch genau beobachte. Aber auch weitere Titel wie Dual Universe, Wolcen: Lords of Mayhem, Everquest Landmark, aber auch Camelot Unchained oder auch Chronicles of Elyria ließen mich den Geldbeutel zücken. Zum Glück sind die Geldbeträge, außer bei Star Citizen überschaubar klein gewesen, mit was ich persönlich sehr gut leben kann.
Mit Ashes of Creation, welches ich bereits seit 2018 auf dem Radar habe, wird sich wohl ein weiterer MMORPG Titel in die illustre Runde gesellen, weil ich von dem, was ich bisher sehe und auch Hand anlegen kann, durchaus überzeugt wurde. Die Frage ist halt nur der Veröffentlichungstermin. Hier mache ich mir auch aufgrund der Pandemie keine Illusionen, auch wenn ich hier jetzt nicht die Lanze für den Entwickler brechen möchte, warum es wohl eher nicht so sein wird, wenn das Spiel nicht 2023 erscheinen wird. Man darf auch gespannt sein, was an Erfahrungen oder Kenntnisse von Everquest Next und Landmark, welches ja eingestellt wurde, bei diesem Werk mit einfließen werden. Dies lässt einen dann doch wieder hoffen, das man einer Veröffentlichung vielleicht näher ist, als man auf den ersten Blick denken könnte.
Thelyn Ennor hat das Spiel auf dem Radar und wir werden euch die nächsten Wochen und Monate über weitere Neuigkeiten informieren und Ashes of Creation genauer unter die Lupe nehmen.
Aktuell suchen unsere Thelyn Ennor Teams noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER
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