Star Citizen – Start ins Jahr 2022
verfasst von - Snowcone · Montag, 14. Februar 2022, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Star Citizen


Auch im neuen Jahr gibt es natürlich weitere Neuigkeiten vom Thelyn Ennor News Team bezüglich Star Citizen zu vermelden. Ein Spiel, über welches wir mit als erstes aktiv im deutschen Sprachraum berichtet hatten. Ein ambitioniertes Projekt, welches seit dem Crowdfunding im Jahr 2012 die Spieler weltweit zum polarisieren einlädt.

Die letzten Wochen waren mal wieder etwas turbulent, was auch an den Aussagen von Cloud Imperium Games (CIG) selbst liegt. Gerade mit solchen sollte man gegenüber der Presse natürlich aufpassen, ansonsten kann die jeweilige Redaktion und deren Berichterstattung natürlich daraus machen, was sie will. Diese kann positiv, als auch leider mehr negativ ausfallen, da man nicht wirklich Einfluss darauf nehmen kann. Viele, teils sehr Clickbait orientierte Berichte wurden die letzten Jahre eh auf die Goldwaage gelegt. Von daher wäre normalerweise Vorsicht geboten, was die Firma wann und vor allem wie kommuniziert. Aber CIG verhält sich manchmal lieber sprichwörtlich wie ein Elefant im Porzellanladen. Von daher braucht man sich nicht wirklich wundern, wenn man Wind sät und einen Sturm erntet.

In diesem Fall war der Auslöser ein Interview, was man im Original auch hier nachlesen kann. Star Citizen soll demnach in 5 Jahren ein funktionierendes MMO sein, so die Aussage. Immerhin vergrößert man die eigenen Studios und Abteilungen bis dahin enorm. Was wohl zeigt, das man die Entwicklung auch anpacken und vorantreiben will, was wohl als positives Signal verstanden werden kann. Wen verwundert es aber, wenn man auf gerade solche Berichte dann auch einmal genauer schauen muss.

Dies mache ich deutlich an nur einem Beispiel, ansonsten würde es den Rahmen dieser News sprengen. Wir gehen zurück ins Jahr 2012, als das Crowdfunding stattfand. Hier wurden Stretch Goals ausgelobt, welche weitere Ambitionen bezüglich des Projektes in Aussicht gestellt wurden. Wenn man hier auf das 6 Millionen Stretch Goal einmal schaut, soll Star Citizen mit 100 Sternensystemen erscheinen. Bis heute ist auf den offiziellen Servern gerade einmal eines zugänglich. Am zweiten wird aktuell gearbeitet und der wirkliche Status ist unbekannt. Aber man hatte auf der letzten CitizenCon diesbezüglich Stellung genommen, was durchweg positiven Anklang fand. Dies zeigt aber auch die Problematik auf. Denn wenn man in 5 Jahren von einem lauffähigem MMO spricht, wie viele Sternensysteme sind dann fertig? Würde man nur einmal von 50 ausgehen, müsste man ja ab dem jetzigen Zeitpunkt einen monatlichen Output von einem verzeichnen. Funktioniert dann auch alles in diesen fehlerfrei und auch untereinander? Hat man Squadron 42 schon veröffentlicht? Wird dies Auswirkungen auf Star Citizen haben, wenn dem so sein sollte? Fragen über Fragen, und wir fangen nicht einmal richtig an, ins Detail zu gehen. Wer kann das schon vorhersagen und wenn man nur die aktuellen Probleme mit diesem ersten, einigermaßen funktionierenden Sonnensystem genauer betrachtet, dann muss man sehr ernüchternd feststellen, dass CIG eine große, wohl schier unlösbare Aufgabe bevorzustehen scheint.

Man kann die weitere Entwicklung auch als ein Mammutprojekt ansehen und darf diesbezüglich wirklich gespannt sein, was man die kommenden Monate, vielmehr eher auch die kommenden Jahre, abliefern kann. Wen wundert es da, dass man die unterschiedlichen Teams aufstockt und auch Chris Roberts aktuell wohl nach Großbritannien zieht, um die Entwicklung von Squadron 42 voranzutreiben. Hier stellt man in Aussicht, dass man eventuell, mal wieder in typischer Manier der letzten Jahre, in zwei Jahren mehr sehen dürfte. Ob es dann fertig ist oder man schon an weiteren Ablegern arbeitet, das wird man dann eben sehen müssen. Gerade diese, an den grandiosen Wing Commander Part erinnernde Kampagne dürfte richtungsweisend sein, wohin die zukünftige Reise mit dem Crowdfunding Projekt gehen wird. Auch letzten Endes mit Star Citizen. Letzte beeindruckende und wirklich verwertbare Impressionen von Squadron 42 sind schon einige Zeit zurück. Man beruft sich zwar auf die Geheimhaltung, um auch einer eventuell spoilernden Wirkung der Story vorzubeugen, aber den wirklichen Stand der Entwicklung ist für niemanden außer CIG selbst mehr nachvollziehbar.

Womit wir einen tollen Übergang haben. Nun wird auch die Roadmap in dem bisherigen Format für Star Citizen nicht mehr fortgeführt, was Sawyer in einem SCB Verse Report aufgegriffen und genauer erläutert hat. Nachfolgend nimmt er Stellung bezüglich diesen Berichtes, welchen CIG zuvor veröffentlicht hatte. Man möchte nun eher von Quartal zu Quartal offenlegen, an was man aktuell arbeitet. Eine öffentliche Roadmap über einen so langen Zeitraum wäre seitens CIG ein Fehler gewesen, da vieles in einem dynamischen Entwicklungsprozess wäre und es auch zu Verschiebungen kommen kann. Das hat in der Vergangenheit öfters für Unmut gesorgt in Teilen der Community und der Entwickler reagiert nun dementsprechend.

Fernab all dieser Dinge steht aktuell wieder ein Ingame-Event an. Gerade bei solchen kann das Spiel auch in der Pre-Alpha-Phase punkten und zeigt das Potential des Spiels auf. Mit dem Xeno Threat gilt es erneut, einige Hürden zu nehmen, um letzten Endes die Belohnung einzukassieren. Ein einsteigerfreundlicher Guide schafft hier Abhilfe oder man greift auf die Erfahrung von Spielern der Star Citizen Community zurück. Von daher der gilt, wer mit Thelyn Ennor in dem Event durchstarten oder auch Star Citizen kennenlernen möchte, ist hierzu zu jeder Zeit eingeladen.

Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!

Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Besucht auch unser Discord: HIER


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen