Ashes of Creation – Klassenvorstellung und Erklärung
verfasst von - Snowcone · Dienstag, 15. März 2022, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Ashes of Creation


Seit geraumer Zeit beobachten wir von Thelyn Ennor bereits Ashes of Creation von den Intrepid Studios. Heute wollen wir einen Blick auf das Klassensystem werfen und uns dieses einmal genauer anschauen.

Wer bereits MMORPGS gespielt hat, weiß auch, dass die übliche Rollen-Aufteilung der verschiedenen Klassen zumeist die 3 Kategorien „Tank“, „Heiler“ und „DD“ beinhaltet. Bei den Damage-Dealern werden zudem häufig noch zwischen Nahkämpfern, Fernkämpfern und Magischen Fernkämpfern Untergliederungen vorgenommen. Ashes of Creation jedoch geht hier einen einzigartigen Weg, der zwar Anfangs schwer zu verstehen ist, aber schlussendlich doch eine Vielfalt an Archtypen oder vielmehr an Klassen zu bieten hat. Gehen wir doch zunächst einmal auf die grundsätzlichen Klassen ein, welche man im Spiel auch als Primärklassen bezeichnen kann. Hier stehen zunächst einmal folgende Primär-Archtypen zur Auswahl:

  • Tank
  • Kleriker
  • Barde
  • Kämpfer
  • Magier
  • Schurke
  • Waldläufer
  • Beschwörer

Wie man es schon herauslesen kann, ist der „Tank“ in Ashes of Creation der Name einer Primärklasse und nicht mehr nur eine Rolleneinteilung. Deren Aufgabe ist es, eingehenden Schaden von sich und den Gruppenmitgliedern fernzuhalten und die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen. Der Tank kann als Schild-Tank, aber auch als Kontroll- oder Ausweich-Tank gespielt werden. Je nach, nennen wir es einmal Spezialisierung, spielt dieser sich natürlich anders.

Die Heiler-Rolle übernimmt in Ashes of Creation großteils der Kleriker. Vieles gibt es zum Kleriker nicht zu sagen. Seine Hauptaufgabe besteht großteils darin, wie in anderen MMORPGs, seine Gruppenmitglieder zu heilen, zu unterstützen und gegebenenfalls von den Toten wieder auferstehen zu lassen. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass er sich nicht wehren kann. Der Kleriker kann außerdem den Gegnern ihre Kräfte rauben, um sie gegen diese einsetzen zu können!

Eine weitere Klasse, auf welche wir im speziellen zu Sprechen kommen wollen, ist der Barde. Diesen kann man durchaus als einen Mix zwischen einem Supporter und einem Damage-Dealer ansehen. Durch die Lieder, welche der Barde verlauten lassen kann, ist es ihm problemlos möglich, seine Gruppe zu stärken und zu unterstützen. Aber auch Feinde sollten sich in Acht nehmen, denn er ist dazu in der Lage, diese zu unfreiwilligen Verbündeten werden zu lassen.

Bei den 5 verbliebenen Klassen Kämpfer, Magier, Schurke, Waldläufer und Beschwörer handelt es sich in erster Linie um die 5 reinen Damage-Dealer unter den Primärklassen, welche alle ihre eigenen Vor- und Nachteile besitzen. Während der Kämpfer eher die Form eines rohen Nahkämpfers einnimmt, der eher Frontal attackiert, stellt der Schurke im Nahkampf das Gegenteil da, da dieser, wie es der Name schon vermuten lässt, eher im Geheimen und Hinterhältig agiert. Der Waldläufer dagegen hält aus dem Hintergrund die Feinde mit Pfeil und Bogen unter Dauerbeschuss, während der Magier ihnen mit seiner Magie einheizen kann. Als Beschwörer dagegen schickt man natürlich eher seine beschworenen Helfer in den Kampf und hält sich sonst zurück.

Man merkt, dass schon bei den Primärarche-Typen eine breite Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Besonders wird Ashes of Creation allerdings mit den sekundären Archtypen, welche schlussendlich im Mix mit dem gewählten Primärarche-Typ eine völlig neue Klasse ergeben!

Archetyp-Kombinations-Möglichkeiten

Hat man mit seinem Primärarche-Typ eine Weile gespielt und schon einen bestimmten Fortschritt erreicht, bekommt man als Spieler die Möglichkeit, einen sekundären Arche-Typ auszuwählen, welche dann kombiniert eine völlig neue Klasse ergibt. Grundsätzlich kann man jeden gewählten Primärarche-Typ mit einer der oben vorgestellten Optionen verbinden.

Da es faktisch gesehen 8 Arche-Typen sind und jeder Archetyp schlussendlich mit einem dieser 8 kombiniert werden kann, gibt es in Ashes of Creation unfassbare 64 Klassen, welche der Spieler als Auswahlmöglichkeit besitzt. Natürlich haben wir für euch einmal alle Kombinationsmöglichkeiten aufgelistet!

Hierzu muss man erwähnen, dass das komplette Balancing und alle aktiv nutzbaren Fähigkeiten auf die jeweiligen Primären Archetypen ausgelegt ist. Auch wird es immer wieder von Nöten sein, seine eigene Spielweise und demnach auch die Fertigkeiten je nach Bosskampf oder Begebenheit umzuwechseln. Ferner soll es laut Entwicklern monatlich wechselnde Challenges geben, bei welchen eben jenes Wechseln notwendig sein wird.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten, welche jeder Arche-Typ mit sich bringt, werden also später im Verlauf des Spiels mit denen des sekundären Arche-Typs je nach Spieler eher personalisiert, da natürlich jeder anders Spielt. Ferner wird in Ashes of Creation die Belohnung, welche man bei einem Typen erhält, erhöht, wenn man die gleiche Wahl trifft.

Natürlich können die Fertigkeiten noch verbessert werden. Hier gibt es durch den sekundären Baum insgesamt vier verschiedene Erweiterungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten. Wichtig ist allerdings schon jetzt zu sagen, dass man nicht alle Fertigkeiten verbessern kann, sondern man sich für bestimmte entscheiden muss. Beispielsweise kann man mehrere Fertigkeiten erwerben oder sich eben nur auf eine handvoll spezialisieren und diese verstärken, was im übrigen nur in einem Dorf am Knotenpunkt möglich ist.

Neben den normalen Fertigkeiten der Klassen gibt es noch universelle Skills, die jede Klasse besitzt wie die Ausweichmöglichkeit und oder auch das aktive Blocken!

Rassen-Vorteile für die Klasse

Im Gegensatz zu vielen anderen MMORPGs ist bei Ashes of Creation auch die Rasse wichtig. Zwar ist es nicht unbedingt von Nöten, eine besser geeignete Rasse zu wählen, allerdings bringt es dem Spieler durchaus Vorteile. Dies liegt unter anderem an den Basiswerten, welche je nach Klasse unterschiedlich sind.

Grundsätzlich folgt ein Werte-Anstieg diesen drei Stufen:

  1. Rassenauswahl
  2. Primär-Archetyp (Erhöhung Nummer 1)
  3. Sekundär-Archetyp (Erhöhung Nummer 2)

Allgemein Informationen

Nun haben wir euch einen großen Vorgeschmack auf die Klassenmöglichkeiten in Ashes of Creation gegeben. Ferner wollen wir noch darauf hinweisen, dass es möglich sein wird, zumindest seine Sekundär-Klasse zu wechseln, auch wenn dies nicht sofort möglich sein wird. Ob es eine Bedingung gibt oder auch eine Art Abklingzeit für das System, bleibt abzuwarten.

Ferner warten klassenspezifische Quests darauf, von euch erledigt zu werden, welche natürlich einzigartige Belohnungen liefern sollen!

Natürlich sollte man bedenken, wir bewegen uns jetzt erst einmal auf die Alpha 2 Phase zu und vieles ist noch nicht ins Spiel integriert worden oder ist noch nicht als finaler Entwicklungsstand zu betrachten, was natürlich für eine große Anzahl der Klassen ebenfalls gelten kann.

Mit Ashes of Creation steht wohl ein kommender MMO Hit in seinen Startlöchern und es gibt bereits jetzt schon viele Informationen, welche wir auch in den kommenden News zusammengetragen werden.

Aktuell sucht unser Ashes of Creation-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!

Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Besucht auch unser Discord: HIER


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen