Wie in jedem Jahr fand auch 2023 die alljährliche CitizenCon rund um Chris Robert’s Spiele Star Citizen und Squadron 42 statt. Wir von Thelyn Ennor waren in unserem Teamspeak traditionell versammelt und haben natürlich an beiden Tagen die Live-Streams verfolgt, um euch eine Zusammenfassung präsentieren zu können.
Nun ist es knapp eine Woche her, dass Cloud Imperium Games um Chris Roberts mit der hauseigenen Veranstaltung CitizenCon 2953 ein Ausrufezeichen gesetzt hat in Punkto, an was man all die Jahre gearbeitet hat und damit die Gaming Industrie fast schon revolutionieren dürfte.
Mit Star Citizen und Squadron 42 eine Vision von zwei Spielen, welche er mit einem kleinen Team durch ein Crowdfunding im Oktober 2012 zu Beginn angeschoben hat. Hier fing man an, Gelder durch spendable Spieler:innen zu sammeln, die ebenfalls risikofreudig genug sind, ihm zu vertrauen, seine Vision zu teilen und das er es schafft, eine eine Art Wing Commander dieser Generation zu erschaffen. Mittlerweile, so scheint es, tun dies über 4,859,274 Spieler:innen, welche über die Webseite von Roberts Space Industries registriert sind. Von dieser Anzahl hat nicht jeder gespendet, aber ein Großteil davon. Nach aktuellem Stand hat man 619,188,595 US-Dollar (Stand: 28.Oktober 2023) an Geldern gesammelt. Wer hätte das vor cirka 11 Jahren gedacht, das ein solcher Hype um ein PC only Game entstehen würde?
Bildquelle: CIG
Die CitizenCon fand an zwei Tagen, vor Ort sogar dieses mal, im Los Angeles Convention Center statt. Wer sich die Twitch Streams noch einmal ansehen möchte, kann dies ebenfalls tun:
CitizenCon – Highlights
Der Livestream des ersten Tages dauerte rund 7 Stunden, in welchen sowohl eine große Ankündigung bezüglich Squadron 42 (wohl eher versehentlich) getätigt als auch Neuerungen und der technische Fortschritt von Star Citizen gezeigt und dargestellt wurde.
Highlights des ersten Tages
An Tag 1 der CitizenCon 2953 hat man hauptsächlich das Hauptaugenmerk auf die technischen Fortschritte rund um die hauseigene StarEngine erklärt und innerhalb einer 20 Minuten Demo vorgeführt. Aber auch mehrere Gameplay-Aspekte und Informationen rund um die Server waren mit von der Partie.
Beginnen wir zunächst einmal mit den vorgestellten Gameplay-Inhalten:
- Benutzeroberfläche (UI): Man hat in Star Citizen an der Benutzer-Oberfläche gearbeitet, um diese detailreicher und realistischer aussehen zu lassen. So wurde das HUD und die Umgebungskarte überarbeitet, dass diese sich den Veränderungen der Gegend anpassen. Ferner ist es nun dank einer 3D Darstellung leichter, Beschädigungen des Schiffes ausfindig zu machen.
- Beschädigung: Wenn wir schon von Beschädigungen sprechen, kommen wir nun direkt zu den neu integrierten beziehungsweise verbesserten Beschädigungs- und Zerstörungsanfälligen Teilen der Schiffe zu sprechen. Hier ist es möglich, bestimmte Teile explizit unter Beschuss zu nehmen, wodurch sich eine Beschädigung des Objektes auch auf andere Komponenten auswirken kann. Energiesystem können ausfallen oder Feuer ausbrechen, was dafür sorgt, dass man sich um diese Probleme erst einmal kümmern muss, wodurch Angreifer natürlich leichtes Spiel haben.
- Energie: Des Weiteren hat man am Energieverbrauch der großen Schiffe gearbeitet. Diese benötigen nun größere Energiemengen und es liegt am Spieler, dies zu gewährleisten. Batterien schaffen hier beispielsweise Abhilfe.
- Basteln: Ferner kam man auch auf den Ingenieur Beruf zu sprechen, mit welchen man auf dem Schiff die Wartungen durchführen kann. Aber auch das Zerlegen von Schiffen ist möglich, um einzelne Teile auszutauschen.
Außerdem wurden weitere Schiffe vorgestellt, die bald im Spiel vorhanden sein sollen oder ins Spiel implementiert wurden. Darunter zählen die A1 Spirit, die RSI Zeus und die Scout 3.21. Wie bereits erwähnt sind einige Schiffe bereits im Spiel zu finden.
Kommen wir nun zu den technischen Neuerungen und Änderungen:
- Server-Struktur: Hier wurde noch einmal explizit erwähnt, dass die Server-Struktur von Star Citizen so aufgebaut wird, dass eine gebündelte und persistente Welt garantiert werden kann, auf welcher eine große Anzahl an Spielern zusammen spielen kann.
- Raytracing / Vulkan: Um bessere Darstellungen der Lichtverhältnisse und eine tollere Performance zu gewährleisten, wird in Star Citizen auch Vulkan und damit Raytracing möglich sein.
- Charakterdarstellung: Der Realismus wirkt sich ebenfalls auf Bewegungen der Haare, wenn sich ein Charakter bewegt, aus. Dies soll detailreicher dargestellt werden und die Bewegungen lassen sich anhand einzelner Haarsträhnen nachvollziehen. Auch die Kleidung wird optisch verfeinert.
- Körperflüssigkeiten: Auch Blut, Tränen und Schweiß werden, wie man es anhand eines Videos sehen kann, realistischer gestaltet. Im Video sieht man beispielsweise, wie dem Charakter ein Blutrinnsal aus der Nase läuft.
- Planeten-Gestaltung: Durch ein Scattering-System und dank weniger Pop-Ins werden die Oberflächen von Planeten zukünftig schöner aussehen.
- Umgebung zerstörbar: Mithilfe von Raketen und Geschossen ist es möglich, die Gebäude und Umgebung im Allgemeinen zu zerstören.
- Wolken und Licht: Hier konnte man die neue Berechnung und Darstellung der Wolken und des Lichts sehen, was auch für die Schattenwerfung der Wolken oder des Lichtes zu beziehen ist. Auch die Nebelbildung ist davon betroffen.
- Realistisches Wasser: Eine große Überarbeitet erhielt auch das im Spiel zu findende Wasser wie bei Flüssen oder Seen. Die Lichtbrechung der Sonne wird beispielsweise besser dargestellt, die Oberfläche passt sich Bewegungen der Objekte an. Wenn ein Raumschiff beispielsweise über das Wasser schwebt, wirft das Wasser Wellen und kräuselt sich.
- Dynamische Feuerdarstellung: Auch das bereits erwähnte Feuer sieht optisch nun weitaus besser aus. Es verbreitet sich automatisch und die Dauer hängt beispielsweise davon ab, welches Material am Brennen ist. Je nachdem muss besagtes Feuer mit Feuerlöschern oder dem Ablassen der Luft gelöscht werden.
Besagte Features und Änderungen sowie Optimierungen sind für das Jahr 2024 geplant. Wann genau dies der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Ein Highlight des ersten Tages war die StarEngine Demo, welche man in folgendem Video von KnebelDE in Aktion sehen kann.
Besonders interessant war für mich noch, was Chris Roberts nach der Vorführung von dieser gesagt hatte:
„This is the longest camera spline ever made in a real-time video game cinematic. 6 billion km long“
„Dies ist der längste Kamera-Spline, der jemals in einem Echtzeit-Videospiel-Cinematic erstellt wurde. 6 Milliarden km lang“
Bei dem Intro bekam ich bereits Gänsehaut, als der Dirigent seinen Stab erhob. Nostalgie Momente, mal wieder, wie einst beim Intro von Wing Commander 2. Heute natürlich auch mit besserer Grafik und vor allem Sound.
Bildquelle: Origin Systems
Auch den zweiten Livestream der diesjährigen CitizenCon 2953 haben wir verfolgt und für euch zusammengefasst. Dieser Stream dauerte rund 6 Stunden und hat weitere Neuerungen von Star Citizen und eine große Ankündigung von Squadron 42 beinhaltet.
Highlights des zweiten Tages
Zunächst kommen wir, wie schon bei dem Artikel von Tag 1, auf die Gameplay Inhalte von Star Citizen zu sprechen. Anschließend fassen wir noch die technischen Aspekte zusammen.
Gameplay-Inhalte
- Animationen: Hier wurden Verbesserungen und Anpassungen der Waffen und des Waffenhandlings vorgenommen, sowie die Animationen und Verbesserungen der Umgebung.
- Quantum Travel System: Auch das alte bzw. neue Reisesystem wurde gezeigt. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Quantum Boosting, was einen Quantum Jump darstellt, der bis zu 400.000 Kilometer zurücklegen kann und frei nutzbar ist. Allerdings wirken bei diesem Manöver im Gegensatz zu normalen Reisen oder dem Nutzen von Sternentoren mehr Kräfte auf das Schiff und der Spieler muss gegensteuern.
- Charakter-Anpassungen: Zusätzlich zu den in Artikel 1 erwähnten Verbesserungen der Haare und der Kleidung kommen auch noch Hautänderungen und Make-Up ins Spiel.
- Hygiene: Um das Risiko einer Erkrankung zu meiden, müssen Spieler sich regelmäßig waschen. Die Verunreinigung bzw. Erkrankungen sind auch im Spiel visuell dargestellt.
- Rüstungen passend zur Mission: Je nach Mission und Gegebenheit sind bestimmte Rüstungen von Vor- und Nachteil. Zukünftig können und sollten Spieler bei diversen Missionen und Aufgaben unterschiedliche Rüstungen anziehen, da sich sonst negative Effekte aktivieren können.
- Zielsystem: Raumschiffwaffen besitzen zukünftig ein besseres Zielsystem, um genaueres Anvisieren zu gewährleisten.
- Dusters: Bei den Dusters handelt es sich um eine Bergbau-Verbrechergang, die in Stanton zu finden sein wird.
Technische Inhalte
- Dynamisches UI: Für fast alle Inhalte wird ein verbessertes, dynamisches UI implementiert.
- Aerodynamik-System: Störungsabrisse von Raumschiffen, welche sich im Flug auf Planeten befinden, werden verringert. Dies hat man den Anpassungen im Aerodynamik-System zu verdanken.
- Handling der Schiffe: Das Handling der Schiffe wurde überarbeitet und funktioniert nun besser und genauer.
- Flug-KI: Mithilfe von menschlichen Piloting wurde die KI zu einem neuen Verhalten trainiert, um sie realistischer wirken zu lassen. So sind nun beispielsweise auch Fehler integriert, die der KI passieren dürfen.
- StarCloth: Kleidung kann nun von den Effekten der Umwelt beeinflusst werden. Clipping wurde mithilfe der Beachtung von Verdrängung, Masse und Kollision beiseitigt.
Für Squadron 42 gab es eine große Ankündigung, die ein Brian Chambers wohl aus Versehen schon ein Tag vorher ausgeplaudert hatte.
Gefeiert wurde das im großen Stil bzw. CIG hatte (endlich mal wieder) ein entsprechendes Video von fast 30 Minuten für Squadron 42 im Gepäck. Die Ingame-Cutscenes können sich sehen lassen, wenn Schauspieler wie Mark Hamill, Gillian Anderson, John Rhys-Davies und Gary Oldman zu sehen sind. Und dies ist nur ein Bruchteil des Cast, welcher eben wie früher bei Wing Commander schon, sehr namhaft besetzt wurde.
Die „Feature Complete“ Meldung bedeutet demnach dann, Inhalte sind fertig, Mechaniken und Systeme soweit implementiert worden. Nun geht es in der Polishing-Phase um Optimierung von der ganzen Kampagne. Um die beste Spielerfahrung zu ermöglichen eben, bedeutet aber auch noch jede Menge Arbeit und damit ist auch keine Veröffentlichung am Horizont ersichtlich. Chris Roberts betonte dies auch nochmals und macht das einzig Richtige, indem er auch kein Datum nennen möchte!
Beachtlich ist auch, dass viele Influencer wie auch Gronkh (Star Citizen / Squadron 42) nun auch die Gunst der Stunde für sich nutzen, um Reactions ihrerseits zu veröffentlichen. Dies zeigt nochmals den Stellenwert der diesjährigen CitizenCon und was dort durch den Entwickler gezeigt wurde.
Wie man sieht, das Team um Chris Roberts von Cloud Imperium Games war die letzten Jahre nicht gerade untätig, auch wenn diverse Kritiker wie Derek Smart oder auch die Sensationspresse teilweise anderes behaupten. Ich glaube, sowohl die StarEngine Demo als auch das neue Squadron 42: „I Held The Line“ Video beweisen das Gegenteil! Wer es nicht kennen sollte, dem kann ich dieses YouTube Video „Eine Geschichte von 2012 bis 2022“ von KnebelDE ans Herz legen, welche eine gute Entwicklungszusammenfassung ab 2012 ist.
Ein Großteil von Thelyn Ennor, mich eingeschlossen, waren von Anfang an von dem Projekt begeistert und beeindruckt. Und natürlich lassen wir auch eine Menge Geld durch Spenden da. Ich persönlich bereits seit dem Kickstarter Crowdfunding und habe mittlerweile auch den Concierge Member Status erreicht.
Wichtiger Hinweis: Auch wenn sich dieser Artikel sehr positiv über das Gesehene äußert, hier noch einmal eine Anmerkung meinerseits. Es gibt kein Veröffentlichungsdatum von Star Citizen als auch Squadron 42. Auch wenn die Singleplayer-Kampagne nun „Feature Complete“ ist, bedeutet dies nicht automatisch, dass das Spiel die nächsten Monate erscheinen wird. Hierzu äußerte sich vor geraumer Zeit Anfang 2022 auch ein Mitarbeiter von CIG, was man in diesem Artikel der britischen Zeitschrift MCP Develop nachlesen kann. Nehme ich jetzt diesen und vermische dies mit dem gezeigten der CitizenCon, dann glaube ich durchaus daran, dass man 2027 mit der Veröffentlichung von Star Citizen ein realistisches Ziel vor Augen hat. Da zu diesem Zeitpunkt Squadron 42 schon laufen soll und man an dessen zusätzlichen Inhalten arbeiten würde, kann man wohl durchaus, wenn die Polishing Phase gut verläuft, ab 2025/2026 mit der Kampagne rechnen.
Wer spenden will kann die Spiele unterstützen, wer bis zur Veröffentlichung warten möchte, kann dies natürlich auch tun. Ja, man kann schon einiges bei Star Citizen tun, aber dies bedeutet nicht, das das Spiel für die Veröffentlichung fertig ist oder auf eurem PC laufen wird. Informieren hilft da enorm, bevor man den Geldbeutel zückt und sich Dinge holt, welche evtl. auch unnötig sind für den Anfang. Dafür sind Spieler:innen wie wir von Thelyn Ennor dann da, welche euch Informationen oder Hilfe anbieten können.
Seit Jahren beobachten wir bereits die Entwicklung beider Spiele sehr genau, haben regelmäßige Meetings oder tauschen uns auch bei dem ein oder anderen stattfindenden Event mit anderen Spielern:innen mit großer Freude aus.
Aktuell sucht unser Star Citizen-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!
Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER
Besucht auch unser Discord: HIER
Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
Einen Kommentar hinterlassen