Ashes of Creation – Der lange Weg zur Ashes of Creation Alpha 2 Phase
verfasst von - Snowcone · Dienstag, 10. September 2024, 18:00 Uhr · Kategorie - Allgemeine News -, Ashes of Creation


Wir von Thelyn Ennor haben diverse MMO`s bereits weit vor ihrer Veröffentlichung im Fokus. Hierzu zählt auch Ashes of Creation (AoC) von den Intrepid Studios.

Ende August hatte der Entwickler nochmals bei seinem Devstream einen draufgelegt und einen Raid von 40 Mann gegen den Drachen Firebrand gezeigt. Man untermauert hier, warum AoC eines der meist erwarteten MMO`s sein dürfte, welches erscheinen wird. Das Video startet an der Stelle, wenn der Kampf gegen den Raidboss bevorsteht.

Ashes of Creation Alpha Two Citadel of The Steel Bloom and Firebrand Preview

Aber zurück zur heutigen News Thematik. In wenigen Wochen, genauer gesagt am 25. Oktober 2024, startet offiziell die Alpha 2 des heiß erwarteten MMORPGs Ashes of Creation. Besagte Alpha soll voraussichtlich von Freitags bis Sonntags laufen und ab Dezember dann sogar im 5 Tage bis 1 Woche Rhythmus. Das Ziel der Alpha ist hauptsächlich das Testen der Server-Stabilität sowie der Charakter-Entwicklung und auch eine Überprüfung der Performance des Titels.

Verläuft während der Alpha alles nach Plan, wird die dauerhafte Alpha 2 im Mai 2025 freigeschaltet. An der Alpha 2 darf natürlich nicht jeder teilnehmen. Lediglich Spieler oder Interessenten, welche bei der Kickstarter-Kampagne das 150€ Paket oder auf der offiziellen Webseite das 250€ Paket erworben haben, erhalten offiziell Zugang. Ein Erwerb der Pakete ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Geplant und teilweise erfolgt ist jedoch ein erneuter Verkauf von Paketen, um ab Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres Zugang zu gewähren. Diskussionen sind bereits diesbezüglich zu verfolgen.

Falls ihr keinen Zugang haben solltet, seid nicht enttäuscht. Erstmalig gibt es bei der Alpha 2 keine NDA und Spieler können über alles berichten, was sie in Ashes of Creation erleben. Während besagter Alpha wird es keinen Reset des Fortschritts geben, kann aber trotzdem immer und zu jederzeit erfolgen. Aber mit Start der Beta sowie beim offiziellen Release starten alle Spieler definitiv bei Stand 0.

Ashes of Creation Alpha 2 – Phase 1

Wie bereits erwähnt startet die erste Phase am 25. Oktober diesen Jahres. Interessant ist hier, dass nun die offiziellen Zahlen der Serverkapazität bekannt gegeben wurden. Insgesamt sollen auf einem Server um die 3000 Spieler online sein dürfen. Die Zahl hebt sich jedoch in den nächsten Monaten auf bis zu 10000 Spielern an.

Auch zur Größe der Karte wurden nun Informationen veröffentlicht. Diese umfasst rund 55km² und beinhaltet ein tropisches Biom sowie die kompletten Riverlands und auch Sandsquall Desert. Für PvE Fans sind hier besonders die knapp 150 Hauptquests und Point of Interests, sowie die 4 Mini-Dungeons, die große Instanz als auch die 3 Weltenbosse interessant. Für genügend Abwechslung sorgen zudem auch die Schatzkarten. Ferner gibt es nun 5 „Nodes“ , die bis zur dritten Stufe erweitert werden können in den Riverlands.

PvP Spieler kommen dagegen in den Open PvP Zonen, den sogenannten Lawless Zones, auf ihre Kosten. Auch die Handwerks-Möglichkeiten und Sammelmöglichkeiten sind bereits in Spiel integriert, wenn auch nur mit einer niedrigen Stufe und ohne Talentbäume.

Spielbar sind in dieser Alpha folgende Klassen:

  • Bard
  • Cleric
  • Mage
  • Ranger
  • Tank
  • Fighter

Der Rogue und der Summoner werden im späteren Verlauf hinzugefügt. Das Gleiche gilt auch für noch fehlende Waffen.

Ashes of Creation Alpha 2 – Phase 2

Die zweite Phase dürfte voraussichtlich im Dezember starten, wie wir etwas weiter oben schon erklärt haben. Hier bleiben die genannten Inhalte der ersten Phase natürlich erhalten, aber es kommen auch neue Dinge dazu.

Darunter zählt der Rogue, sowie neue Dungeons, aber auch 4 neue Waffenarten und weitere Inhalte für das tropische Biom und das Wüstenbiom. Ferner wird auch an den Spieler-Shops und einigen Skills der Klassen gearbeitet.

Des Weiteren kommen zwei neue Nodes ins Spiel, die Verbesserungsmöglichkeit eben jener auf Stufe 4, die Economic-Node und weitere Funktionen dazu.

Ashes of Creation Alpha 2 – Phase 3

Im März 2025 folgt dann die dritte (und allem Anschein nach) letzte Phase der Alpha 2. Hier erwartet die Spieler vier spielbare neue Völker und die noch fehlende spielbare Summoner-Klasse.

Aber auch weitere Spielinhalte kommen dazu. Darunter zählen die Seefahrt und Unterwasserkämpfe sowie zwei komplett neue Zonen: Tourquoise Sea und The Anvil. Die Nodes, welche bisher auf Stufe 4 verbessert werden konnten, können in der 3. Phase auf Stufe 5 hochgewertet werden und es kommen die zwei neuen Nodes Militär und Religion hinzu.

Ashes of Creation ist ein MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game), das von Intrepid Studios entwickelt wird. Das Spiel verspricht eine lebendige Spielwelt mit einem einzigartigen Node-System, verschiedenen Klassen und Weltbossen.

Nachfolgende Informationen, welche von mir zusammengetragen wurden, sind als nicht final zu betrachten. Bei Ashes of Creation handelt es sich um ein Spiel, welches sich nach wie vor in Entwicklung befindet. Der Entwickler betont in seinen Streams auch immer wieder, das es sich bei AoC um ein MMO handelt, welches sich „Work in Progress“ befindet. Man kann es einfach nicht oft genug betonen, da es einfach zu viele Spieler:innen gibt, ich beobachte es selbst immer wieder gearade bei Steam, welche nicht verstehen, was ein Alpha-, Beta oder Early Access Stadium eines Spieles ist!

Ashes of Creation bietet folgende Features:

Spielwelt:

Die Spielwelt von Ashes of Creation ist offen und nahtlos, ohne Ladebildschirme zwischen den Gebieten.

Die Welt ist in verschiedene Zonen unterteilt, die verschiedene Umgebungen und Klimazonen bieten, von verschneiten Berggipfeln bis zu üppigen Wäldern.

Klassen:

Ashes of Creation bietet ein flexibles Klassensystem, das es den Spielern erlaubt, ihre Charaktere nach ihren Vorlieben anzupassen.

Es gibt acht Hauptklassen, die als „Archetypes“ bezeichnet werden, darunter Tank, Heiler, Fernkämpfer und Nahkämpfer.

Spieler können ihre Klassen durch das Kombinieren von verschiedenen Fähigkeiten weiter anpassen.

Node-System:

Das einzigartige Node-System ist ein zentrales Element von Ashes of Creation. Es handelt sich dabei um eine dynamische, sich entwickelnde Welt, in der Spieler durch ihre Handlungen Einfluss auf die Umgebung nehmen.

Nodes sind Siedlungen, die durch Spieleraktivitäten wachsen und fortschreiten können. Je nachdem, wie die Spieler interagieren (Handel, Quests, PvP), können verschiedene Arten von Nodes entstehen, wie z.B. Handelsknoten oder Militärknoten.

Besonderheiten:

Ashes of Creation legt großen Wert auf soziale Interaktion und Gemeinschaftsbildung. Spieler können sich zu Gilden zusammenschließen und gemeinsam die Welt gestalten.

Es gibt ein umfangreiches Handelssystem, bei dem Knotenstufen und Regionen Einfluss auf die Wirtschaft haben.

PvP (Player vs. Player) spielt eine wichtige Rolle, insbesondere in umkämpften Gebieten, aber es gibt auch sichere Zonen für Spieler, die sich auf PvE konzentrieren möchten.

PvP (Player vs. Player):

Ashes of Creation integriert PvP auf verschiedenen Ebenen. Es gibt offene PvP-Zonen, in denen Spieler gegeneinander antreten können.

Spieler, die sich für PvP entscheiden, können in der Hierarchie aufsteigen und einflussreiche Positionen in der Spielwelt einnehmen.

Es wird auch Arenen und Schlachtfelder geben, die speziell für PvP gestaltet sind, um faire und ausgewogene Kämpfe zu ermöglichen.

PvE (Player vs. Environment):

PvE-Inhalte sind ein wichtiger Bestandteil von Ashes of Creation. Das Spiel bietet eine Vielzahl von Quests, Missionen und Herausforderungen, die die Spieler in der offenen Welt bewältigen können.

Es gibt dynamische Ereignisse und Aufgaben, die sich je nach dem, wie die Spieler mit der Welt interagieren, entwickeln.

Neben normalen PvE-Aktivitäten gibt es auch epische Weltbosse und mächtige Kreaturen, die die Spieler herausfordern und epische Belohnungen bieten.

PvPvE:

In bestimmten Gebieten werden PvP- und PvE-Elemente miteinander verwoben. Zum Beispiel können Spieler in umkämpften Zonen aufeinandertreffen, in denen sie nicht nur gegen feindliche Spieler, sondern auch gegen Umwelteinflüsse und andere Gefahren bestehen müssen.

Wirtschaft und Handel:

Die Wirtschaft von Ashes of Creation ist stark von den Spieleraktivitäten beeinflusst, insbesondere durch das Node-System.

Spieler können Handel betreiben, Ressourcen sammeln und in Handelsknoten investieren, um einflussreiche Handelszentren zu schaffen.

Unterstützung für Großgruppen:

Ashes of Creation legt Wert auf große Gruppen von Spielern, sei es in Schlachten gegen Weltbosse, in PvP-Gebieten oder in instanziierten Inhalten.

Instanzen:

Ashes of Creation plant sowohl offene Weltinhalte als auch instanzierte Bereiche. Instanzen können verschiedene Formen annehmen, von Dungeons über Raids bis hin zu speziellen Herausforderungen.

Instanzen bieten oft einzigartige Belohnungen und dienen dazu, Spieler herauszufordern und Teamarbeit zu fördern.

Weltbosse:

In der Spielwelt von Ashes of Creation gibt es mächtige Weltbosse, die Herausforderungen für große Gruppen von Spielern darstellen.

Der Kampf gegen Weltbosse kann epische Belohnungen bringen und ist oft kooperativ, um die besten Chancen auf Erfolg zu haben.

Mein persönliches Fazit zu Ashes of Creation:

Ich beobachte seit geraumer Zeit neben Star Citizen auch Ashes of Creation. Allerdings verstehe ich bei beiden Titel, wenn der Entwickler irgendwann auch Richtung nächster Entwicklungsstufe geht und dann eben diverse Änderungen am Finanzierungssystem getan werden müssen!

Für Spieler:innen, welche alles umsonst haben möchten, obwohl vorher diverse Dinge ganz klar offengelegt und vom Entwickler kommuniziert wurden und im Nachhinein dann weinen, weil sie einfach alles umsonst haben wollen oder spielen/testen möchten, habe ich keinesfalls auch nur im geringsten Verständnis!

Ashes of Creation hat ein sehr großes Potential und bietet sehr viele Innovationen, welche einfach einladen, sich das Spiel anschauen zu wollen. Allerdings sehe ich ein großes Problem nach wie vor in dem PvP Zwang, welches einen großteil von reinen PvE Spielern abhalten wird und auch später vergraulen dürfte!

Wow oder ein FF14 sind nun einmal reine PvE Giganten, welche zwar optional PvP anbieten, aber es immer noch in der Hand eines Spielers / einer Spielerin liegt, ob man PvP betreiben möchte!

Aber Thelyn Ennor schreckt nie vor einer Herausforderung zurück und hat sehr erfahrene PvP Spieler in den eigenen Reihen, welche zum Beispiel bei New World unter Beweis gestellt haben, warum man sich mit dem Löwenrudel niemals anlegen sollte!

Aktuell sucht unser Ashes of Creation-Team noch ambitionierte Spieler. Langsam füllen sich aber die Reihen. Wer also noch einen Platz in einer langjährigen, erfahrenen, sowie gut strukturierten Gilde sucht, sollte sich beeilen!!

Bewerben könnt ihr euch wie immer: HIER

Besucht auch unser Discord: HIER


Keine Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen