Nachdem nun ein etwas genauerer Release-Zeitpunkt von Star Wars: The Old Republic bekannt gegeben wurde halte ich es für gerechtfertigt mal ein Zwischenresümee über den Stand der Dinge zum Spiel zu ziehen. Viele unbestätigte Gerüchte durchziehen im Moment das World-Wide-Web und nur Informationen von Bioware selber, halte ich hier für Erwähnenswert.
Manche dieser Gerüchte wollten das Spiel schon von vornherein als gescheitert darstellen, einige gingen gar soweit zu behaupten es wäre noch nicht viel an Programmen und Spielmaterial vorhanden. Dieses Gerücht kann ich aber gänzlich zerstreuen, da wir aus gut informierter Quelle wissen wie weit der derzeitige Teststand des Spiels ist. Natürlich können wir wegen der NDA keine genaueren Aussagen dazu tätigen aber zumindest in dieser Beziehung können wir alle Befürchtungen zerstreuen. Im folgenden möchte ich die bisher gewonnen Eindrücke meinerseits, zu den schon bekannten Features des Spiels, einmal zu „Papier“ bringen. Die bisherigen Quellen und Berichte gingen immer nur auf gewisse Aspekte des Spieles ein und betrachten selten alle bekannt gegebenen Informationen.
Die Story
Gerade hiermit wird das Interesse der Spieler- und Fangemeinschaft geweckt. Nicht viele andere Lizenzen haben eine solch große und gestaffelte Fangemeinde wie Star Wars. Wenn man alleine die Fangemeinde betrachtet sieht man, dass diese sich nicht auf eine bestimmte Alterstufe begrenzt. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Fangemeinde keine Alters-Eingrenzung kennt. Man muss hier nur einmal betrachten wie lange uns das Phänomen Star Wars begleitet. Seit Anfang der 70er Jahre beglückt uns Fans, Lucas Arts immer wieder mit neuen Filmen, Büchern, Spielen und Fernsehserien die im Star Wars Universum spielen. Über den Erfolg oder Misserfolg Einzelner wollen wir hier nicht sprechen, sondern hier wollen wir nur feststellen, dass das Star Wars Universum uns als Menschheit gesehen seit zwei Generationen begleitet und fasziniert. Die bisherige Geschichte aus den Filmen ist schon immens, wenn man nun aber noch die Informationen aus den Büchern und Spielen hinzu nimmt bekommt man langsam einen Eindruck wie immens diese tatsächlich ist. Um die bisher bekannte Geschichte nicht zu verändern oder Widersprüche zu schaffen wurde zwischen Bioware und Lucas Arts vereinbart die Geschichte des zu schaffenden MMO in einen Zeitraum zu setzen der bisher als Quelle in einigen Spielen erwähnt, aber nie wirklich beschrieben wurde. Ähnlich den Filmteilen 4-6, die die Klonkriege ansprechen aber tatsächlich wenig Informationen dazu preisgeben.
Bei Star Wars: The Old Republic geht es um den Kampf Gut gegen Böse. Die Galaktische Republik mit ihren Jedi-Ritter repräsentiert hier das Gute während das Sith-Imperium die Böse Seite stellt. Zum Beginn des Spiels stecken diese beiden Seiten in einem „kalten Krieg“, der jederzeit heiß werden könnte. Die Hintergrundstory die für dieses Spiel geschaffen wird ist gewaltig und wer Bioware und ihre Spiele kennt, wird wissen wieviel Liebe und Arbeit von Ihnen in der Geschichte Ihrer einzelnen Spiele steckt.
Die Charakterklassen der Republik
Jedi-Ritter
Der Jedi-Ritter ist ein Nahkämpfer, der je nach Skillung als Schadensklasse oder Tank gespielt werden kann. Seine Ausrüstung wird wohl aus mittelschwerer Rüstung bestehen und seine Hauptwaffen sind natürlich Lichtschwerter in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Jedi-Botschafter
Der Botschafter ist der machtlastigere der beiden Republik Jedi-Klassen und kann mit seinen Machtfähigkeiten als Caster-Schadensklasse oder als Heiler gespielt werden. Auch dies wird von der Skillung des Charakters abhängen. Seine Rüstung wird eher leichter sein und seine Waffen sind auch Lichtschwerter.
Soldat
Der Soldat ist hauptsächlich mit Fernkampfwaffen jeglicher Art ausgerüstet. Er kann je nach Skillung als Fernkampf-Schadensklasse oder als Fernkampf-Tank gespielt werden. Die Ausrüstung eines Soldaten besteht aus schwerer Rüstung und Feuerwaffen, die von einfachen Blastern bis hin zu schweren Geschützen gehen.
Schmuggler
Der Schmuggler ist der Trickser der „Guten“ Seite. Er ist vergleichbar mit den Diebesklassen anderer MMO und wird nach Skillung unterschiedlichste Aufgaben erfüllen können. Wie vielseitig diese Klasse letztendlich aber wird kann aus der bisher bekannten Beschreibung aber nicht entnommen werden. Aus einigen Gameplay-Videos geht aber hervor, dass er auch Support Heilungsfähigkeiten haben wird. Die Ausrüstung besteht aus leichter bis mittlerer Rüstung und ein oder zwei Blasterpistolen. Dies hängt ebenfalls wieder von der jeweiligen Skillung des Charakters ab.
Die Charakterklassen des Sith-Imperiums
Sith-Krieger
Der Krieger ist die Spiegelklasse des Jedi-Ritters und hat demnach ähnliche Fähigkeiten und Ausrüstungsmöglichkeiten wie dieser. Extra erwähnt werden bei diesem aber schwere Rüstungen und biologische Verbesserungen. Wie dies im Spiel umgesetzt wird kann man noch nicht sagen.
Sith-Inquisitor
Der Inquisitor ist die Spiegelklasse des Botschafters und wird demnach ähnliche Rollen wie dieser übernehmen. Auch die Ausstattung des Inquisitors wird die des Botschafters nahe kommen. Von der Hintergrundgeschichte her müßten aber die Macht-Schadensfähigkeiten des Inquisitors weitaus stärker sein als die des Botschafters. Wie und ob dies im Spiel umgesetzt wird kann aber aus den bisherig bekannt gegebenen Informationen nicht entnommen werden.
Der Kopfgeldjäger
Der Kopfgeldjäger ist der Fernkämpfer der Imperiumsseite. Dieser kann als Fernkampf-Schadenklasse oder als Fernkampf-Tank gespielt werden. Die Ausrüstung sollte jedem bekannt sein, der die Star Wars Filme kennt. Der mandaloriansche Kopfgeldjäger Boba Fett hat für diese Charakterklasse Modell gestanden.
Imperialer Agent
Der Agent ist die Diebesklasse auf Imperiumsseite und kann als Infiltrator oder als Scharfschütze geskillt werden. Seine Fähigkeiten werden vielseitig und die Ausrüstung reichhaltig und gut sein. Zumindest gibt das die Beschreibung von Bioware so wieder.
Fazit zu den Charakterklassen
Wie man sieht sind die drei Arche-Typen Tank, DD und Heiler auch bei Star Wars: The Old Republic vetreten. Die einzige Neuerung die ich hier spieltechnisch erkennen kann sind die Fernkampf-Tanks. Wie diese gespielt werden oder wie sie sich im Spiel auswirken kann ich aber noch nicht beurteilen. Das einzige Problem wird meines Erachtens im Balancing der Machtklassen, gegenüber den nicht Machtbegabten Klassen sein. Wenn dieses nicht wirklich gut ist, werden fast alle Spieler nur die machtbegabten Klassen spielen um im PvP mithalten zu können.
Ausführlicher Bericht zum Klassen-/Skillsystem
Ausführlicher Bericht zu den Unterklassen
Die Rassen
Welche Rassen alle tatsächlich bespielbar sind, wieviele Rassen bespielbar werden ist noch nicht bekannt gegeben worden. Ich habe hier nur einmal der Übersichtlichkeit halber den entsprechenden Link zum Holonet eingebaut. Eventuelle Neuerungen und Informationen werden dort ja zeitnah eingepflegt.
Die Spielwelt
Da das Universum von Star Wars die Spielwelt umfasst wird die Spielwelt so reichhaltig wie in keinem anderen bisher erschienenen MMO sein. Von der Eiswelt Hoth, über den Sumpfplaneten Taris bis hin zur Wüstenwelt Tatooine wird alles vertreten sein. In keinem Spiel wird es so einfach sein neue Gebiete hinzuzufügen wie bei Star Wars, da kein anderes Spiel einen so großen Raum abdeckt und so viele Möglichkeiten bietet wie das Star Wars Universum. Alle bisher erschienen, bespielbaren Planeten zu beschreiben würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und daher setze ich hier nur den Link zu den einzelnen Planetenbeschreibungen rein.
Gefährten und Handwerk
Hierzu haben wir schon einmal einen ausführlichen Bericht heraus gebracht. Daher verlinke ich diesen Absatz nur zu unserem ursprünglichen Bericht, da bisher keine weiteren Neuigkeiten oder Änderungen dazu bekannt gegeben wurden. Meine Erachtens ist diese Art des Handwerks mal etwas neues und erfrischendes und verhindert, dass Spieler ewig losziehen müssen, um Rohstoffe zu suchen. Außerdem finde ich es eine Klasse Idee die Helfer mit der Herstellung von Gegenständen zu beauftragen und dass die Herstellung von Gegenständen nicht Instant stattfindet, sondern einen gewissen Zeitraum dauert. Genauso wie das Rohstoffe suchen. Damit wird auf jeden Fall den Goldsellern, das Leben zwar nicht unmöglich, aber doch recht schwierig gemacht!
Link zu einem Interview betreffend dem Handwerkssystem
Link zu einem Bericht bezüglich des Crew-Systems
Link zu einem Bericht über Begleiter
PvP
Bis auf die „Kriegszonen“ (Warzones), die wohl Battlegrounds anderer MMO entsprechen wurde bisher noch nicht viel bekannt gegeben. Ich persönlich erhoffe mir noch einen Sektor mit Planeten, die von den beiden Seiten jeweils erobert werden können und somit Open-PvP bzw RvR erlauben. Nichts ist für mich faszinierender als RvR. Nirgendwo anders erlebt man soviele Überraschungen wie hier und nichts anderes macht in meinen Augen soviel Spass. Wenn man diesen Sektor als PvP-Sektor kennzeichnet hat man auch eine viel klarere Abgrenzung als in vielen anderen MMO, wo ebenfalls offenes PvP möglich ist. Gerade im Star Wars Universum hat man noch soviele Möglichkeiten dieses Spiel mit Fahrzeugen und ähnlichem zu erweitern wie in kaum einem anderem MMO. Bis auf die Fragen unsererseits zu offenem PvP auf der Gamescon konnte ich bisher noch keine Bestätigung zu diesem Thema irgendwo finden. Ein Beispiel zu einer „Warzone“ und ein Gameplay Video dazu findet ihr hier.
Link zu unserem Gamescon Artikel
PvE
Das PvE wird auch bei Star Wars: The Old Republic nicht neu erfunden werden, nur wird es wit umfassender sein als das von vielen anderen MMO. Neben den „normalen“ Missionen wird es auch sogenannte Flashpoints geben. Diese Flashpoints sind mit Instanzen anderer MMO vergleichbar. Sie können nur in einer Gruppe betreten werden und auch nur von dieser Gruppe. Neben diesen MMO typischen PvE wird es noch die Storylines der unterschiedlichen Charakterklassen geben und zwar für jede Charakterklasse eine eigene Storyline. Wie groß die maximal Anzahl an Spielern in einer Gruppe ist kann ich noch nciht abschließend sagen. Als ich es antesten durfte lag diese bei vier Charakteren. Nach Rückfrage wurde mir aber bestätigt, dass dies aber noch nicht endgültig entschieden ist. Beispiele und nähere Informationen zu den Flashpoints findet Ihr in dem entsprecheden Link zu einer ausführlicheren News dazu.
Link zu unserer Flashpoint News
Voice-Overlay-Verfahren
Da ich das Spiel auf der Gamescon schon einmal antesten durfte kann ich sagen, dass dieses System mich begeistert hat. Kein anderes MMO hat mich bisher so in seinen Bann gezogen, wie Star Wars: The Old Republic. Die Dialoge sind genial und meines Erachtens wird dies das erste MMO sein, wo die meisten Spieler die Questunterhaltungen nicht einfach weiterdrücken werden, da sie von der Atmosphäre des Spiels gefangen sind. Viele der unterschiedlichen Gesprächsoptionen haben ebenfalls noch Einfluss auf die eigenen Charakterausrichtung, so dass man eigentlich schon gezwungen sein wird die Gespräche laufen zu lassen. Interessant und Abwechslungsreich wird es außerdem, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Denn alle Charaktere der Gruppe können an dem Gespräch teilnehmen und machen es mit ihren unterschiedlichen Gesprächsoptionen jedesmal zu einem neuen Erlebnis.
Bericht zur Vertonung des Spiels
4 Kommentare bisher
Hinterlasse deinen Kommentar!
guter artikel mehr davon 🙂
Kommentar von Dab0 am 13.04.2011 um 15:43TOR in kurz = WOW in space with story.
Was nicht als Kritik gemeint ist!
Ich freu mich einfach auf ein gut gemachtes Best-of Themepark MMO im Star Wars Universum von Bioware. Würde ich allerdings Innovationen wollen, würd ich vermutlich ganz woanders suchen.
Fehlt eigentlich nur noch ein Releasedatum. 🙂
Kommentar von Kö am 16.04.2011 um 00:06Da auch vom geplanten Gameplay noch so einiges nicht bekannt ist würde ich mal sagen abwarten. 🙂
Das was auf jeden Fall drin ist und eventuell laut Artikel kommen soll klingt auf jeden Fall gut.
Kommentar von Nereshad am 19.04.2011 um 12:34Bevor ich diesen Artikel las dachte ich das der Hype um SWtOR im Grunde schon vorrüber ist, bevor es released wurde. Dieser Artikel weckte wieder etwas Hoffnung auf ein gutes MMOG.
Kommentar von bigblue am 27.04.2011 um 20:43Einen Kommentar hinterlassen